• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
ANZEIGE
Die unrichtige Schufa-Anfrage durch Wirecard für Number26, obwohl es schon N26 Bank GmbH hätte sein müssen, und der danach nicht vorhandene Abschluss haben meinen Banken Score von 99% auf 83(!) stürzen lassen, von A auf M! Das ist schon krass, was diese N26 verbockt hat. (nicht den allgemeinen aus meineschufa.de)

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Ist reklamiert, wurde von Schufa online entfernt, aber auf Papier nach Monaten noch vorhanden, und sogar mit N26 abgestimmt. Aber half offensichtlich nichts oder verschlimmerte nur noch, nach jetziger jährlicher Score-Auskunft erst erfahren von dem Laden.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Tja bei sowas ist es der Schufa egal, da die dann behaupten, dass der Score nicht steuerbar / änderbar ist und das System das so einstellt wie es sich für richtig hält. Selbst schon gehabt.

• Like
Reaktionen: kexbox
M

mnbv

Guest
Santander, Amex und Barclay bewilligen mir aktuell keine Karten leider, auch Flinkster lehnt mich ab.
Mein Bankenscore 2/3 liegt bei ~74-75%, der 1 bei 65%, also nicht verwunderlich, hat jedoch die Banken nicht abgehalten mir auch mit diesen Werten zusaetzliche Girokonten zu eroeffnen.
Die Schufa bewertet meine Kreditaktivitaet und allgemeine Daten als sehr schlecht.

Habe aktuell 4 Girokonten, z.B. DKB mit zwei Kreditkarten. Dazu noch die Advanzia.
Denke der Scorewert liegt an relativ vielen Adressen in den vergangen Jahren und vor allem letztes Jahr viele Girokonten die ich zum Praemien abgreifen eroeffnet und dann gekuendigt habe.

Was denkt ihr wie ich am besten meine Scores verbessere?
Mein Plan ist keine Produkte mit Schufa Eintraegen mehr abzuschliessen und abzuwarten.
Das Commerzbankgirokonto koennte ich kuendigen, da reicht mir die Schufalose Sparcard/Tagesgeldkombination. Die Advanzia brauche ich auch nicht unbedingt.
Lieber beide kuendigen, oder erstmal laufen lassen?

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
Santander, Amex und Barclay bewilligen mir aktuell keine Karten leider, auch Flinkster lehnt mich ab.
Mein Bankenscore 2/3 liegt bei ~74-75%, der 1 bei 65%, also nicht verwunderlich, hat jedoch die Banken nicht abgehalten mir auch mit diesen Werten zusaetzliche Girokonten zu eroeffnen.
Die Schufa bewertet meine Kreditaktivitaet und allgemeine Daten als sehr schlecht.

Habe aktuell 4 Girokonten, z.B. DKB mit zwei Kreditkarten. Dazu noch die Advanzia.
Denke der Scorewert liegt an relativ vielen Adressen in den vergangen Jahren und vor allem letztes Jahr viele Girokonten die ich zum Praemien abgreifen eroeffnet und dann gekuendigt habe.

Was denkt ihr wie ich am besten meine Scores verbessere?
Mein Plan ist keine Produkte mit Schufa Eintraegen mehr abzuschliessen und abzuwarten.
Das Commerzbankgirokonto koennte ich kuendigen, da reicht mir die Schufalose Sparcard/Tagesgeldkombination. Die Advanzia brauche ich auch nicht unbedingt.
Lieber beide kuendigen, oder erstmal laufen lassen?
Wenn du auf einmal alles kündigst, dann sieht es komisch aus. Langzeitige Bankbeziehungen haben immer positiven Einfluss auf die Schufa, wenn du aber Konten/Karten eröffnest u d kurz danach schließt, verschlechtert das die Schufa. Das Problem bei dir ist, dass du viele Konten eröffnet hast, ich würde die nicht benötigten kündigen und dann mindestens ein Jahr (Löschfristen) abwarten. Tja, selber Schuld.

• Like
Reaktionen: 1 Person

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Absolutes Schufa-Gift sind Umzüge. Konnte ich direkt aus dem Scoring einer bekannten Person ablesen, deren Score aufgrund eines Umzugs innerhalb Münchens (!) dramatisch herunterging (alle anderen Faktoren, etwa Konten, hatten sich nicht geändert).

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.113
280
50 Jahre am gleichen Wohnsitz und 15 Jahre der gleiche Arbeitgeber hat der comdirect aber nicht für einen Dispo und eine Visacard gereicht.
Bestand: Seit Oktober ein neues Konto bei Consors und ein mehr 10 Jahre altes, aber zum 30.6. gekündigtes bei den Genossen, eine relative neue PB-Amex und eine uralte Amazon-Visa, zwei Mobilfunkverträge und etwas Spielkram wie Fidor, bunq, Seqr, Cringl.
Meinen Schufa-Score habe ich noch nicht abgefragt, war mir bisher nicht so wichtig.

• Like

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Absolutes Schufa-Gift sind Umzüge. Konnte ich direkt aus dem Scoring einer bekannten Person ablesen, deren Score aufgrund eines Umzugs innerhalb Münchens (!) dramatisch herunterging (alle anderen Faktoren, etwa Konten, hatten sich nicht geändert).
Deine Implikation folgt nicht.

Der Score könnte nämlich auch gefallen sein, weil die Schufa den neuen Wohnort schlechter bewertet als den alten. In einem anderen, von Dir nicht beobachteten Fall ist es denkbar, dass die Scores steigen, weil der neue Wohnort nach Schufa besser ist als der alte.

• Like

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
50 Jahre am gleichen Wohnsitz und 15 Jahre der gleiche Arbeitgeber hat der comdirect aber nicht für einen Dispo und eine Visacard gereicht.
Bestand: Seit Oktober ein neues Konto bei Consors und ein mehr 10 Jahre altes, aber zum 30.6. gekündigtes bei den Genossen, eine relative neue PB-Amex und eine uralte Amazon-Visa, zwei Mobilfunkverträge und etwas Spielkram wie Fidor, bunq, Seqr, Cringl.
Meinen Schufa-Score habe ich noch nicht abgefragt, war mir bisher nicht so wichtig.

Die Banken werden sich wohl für pfändbares Einkommen in Relation zu bereits eingeräumten Krediten interessieren. Wenn da nichts mehr übrig bleibt würde ich nicht erwarten dass die noch weitere Kredite vergeben. Bei festen Kreditrahmen kann man das leicht ausrechnen. Bei Amex wird es schwierig. Wenn Amex immer soviel Kredit gibt wie sich der Kunde leisten kann bleibt da eigentlich nie was übrig.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Als ob Amex wüsste, was der Kunde sich leisten kann. Die halten die Limits halt geheim und nutzen eine "positive Begründung" dafür.
Sonst würde das ja auch zwangsläufig heißen müssen, jeder, der eine Amex in der Schufa hat, bekommt nix anderes mehr.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Das wäre irgendwie logisch. Aber wie gehen die anderen Kartenaussteller damit um? Alles Poker?

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Deine Implikation folgt nicht.

Der Score könnte nämlich auch gefallen sein, weil die Schufa den neuen Wohnort schlechter bewertet als den alten. In einem anderen, von Dir nicht beobachteten Fall ist es denkbar, dass die Scores steigen, weil der neue Wohnort nach Schufa besser ist als der alte.

Besagte Person zog nicht von München nach Neubrandenburg, sondern von einem guten Münchner Viertel in ein anderes gutes Münchner Viertel. Wenn du mir nicht glaubst: Googeln hilft.

Umzüge implizieren Unstetigkeit, und genau das will man nicht beim Kreditnehmer.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Wir sind diesen Monat umgezogen, am 3-4 April gibt es neue Werte. Bin gespannt wie es sich verändert !

E

E190

Guest
Wir sind diesen Monat umgezogen, am 3-4 April gibt es neue Werte. Bin gespannt wie es sich verändert !

Mal so eine Frage zu den Umzügen, die Schufa zieht eine Adressänderung ja aus den von den Banken hinterlegten Adressen?! Sprich, selbst wenn ich umziehe, aber bei meinen Banken die Adresse beibehalte ändert sich bei der Schufa gar nichts?

P.S. Bin gerade in so einer Lebensituation wo man schonmal alle Jahre bzw. paar Jahre umzieht ;)

E

E190

Guest
Die kriegen das schon mit, mach dir keine Gedanken. Und wenn es durch den Versandhandel ist bei dem du bestellst.

Gut bei so Sachen zahle ich nur mit KK, keine Handyverträge. Lediglich Festnetz/Strom könnte sein, mal schauen evtl. gebe ich da beim nächsten mal einfach die Bankadresse als Rechnungsadresse an ;)

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Mal so eine Frage zu den Umzügen, die Schufa zieht eine Adressänderung ja aus den von den Banken hinterlegten Adressen?! Sprich, selbst wenn ich umziehe, aber bei meinen Banken die Adresse beibehalte ändert sich bei der Schufa gar nichts?

P.S. Bin gerade in so einer Lebensituation wo man schonmal alle Jahre bzw. paar Jahre umzieht ;)

Wenn das z.B. Studium ist und die Briefe der Bank an Mama und Papa gehen: kein Problem. Geht der Bankbrief mit der neuen Girocard aber an eine ungültige Adresse ("Zurück an Absender, NICHT nachsenden"), sehr wohl Problem.

• Like
Reaktionen: E190 und amerin
E

E190

Guest
Wenn das z.B. Studium ist und die Briefe der Bank an Mama und Papa gehen: kein Problem. Geht der Bankbrief mit der neuen Girocard aber an eine ungültige Adresse ("Zurück an Absender, NICHT nachsenden"), sehr wohl Problem.

Habe die unproblematische Variante ;)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Auf der anderen Seite gibt es Leute, die das als Nichtansässiger eröffnen und VISA mit (zumindest kleinem) Verfügungsrahmen bekommen.Haben die nicht auch eine Prepaid-VISA?

Zuletzt bearbeitet:

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
ANZEIGE
Auf der anderen Seite gibt es Leute, die das als Nichtansässiger eröffnen und VISA mit (zumindest kleinem) Verfügungsrahmen bekommen.Haben die nicht auch eine Prepaid-VISA?
Ja, die haben auch eine Prepaid Visa.

Aber selbst ich habe damals die richtige Kreditkarte genehmigt bekommen, als ich diese sofort mit 18 beantragt hatte, aber nur Schüler ohne Einkommen war.