• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
427
68
ANZEIGE
Heute kam meine Abfrage an.
In November an N26 übermittelte Werte war ein Scorewert von 93,49% und insgesamt zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko.
Der Basisscore aus Juli sagt nun 96,35%.
In den Anfragen stehen u.a. ein zwei Abfragen zur Bestätigung der Bankverbindung wegen Onlinelotto, meine Girokonten und Kreditkarten und 5! Einträge von O2.
Habe dort aber eigentlich nur 2 Verträge, einen mobil und Daten-Vertrag. Tatsächlich handelt es sich um DSL Verträge, die aber nie gebucht wurden, da O2 es nicht schaffte hier DSL aufzuschalten. Da aber O2 automatisch den Prozess mehrmals anstößt, sind nun fünf Einträge vorhanden, die alle überflüssig sind. Werde alle fünf Einträge löschen lassen.

Wie ist das eigentlich im Falle einer Abfrage zur Bankverbindung. Wenn dort bspw. eine solche wie Revolut angegeben ist, die bei der Schufa normalerweise nicht gemeldet ist, wird diese durch die Abfrage vermutlich auch Bestandteil der gespeicherten Daten, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Wie ist das eigentlich im Falle einer Abfrage zur Bankverbindung. Wenn dort bspw. eine solche wie Revolut angegeben ist, die bei der Schufa normalerweise nicht gemeldet ist, wird diese durch die Abfrage vermutlich auch Bestandteil der gespeicherten Daten, oder?

Das wäre ja total unsinnig. Da fragt jemand ob die Bankverbindung zum Kunden gehört. Die Schufa weiß es nicht und würde fortan einfach behaupten dass dem so sei.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
427
68
Sie gibt sicherlich keine Bestätigung heraus, aber wenn mehrere die gleiche Bankverbindung abfragen, lässt sich daraus sicher auch ein Muster zeichnen.

Ich weiß, weit her geholt, aber wer weiß. Irgendwo laß ich, dass alle an die Schufa übermittelten Daten gespeichert werden, auch diese, die bisher noch nicht gespeichert waren.
Das wäre ja total unsinnig. Da fragt jemand ob die Bankverbindung zum Kunden gehört. Die Schufa weiß es nicht und würde fortan einfach behaupten dass dem so sei.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Sie gibt sicherlich keine Bestätigung heraus, aber wenn mehrere die gleiche Bankverbindung abfragen, lässt sich daraus sicher auch ein Muster zeichnen.

Ich weiß, weit her geholt, aber wer weiß. Irgendwo laß ich, dass alle an die Schufa übermittelten Daten gespeichert werden, auch diese, die bisher noch nicht gespeichert waren.
Hab ich das richtig verstanden, dass hier die Meinung vorherrscht, dass sich Unternehmen die Bankverbindung ihres Kunden von der Schufa bestätigen lassen und die dann nach der x-ten Anfrage das Merkmal selbst einmeldet, weil es offensichtlich diese Bankverbindung ja offensichtlich gibt?

Aha....

@Krummi
Ist nicht schlimm, aber ich fände es angenehmer, wenn du deine Kommentare unter die Zitate setzt und nicht darüber. Gruß.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Die neue Android App beginnt Zitate nun komischerweise drüber statt wie früher drunter. Wer da nicht aufpasst, schreibt dann drüber.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
427
68
Hab ich das richtig verstanden, dass hier die Meinung vorherrscht, dass sich Unternehmen die Bankverbindung ihres Kunden von der Schufa bestätigen lassen und die dann nach der x-ten Anfrage das Merkmal selbst einmeldet, weil es offensichtlich diese Bankverbindung ja offensichtlich gibt?

Aha....

@Krummi
Ist nicht schlimm, aber ich fände es angenehmer, wenn du deine Kommentare unter die Zitate setzt und nicht darüber. Gruß.
Wie gesagt, irgendwo hatte ich mal in Verbindung einer Schufaabfrage gelesen, dass alle gemeldeten Daten gespeichert werden.
Wenn nun nicht bei der Schufa gemeldete Girokonten verifiziert werden sollen, ist könnte dies für die Schufa einerseits ein Zeichen für euch zusätzliches Konto bspw. im Ausland sein, oder eben dass ein Konto eines dritten verwendet wird. Was wäre für sie eigenen Finanzen da vertrauenserweckender?

