• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
ANZEIGE
Wenn man beim o2-Banking (Fidor) einen Dispo einrichten möchte, wird man explizit darauf hingewiesen, dass keine Schufa-Anfrage stattfindet. Nur interne Bewertung sowie Boniversum-Auskunft.

Boniversum sagt mir so gar nichts. Wollte mal fragen, ob Amex oder die DKB bei Boniversum regelmäßig Auskünfte einholen?
Boniversum = Creditreform

DKB arbeitet damit nicht zusammen... Amex meines Wissens auch nicht... Allerdings tauscht Boniversum / Creditreform negativ Merkmale teilweiße mit der Schufa aus.

Vielleicht wollen die mit Kontonummern haushalten.
Das Konzept "Sparkonto mit Sammelkontonummer und Verwendungszweck", wie man es etwa in England lange kannte, ist ja dem deutschen Kunden eher fremd und im Zweifel würden die Leute das aus Doofheit wohl verhauen.
Physische Karte - nein, wieso? Es gibt ja auch genug Banken, die einfach virtuelle Prepaid-Karten herausgeben (z.B. ING Luxemburg - Visa Cyber Car) ohne Anspruch auf Plastik.
Das erklärt aber nicht wieso das "Visa Konto" in die Schufa eingetragen wird. Das wäre bei einem 0 Euro Verfügungsrahmen vs. keine Karte, nicht nötig.

Die Visa Cyber Card von der ING Lux. ist keine prepaid Karte... Die hat ein Verfügungsrahmen im dreistelligen Bereich.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Bei meiner ING.lu VISA Cyber kann ich derzeit einen Wert zwischen 0 und 150 € als Kreditlinie wählen. Möglich, dass mit häufigem Karteneinsatz nach oben erweitert wird. Habe bisher nur (regelmäßige) monatliche Umsätze i.H.v. etwa 200 € .

Derzeit ist mein VISA-Kreditlimit bei 0. Bin mir auch nicht sicher, ob eine Erhöhung noch mal durch einen Mitarbeiter der ING geprüft würde. Eine Kreditlinie aufs Girokonto wurde bei mir manuell geprüft ubd abgelehnt.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Eine M&M CC als Prepaid (0 Euro Limit) steht wie eine normale CC in der Schufa.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Aber man benötigt dennoch codierte Gehaltseingänge, damit diese erst mal genehmigt werden kann? Oder ist es dann wurscht?

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.236
307
Moin,

folgende Situation einmal angenommen.

Eine Familie, mit Opa und Oma (Papa, Mama, Sohn), wohnt in einem Zweifamilienhaus. Seit den 70er Jahren.
Alle Personen hatte nie Zahlungsprobleme. Von allen Personen liegt der Schufascore zwischen 98 - 99,x

Nun baut eine Person Müll und erhält einen Eintrag durch eine Staatsanwaltschaft. Ja, so etwas gibt es. Sein Score fällt von 98 auf 22 runter, durch den Eintrag. Alle anderen Personen haben den alten Score.
Was nun aber passiert. Keine der Anderen Personen kann online auf Rechnung kaufen. Neuverträge, bei Versicherungen werden abgelehnt. Es erfolgen Abfragen der Schufa, über die man auch informiert wird.

kann es möglich sein, weil alle den selben Nachnahmen haben, die selbe Adresse, dass durch die eine Person nun alle anderen auch gelitten haben, was die Bonitätsauskunft anbelangt? Der Score hat sich nicht geändert, nur bei einer Person natürlich.

Denn, dass bekommt man dann wohl nicht so einfach mehr geregelt.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Moin,

folgende Situation einmal angenommen.

Eine Familie, mit Opa und Oma (Papa, Mama, Sohn), wohnt in einem Zweifamilienhaus. Seit den 70er Jahren.
Alle Personen hatte nie Zahlungsprobleme. Von allen Personen liegt der Schufascore zwischen 98 - 99,x

Nun baut eine Person Müll und erhält einen Eintrag durch eine Staatsanwaltschaft. Ja, so etwas gibt es. Sein Score fällt von 98 auf 22 runter, durch den Eintrag. Alle anderen Personen haben den alten Score.
Was nun aber passiert. Keine der Anderen Personen kann online auf Rechnung kaufen. Neuverträge, bei Versicherungen werden abgelehnt. Es erfolgen Abfragen der Schufa, über die man auch informiert wird.

kann es möglich sein, weil alle den selben Nachnahmen haben, die selbe Adresse, dass durch die eine Person nun alle anderen auch gelitten haben, was die Bonitätsauskunft anbelangt? Der Score hat sich nicht geändert, nur bei einer Person natürlich.

