• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
ANZEIGE
Der Score könnte nämlich auch gefallen sein, weil die Schufa den neuen Wohnort schlechter bewertet als den alten. In einem anderen, von Dir nicht beobachteten Fall ist es denkbar, dass die Scores steigen, weil der neue Wohnort nach Schufa besser ist als der alte.
Meines Wissens darf die Schufa den Score nicht mehr nach Wohnlage bewerten. Allerdings wird der Umzug an sich bewertet.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Quelle? Es ist ein Merkmal unter vielen. Was glaubst du woraus die Scores gezaubert werden? Aus allen möglichen Daten, darunter auch Nachbarschaft.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.160
3.075
Bei der Schufa frage ich mich allerdings, wer das kontrollieren will, was sie da sagen. Deren Score-Algorithmen sind schließlich geheime Verschlusssache. Die Botschaft hör' ich also wohl, ... ... ...

• Like
Reaktionen: kexbox und MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Bei der Schufa frage ich mich allerdings, wer das kontrollieren will, was sie da sagen. Deren Score-Algorithmen sind schließlich geheime Verschlusssache. Die Botschaft hör' ich also wohl, ... ... ...
Trotzdem gibt es Mitarbeiter die es wissen... Und "A" erzählen und "B" machen, macht ein Unternehmen angreifbar... Es wäre also sehr dumm von der Schufa etwas zu tun, was sie ganz offiziell verneinen.

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Die Schufa nutzt kein Geoscoring, sofern andere Informationen zur Person vorliegen
Diese Aussage ist nicht plausibel. Wenn sie stimmte, würde die Schufa niemals Geoscoring einsetzen. (Denn sofern keine andere Informationen zu einer Person vorliegen, darf sie bei dieser Person kein Geoscoring einsetzen.)

Mir ist klar, dass Du dies nicht frei erfunden hast. Die Schufa formuliert das selbst so ähnlich auf ihrer eigenen Webseite. (In 99,7% aller Fälle verzichten wir auf Geoscoring blah blah blah.)

Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien. Aber man muss zugeben, dass die Behauptung der Schufa ein bisschen stinkt. Gerne würde ich durch Auswertung eines großen Datensatzes von Schufa-Scores selbst überprüfen, ob die Schufa tatsächlich nur sehr selten Geoscoring nutzt.

Unabhängig davon hat die Schufa natürlich auch mehr Daten als manch anderer Anbieter von Credit Scores. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man andere Variablen einsetzt, die eng mit der Wohnlage korrelieren, aber nicht per se Geoscoring sind. (Die Höhe von Zins- und Tilgungszahlungen auf ein Hypothekendarlehen erfasst die Schufa ja nun. Daraus kann ich Rückschlüsse auf den Wert eines Hauses/einer Eigentumswohnung ziehen. Und der steht wiederum in Relation zum Niveau der Immobilien- und Wohnungspreise einer Stadt/Gegend.)

Zuletzt bearbeitet:

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
835
7
Quelle? Es ist ein Merkmal unter vielen. Was glaubst du woraus die Scores gezaubert werden? Aus allen möglichen Daten, darunter auch Nachbarschaft.
Quelle ist die eigene SCHUFA-Auskunft nach §34 Bundesdatenschutzgesetz.

Da steht Anschriftendaten: n/v - nicht verwendet oder halt + oder -, wenn es in die Scoreberechnung mit eingeflossen ist.

Zuletzt bearbeitet:

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Quelle ist die eigene SCHUFA-Auskunft nach §34 Bundesdatenschutzgesetz.

Da steht Anschriftendaten: n/v - nicht verwendet oder halt + oder -, wenn es in die Scoreberechnung mit eingeflossen ist.
Ich kenne genug Leute aus diversen Großstädten und Landeshauptstädten, die immer Anschriftendaten in Verwendung sehen, auch aus noblen Vierteln.
Die Schufa sagt nur aus, dass ab einem bestimmten Schwellenwert des Datenumfangs das micht mehr einfließt. Genug Daten könnten also auch nur bei 10% der Datensätze vorliegen und bei 90% wird die Gegend miteinbezogen in die diversen Scores! ;)

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Irgendwie will beim Thema Schufa immer jeder mitereden obwohl er keine Ahnung hat

a) in über 99% aller Scoreberechnungen werden keine Geodaten verwendet
b) Die Scoreberechnungen sind keine 'geheime Verschlusssache'. Mehrere Universitäten und alle Landesdatenschützer kennen die Algorithmen.

c) jetzt kommen die ganz schlauen und behaupten, dass die Schufa es (ganz bestimmt) trotzdem tut. Woher sie das wissen? Entweder von der Nachbarin oder in der Glaskugel gesehen...