Genau, die Android App macht dies automatisch. Ist mir so bisher aber noch nicht aktiv aufgefallen, als dass ich mich dran gestört hätte.
Unter dem Zitat steht auch "Kommentieren", der Cursor ist aber schon oberhalb aktiv, wenn man dann nicht aufpasst und los tippt... Naja ok, ich lerne ;)

• Like
Reaktionen: Yuwoex

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
68
51
WOB
Werden Immobilienkredite überhaupt eingetragen?
Das wäre auch meine Frage. Die Pkw-Finanzierung vor paar Jahren wahr aufgeführt. Der offene Betrag sank auch im Laufe der Zeit in der Schufaansicht. Also wurde von der Bank regelmäßig der aktuelle Stand gemeldet.
Daher auch die Frage oben: die Schufa würde dadurch den Abtrag sehen und Tilgungssatz berechnen können. Damit wäre eine Aussage über die monatliche finanzielle Belastbarkeit möglich, was bei bestimmten Beträgen eigentlich sogar positiv sein sollte.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Das wäre auch meine Frage. Die Pkw-Finanzierung vor paar Jahren wahr aufgeführt. Der offene Betrag sank auch im Laufe der Zeit in der Schufaansicht. Also wurde von der Bank regelmäßig der aktuelle Stand gemeldet.
Daher auch die Frage oben: die Schufa würde dadurch den Abtrag sehen und Tilgungssatz berechnen können. Damit wäre eine Aussage über die monatliche finanzielle Belastbarkeit möglich, was bei bestimmten Beträgen eigentlich sogar positiv sein sollte.

Wurde normalerweise eingetragen, aber ohne weitere Daten. Könnte sein, dass dies weggefallen ist.
Die Schufa hat ihre Merkmale vor ein paar Jahren verschlankt.
Wäre schade, denn es war ein absolutes Positivmerkmal. Steht wegen der üblicherweise langen Laufzeiten bei vielen aktuell aber noch drin.
Zu keiner Zeit konnte aber auf die Belastung geschlossen werden. Es war prinzipiell nur eine Info, dass der Kunde über Immobilieneigentum verfügt.
Und das war gut.
Merkmal war übrigens: HY

Zuletzt bearbeitet:

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Sorry für Offtopic:

Und die Spardabanken haben ihre Nische längst gefunden und sind - obwohl oder gerade weil sie nur Privatkundengeschäft machen - recht profitabel. Um das zu erreichen, setzen sie auf eine minimale Personaldecke im Schalterbereich (Geldverbrenner Nr. 1) und sind bei der Auswahl ihrer Kunden sehr restriktiv. Kostenlos ist das Girokonto dort nur, wenn es zwingend als "Gehaltskonto" geführt wird, d.h. sie suchen sich ihre Kunden ganz bewusst aus und haben dadurch einen sehr ertragsstarken Kundenstamm. Die sind quasi Rosinenpicker umgekehrt. Ihr (fast) Alleinstellungsmerkmal (neben den psd-Banken) ist, als Filialbank mit kostenlosem Girokonto aufzutreten. Dadurch grenzen sie sich gleichzeitig von den Direktbanken ("Wir haben ein Filialnetz") und von den Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken (Girokonto kostenlos) ab. Die Spardabanken werden also den Teufel tun, das kostenlose Girokonto abzuschaffen.

Es gibt nicht "die Spardabanken", die benutzen inzwischen nicht mal das gleiche Rechenzentrum.

Spardabanken mit Kontoführungsgebühren:
Sparda Berlin,Sparda-Bank Hannover,Sparda Bank West

Das meinte ich ja. Die sind damit schon durch.

Da bin ich nicht so ganz bei Dir. Gefühlt pfeifen die SpardaBanken auf dem letzten Loch. Was will man dort? Wertpapierberatung machen die schon gar nicht mehr, alles was irgendwie nach Aufwand, Arbeit oder Haftung - sprich: teuer - ist, wird vermieden und zwar in letzter Zeit massiv.

Die "Spardabanken" arbeiten ähnlich wie die ING-Diba AG.
Einlagen einsammeln und Baufinanzierung für abhängige Beschäftige.
Möglichst einfach und simpel.

Die ING-Diba AG mit ganz anderer Effizienz.

Ich habe mal die "Wertpapierberatung" bei der Raiba vor Ort und der Commerzbank ausprobiert. Reine Verkaufsveranstaltung.
Die Mitarbeiter der Deutschen Bank haben mir übrigens erklärt,
die DB Sparcard, jedes Tagesgeldkonto werde in die Schufa eingetragen...