Denn, dass bekommt man dann wohl nicht so einfach mehr geregelt.
Bitte zunächst einmal klären, was "der Score" bedeutet.

Am besten einmal die Branchenscores einsehen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
kann es möglich sein, weil alle den selben Nachnahmen haben, die selbe Adresse, dass durch die eine Person nun alle anderen auch gelitten haben, was die Bonitätsauskunft anbelangt?
Meines Wissens nichts ungewöhnliches (mir ist's, zum Glück nicht direkt, von Amazon bekannt).
"Auf Familienmitglied" bzw. "neuen" oder anderen Vornamen bestellen wäre ja sonst die einfachste Umgehungsmöglichkeit der Welt.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.236
307
Bitte zunächst einmal klären, was "der Score" bedeutet.

Am besten einmal die Branchenscores einsehen.

Die sind alle OK.
Bei einer Person gibt es halt nun den Eintrag der Staatsanwaltschaft. Steht dann unter "Verschiedenes"
Bankenscore, Handel etc alles ok (bei den anderen Personen)

Die Schufa muss dann wohl auch Daten speichern (und weiter reichen), die nicht einzusehen sind und vor allem bei Personen, die mit der Sache nichts zu tun haben. Halt nur die selbe Adresse und der selbe Nachnahme.

Spaguzi

Reguläres Mitglied
23.04.2017
29
0
Die Schufa muss dann wohl auch Daten speichern (und weiter reichen), die nicht einzusehen sind und vor allem bei Personen, die mit der Sache nichts zu tun haben. Halt nur die selbe Adresse und der selbe Nachnahme.

Stell mal einen Antrag nach § 34 BDSG. Formular findest Du bei der Schufa auf der Webseite. Dann sehen wir, ob das Merkmal angeführt wird.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Schufa muss dann wohl auch Daten speichern (und weiter reichen), die nicht einzusehen sind
Müssen sie nicht unbedingt.
Wäre auch meines Wissens nicht legal, wenn sie gar nicht einsehbar sind.

Erstens gibt es ja noch andere Auskunfteien.
Und zweitens - auch ohne "Insider" zu sein, vermute ich, dass die Bonitätsüberprüfungen auch "unscharf" sind - und so das "schwarze Schaf", dass mit demselben Nachnamen an derselben Adresse wohnt, auch bei Abfragen zu anderen Personen auftauchen wird (bzw. deren Bonität verschlechtert).

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Das ist juristisch nicht angreifbar, es geht ja nicht um Haftung sondern um das Risiko vor dem Abschluss etwas neuem.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.117
Doch, das ist angreifbar, denn offensichtlich schlägt der Eintrag zum Schuldner über irgendeine Verknüpfung auf die personenbezogenen Daten der Angehörigen durch.

Die erste Frage, die sich hier stellt, wobei ich die Schilderung nicht in Zweifel ziehen will: Wurde der Eintrag tatsächlich unmittelbar durch die Staatsanwaltschaft veranlasst? Das wäre zumindest sehr ungewöhnlich, da Forderungen von Behörden üblicherweise nicht an private Auskunfteien gemeldet werden. Schon im Hinblick auf die Verschwiegenheitsverpflichtung wäre das problematisch. Anders liegt es, wenn der Eintrag mittelbar aus der Vollstreckung durch eine Behörde resultiert: Behörde pfändet ein Konto, Bank kündigt darauf; auf Betreiben einer Behörde muss die Eidesstattliche Versicherung abgegeben werden, Auskunftei übernimmt den Eintrag aus dem Schuldnerverzeichnis.

