• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
191
17
Vorallem wird hier meistens mit "der Score" der Basisscore gemeint und den sehen die Banken gar nicht.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Welchen Bankenscore meinst Du? Es gibt verschiedene:
  • SCHUFA-Score für Banken, Version 2.0
  • SCHUFA-Score für Genossenschaftsbanken, Version 2.0
  • SCHUFA-Score für Sparkassen, Version 2.0
  • SCHUFA-Score für Hypothekengeschäft, Version 2.0
  • SCHUFA-Score für Banken, Version 1.0
  • SCHUFA-Score für Sparkassen/Genossenschaftsbanken, Version 1.0
  • SCHUFA-Score für Hypothekengeschäft, Version 1.0

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Welchen Bankenscore meinst Du? Es gibt verschiedene:
  • SCHUFA-Score für Banken, Version 2.0
  • SCHUFA-Score für Genossenschaftsbanken, Version 2.0
  • SCHUFA-Score für Sparkassen, Version 2.0
  • SCHUFA-Score für Hypothekengeschäft, Version 2.0
  • SCHUFA-Score für Banken, Version 1.0
  • SCHUFA-Score für Sparkassen/Genossenschaftsbanken, Version 1.0
  • SCHUFA-Score für Hypothekengeschäft, Version 1.0
Schufa Score für Banken, 2.0

• Like
Reaktionen: KvR

framer1

Neues Mitglied
31.12.2016
13
0
Hallo an alle! Ich bin Eddie und neu bei euch, lese aber schon einige Zeit heimlich mit [emoji6]

Ich hätte eine Frage bzgl. des SCHUFA-Scores bzw. eher die Frage, ob jmd. eine vergleichbare Situation erlebt hat.

Ich hatte einen kleinen Vorfall mit einer Bank: Kontoführungsgebühren nicht gezahlt bei Konto, welches m.M.n. garnicht mehr existierte, Mahnungen gingen an falsche Adresse etc. Das ging zum Inkasso und wurde dann bei Kenntnis meinerseits auch sofort erledigt. Das ereignete sich Anfang des Jahres.

Nun bin ich Filialkunde und habe nur ein Depot bei einer Direktbank. Wollte dort nun auch ein Girokonto eröffnen, welches auf Grund der SCHUFA abgelehnt worden ist. Laut Auskunft ist mein Score jenseits von Gut und Böse bei unter 80 Punkten.

Daher meine Frage, wann sich dieser Score wieder erholen könnte, obwohl der Vorfall auch als erledigt gekennzeichnet ist.

Oder ist man in einem solchen Fall (Abwicklungskonto) generell "Schufatot" so lange dieser in der SCHUFA vermerkt ist?

Habt ihr da Erfahrungen?

Lg Eddie

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ein Schufa Score unter 80 Punkten ist quasi desaströs.
Bist Du Dir sicher, dass es nicht noch andere Vorfälle gab, die den Score derartig herunter gezogen haben?

framer1

Neues Mitglied
31.12.2016
13
0
In meiner SCHUFA-Historie gibt es

- zwei Kreditkarten, jeweils nur eingemeldet und sonst reibungslos
-Ein Girokonto bei Filialbank mit Dispo
- eine Finanzierung über Commerz Finanz, welche jedoch schon erledigt ist.

Sonst noch zwei Anfragen des Handels. Das wars. Berechnet wurde der Score das letzte Mal am 2.10.16. Müsste ja eig. nächste Woche neu berechnet werden, oder?

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Wohnst du in einer miesen Nachbarschaft? Wenn die Sache nicht deine Schuld ist, dann fechte den Eintrag an!

framer1

Neues Mitglied
31.12.2016
13
0
Denke nicht, dass die Nachbarschaft so mies ist [emoji4] Ja, ich rede vom Basisscore. Kann ich die anderen auch einsehen? Habe diesen 3,95€/Monat-Zugang.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Er hat ein Negativmerkmal (Konto in Abwicklung) in der Schufa, auch wenn dieses erledigt ist. Da interessiert sich absolut niemand für den Score...

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Wie gesagt, Auskunft nach §34 BDSG anfordern.

