• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

derda

Reguläres Mitglied
28.04.2014
50
1
ANZEIGE
Und die Tatsache das Topverdiener keine Karten von Fremdbanken nehmen ist quatsch. Viele Top Verdiener möchten Kreditkarten mit einem guten Versicherungspaket und das hat die Sparkassen Kreditkarte nun mal nicht.

Ich reg mich ja oft genug über die Sparkasse auf. Aber das Versicherungspaket der Gold KK ist (zumindest bei meiner Sparkasse), schon allein dadurch dass es unabhängig vom Karteneinsatz ist den meisten anderen KKs überlegen. Und fürn Aufpreis ist 1 M&M Meile pro Euro drin.
Wenn sie doch nur Kontaktlos und ne einigermaßen aktuelle Umsatzanzeige / APP hinbekommen würden...

framer1

Neues Mitglied
31.12.2016
13
0
Ich reg mich ja oft genug über die Sparkasse auf. Aber das Versicherungspaket der Gold KK ist (zumindest bei meiner Sparkasse), schon allein dadurch dass es unabhängig vom Karteneinsatz ist den meisten anderen KKs überlegen. Und fürn Aufpreis ist 1 M&M Meile pro Euro drin.
Wenn sie doch nur Kontaktlos und ne einigermaßen aktuelle Umsatzanzeige / APP hinbekommen würden...

Ich habe bei meiner Sparkasse die goldene MC und muss sagen, dass sie für mich als unter 29 jährigen die beste Wahl ist. Ich zahle nur 50% der Jahresgebühr und für den Preis gibt es nicht vergleichbares. Und die Ersatzkarte kam neulich sogar mit NFC Symbol.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ich habe bei meiner Sparkasse die goldene MC und muss sagen, dass sie für mich als unter 29 jährigen die beste Wahl ist. Ich zahle nur 50% der Jahresgebühr und für den Preis gibt es nicht vergleichbares. Und die Ersatzkarte kam neulich sogar mit NFC Symbol.

Man kann nie sagen, dass eine Karte pauschal gut oder schlecht ist.

Es kommt immer darauf an, was einem wichtig ist. Die Sparkassen MC Gold wird sicherlich ein Auslandseinsatzentgeld haben und Gebühren von Bargeld nehmen.

Kreditkarten sind für mich in erster Linie Zahlungsmittel und Versicherungen kommen danach.

Und die Ersatzkarte kam neulich sogar mit NFC Symbol.

Die girocard oder Kreditkarte? Kreditkarte würde mich wundern.

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
... Wenn ihr dann argumentiert, dass es diesen Leuten dann aber abseits der Schufa dennoch möglich ist, an Kreditkarten/Kredite heranzukommen, zeigt sich ja eigentlich nur, wir schwachsinnig diese Einstufung ist. Wenn diese Leute andere/bessere Möglichkeiten haben, trotz schlechtem Score an die Produkte zu kommen, eben weil sie über das entsprechende Vermögen/Einkommen verfügen, macht es doch im Vorhinein überhaupt keinen Sinn, diese Leute erstmal als Risikogruppe einzustufen.
Wie sähe deiner Meinung nach ein Alternativmodell aus? Die Schufa kann nur die Daten auswerten, die sie hat. Was ich verdiene, welche Werte in meinem Depot liegen oder ob ich ein Mehrfamilenhaus geerbt habe, das alles weiß die Schufa nicht. Ich kann also ein Mensch mit einem Vermögen im siebenstelligen Bereich und einem Schufa-Score unter 90 sein. Aber warum ist das schwachsinnig? Da gibt es auf der einen Seite einen Schufa-Score und auf der anderen Seite meine persönliche Finanzsituation. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und die Schufa behauptet das auch nicht. Und das ist auch nicht der Anspruch, den die Kreditwirtschaft an die Schufa stellt.

Natürlich kann es jetzt theoretisch passieren, dass, wenn ich online etwas beantrage, ich trotz meiner Millionen etwas abgelehnt bekomme, was ein anderer, der wesentlich schlechter als ich aufgestellt ist, vielleicht bekommt. Das ist dann halt so; dann muss ich eben zu einer Filialbank gehen und die Onlinebank muss damit leben, dass sie einen Kunden nicht genommen hat, den sie bei näherer, individueller Betrachtung genommen hätte. Das ist aber weder ein Weltuntergang für den Millionär noch für die Onlinebank, denn beiden Seiten ist bewusst, dass automatisierte und standardisierte Prozesse niemals allen Einzelfällen gerecht werden können. Onlinebanken betreiben ein Massengeschäft und brauchen deshalb Werkzeuge, die ihnen dabei helfen, dieses (relativ anonyme) Massengschäft abzuwickeln. Die Schufa ist in diesem Zusammenhang so ein Werkzeug, das im Wesentlichen (d.h. von Enzelfällen abgesehen) auch gut funktioniert.

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Da gibt es auf der einen Seite einen Schufa-Score und auf der anderen Seite meine persönliche Finanzsituation. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und die Schufa behauptet das auch nicht.
Natürlich behauptet die Schufa, dass es zwischen den beiden Größen einen Zusammenhang in Form einen hohen positiven Korrelation gibt.

Ohne eine derartige Behauptung würde die Schufa ihr Produkt wohl kaum verkaufen können.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Dann zitiere bitte einmal die entsprechende Aussage der Schufa. Danke.

Es findet ja nichtmal eine individuelle Bewertung statt. Der Score ist ja nicht dein Score, sondern der Score einer großen Gruppe mit ähnlichen Merkmalen.

Und größere Verkaufsbemühungen braucht die Schufa nicht zu unternehmen, da ihre Kunden ja gleichzeitig die Eigentümer sind.