Soweit es die Angehörigen betrifft, kommt möglicherweise ein Verstoß gegen das Verbot der automatisierten Einzelentscheidung nach § 6a BDSG in Betracht. Im Grunde sollten hier eher die Angehörigen eine Auskunft nach § 34 BDSG einholen, wobei in diesem Fall ausdrücklich auch § 6a Abs. 3 BDSG zum Gegenstand der Auskunft gemacht werden sollte.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.236
307
Soweit es die Angehörigen betrifft, kommt möglicherweise ein Verstoß gegen das Verbot der automatisierten Einzelentscheidung nach § 6a BDSG in Betracht. Im Grunde sollten hier eher die Angehörigen eine Auskunft nach § 34 BDSG einholen, wobei in diesem Fall ausdrücklich auch § 6a Abs. 3 BDSG zum Gegenstand der Auskunft gemacht werden sollte.

ich gebe das mal weiter. Sobald es ein Update der Sache gibt, werde ich hier bescheid geben.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.236
307
Bei Infoscore steht übrigens sogar dabei, dass der Score beeinflusst wird, von vertragswidrigem Zahlungsverhalten in "Ihrem" Wohnumfeld (Straße, Haus, Hausnummer...) etc

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Hat schon mal jemand hier mit Deutschem Wohnsitz eine Auskunft gemäß §26 Datenschutzgesetz
beim österreichischen Kreditschutzverband 1870 geliefert bekommen?

Hab vor kurzem die Auskunft online beantragt. Da man das Land nicht wählen konnte, habe ich einfach "D-" vor meine PLZ gehängt.

Bin mal gespannt, ob die Auskunft erteilt wird.

• Like
Reaktionen: vs_muc

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Was in AT bleibt, bleibt in AT :D :D

Was sollten da für Infos bei rausspringen? Mehr als ein DC-Antrag/Eintrag dürfte es wohl kaum sein?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Es liegt wahrscheinlich ein Haftbefehl vor..
Mir wäre nicht bekannt das Haftbefehle die die Staatsanwaltschaft erlässt, in der Schufa stehen. Zwar findet der Betroffene das auch via Anwalt raus, dennoch wäre es ziemlich unüberlegt.

Allerdings stehen Haftbefehle von Gerichtsvollziehern zur Erzwingung der Vermögensauskunft in der Schufa. Da in der Regel kein Vertragspartner die Polizei rufen wird, ist diese Eintragung eigentlich nur ein enormes negativ Merkmal was die Bonität betrifft. Dieser Zivilrechtlicher Haftbefehl steht auch nicht in irgendwelchen Polizeisystemen... also selbst eine Ein / Ausreise aus Deutschland / Europa oder Polizeikontrolle wird dadurch nicht zum Problem werden.

• Like
Reaktionen: Matze_TXL

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Absolutes Schufa-Gift sind Umzüge. Konnte ich direkt aus dem Scoring einer bekannten Person ablesen, deren Score aufgrund eines Umzugs innerhalb Münchens (!) dramatisch herunterging (alle anderen Faktoren, etwa Konten, hatten sich nicht geändert).

Das wundert mich jetzt. Dann dürfte ich gar keine KK bekommen...bin in den 20ern und hatte innerhalb der letzten 5-6 Jahre 5 Wohnsitze bedingt durch mein Studium und private Umstände. Habe trotzdem in den letzten 2 Monaten gleich 2 KK bekommen (Amex Platinum und die meiner Hausbank).
Weiß jemand, wie sich Zweitwohnsitze auswirken oder steht das gar nicht drin?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
ANZEIGE
Das wundert mich jetzt. Dann dürfte ich gar keine KK bekommen...bin in den 20ern und hatte innerhalb der letzten 5-6 Jahre 5 Wohnsitze bedingt durch mein Studium und private Umstände. Habe trotzdem in den letzten 2 Monaten gleich 2 KK bekommen (Amex Platinum und die meiner Hausbank).
Weiß jemand, wie sich Zweitwohnsitze auswirken oder steht das gar nicht drin?
Ein schlechter Score muss kein Grund für eine Ablehnung einer Kreditkarte sein. Zumal ein Umzug oder mehrere diesen zwar verschlechtern, aber deswegen hast du trotzdem keine schlechte Bonität...

Die Hausbank vergibt Kreditkarten meist ohnehin ohne auf das Scoring zu achten... Natürlich wird geprüft ob es negativ Einträge gibt aber jede Bank hat auch ein internes Scoring und das hat meist Vorrang so lange keine negativ Merkmale in der Schufa vorliegen.

• Like
Reaktionen: Australia