Echt? Ich habe da einen vor zwei Jahren zurück bezahlten Kredit drin stehen, der hat kein Erledigungsvermerkt... Dachte das wäre normal, weil man sich die Laufzeit ausrechnen kann?
Andere Frage... "Anfrage zur Kreditkarte" beeinflusst diese Abfrage-Art den Schufa Score? Der ist bei mir nämlich gut 1% abgerutscht, wobei ich manchmal vermute als würde er generell Anfang des Jahres immer etwas schlechter werden und sich dann wieder aufbauen.
Meine Erfahrung ist, dass das je nach Bank unterschiedlich gehandhabt wird. Ich hatte in jungen Jahren mal ein Barclay "Wunschkredit", der stand noch Jahre nach Rückzahlung als nicht erledigt drin. Mein Bankberater der Commerzbank hat mich dann drauf hingewiesen dass ich den löschen lassen sollte als ich seinerzeit eine Hausfinanzierung dort abschloss. Nach schriftlicher Aufforderung haben die das auch gemacht. Eben dieses Commerzbank Immobiliendarlehen habe ich vorletztes Jahr zurück zahlen können, kurze Zeit später stand in der Auskunft "Forderung ausgeglichen". Das alte Darlehen bleibt übrigens trotz Erledigungsmerkmal noch 3 Jahre in der Schufa stehen, steht in den Bemerkungen dazu online.
Beim Dispo ists ähnlich. Die DKB trägt 500 EUR (DKB Cash mit Konto + Visa) direkt ein, bei der Coba habe ich einen 5stelligen, der wird nicht hinterlegt.
Scoring zu Anfrage der Kreditkarte:
Auch hier habe ich nur subjektive Erfahrungswerte - habe im letzten Jahr im Januar eine Amex Platinum beantragt und bin im Q2 2016 um 0,02 % im Score abgesackt. Im Oktober habe ich für Notfälle die Platinum Plus Karte aus der Platinumreihe beantragt, die ja kostenfrei dabei ist. Da gabs erneut eine Anfrage zur Kreditkarte sowie eine weitere hinterlegte Kreditkarte (hätte ich das mal vorher gewusst ...
, dachte das läuft alles über meinen bestehenden "Schufa-Eintrag"). Q4 2016 sank der Score, vermutlich dadurch, weil sich sonst nichts geändert hat, um weitere 0,28 %.
Aktuell bin ich glücklich und beabsichtige nichts weiteres mehr abzuschließen, mal schauen wie der Score sich im Laufe des Jahres entwickelt.