Zuletzt bearbeitet:

derda

Reguläres Mitglied
28.04.2014
50
1

Sicher bei der KK? Bin bei der SpK in Hildesheim (die sollten ja für die Karten die selbe Technik nutzen) und da hat man mir vor ner Woche erst mitgeteilt, dass die KKs leider nicht NFC fähig sind und man auch nicht weiss wann sie es werden. Aber die neue tolle Girocard wär kontaktlos.
Wer steht denn als Processor drauf? Bei mir ists Pluscard.

• Like
Reaktionen: tcu99

framer1

Neues Mitglied
31.12.2016
13
0
Habe die Karte noch nicht hier, müsste die Tage eintreffen. Aber da ich extra gefragt habe, ob es die jetzt mit NFC gibt und sie nur deswegen jetzt ausgetauscht wird, erwarte ich schon, dass sie auch NFC hat. Werde berichten, wenn sie hier ist.

• Like
Reaktionen: tcu99

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Die girocard oder Kreditkarte? Kreditkarte würde mich wundern.

Hab ich ja schon mal angedeutet, dass es eher ohne NFC sein wird. Feierst du jetzt immer noch die goldene Kreditkarte? Welche Vorteile wirst Du davon jemals in Anspruch nehmen? Hoher Kreditrahmen und Auslandsabhebung geht auch mit anderen Karten, die sogar noch nicht mal einen Pfennig kosten. Wenn dir Versicherung so wichtig sind, schließe die bitte extern irgendwo ab, weil die Kreditkartenversicherungen sind schon mal gerne etwas eingeschränkt.
Trau dich mal, auch über den Tellerrand hinauszuschauen, so als Vorschlag von einem Studenten.

Um bei Karten mit Versicherungsleistungen zu bleiben:
Barclaycard Gold (ab 3000€ kostenfrei; Bargeld in der € Zone kostenfrei); Maestro Karte zusätzlich kostenfrei erhältlich; Rahmen kann man trainieren, 5 stellig kein Problem als Student, Karte hat NFC

Ernsthaft, die 50% Jahresgebühr Ersparnis sind nichts wert, weil es eben doch Alternativen gibt.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die Barclaycard Gold erfordert aber Buchung der Reisen, damit die meisten Versicherungen greifen.
Reisekrankenversicherung würde ich auch nicht darüber laufen lassen, aber sonst?

1.99% Auslandseinsatz ist auch eher ungut. Bei 3k Euro ist die gesparte Jahresgebühr ja auch fast wieder ausgegeben :)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Die Barclaycard Gold erfordert aber Buchung der Reisen, damit die meisten Versicherungen greifen.
Reisekrankenversicherung würde ich auch nicht darüber laufen lassen, aber sonst?

1.99% Auslandseinsatz ist auch eher ungut. Bei 3k Euro ist die gesparte Jahresgebühr ja auch fast wieder ausgegeben :)

Nur Reiserücktritt. Die Krankenversicherung ist unabhängig.

Dafür aber mit NFC und man kann auch in Deutschland kostenfrei Bargeld ziehen. Und es kommt immer noch darauf an, wohin man reist... Wenn man eher oft in der € Zone ist, dann ist die Barclaycard Gold doch eine nette Wahl.

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Mein zweitältester wird demnächst 18. Er besitzt bereits 2 Girokonten + 1 KK bei der (GK: BBBank, DKB; KK: DKB). Er wird weiterhin erstmal Schüler bleiben. Er möchte zusätzlich so für alltägliches ein N26 Konto eröffnen, da er, genau wie ich, von der App irgendwie und dem Konzept fasziniert ist.

Wie wird sich das auf den Score als Schüler in "einem guten Viertel" auswirken? Wie wir dann der Wert ungefähr am Anfang sein mit 3 GK in der Schufa mit 18? Wird das "normale" N26 noch für ihn zu eröffnen sein?

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Der Score eines 18jährigen mit Kreditkarten wird sowieso im Keller sein, machen wir uns da nix vor. Ist halt ne total schuldenanfällige Kohorte.

Im Keller heißt jetzt nicht auf Privatinsolvenz-Niveau, aber im Vergleich schon weit unten.

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Der Score eines 18jährigen mit Kreditkarten wird sowieso im Keller sein, machen wir uns da nix vor. Ist halt ne total schuldenanfällige Kohorte.

Im Keller heißt jetzt nicht auf Privatinsolvenz-Niveau, aber im Vergleich schon weit unten.

Wird aber nach einem Jahr vermutlich wieder ansteigen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Warum soll eine Kreditkarte für einen 18 Jährigen schlecht sein insb. weil die DKB sich ja die Kunden eher aussucht und sich wohl zwei mal überlegt, ob die einen 18 Jährigen eine VISA Credit geben. Die DKB bietet ja keinen "Boni" bei Eröffnung wie andere Banken

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die Beantragung einer Kreditkarte stellt eine Verschlechterung der finanziellen Situation dar.
Junge Leute haben höhere Ausfallraten.

Score geht dann natürlich runter.

Die Auswahlkriterien der DKB spielen da auch nur mittelbar eine Rolle.

Und auch vor Beantragung der Kreditkarte wird der Score eh nicht all zu gut sein.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
ANZEIGE
Die Beantragung einer Kreditkarte stellt eine Verschlechterung der finanziellen Situation dar.
Junge Leute haben höhere Ausfallraten.

Score geht dann natürlich runter.

Die Auswahlkriterien der DKB spielen da auch nur mittelbar eine Rolle.

Und auch vor Beantragung der Kreditkarte wird der Score eh nicht all zu gut sein.
Der Score geht natürlich runter... Logisch. Aber inwiefern beeinflussen Konten ohne Dispo den Score?

Sind denn zwei Giros + KK denn anfangs so schlimm? Und wenn man dann noch ein Konto beantragt?