• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
950
81
MUC
ANZEIGE
Also mir hat meine Aktivität meinen Schufa Score für Banken ziemlich vermiest. Bisher aber noch keine Probleme gehabt.
Schufa Bestandsscore für Banken von 98,46% -> 84,94% (Ausgangswert bei Eintragung Santander 1plus)
Schufa Score für Banken 2.0 von 92,94% -> 75,30% (Ausgangswert bei Eintragung Santander 1plus)
Schufa Score für Banken 3.0 aktuell 83,26%

Basisscore 93,83% aktuell
Q4 2016 95,16%

Ausgangslage:

DKB: 2x Giro + 3 KK
Comdirect Giro

Dazu 2016:
q1 Santander 1plus
q1 Wirecard (N26)
q3 Umtrag von Wirecard auf N26
q4 Hanseaticbank Kreditkarte
q4 Norisbank
q4 Amex

gekündigt nach Auskunft:
Comdirect Giro
Norisbank Giro
Hanseatic Bank Visa Gold
Zweites DKB Giro +KK
N26

verbleibend in Schufa:

DKB: Giro + 2x Visa
AMEX Gold
Santander 1plus Visa

• Like
Reaktionen: 1 Person

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Also 3 Visa + 1 Amex... finde ich für die heutige Zeit ziemlich realistisch.

Mich wundert das Amex dich noch nicht gekündigt hat, die werden unter 90% doch ziemlich unruhig.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
950
81
MUC
Also an Amex wurde bei Antrag ein Schufa Score für Banken 2.0 von 78,86% übermittelt... Und ich habe Lastschrift über mein DKB Giro, die machen ja keine Bankauskunft? Gehaltsnachweis war auch nicht nötig und die Karte nach einer Woche im Briefkasten...
Habe dann aber noch Stress gemacht, weil die Karte nicht mit dem angegeben Wunschpin versehen war, daher dann nochmal alte Karte raus und neue mit neuem Pin rein.
Umsatz im ersten Monat ~ 2000€.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
932
78
SBA
Ja, der Hintergrund ist der Schufa aber vermutlich egal. Die sehen, dass Personen, die in kurzer Zeit viele Kreditanfragen/anträge/usw stellen, häufig Zahlungsausfälle vorkommen. => Score sinkt. Was ja auch durchaus legitim ist.

Inwieweit es legitim ist, bleibt der richterlichen Würdigung vorbehalten. Aber dass prinzipiell der Hartz4-Empfänger einem Geschäftsführer/Topverdiener gleichgestellt wird (vielleicht mal das Geoscoring außen vor gelassen) und der Vielreisende aufgrund vielfältiger Anforderungen an seine Zahlungsmittel dann hinsichtlich seiner Bonitätsbewertung darunter leidet, dass andere mit ähnlichem Profil aber völlig anderer Ausgangslage zahlreiche Karten zur Finanzierung kurz an der Privatinsolvenz vorbei schrammend nutzen, findet wohl auch nur die Schufa gut.

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
210
211
Da hat doch mal ein Reporter für Stern-TV versucht, möglichst viele Prämien für Giro-Konten abzustauben (Siehe hier).

Mich hätte sehr interessiert, wie sich der Schufa-Score während des Versuchs entwickelt hat...
Immerhin hat eine Bank während des Versuchs die Eröffnung eines Kontos wegen "schlechter Schufa" abgelehnt ;-)

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.199
54
Ich habe jetzt nicht alle 23 Seiten durchgelesen und die Suchfunktion (gesucht nach Ikea*) ergab keinen Treffer bzw. die Seite (gesucht nach Ikea) hat nicht geladen, somit weiß ich nicht, ob es hier schon erwähnt wurde. Wer die Bezahlkarte von Ikea hat, hat auch einen weiteren Eintrag bei der SCHUFA. Habe meine gerade gekündigt, da ich sie seit Jahren nie genutzt habe, und bekam als Bestätigung geschrieben "Wir werden die Schließung Ihres Kartenkontos der SCHUFA Holding AG schnellstmöglich melden, damit der Eintrag über diesen Rahmenkredit als erledigt markiert wird".

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich habe jetzt nicht alle 23 Seiten durchgelesen und die Suchfunktion (gesucht nach Ikea*) ergab keinen Treffer bzw. die Seite (gesucht nach Ikea) hat nicht geladen, somit weiß ich nicht, ob es hier schon erwähnt wurde. Wer die Bezahlkarte von Ikea hat, hat auch einen weiteren Eintrag bei der SCHUFA. Habe meine gerade gekündigt, da ich sie seit Jahren nie genutzt habe, und bekam als Bestätigung geschrieben "Wir werden die Schließung Ihres Kartenkontos der SCHUFA Holding AG schnellstmöglich melden, damit der Eintrag über diesen Rahmenkredit als erledigt markiert wird".
Klar, ist bei anderen Firmen wie z.b. Douglas ebenfalls der Fall. Es ist doch eine Kreditkarte, wenn auch mit sehr eingeschränkter Akzeptanz.

