• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
ANZEIGE
Ergibt sich aus Abs. 8 Satz 6 Nr. 1 und wird auch gemacht.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Wie lange muss man auf eine Auskunft nach §34-Auskunft bei Schufa warten? Brief hatte ich vor über einer Woche abgeschickt.

M

mnbv

Guest
Ich habe ein breites Portfolio an Karten und Konten. Leider hat mich sowohl die Santander fuer die 1plus VISA abgelehnt, als auch Amex fuer die Payback, als auch Barclaycard fuer die Platinum.
Zumindest die Barclaycard Platinum und die Amex Payback sowie eine VISA Debit stehen noch auch meiner Wunschliste, zum Fluege buchen und fuer Versicherung.

Habe aktuelle bei der Schufa gemeldet (habe mehr Produkte, aber die sind nicht gemeldet, da Ausland oder wie Fidor und Holvi keine Schufa Kooperation):
alter Eintrag der Barclaycard, Forderung ausgeglichen am 11.2015
norisbank Girokonto
DKB Girokonto mit Dispo und 2 Kreditkarten
Postbank mit Kreditkarte
N26 mit Girokonto, Dispo wurde gekuendigt, hoffentlich auch entfernt
wahrscheinlich wird noch:
1822direkt Girokonto
Audibank Girokonto mit Dispo und Kreditkarte drinstehen
netbank Girokonto

Wie verbessere ich meine Bonitaet?
norisbank moechte ich gerne zum Bargeld einzahlen behalten.
Postbank war mein altes Hauptkonto und wird mit der kostenpflichtigkeit dann spaetestens von der Postbank gekuendigt.
1822 war nur zum Bonus abgreifen, kann nach Auszahlung gekuendigt werden, wie auch die Audibank.
Netbank koennte ich auch abstossen, deren Freundewerbeprogramm ist jedoch recht nett.
Habe auch 5 alte Adressen gelistet.
Am besten schnell kuendigen und dann direkt erneut probieren?

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Am besten schnell kuendigen und dann direkt erneut probieren?

Also bei einer Bank inkl. Schufaeintrag nur wegen Freundschaftswerbung bleiben - das würde ich nicht machen. Also die auch kündigen.

Ansonsten: Die Anfragen bei diversen KK-Unternehmen sollten alle zwei Wochen erfolgen, nicht häufiger, weil dann die vorherigen Anfragen beauskunftet werden.

Amex holt auch eine Bankauskunft ein, ich gehe davon aus, dass entweder du hier einfach Auffälligkeiten hast oder du zu wenig Einkommen. Oder beides. Da hast du ja jetzt nichts weiter zu gesagt.

Du verbesserst übrigens nicht deine Bonität, die bleibt durch diese Maßnahmen alle gleich, sondern dein Schufa-Scoring.

• Like
Reaktionen: 1 Person

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
hierfür wurde der weniger stigmatisierende, weniger pejorative Ausdruck "treuer Neukunde" geprägt - ich bitte um freundliche Beachtung und rege Verwendung desselben ;)

Ansonsten rate ich jedem davon ab, die Chuck-Norris-Bank abzuqualifizieren :-( :censored:

M

mnbv

Guest
Also bei einer Bank inkl. Schufaeintrag nur wegen Freundschaftswerbung bleiben - das würde ich nicht machen. Also die auch kündigen.

Ansonsten: Die Anfragen bei diversen KK-Unternehmen sollten alle zwei Wochen erfolgen, nicht häufiger, weil dann die vorherigen Anfragen beauskunftet werden.

Amex holt auch eine Bankauskunft ein, ich gehe davon aus, dass entweder du hier einfach Auffälligkeiten hast oder du zu wenig Einkommen. Oder beides. Da hast du ja jetzt nichts weiter zu gesagt.

Du verbesserst übrigens nicht deine Bonität, die bleibt durch diese Maßnahmen alle gleich, sondern dein Schufa-Scoring.

Danke dir fuer die Infos!
Werde mich dann nachdem ich mich von dem Balast getrennt habe erneut "bewerben".

Habe N26 als Referenzkonto angegeben, benutze es nicht als Gehaltskonto, aber als Hauptkonto und von dort fliesst auch viel zwischen Sparkonten und Gehaltskonto.
N26 hat mich nicht kontakiert bezueglich einer Bankauskunft.
Sollte ich lieber mein Gehaltskonto als Referenzkonto angeben?
Werde mir sonst noch ueberlegen, mich schnellstmoeglich von meinem bisherigen Gehaltskonto zu trennen und es auf N26 laufen zu lassen.
Arbeite Vollzeit bei einer renommierten Firma, mit Einstiegsgehalt, kein Riesenbetrag aber auch kein Hungerlohn.

Schade dass ich nicht mit einem Gehaltsnachweis und einem Kontoauszug von Sparkonten an die Karten komme.

Norisbank ist wohl ein extrem schlechtes Merkmal.

Ja? Warum denn? Schade, gerade dieses Konto ist mein einziges das es mir sehr leicht macht unbegrenzt und kostenlos Bargeld einzuzahlen, nachdem die Postbank bald wegfaellt.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
N26 hat mich nicht kontakiert bezueglich einer Bankauskunft.
Sollte ich lieber mein Gehaltskonto als Referenzkonto angeben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bankauskunft

N26/Wirecard konnte vermutlich daher kaum Aussagen treffen und hat dann halt eine sehr sparsame Bankauskunft zurückgeschickt. Da wird wahrscheinlich irgendwer bei Amex "Nein" gesagt haben.