Kontoführungsgebühren nicht gezahlt bei Konto, welches m.M.n. garnicht mehr existierte, Mahnungen gingen an falsche Adresse etc
Wer hat hier den Fehler gemacht? Du und totgestellt oder die Bank, die eine Kündigung ignoriert hat?

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

framer1

Neues Mitglied
31.12.2016
13
0
Wie gesagt, Auskunft nach §34 BDSG anfordern.

Wer hat hier den Fehler gemacht? Du und totgestellt oder die Bank, die eine Kündigung ignoriert hat?

Spaßkasse 1 hat gesagt sie kündigt bei Spaßkasse 2 das Konto zeitgleich mit Übertrag (nach Umzug). Dazu verbleibende Familienmitglieder an alter Adresse die jegliche Post an mich weggeschmissen haben. Somit hatte ich nie Kenntnis über die weitere Existenz des Kontos bzw. der Gebühren. Habe erst dadurch erfahren, als Spaßkasse 1 mir die KK auf Grund des Eintrags gesperrt hat.

Werde mal die Neuberechnung abwarten und mir dann den Auszug postalisch anfordern. Danke soweit!

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Zwei Spaßkassen haben dir zusammen deinen Schufa-Score ruiniert? Würde mich mal professionel über rechtliche Möglichkeiten beraten lassen! Hast du am Ende zahlen müssen ja oder nein, wenn sie die Forderung verworfen haben war sie unberechtigt.

framer1

Neues Mitglied
31.12.2016
13
0
Hab am Ende gezahlt, da ich den Sachverhalt nicht beweisen konnte und die Sache mittlerweile beim Inkasso war, das Konto bei Spaßkasse 2 nicht mehr existent. Wollte die Sache natürlich schnellstmöglich als erledigt markiert haben.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Wenn du ans Inkasso gezahlt hast, hast du keine realistische Chance mehr die Sache komplett aus der Welt zu schaffen. Irgendwann nach erledigt wird sich der Score langsam wieder verbessern. Würde mir mal ein Fidor Konto beantragen.

• Like
Reaktionen: KvR

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Seit wann schalten Sparkassen eigentlich Inkassobüros ein? Will ich nicht ausschließen, habe ich aber noch nie gehört.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.007
Spaßkasse 1 hat gesagt sie kündigt bei Spaßkasse 2 das Konto zeitgleich mit Übertrag (nach Umzug). Dazu verbleibende Familienmitglieder an alter Adresse die jegliche Post an mich weggeschmissen haben. Somit hatte ich nie Kenntnis über die weitere Existenz des Kontos bzw. der Gebühren. Habe erst dadurch erfahren, als Spaßkasse 1 mir die KK auf Grund des Eintrags gesperrt hat.

Das würde ich so nicht sagen. Du hast offensichtlich eine Nachfrage bei Sparkasse 2 unterlassen, die geboten gewesen wäre, nachdem Du keine Kündigungsbestätigung o.ä. erhalten hast.

Am Nachsendeantrag wurde wohl auch gespart.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

framer1

Neues Mitglied
31.12.2016
13
0
Da gebe ich dir aus heutiger Sicht absolut recht, als damals 18jähriger waren mir solche Dinge leider noch nicht so geläufig.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
War bei mir damals nicht anders. Erst jetzt wo man älter ist, achtet man mehr auf solche Sachen. Naja, man lernt jedes Mal dazu..

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
ANZEIGE
Das würde ich so nicht sagen. Du hast offensichtlich eine Nachfrage bei Sparkasse 2 unterlassen, die geboten gewesen wäre, nachdem Du keine Kündigungsbestätigung o.ä. erhalten hast.

Ich habe zum 30.11. mein Sparkassenkonto und meine Tochter zum 31.12. ihr Konto bei einer anderen Sparkasse per Einwurfeinschreiben, unter Angabe der neuen Bankverbindung, gekündigt. In beiden Fällen keine Kündigungsbestätigung erhalten.

Mein Konto wurde termingemäß aufgelöst, beim Konto meiner Tochter wird es wohl ähnlich laufen. Wir hatten allerdings jeweils ca. 100,00 € Guthaben auf dem Konto gelassen.