Wenn du Pech hast, steht das Ding noch 3 Jahre in der Schufa.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
@langley

geht nicht.

Inwieweit es legitim ist, bleibt der richterlichen Würdigung vorbehalten. Aber dass prinzipiell der Hartz4-Empfänger einem Geschäftsführer/Topverdiener gleichgestellt wird (vielleicht mal das Geoscoring außen vor gelassen) und der Vielreisende aufgrund vielfältiger Anforderungen an seine Zahlungsmittel dann hinsichtlich seiner Bonitätsbewertung darunter leidet, dass andere mit ähnlichem Profil aber völlig anderer Ausgangslage zahlreiche Karten zur Finanzierung kurz an der Privatinsolvenz vorbei schrammend nutzen, findet wohl auch nur die Schufa gut.

Geoscoring betreibt die Schufa lediglich wenn keinerlei Informationen über die Person vorliegen und auch dann nur auf ausdrücklichen Wunsch des abfragenden.

Anscheinend findet es nicht nur die Schufa gut, sondern alle Banken und sonstigen Händler, die das System nutzen und die Schufa-Auskünfte einholen. Einem Geschäftsführer oder Topverdiener ist der Schufa-Score vollkommen egal. Zumindest solange keine (falschen) Negativmerkmale beauskunftet werden.

Ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem einem Topverdiener eine Kreditkarte, eine Immobilienfinanzierung oder sonst was aufgrund eines Schufa-Scores verweigert wurde.

Das Scoring wurde eingeführt, damit Banken bei unbekannten Interessenten/Kunden relativ schnell eine Bonitätseinschätzung vornehmen können. Bei langjährigen Geschäftsbeziehungen und/oder ausreichend und nachhaltigem Einkommen interessiert sich der Kundenberater und die Bank dafür nicht sonderlich...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem einem Topverdiener eine Kreditkarte, eine Immobilienfinanzierung oder sonst was aufgrund eines Schufa-Scores verweigert wurde.
Das ist doch Unsinn. Das sind alles automatische Systeme und wenn der Score entsprechend schlecht ist, wird der Antrag abgelehnt, vollkommen egal wie hoch das Einkommen ist.

Bei Immobilienfinanzierung mag das sicherlich anders sein und der Schufa Score Zweitrangig... Aber bei Kreditkarten wird das schon schwerer bis unmöglich, außer man bleibt ausschließlich bei seiner Hausbank.

• Like
Reaktionen: Florian7

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Das ist doch Unsinn. Das sind alles automatische Systeme und wenn der Score entsprechend schlecht ist, wird der Antrag abgelehnt, vollkommen egal wie hoch das Einkommen ist.

Das stimmt überhaupt nicht. Glaubst Du wirklich Topverdiener haben lediglich die Möglichkeit per Onlineantrag an eine (bestimmte) Kreditkarte zu kommen? Das ist doch fern der Realität... oder wir haben unterschiedliche Auffassungen von "Topverdiener".

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Wer "Topverdiener" ist, ist nicht auf die Discount-Angebote von Direktbanken angewiesen, sondern wird persönlich betreut. Und da ist der Schufa-Score dann wieder völlig irrelevant.

• Like
Reaktionen: daukind

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Das stimmt überhaupt nicht. Glaubst Du wirklich Topverdiener haben lediglich die Möglichkeit per Onlineantrag an eine (bestimmte) Kreditkarte zu kommen? Das ist doch fern der Realität... oder wir haben unterschiedliche Auffassungen von "Topverdiener".
Welche Option haben sie den dann? Wenn sie z.B. die ADAC Karte wollen? Sollen sie nach Berlin fliegen zur LBB und sich in der Filiale sagen lassen, dass Co Branding Karten nicht in der Filiale beantragt werden können?

Ein Freund von mir hat ein Konto im Ausland auf dem einige Millionen liegen, trotzdem muss er für seine Kreditkarte eine Sicherheit hinterlegen weil er diesem Land keinen Wohnsitz hat.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wer "Topverdiener" ist, ist nicht auf die Discount-Angebote von Direktbanken angewiesen, sondern wird persönlich betreut. Und da ist der Schufa-Score dann wieder völlig irrelevant.
Quatsch. Ich kenne viele Topverdiener mit einer stinknormalen Sparkassen Gold Visa Karte... Die meisten haben gar kein Interesse sich von Banken betreuen zu lassen sondern wollen einfach nur ihre Ruhe.

Außerdem soll es auch Topverdiener geben die viel Reisen und gewisse Versicherungspakete in der Kreditkarte haben wollen, die die Hausbank ggf. nicht anbietet.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ein perfektes Beispiel für eine Karte, bei der der Schufa-Score nicht entscheidend ist. Als Sparkassen-Kunde hast du ja einen für dich zuständigen Filialmitarbeiter.
Klar, ich schrieb ja bereits... Hausbank ist kein Problem. Es wird dann ein Problem, wenn du von einer Fremdbank eine Karte möchtest.

