• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
HP ist ein ganz normaler Immobilienkredit. Dieser wird in der Regel immer mit der Summe gemeldet. Dabei handelt es sich nicht um einen Konsum- oder Ratenkredit. HY verwendet so gut wie niemand mehr (gibt ja auch kaum Hypotheken...)

Hypothekenkredit heißt aber nicht unbedingt durch Hypothek gesichert, sondern das kann auch eine Grundschuld sein.
Man nennt das trotzdem Hypothekenkredit. HY wird nach wie vor verwendet.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Hat niemand was anderes behauptet!
Dass in den letzten 10 Jahren von 7 Instituten keines HY genutzt hat.

Oder kann es sein, dass nachträglich von HY auf HP gewechselt wurde? Habe zugegeben bisher nie darauf geachtet.

Zuletzt bearbeitet:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Hypothekenkredit heißt aber nicht unbedingt durch Hypothek gesichert, sondern das kann auch eine Grundschuld sein.
Man nennt das trotzdem Hypothekenkredit. HY wird nach wie vor verwendet.

Willst Du mir jetzt, als Bankkaufmann der Du angeblich bist, wirklich sagen, dass Du den Unterschied zwischen einer Hypothek und einer Grundschuld nicht kennst? Und nein, ein Hypothekenkredit ist nicht durch eine Grundschuld gesichert. Und ja, HY wird noch verwendet, aber es kommt so gut wie nicht mehr vor.

• Like
Reaktionen: pls22

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Dass in den letzten 10 Jahren von 7 Instituten keines HY genutzt hat.

Oder kann es sein, dass nachträglich von HY auf HP gewechselt wurde? Habe zugegeben bisher nie darauf geachtet.
Sorry, kann ich nicht sagen.
Willst Du mir jetzt, als Bankkaufmann der Du angeblich bist, wirklich sagen, dass Du den Unterschied zwischen einer Hypothek und einer Grundschuld nicht kennst? Und nein, ein Hypothekenkredit ist nicht durch eine Grundschuld gesichert. Und ja, HY wird noch verwendet, aber es kommt so gut wie nicht mehr vor.
Doch, ich kenne den Unterschied und sage dir noch einmal, das im Fachjargon der Begriff "Hypothekenkredit" für beides verwendet wird, so wie die Hypothekenabteilung beides bearbeitet und eine Hypothekenbank auch Grundschulden eintragen lässt.

EDIT: und die Merkmale HY und HP sagen nichts darüber aus, ob ein Darlehen mit einer Hypothek oder einer Grundschuld gesichert ist, sondern dass eine dieser Sicherheiten vorliegt, aber nicht welche.
Das sind keine Unterscheidungsmerkmale.
Da geht es einzig und allein um den Betrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

djskek

Neues Mitglied
06.05.2019
5
0
Ich hab mal eine Frage an euch. Ich hab ein u.a. ein Kredit bei der Bank of Scotland (jetzt Loyds Bank). Ich habe heute die angeforderten Wahrscheinlichkeitswerte und Co bekommen Wieso stellen oder werden denen ständig Anfragen für Schufa Score Banken Version 3.0 übermittelt? Seit die sich unbenannt haben, 2- 3 mal im Monat. Beeinflusst das auch den Score? Meiner ist im letzten Q auch gleich mal 10 % Punkte abgerauscht.

S

sir_hd

Guest
Auf Gregor's Website schreibt jemand nach Rücksprache mit der Schufa, wie der neue Score gebildet wird:
https://www.deutscheskonto.org/de/schufa-auskunft/#comment-27857

Das macht komplett Sinn und passt gut in das Bild der Wahrscheinlichkeitswerte und Entwicklung einiger user hier. Nun hat der Basisscore auch endlich mal eine richtige Bedeutung und ist nicht nur ein künstlicher Wert ohne Bedeutung. Mittelwert gefällt mir als statistische Berechnung immer gut. Ich gehe auch davon aus, dass der Basisscore bisher künstlich hochgehalten wurde und die Abstürze erklärt.

Ich habe heute meine Datenübersicht erhalten und konnte (dank Amex) mal einiges ablesen. Der Bankenscore hat sich von Mitte Juni bis Anfang Juli bei mir um 12 Prozentpunkte gesteigert, der Basisscore aber um 6 Punkte abgesunken. D.h.: Trotz abgesunkenen Basiswert habe ich tatsächlich insgesamt bessere Werte (da der Basisscore nicht übermittelt wird). Der Bankenscore kann also bis dahin gar nicht richtig im Basisscore gewichtet gewesen sein.

Dann ist die Aufregung mal wieder nicht gerechtfertigt gewesen :D

djskek

Neues Mitglied
06.05.2019
5
0
Bloß wenn die den Score nun anders berechnen, müsste man dann nicht auch die Wichtung in der Schufa Score Tabelle ändern? Das müsste doch irgendwie angepasst werden.

• Like
Reaktionen: jojo2002

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Also gibt der Basiscore den SCHUFA-Orientierungswert an? (Der sich aus dem gewichteten Mittelwert Ihrer SCHUFA-Branchenscores ergibt)

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Dann ist die Aufregung mal wieder nicht gerechtfertigt gewesen :D

Ob die Aufregung gerechtfertigt ist, muss man ja noch sehen. Denn wenn der Schufa Basisscore jetzt den Mittelwert aller Scores darstellt und gesunken ist, während die Bankenscores nicht abgestürtzt sind, muss es doch nun so sein, dass einige andere Scores, beispielsweise für Handel oder Mobilfunk, ziemlich schlecht sein sein müssen.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Ich habe heute ebenfalls meine Auskunft erhalten. Ist das neu, dass Amex jetzt den Bankenscore in Version 3 abfragt? Zuvor wurde bei mir immer nur die Version 2 abgefragt, jetzt Anfang Juli erstmals Version 3.

S

sir_hd

Guest
Ich habe heute ebenfalls meine Auskunft erhalten. Ist das neu, dass Amex jetzt den Bankenscore in Version 3 abfragt? Zuvor wurde bei mir immer nur die Version 2 abgefragt, jetzt Anfang Juli erstmals Version 3.

Bei mir ebenfalls. Vielleicht wird der 2.0 mal abgeschafft (denn 1.0 wird auch doch nicht mehr genutzt, oder?).

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Wie die Santander den Score einfach zunichte macht, habe ich auch bei mir beobachtet..

F

flopower1996

Guest
Hat schon mal jemand eine Kreditanfrage frühzeitig aus der Schufa bekommen? Hab eine KK-Anfrage, die ich gerne rausbekommen würde.