• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Autsch. Habe eben mal die Datenübersicht online erhalten.

Von knapp 94 auf knapp 75. Es hat sich (fast) nichts geändert. Nur die Sparkasse hat aus unerklärlichen Gründen meine Kreditkarte mit einer sehr langen Laufzeit einfach aus der Schufa entfernt. Das Girokonto steht noch drin. Ich vermute, dass dies der Auslöser war. Nun ist die Frage: Darauf hinweisen mit der Bitte um Neueintragung (ggf. aber mit neuem Datum drin) oder einfach aussitzen und damit eine Schufa-freie Kreditkarte genießen?

Nun warte ich mal auf die DSGVO Version mit den Banken-Scores (hoffentlich dank Amex). Wenn diese raufgegangen sind, dann ist vermutlich der Score bei der Sparkasse abgeschmiert.

Mich ärgert das extrem...

• Like
Reaktionen: JFI

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Autsch. Habe eben mal die Datenübersicht online erhalten.

Von knapp 94 auf knapp 75. Es hat sich (fast) nichts geändert. Nur die Sparkasse hat aus unerklärlichen Gründen meine Kreditkarte mit einer sehr langen Laufzeit einfach aus der Schufa entfernt. Das Girokonto steht noch drin. Ich vermute, dass dies der Auslöser war. Nun ist die Frage: Darauf hinweisen mit der Bitte um Neueintragung (ggf. aber mit neuem Datum drin) oder einfach aussitzen und damit eine Schufa-freie Kreditkarte genießen?

Nun warte ich mal auf die DSGVO Version mit den Banken-Scores (hoffentlich dank Amex). Wenn diese raufgegangen sind, dann ist vermutlich der Score bei der Sparkasse abgeschmiert.

Mich ärgert das extrem...

Was ärgert dich daran so sehr? Das sind statistische Daten, du bist halt in eine andere Vergleichsgruppe gerutscht, da könntest du dich nur über deine Vergleichsgruppe ärgern, dass die so eine schlecht Bonität hat.
Außerdem schriebst du ja selber:

[...]
Zum Thema Schufa: Da ist trotzdem alles im grünen Bereich bei mir und hatte noch nie irgendwelche Probleme (y) [...]

Du hast also gar keinen Optimierungsbedarf, weil du keine Einschränkungen hast. Ich wäre froh, über alles, was nicht in der Schufa steht. Ich würde es so lassen und erst handeln, wenn du tatsächlich eine Einschränkung spürst. Du kannst es dann immernoch reklamieren.

PS: Ärger dich nicht über die Schufa. Wirklich zuverlässig und aussagekräftig sind die Scores nicht, daher führen die Banken ja interne Scorewerte. Von Banken, die meinen bei 94% wäre man nicht kreditwürdig, bei 95% aber schon, sollte man sich sowieso verabschieden. Bleibt zu hoffen, dass der Abzockerladen bald überflüssig wird und in seiner bisherigen Form dicht macht.

S

sir_hd

Guest
Na gut. Der Ärger hat nur kurz angedauert. Keine Sorge. Würde von mir behaupten, dass ich jemand bin der da doch eher beruhigter ist. Nur war ich "verwundert" (hoffe, das Wort trifft es besser), dass die Sparkasse einfach so die Kreditkarte entfernt. Die Schufa mag ja bekanntlich gute und lange Geschäftsverbindungen - da merkt man nun in diesem Falle schon eine konkrete und heftige Auswirkung. Da ich demnächst eine neue Kreditkarte beantragen wollte, kann ich mir das nun aber trotzdem vermutlich abschminken.

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Na gut. Der Ärger hat nur kurz angedauert. Keine Sorge. Würde von mir behaupten, dass ich jemand bin der da doch eher beruhigter ist. Nur war ich "verwundert" (hoffe, das Wort trifft es besser), dass die Sparkasse einfach so die Kreditkarte entfernt. Die Schufa mag ja bekanntlich gute und lange Geschäftsverbindungen - da merkt man nun in diesem Falle schon eine konkrete und heftige Auswirkung. Da ich demnächst eine neue Kreditkarte beantragen wollte, kann ich mir das nun aber trotzdem vermutlich abschminken.