Als Referenzkonto für Amex würde ich immer das Gehaltskonto angeben.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
484
71
Gekündigte Barclaycard:

Tatsächlich: Die SCHUFA speichert nun eine vom Kunden selbst gekündigte Kreditkarte mit Kreditrahmen als beendeten Kreditkartenvertrag /ausgeglichene Forderung. Als Merkmal wird unverschämt AUSGEGLICHEN angegeben.

Meiner Meinung nach klingt das nach einem negativen merkmal.
Hab dann gleich mal eine Anfrage im Online-Portal abgesandt und um Löschung gebeten. Es bestand nie eine Forderung. Lediglich der Kreditrahmen wurde gemeldet, was dennoch keine Ausnutzung dessen angibt.

Was sagt ihr dazu!?

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Das habe ich aber auch drinstehen. Rege mich auch selber auf. Aber Amex problemlos bekommen

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
484
71
DRINGEND!

Nachdem ich eine weitere Nachfrage bezüglich der Löschung der Barclaycard (Merkmal Forderung ausgeglichen) abschickte bekam ich heute eine neue Antwort:

Darin wurden Vorteile gegenüber neuen Anfragen offeriert.
Sollte ich dennoch eine Löschung wünschen, solle ich mich noch einmal melden.

Nun meine Frage:

Was tun? Die gekündigte Kreditkarte drin lassen oder komplett löschen lassen?
Für mich ist eine gekündigte Kreditkarte mit Kreditrahmen und dem Vermerk Forderung ausgeglichen völlig negativ-haftig. Das suggeriert doch, ich hätte meinen Rahmen ausgeschöpft und nun bezahlt, oder!?

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Lauter falsche Alternativen.
Falls die Schufa ihr Reglement "heimlich still & leise" geändert haben sollte, dann muss doch diese sich dafür rechtfertigen und eine stichhaltige Erläuterung anbieten warum es jetzt plötzlich anders gehandhabt wird, und nicht der Kunde der sich daran stört!

Meilenhai

Aktives Mitglied
29.04.2009
197
3
53
BER
DRINGEND!

Nachdem ich eine weitere Nachfrage bezüglich der Löschung der Barclaycard (Merkmal Forderung ausgeglichen) abschickte bekam ich heute eine neue Antwort:

Darin wurden Vorteile gegenüber neuen Anfragen offeriert.
Sollte ich dennoch eine Löschung wünschen, solle ich mich noch einmal melden.

Nun meine Frage:

Was tun? Die gekündigte Kreditkarte drin lassen oder komplett löschen lassen?
Für mich ist eine gekündigte Kreditkarte mit Kreditrahmen und dem Vermerk Forderung ausgeglichen völlig negativ-haftig. Das suggeriert doch, ich hätte meinen Rahmen ausgeschöpft und nun bezahlt, oder!?

Also : Das Kartenkonto ist geschlossen und die Forderungen ausgeglichen - bedeutet Du hast keine Schulden mehr bei der Kreditkartengesellschaft.
Da ist nicht schlimmes dabei zu erkennen , sorry ..

• Like
Reaktionen: iphone08 und tmmd

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
3
Zumindest die Barclaycard Platinum und die Amex Payback sowie eine VISA Debit stehen noch auch meiner Wunschliste, zum Fluege buchen und fuer Versicherung.

Die Barclaycard Platinum gibt es erst wenn du mindestens 30 Jahre alt bist. Auch wenn auf der Website 18 steht. Keine Ahnung ob dich das jetzt einschränkt.

Aufm Flughafen wollte man mir das Platinum Duo anbieten. Fand ich alles schick. Als er mich nach meinem Alter gefragt hat meinte er sofort: "okay, hat sich erledigt. Die Karten werden nur an Personen ausgestellt welche mindestens 30 sind". Also wurde daraus nichts.

Allerdings frage ich mich warum du so viele Konten und Karten benötigst

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
M

mnbv

Guest
Die Barclaycard Platinum gibt es erst wenn du mindestens 30 Jahre alt bist. Auch wenn auf der Website 18 steht. Keine Ahnung ob dich das jetzt einschränkt.

Aufm Flughafen wollte man mir das Platinum Duo anbieten. Fand ich alles schick. Als er mich nach meinem Alter gefragt hat meinte er sofort: "okay, hat sich erledigt. Die Karten werden nur an Personen ausgestellt welche mindestens 30 sind". Also wurde daraus nichts.

Allerdings frage ich mich warum du so viele Konten und Karten benötigst

Benoetige ich nicht, allerdings experimentiere ich gerne und einige Anbieter haben teils spezielle Funktionen. Auch finde ich es sehr angenehm, zu wissen, dass ich nicht geldlos dastehe, wenn meine Hauptbank mal temporaer ausfaellt.
Gerade auf (laengeren) Reisen ist das ungemein entspannend zu wissen.

Sehr schade das die Platinum diese Beschraenkung hat, von den 30 bin ich noch etwas entfernt.

Habe gerade trotz wohl nicht so guter Schufa (vermutlich) ein Konto bei der Commerzbank bekommen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE

Die Formulierungen der Schufa sind ja fest vorgegeben - wenn das Kto/die KK von der Bank gekündigt wurde ist es ja auch ein negatives Merkmal.