• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
ANZEIGE
Und da soll noch mal jemand behaupten ein paar Karten/Konten verändern die Scores nicht besonders...

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Es sind nicht die Karten/Konten. 'Schuld' ist die Aktivität, also die Neubenatragung von Karten und/oder Konten

Das meinte ich ja damit, habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Und eben beim neu beantragen wird auch immer gerne behauptet dass es kaum was verändert.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Die Schufa-Auskunft meiner Freundin ist ebenfalls gekommen.

Der Branchenscore (Schufa-Score für Banken 2.0) ist nach Beantragung der Amex übrigens gestiegen. Anfang 2016 lag er bei schon guten 98,50% (Auskunft an Ing-DiBa), bei dem ersten Antrag der Payback-Amex ist er auf 98,90% gestiegen und beim Umstieg auf die Amex Green wurden 99,23% beauskunftet.

/edit: Das ist übrigens ihre einzige eingetragene KK und auch kein Kredit (außer Dispo).

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
beim Umstieg auf die Amex Green wurden 99,23% beauskunftet.
Also der Eintrag für meine Centurion Card und Platinum Card ist absolut identisch und nicht ersichtlich um welches Kartenprodukt es sich handelt...

Mich wundert, dass bei dir Payback Amex und Amex Green angegeben ist. Oder war das lediglich deine Info dazu? Dann dürfte die Schufa vom Upgrade so gesehen ja nichts wissen, könnte genau so ein Downgrade sein.

Ich weiß nicht wie Amex bei Payback tickt... aber die eigenen Karten werden schon sehr gut ausgefiltert wer diese bekommt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
Was genau muss ich bei der Schufa beantragen um diese einzelnen Scores einzusehen? Hab zwar ein Online Abo und darin auch schonmal meine persönliche Schufaauskunft mit Zertifikat angefordert, aber die einzelnen Branchen kann ich darin nicht erkennen. Würde mich nämlich auch mal interessieren.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Jemand schon mal mehrfach, auch zwischen durch die kostenlose Auskunft geholt? Geht das oder gibts Probleme?

• Like
Reaktionen: perkeo

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
Ja, gerade ein PDF auf der Schufaseite gefunden und angekreuzt. Danke!
Ziemlich doof dass man genau diese wichtigen Werte nicht im kostenpflichtigen Abo sieht.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Wo sieht man denn welche Konten/Kreditkarten in der Schufa "eingetragen" sind? Gibt es da eine Liste?
Ich habe mir auch mal die Auskunft nach §34 BDSG kommen lassen. Da gibt es nur Scores & Anfragen danach.

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
Sieht man im Onlineabo. Da steht auch wenn zB ein Darlehen ausgeglichen wird mit Erledigungsvermerk.

• Like
Reaktionen: Andy2

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Gibt es auch irgendwo Infos was die Scores bedeuten?
Score I & II bei Boniversum sagen mir z.B. nichts und bei der Schufa gibt es die Bankenscores 1.0, 2.0 & 3.0. Ohne Legende ist das wenig aussagekräftig. Es ist eine "allgemein verständliche Form" gefordert.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Sieht man im Onlineabo. Da steht auch wenn zB ein Darlehen ausgeglichen wird mit Erledigungsvermerk.
Echt? Ich habe da einen vor zwei Jahren zurück bezahlten Kredit drin stehen, der hat kein Erledigungsvermerkt... Dachte das wäre normal, weil man sich die Laufzeit ausrechnen kann?

Andere Frage... "Anfrage zur Kreditkarte" beeinflusst diese Abfrage-Art den Schufa Score? Der ist bei mir nämlich gut 1% abgerutscht, wobei ich manchmal vermute als würde er generell Anfang des Jahres immer etwas schlechter werden und sich dann wieder aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Hab mal einen Prozentpunkt verloren ohne jegliche Änderung. Kein Kredit, keine KK, kein neues Konto, kein Umzug. 1 Jahr später war ich wieder beim Ausgangspunkt. Verstehen muss man das nicht...

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
Echt? Ich habe da einen vor zwei Jahren zurück bezahlten Kredit drin stehen, der hat kein Erledigungsvermerkt... Dachte das wäre normal, weil man sich die Laufzeit ausrechnen kann?

Andere Frage... "Anfrage zur Kreditkarte" beeinflusst diese Abfrage-Art den Schufa Score? Der ist bei mir nämlich gut 1% abgerutscht, wobei ich manchmal vermute als würde er generell Anfang des Jahres immer etwas schlechter werden und sich dann wieder aufbauen.

Meine Erfahrung ist, dass das je nach Bank unterschiedlich gehandhabt wird. Ich hatte in jungen Jahren mal ein Barclay "Wunschkredit", der stand noch Jahre nach Rückzahlung als nicht erledigt drin. Mein Bankberater der Commerzbank hat mich dann drauf hingewiesen dass ich den löschen lassen sollte als ich seinerzeit eine Hausfinanzierung dort abschloss. Nach schriftlicher Aufforderung haben die das auch gemacht. Eben dieses Commerzbank Immobiliendarlehen habe ich vorletztes Jahr zurück zahlen können, kurze Zeit später stand in der Auskunft "Forderung ausgeglichen". Das alte Darlehen bleibt übrigens trotz Erledigungsmerkmal noch 3 Jahre in der Schufa stehen, steht in den Bemerkungen dazu online.
Beim Dispo ists ähnlich. Die DKB trägt 500 EUR (DKB Cash mit Konto + Visa) direkt ein, bei der Coba habe ich einen 5stelligen, der wird nicht hinterlegt.

Scoring zu Anfrage der Kreditkarte:
Auch hier habe ich nur subjektive Erfahrungswerte - habe im letzten Jahr im Januar eine Amex Platinum beantragt und bin im Q2 2016 um 0,02 % im Score abgesackt. Im Oktober habe ich für Notfälle die Platinum Plus Karte aus der Platinumreihe beantragt, die ja kostenfrei dabei ist. Da gabs erneut eine Anfrage zur Kreditkarte sowie eine weitere hinterlegte Kreditkarte (hätte ich das mal vorher gewusst ... :rolleyes:, dachte das läuft alles über meinen bestehenden "Schufa-Eintrag"). Q4 2016 sank der Score, vermutlich dadurch, weil sich sonst nichts geändert hat, um weitere 0,28 %.
Aktuell bin ich glücklich und beabsichtige nichts weiteres mehr abzuschließen, mal schauen wie der Score sich im Laufe des Jahres entwickelt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Im Oktober habe ich für Notfälle die Platinum Plus Karte aus der Platinumreihe beantragt, die ja kostenfrei dabei ist. Da gabs erneut eine Anfrage zur Kreditkarte sowie eine weitere hinterlegte Kreditkarte (hätte ich das mal vorher gewusst ... :rolleyes:, dachte das läuft alles über meinen bestehenden "Schufa-Eintrag").
Das ist bei uns nicht der Fall.

Centurion läuft auf mich inkl. einem Schufa Eintrag... Partnerkarte für meine +1 ohne Schufaeintrag.
Platinium Business läuft auf die GmbH und jeweils eine Plus Karte für meine +1 und mich ohne Schufaeintrag.

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
Das ist bei uns nicht der Fall.

Centurion läuft auf mich inkl. einem Schufa Eintrag... Partnerkarte für meine +1 ohne Schufaeintrag.
Platinium Business läuft auf die GmbH und jeweils eine Plus Karte für meine +1 und mich ohne Schufaeintrag.

Die Zweitkarte meiner +1 läuft auch ohne separatem Schufaeintrag. Die Platinum Plus ist aber (scheinbar) eine weitere, unabhängige Karte die man über ein Firmenkonto abrechnen könnte - vermutlich gibts deshalb eine neue Prüfung. Oder aber das ist der Tatsache geschuldet dass ich die erst einige Monate später beantragt habe. Ich hab halt mein Standardkonto angegeben, weil ich die Karte nur als Notfallkarte nutzen will, falls meine erste Karte wegen Fraud o.ä. mal gesperrt wird wenn ich unterwegs bin.

Dienstlich nutzen wir seit neuestem Airplus MC. Dort wird auch das Unternehmen geprüft, nicht meine private Schufa.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Die Zweitkarte meiner +1 läuft auch ohne separatem Schufaeintrag. Die Platinum Plus ist aber (scheinbar) eine weitere, unabhängige Karte die man über ein Firmenkonto abrechnen könnte - vermutlich gibts deshalb eine neue Prüfung. Oder aber das ist der Tatsache geschuldet dass ich die erst einige Monate später beantragt habe. Ich hab halt mein Standardkonto angegeben, weil ich die Karte nur als Notfallkarte nutzen will, falls meine erste Karte wegen Fraud o.ä. mal gesperrt wird wenn ich unterwegs bin.

Dienstlich nutzen wir seit neuestem Airplus MC. Dort wird auch das Unternehmen geprüft, nicht meine private Schufa.
Ja, bei der Business Platin wurde die GmbH geprüft.

Zusätzlich gibt es zur Business Platin aber private Zusatzkarten (Plus) die ebenfalls von einem anderen Konto abgebucht werden können... Und diese Karten stehen bei uns nicht in der Schufa.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Hab mal einen Prozentpunkt verloren ohne jegliche Änderung. Kein Kredit, keine KK, kein neues Konto, kein Umzug. 1 Jahr später war ich wieder beim Ausgangspunkt. Verstehen muss man das nicht...

Doch. Das versteht man schon, wenn man weiß, wie das Prinzip erfolgt. Es gibt ja eine Menge Personen, die Einträge haben wie du. Sagen wir mal 10000 Leute. Von denen bekommen z.B. 300 Personen im Jahr finanzielle Probleme. Also 3%. Es kann dann passieren, dass in einem Jahr nicht nur die üblichen 3% finanzielle Probleme bekommen, sondern vielleicht 500 Personen, also 5%. Und schon sinkt für alle Personen, die die gleichen Einträge / Voraussetzungen haben, der Score. Auch wenn sich für dich persönlich nichts verändert hat.

Deswegen sinkt auch (vermutlich) bei vielen Anfragen / Einträgen für z.B. Kreditkarten in kurzer Zeit der Score. Hier gibt es ja in der Regel zwei Varianten

a) Man ist ein Kartennerd
b) Man benötigt liquide Mittel.

Die Regel wird wohl b) sein. a) leidet dann darunter, auch wenn er selbst vielleicht sehr solvent ist.

• Like
Reaktionen: JFI und Droggelbecher

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
a) Man ist ein Kartennerd
b) Man benötigt liquide Mittel.

Die Regel wird wohl b) sein. a) leidet dann darunter, auch wenn er selbst vielleicht sehr solvent ist.
Sehr wahrscheinlich hast du mit der Einstufung a/b recht... Es ist aber nicht in Ordnung. In der heutigen Zeit benötigt man bei nicht EU Reisen locker 3 Kreditkarten um wirklich abgesichert zu sein.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Sehr wahrscheinlich hast du mit der Einstufung a/b recht... Es ist aber nicht in Ordnung. In der heutigen Zeit benötigt man bei nicht EU Reisen locker 3 Kreditkarten um wirklich abgesichert zu sein.

Ja, der Hintergrund ist der Schufa aber vermutlich egal. Die sehen, dass Personen, die in kurzer Zeit viele Kreditanfragen/anträge/usw stellen, häufig Zahlungsausfälle vorkommen. => Score sinkt. Was ja auch durchaus legitim ist.

• Like
Reaktionen: JFI