Und die Tatsache das Topverdiener keine Karten von Fremdbanken nehmen ist quatsch. Viele Top Verdiener möchten Kreditkarten mit einem guten Versicherungspaket und das hat die Sparkassen Kreditkarte nun mal nicht.

Und ja, es soll auch Topverdiener geben die Payback Punkte, Airline Miles oder MR sammeln wollen ;)

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Klar, ich schrieb ja bereits... Hausbank ist kein Problem. Es wird dann ein Problem, wenn du von einer Fremdbank eine Karte möchtest.

Und die Tatsache das Topverdiener keine Karten von Fremdbanken nehmen ist quatsch. Viele Top Verdiener möchten Kreditkarten mit einem guten Versicherungspaket und das hat die Sparkassen Kreditkarte nun mal nicht.

Und ja, es soll auch Topverdiener geben die Payback Punkte, Airline Miles oder MR sammeln wollen ;)

Bei der unter "Topverdienern" durchaus verbreiteten Miles & More-Kreditkarte (in diversen Varianten) wird ja deswegen nach Beantragung auch eine Bankauskunft bei der Hausbank eingeholt. AMEX macht das meines Wissens auch. SCHUFA hat da keine so große Relevanz wie du denkst.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Bei der unter "Topverdienern" durchaus verbreiteten Miles & More-Kreditkarte (in diversen Varianten) wird ja deswegen nach Beantragung auch eine Bankauskunft bei der Hausbank eingeholt. AMEX macht das meines Wissens auch. SCHUFA hat da keine so große Relevanz wie du denkst.
Bei Amex kriegst aber keine Karte bei einem zu schlechten Schufa Score, trotz Bank-Auskunft.

Ausnahme ist, wenn du wealth management machst und der Betreuer die Karte direkt bestellen kann... Commerzbank kann das z.B.... Aber wie gesagt, nicht jeder mach WM... viele wollen ihre Ruhe oder sind teils nur erwachsene Kinder die von den Eltern leben und sich ebenfalls nicht darum kümmern.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
932
78
SBA
Im Grunde habt ihr meiner Argumentation doch nur beigepflichtet, wenn auch ungewollt. Ich habe nicht gesagt, dass Topverdienern dadurch auch Probleme erwachsen. Ich wies nur darauf hin, dass es mir unverständlich ist, diese unter gewissen Umständen ähnlich vom Scoring einzustufen. Insoweit sind wir uns denke ich einig. Wenn ihr dann argumentiert, dass es diesen Leuten dann aber abseits der Schufa dennoch möglich ist, an Kreditkarten/Kredite heranzukommen, zeigt sich ja eigentlich nur, wir schwachsinnig diese Einstufung ist. Wenn diese Leute andere/bessere Möglichkeiten haben, trotz schlechtem Score an die Produkte zu kommen, eben weil sie über das entsprechende Vermögen/Einkommen verfügen, macht es doch im Vorhinein überhaupt keinen Sinn, diese Leute erstmal als Risikogruppe einzustufen.

Und darüber, dass man irgendwann dennoch Möglichkeiten hat, an eine AmEx heranzukommen, sind wir uns einig. Aber wer hat denn Lust mit nem Geldkoffer nach Frankfurt zu fliegen, um denen zu zeigen, dass man der Platinum/Centurion dennoch würdig ist? Ich denke, dies wird niemand ernsthaft in Erwägung ziehen...

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Welche Option haben sie den dann? Wenn sie z.B. die ADAC Karte wollen? Sollen sie nach Berlin fliegen zur LBB und sich in der Filiale sagen lassen, dass Co Branding Karten nicht in der Filiale beantragt werden können?

Ein Freund von mir hat ein Konto im Ausland auf dem einige Millionen liegen, trotzdem muss er für seine Kreditkarte eine Sicherheit hinterlegen weil er diesem Land keinen Wohnsitz hat.

a) wer soll schon unbedingt die ADAC Karte wollen? Und selbst wenn, so genügt in der Regel ein Anruf an der richtigen Stelle und man bekommt sie

b) Was der ausländische Millionär jetzt mit dem Thema zu tun hat weiß ich nicht... aber das ist ja auch was völlig anderes.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Definiert doch mal den Topverdiener bitte (Brutto p. a. ).
Das würde man typischerweise über die Quantile der Jahresbruttoeinkommen der Haushalte definieren. So gibt es dann die Top 1%, 2%, 3% ...

EDIT: Daraus könnte man noch Lorenzkurve erstellen und an einem bestimmten Punkt evaluieren. Alternativ kann man z.B. auch Dezile ermitteln, um so die Top 10% zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet: