• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Das würde ich so nicht sagen. Du hast offensichtlich eine Nachfrage bei Sparkasse 2 unterlassen, die geboten gewesen wäre, nachdem Du keine Kündigungsbestätigung o.ä. erhalten hast.

Am Nachsendeantrag wurde wohl auch gespart.

Wobei eine Kündigungsbestätigung nicht notwendig ist, eine Kündigung ist auch eine einseitige Willenserklärung.

• Like
Reaktionen: KvR

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Wird der Basisscore immer pünktlich neu berechnet oder kann das auch über mehrere Tage variieren?

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Gibt es eine generelle Regelung, wann ein Girokonto in der Schufa aufgeführt wird? Der entscheidest das eine Bank selbst, was sie übermittelt?

Ist beispielsweise ein Dispositionskredit ein Kriterium für die Aufführung in der Schufa?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Gibt es eine generelle Regelung, wann ein Girokonto in der Schufa aufgeführt wird? Der entscheidest das eine Bank selbst, was sie übermittelt?

Ist beispielsweise ein Dispositionskredit ein Kriterium für die Aufführung in der Schufa?

Kommt drauf an inwiefern eine Bank mit einer Auskunftei zusammenarbeitet. Nicht jede Bank arbeitet mit der Schufa zusammen.

Und die Bank selbst entscheidet, was sie dann meldet. Aber ein Dispo/Kredit wird normalerweise immer irgendwo gemeldet.

framer1

Neues Mitglied
31.12.2016
13
0

Habe festgestellt, dass die DKB bspw. nur eine "Anfrage zu Kreditkonditionen" stellt, die comdirect bspw. eine "Anfrage zu Girokonto". Letzteres hat laut Auskunft eines SCHUFA-Mitarbeiters Einfluss auf den Score, ersteres sei Score-Neutral. Letztlich würden aber beide in der SCHUFA gelistet.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Hat zwar nichts mit der Schufa zu tun, aber ich habe mal eine §34 BDSG Auskunft von der DKB eingeholt (antworten sehr schnell, 2 Werktage inkl Postlaufzeit).

Die führen selbst ein Scoring durch, hier bin ich mit der Scoring-Note "4" eingruppiert, das besagt eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 0,3% innerhalb eines Jahres. Das geht von Note 1 (AAA) mit 0,01% bis zu Note 15 (C), 45% Ausfallwahrscheinlichkeit.

Habt ihr das auch mal gemacht und wie seid ihr da eingruppiert?

Ich habe da nur eine Immofinanzierungin die ich aufgrund eines Erbfalls reingerutscht bin, ich hatte da kurze Zeit auch mal das DKB Cash.

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
301
29
Kigali-Rwanda KGL
Ich glaube eine viel besseren Score wirst du auch nicht bekommen. Ich habe laut Schufa einen Score von 98,4. Da wurde mir gesagt das wäre schon so ziemlich das Maximale.
>97,5%Sehr geringes Risiko
95% - 97,5%Geringes bis überschaubares Risiko
90% - 95%Zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko
80% - 90%Deutlich erhöhtes bis hohes Risiko
50% -80%Sehr hohes Risiko
<50%Sehr kritisches Risiko

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ich hab heut grad meine Schufaauskunft bekommen:Basisscore von 98,90%
2x Girokonto
KK bei DKB und Barcleys (nur letztere fragen, obwohl ich die Karte nur einmal für eine Flugbuchung genutzt habe, regelmäßig meinen aktuellen Score für banken bei der Schufa ab)

der schlechteste Detailwert in der umfangreichen Tabelle ist der für Sparkassen, wo ich nur auf 98,06 komme
der beste wäre fürs Hypothekengeschäft, wo ich 99,63% wert bin ,-)

• Like

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
definitiv nicht, denn als mein 2. Girokonto von der Bank bei der Schufa angezeigt wurde, gabs bei dem keinen Dispo (habe keine Lust, bei denen Aufwand treiben zu müssen, um an ein Dispolimit zu kommen, was bei der DKB völlig unbürokratisch ging)

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Kann mir jemand folgendes erklären? Ich habe in 2016 erst die Amex-Blue und dann die Amex-Gold beantragt.
In meineschufa.de ist folgendes gelistet:

16.7. Anfrage zur Kreditkarte (Das war der Antrag Blue)
16.10. Anfrage zur Kreditkarte (Antrag Gold)
19.10. Kreditkarte (aktuelle Gold. Die alte Blue ist wieder aus der Schufa verschwunden)

Ich habe heute dann meine §34 BDSG-Auskunft bekommen, bei der sind folgende an Amex übermittelte Wahrscheinlichkeitswerte gelistet, zusätzlich zu den oben gelisteten.

25.7. Schufa-Score für Banken 1.0
20.10. Schufa-Score für Banken 1.0
05.11. Schufa-Score für Banken 2.0**
8.11. Schufa-Score für Banken 2.0

Das mit den ** ist laut der Info ein Bestandsscore zur Risikoermittlung. Aber was bedeutet der Rest und womit hängt das zusammen? Zumal es nicht bei meineschufa.de als Anfrage aufgeführt ist.