Klar kann man von Nische sprechen auf der andren Seite ist es nicht Fisch und nicht Fleisch.
Was ich an denen gar nicht mag ist die Intransparenz. Suchst Du nach Geldautomaten kommen erstmal 10 Penny-Märkte und dann eine Bankfiliale. Aus dem Genossenschaftlichen Bankennetz sind sie ausgetreten.
Die Spardabanken waren meines Wissen nie im Genossenschaftlichen Bankennetz.
Kannst Du bitte eine Quelle dafür nennen, dass sie drin waren.

Jetzt ist das Girokonto kostenlos, aber Abhebungen bei der Raiffeisenbank kosten 2,50 €... steht in deren (Sparda) PLV. Geschickt gemacht, denn rate mal wo sich die Kunden beschweren?
Das ist aber gut so, denn so kommt die Raiba mit deren Kunden ins Gespräch. Und die Kunden sind nicht alle auf Dauer blöd...
Trotzdem wirbt die Sparda mit kostenlosem Girokonto. Unfair wie ich finde, Kundenverarsche. Bei einer Comdirect wird ja auch gemeckert ("kostenlose Abhebung mit Ihrer VISA-Karte im Ausland" - nur halt zu einem Sch****kurs)
Dass die Automaten der Raiba die Gebühren von 2,50€ nicht anzeigen
finde nicht richtig und stark verbesserungswürdig.

Ich habe extra in der Raiba nachgefragt, ob wenn der Automat nichts
anzeiht, keine Gebühren fällig werden. es sind die 2.50€ fällig geworden.
war vor vielen Jahren.
Entweder wusste der Raiba Mitarbeiter nicht Bescheid oder hat mich
angelogen. So selten so ein Fall nicht sein.

In der heutigen Zeit, in der man selbst in Deutschland inzwischen mit Visa,
Mastercard und auch oft mit Amex zahlen kann, ist mir sowas inzwischen egal.

Dass z.B. die Spardabank Ostbayern ihre Barkasse in Deggendorf abgeschafft hat (sind ja nur 32.000 Einwohner), ist kritikwürdig. Die Deutsche Bank war auch so intelligent.

Wie sollen deren Kunden nun an Geld kommen, wenn Karte weg ist/
der Automat streikt oder ein Auto bar (Verfügungslimit der Girocard beachten) kaufen ?

Wer als Filialbank Kontoführungsgebühren will, sollte auch mehr Mehrwert/Alleinstellungsmerkmale bieten.

Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Die Bank sieht in ihrer Schufaansicht bei einem Konsumentenkredit nur Kreditsumme, Laufzeit in Monaten und das Datum der 1. Rate. Also nicht das meldende Institut, Rate, Zins oder sowas. Wenn ich mal Hypothekenkredite in der Schufa gesehen habe, dann nur, dass einer existiert, da die (weiß nicht ob das noch aktuell ist) ohne Summe gemeldet wurden, nur dass es einen gibt.
Wenn du also sagst, deiner sei mit Summe gemeldet, dann hätte mich interessiert, ob auch ein Dritter, also deine Bank, die Summe in der Ansicht sieht.

Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Die Spardabanken waren meines Wissen nie im Genossenschaftlichen Bankennetz.
Kannst Du bitte eine Quelle dafür nennen, dass sie drin waren.
Klar.
https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAKegQIAxAB&usg=AOvVaw39mkKrZWJluJgXRZlJVYBx
Einige sind es evtl. sogar noch.

Dass die Automaten der Raiba die Gebühren von 2,50€ nicht anzeigen
finde nicht richtig und stark verbesserungswürdig.
Du kannst es ja mal anregen, solltest dann aber auch eine Lösung mitliefern, woher der Automat der Raiba die Gebühren der Sparda kennen soll...
Wer als Filialbank Kontoführungsgebühren will, sollte auch mehr Mehrwert/Alleinstellungsmerkmale bieten.
Sollte? MUSS. Entweder man verkauft über den Preis (geht bei Filialbanken nur bedingt) oder über Qualität. Die muss ich aber auch zeigen und darf nicht nur labern.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.513
424
ARN
Die Bank sieht in ihrer Schufaansicht bei einem Konsumentenkredit nur Kreditsumme, Laufzeit in Monaten und das Datum der 1. Rate. Also nicht das meldende Institut, Rate, Zins oder sowas. Wenn ich mal Hypothekenkredite in der Schufa gesehen habe, dann nur, dass einer existiert, da die (weiß nicht ob das noch aktuell ist) ohne Summe gemeldet wurden, nur dass es einen gibt.
Wenn du also sagst, deiner sei mit Summe gemeldet, dann hätte mich interessiert, ob auch ein Dritter, also deine Bank, die Summe in der Ansicht sieht.
Ok, jetzt hab ich es verstanden. Aber wie soll ich das herausfinden? Meinen finanzierende Bank ist nicht gleich meine Hausbank.