Hast du im Account eine Anfrage?

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln

War das denn wirklich die einzige Änderung und bist du dir sicher, dass es da nicht noch andere Zusammenhänge geben könnte (z.B. ein Jahr älter geworden)?

Ich kann das gar nicht so richtig glauben, dass das der Auslöser gewesen sein soll.

S

sir_hd

Guest
War das denn wirklich die einzige Änderung und bist du dir sicher, dass es da nicht noch andere Zusammenhänge geben könnte (z.B. ein Jahr älter geworden)?

Ich kann das gar nicht so richtig glauben, dass das der Auslöser gewesen sein soll.

Der Vergleich ist zum vorherigen Quartal (Q2 vs. Q3). In 3 Monaten können die anderen Variablen wohl kaum so viel ausmachen.

Deswegen wollte ich es erwähnen: Die Menge an Karten macht sicher weniger aus, wenn ich vor allem lange Geschäftsverbindungen habt. Die Sparkasse war mit Abstand die Längst, nun sind die meisten Karten in den letzten 4 Jahren beantragt und genehmigt worden (die meisten davon auch in einem einzigen Jahr). Das hat wohl einiges aus der Balance gebracht, nachdem für die Schufa nicht mehr ersichtlich ist, dass ich auch langfristig ein stabiler Nutzer bin :D

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
662
172
Erfolgt bei Beantragung einer Dispoerhöhung des Giros bei der DKB ein negativer Schufaeintrag?

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Wenn höhere Kreditlinien eingeräumt werden ist das prinzipiell auch ein Anzeichen für höhere Bonität.
Kann man so pauschal nicht sagen.
Prinzipiell hast du natürlich recht, aber wenn Kredite im Jahresrhythmus immer um 2.-3.000,- € erhöht werden, macht das gar keinen guten Eindruck....

So von wegen ständige Umschuldungen und nix auf die Reihe gekriegt...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Ersetze "obwohl" durch "weil", denn Rahmenkredite sind mit die besten Einträge, die man haben kann.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.620
1.259
Kann man so pauschal nicht sagen.
Prinzipiell hast du natürlich recht, aber wenn Kredite im Jahresrhythmus immer um 2.-3.000,- € erhöht werden, macht das gar keinen guten Eindruck....

So von wegen ständige Umschuldungen und nix auf die Reihe gekriegt...

Eher bei Ratenkrediten. Bei Dispo/Rahmenkrediten würde ich es nicht so werten. Diese richten sich ja meist nach Gehalt und werden zum Beispiel auch automatisch angepasst.

• Like
Reaktionen: Yuwoex

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Eher bei Ratenkrediten. Bei Dispo/Rahmenkrediten würde ich es nicht so werten. Diese richten sich ja meist nach Gehalt und werden zum Beispiel auch automatisch angepasst.
Bei Ratenkrediten ist es auffälliger, das stimmt.
Aber welche Bank erhöht denn noch den Dispo automatisch mit dem Gehalt, bei Kunden die ihn eh nicht in Anspruch nehmen? Das kostet die Bank eine Menge Geld...

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Bei Ratenkrediten ist es auffälliger, das stimmt.
Aber welche Bank erhöht denn noch den Dispo automatisch mit dem Gehalt, bei Kunden die ihn eh nicht in Anspruch nehmen? Das kostet die Bank eine Menge Geld...
Die DKB hat früher automatisch Dispos erhöht.
Die Kunden haben beschwert, seitdem lassen die das.

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
302
73
Ich habe mal die Schufa angeschrieben und um Auskunfst gebeten, vor einem halben Jahr war mein Score bei 88,24%, jetzt ist er bei 91,63%.
Außer zwei Anfragen von Stromanbietern gabs nichts neues.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.906
1.570
ANZEIGE
Wie oft pro Jahr beantwortet die Schufa eine DSGVO-Anfrage? Ich hatte im März eine bekommen und habe es Ende September noch mal versucht, letztere wurde aber völlig ignoriert.