Danke

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Kann mir jemand folgendes erklären? Ich habe in 2016 erst die Amex-Blue und dann die Amex-Gold beantragt.
In meineschufa.de ist folgendes gelistet:

16.7. Anfrage zur Kreditkarte (Das war der Antrag Blue)
16.10. Anfrage zur Kreditkarte (Antrag Gold)
19.10. Kreditkarte (aktuelle Gold. Die alte Blue ist wieder aus der Schufa verschwunden)

Ich habe heute dann meine §34 BDSG-Auskunft bekommen, bei der sind folgende an Amex übermittelte Wahrscheinlichkeitswerte gelistet, zusätzlich zu den oben gelisteten.

25.7. Schufa-Score für Banken 1.0
05.11. Schufa-Score für Banken 2.0**
8.11. Schufa-Score für Banken 2.0

Das mit den ** ist laut der Info ein Bestandsscore zur Risikoermittlung. Aber was bedeutet der Rest und womit hängt das zusammen? Zumal es nicht bei meineschufa.de als Anfrage aufgeführt ist.

Danke
Es gibt "Schufa-Score für Banken" in den Versionen 1.0, 2.0 & 3.0. Das sind also keine Scorewerte (https://www.onlinekredit.com/kreditscoring/).
Es liegt aber nahe dass die sich zeitnah nach der Anfrage bzw. Bewilligung von Kreditkarten geändert haben.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ja klar. Die Prozentzahlen habe ich jetzt nicht aufgeführt. Wundert mich nur, dass die so oft abgefragt haben.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ja klar. Die Prozentzahlen habe ich jetzt nicht aufgeführt. Wundert mich nur, dass die so oft abgefragt haben.
Vielleicht nutzt Amex das um zu entscheiden wieviel Kredit sie Dir aktuell geben. Es gibt ja keinen offiziellen & fixen Kreditrahmen. Hattest Du vielleicht grössere Transaktionen in diesen Tagen?

• Like

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Santander Consumer Bank fragt für meine Super MasterCard (mit 2.000 € Kreditrahmen) monatlich ab.

Zuletzt bearbeitet:

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Das kann eigentlich nicht sein, weil viele Sparkassen zB nicht mit denen zusammen arbeiten.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Fidor arbeitet auch nicht mit der Schufa zusammen. Die fragen Boniversum. Ich kann aber berichten wenn die Info da ist was die so über mich gespeichert haben.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Hat sich schon mal wer bei bonify angemeldet? Mehr als den Basiscore versprechen sie mal nicht.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC

Bei Number26 und mir war es so; erst als ich den Dispo beantragt hatte, wurde es aufgeführt.

Den Dispo habe ich wieder abbestellt, das Konto wird immer noch aufgeführt. Vielleicht ist die Dispozusage noch gültig, vielleicht liegt es auch daran, dass N26 jetzt eine Bank ist. Der Score ist aber im Vergleich gestiegen, aus welchen Gründen auch immer und liegt jetzt bei 98.6%, wenn ich mich richtig erinnere.

• Like
Reaktionen: 1 Person

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Der Score ist aber im Vergleich gestiegen, aus welchen Gründen auch immer und liegt jetzt bei 98.6%, wenn ich mich richtig erinnere.
Du meinst wahrscheinlich den Basisscore. Der sagt aber nichts aus über Deine Branchenscores. Der Basisscore wird nicht an Schufa-Kunden beauskunftet. Niemand weiß, wie der Basisscore zustande kommt.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Der sagt aber nichts aus über Deine Branchenscores.
Diese Aussage liest man hier sehr häufig. Das ist meiner Ansicht nach aber so nicht richtig! natürlich sind die Branchenscores nicht identisch und es gibt eine recht große Schwankungsbreite aber die Branchenscores schwanken um den Basisscore herum. Die Tendenz ist ganz klar sichtbar, wenn man regelmäßig eine Selbstauskunft bestellt: Besserer/schlechterer Basisscore heisst im Schnitt bessere/schelchtere Branchenscores.

Der Basisscore ist also nicht nutzlos und man erkennt sehr wohl eine Tendenz in seiner Bobnitätsbewertung.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Falls es euch interessiert:
Anfang 2016 lag mein Schufa-Score für Banken (2.0) bei knapp 97,5%. In der Zwischenzeit wurden Abfragen von Amex (Neuantrag 2x, erst Blue dann Gold), Wirecard (N26), Ing-DiBa (Bestandsauskunft), sowie Advanzia gemacht - bei fast jedem neuen übermittelten Wahrscheinlichkeitswert ist er niedriger als der vorherige. Mein aktueller Schufa-Score für Banken 2.0 liegt bei knapp 93%. Anfang 2016 hatte ich übrigens keine eingetragene Kreditkarte, hatte davor nur eine Barclayclard, die ich aber 2015 gekündigt hatte.

Am Basiscore hat sich übrigens quasi nichts geändert.