Im Grunde wird sich das bei der nächsten Finanzierung, sofern benötigt, zeigen. Sehe aber grundsätzlich kein Problem. Mein Score geht seit Jahren nach oben durch wenige KK-Wechsel oder Kredite.

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
68
5
Hat sich bei wem mal der tagesaktuelle Score bereits verändert auf eine andere Stufe seitdem es den gibt?

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ok, jetzt hab ich es verstanden. Aber wie soll ich das herausfinden? Meinen finanzierende Bank ist nicht gleich meine Hausbank.

Im Grunde wird sich das bei der nächsten Finanzierung, sofern benötigt, zeigen. Sehe aber grundsätzlich kein Problem. Mein Score geht seit Jahren nach oben durch wenige KK-Wechsel oder Kredite.
Nein, ich sehe auch kein Problem bzgl. deiner Schufa
Du könntest deine Hausbank (sofern Filialbank) bitten, mit dir deine Schufa zu checken und dir evtl. Einträge zu erläutern. Mit fallen oft Einträge auf, die nicht als erledigt gemeldet sind, obwohl ich weiß, dass es längst erledigt ist. Als Bank interessiert mich das nicht, spreche den Kunden aber bei Gelegenheit einfach mal an. Irgendwie muss ich meine Kontogebühren ja auch wert sein.

Meine Bitte selbst hat sich aber erledigt. Habe etwas recherchiert und ich denke, das erklärt vieles:
Hypothekenkredite sind als "HY" zu melden, diese Meldung erscheint auch nur als Merkmal ohne Summe oder sonstwas.
Daneben gibt es aber auch noch das Merkmal "HP" welches sich als "grundpfandrechtlich gesicherter Kredit mit Summe" definiert, also nach meiner Einschätzung ein (Konsumenten-) Kredit, für den aber eine Sicherheit besteht (Grundschuld oder Hypothek). Dieser wird mit Summe gemeldet.
Hier gibt es wohl aber Interpretationsspielräume und es kann durchaus sein, dass Banken beim melden dieses Merkmal "erwischen". Ich sehe da aber keinen Nachteil für euch.
Eine Bank, bei der eine Finanzierung angefragt wird, wird euch sowieso fragen, wie hoch die Belastung aus "HY" ist.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
Nein, ich sehe auch kein Problem bzgl. deiner Schufa
Du könntest deine Hausbank (sofern Filialbank) bitten, mit dir deine Schufa zu checken und dir evtl. Einträge zu erläutern.

Oder einfach Datenauskunft nach Art. 15 DSGVO anfordern.

Dort wird alles erklärt.

Erklärung der Schufa-Einträge wie etwa "HY" auf Seite 10 des folgenden Dokuments:

https://forum.smart-upstart.de/viewtopic.php?f=9&t=37#p45

Kann speziell diese Seite auch mal extra hochladen, mit besserer Auflösung.

• Like
Reaktionen: Yuwoex

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Kann speziell diese Seite auch mal extra hochladen, mit besserer Auflösung.
Das wäre mal eine gute Aktion, denn alle Aufstellungen die ich zu den Kürzeln gefunden habe, sind unklaren Alters... Dann wissen wir, was es aktuell an Merkmalen gibt.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
  • Like
Reaktionen: Yuwoex und gambrinus

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Daneben gibt es aber auch noch das Merkmal "HP" welches sich als "grundpfandrechtlich gesicherter Kredit mit Summe" definiert, also nach meiner Einschätzung ein (Konsumenten-) Kredit, für den aber eine Sicherheit besteht (Grundschuld oder Hypothek). Dieser wird mit Summe gemeldet.
Hier gibt es wohl aber Interpretationsspielräume und es kann durchaus sein, dass Banken beim melden dieses Merkmal "erwischen". Ich sehe da aber keinen Nachteil für euch.
Eine Bank, bei der eine Finanzierung angefragt wird, wird euch sowieso fragen, wie hoch die Belastung aus "HY" ist.

HP ist ein ganz normaler Immobilienkredit. Dieser wird in der Regel immer mit der Summe gemeldet. Dabei handelt es sich nicht um einen Konsum- oder Ratenkredit. HY verwendet so gut wie niemand mehr (gibt ja auch kaum Hypotheken...)

• Like
Reaktionen: gambrinus und Tord
F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
Nutzt die comdirect eigentlich keine Schufa-Score-Daten?