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Die Höhe von Zins- und Tilgungszahlungen auf ein Hypothekendarlehen erfasst die Schufa ja nun. Daraus kann ich Rückschlüsse auf den Wert eines Hauses/einer Eigentumswohnung ziehen. Und der steht wiederum in Relation zum Niveau der Immobilien- und Wohnungspreise einer Stadt/Gegend.)

Die Schufa kennt die Darlehenshöhe und die Tilgungsdauer. Wie man aus diesen Werten Dinge wie Eigenkapitalquote und damit einhergehend dem Zinssatz, Kaufpreis oder gar den Wert des Hauses ermitteln kann bleibt vermutlich ebenso dein Geheimnis wie deine anderen Verschwörungstheorien..

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905

Hab ich bereits verlinkt. Bin doch nicht dein Kindermädchen.

PS: Nur weil die Schufa die Scoreberechnung nicht (für jeden) offen legen muss, heißt das noch lange nicht, dass niemand die Algorithmen kennt. Aber Implikationen sind nicht Jedermanns Sache...
PPS: Selbst in deinem verlinkten Artikel steht, dass die Schufa offen gelegt hat, bzw. offen legen musste welche Daten (und nur darum ging es in den letzten Beiträgen) in die Scoreermittlung einfließen. Lesen ist anscheinend also auch nicht Jedermanns Sache...

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Hab ich bereits verlinkt. Bin doch nicht dein Kindermädchen.

PS: Nur weil die Schufa die Scoreberechnung nicht (für jeden) offen legen muss, heißt das noch lange nicht, dass niemand die Algorithmen kennt. Aber Implikationen sind nicht Jedermanns Sache...
PPS: Selbst in deinem verlinkten Artikel steht, dass die Schufa offen gelegt hat, bzw. offen legen musste welche Daten (und nur darum ging es in den letzten Beiträgen) in die Scoreermittlung einfließen. Lesen ist anscheinend also auch nicht Jedermanns Sache...

Den kompletten Algorithmus offen legen und einzelne Wertermittlung darlegen legen sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Und von ersteren habe ich bisher noch nirgendwo was gelesen.

• Like
Reaktionen: amerin

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Den "kompletten Algorithmus offen legen" wäre das gleiche wie wenn ein deutscher Automobilhersteller seine Ideen, Pläne, und allen anderen Unterlagen direkt nach China verschickt!

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Oh ja klar, nehmen wir doch einfach die Firma um die es geht selber als Quelle, sicher werden sie uns die Wahrheit sagen.

*facepalm*

Klar und die Landesdatenschützer lassen sich einfach vor den Karren spannen obwohl es nicht stimmt.

Was Du glaubst interessiert nunmal keine Sau. Als hätte ich es in Beitrag 589 (Punkt C) nicht vorhergesagt....

• Like
Reaktionen: MaxFliyy

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Klar und die Landesdatenschützer lassen sich einfach vor den Karren spannen obwohl es nicht stimmt.

Was Du glaubst interessiert nunmal keine Sau. Als hätte ich es in Beitrag 589 (Punkt C) nicht vorhergesagt....

Ich sage nur Abgasskandal, wie schon andere hier. Zu tauschen und zu betrügen wird ständig irgendwo gemacht, fragt sich immer nur ob und wann und wie es auffliegt.

Dein blindes Vertrauen ist ziemlich einfältig.

• Like
Reaktionen: amerin und Argus

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
ANZEIGE
Dein blindes Vertrauen ist ziemlich einfältig.

Hast Du den Bundes- oder einen Landesdatenschützer mal angeschrieben und um Auskunft bzgl. dem Wahrheitsgehalt der Aussage der Schufa Holding gebeten? Nein? Na dann ergötz dich weiterhin in deinen Verschwörungstheorien und "facepalme" was das Zeug hält.

Dass Du Unternehmen per se Täuschung und Betrug vorwirfst wirft ein ziemlich trauriges Bild auf Dich. Tut mir leid, dass Du vom Leben nur verarscht wirst...