ANZEIGE
Welches Merkmal? Rahmenkredit?
Wenn Banken Lombardkredite bei der Schufa eintragen, dann natürlich als Rahmenkredit (als was auch sonst).
Welches Merkmal? Rahmenkredit?
Ich bräuchte einmal eine Einschätzung:
Ich hatte als jugendlicher noch ein Kunde bei der Schilling Bank eröffnet - diese Bank wurde von der Merkur Privatbank (Sitz in München) gekauft. Habe immer nur ein paar 100€ als Reserve drauf gehabt. Gekündigt hatte ich es nicht, da sowieso Schufa frei. Nun hat die Merkur Bank mir das Konto in die Schufa im Juli eingetragen (mit neuem Vertragsbeginn selbstverständlich).
Seit dem die das Konto eingetragen haben, haben sie sich (laut DSGVO-Auskunft) alle 6-8 Wochen eine Schufa Auskunft geholt. Das Konto hat keinen Dispo o.ä. Was mich dabei am meisten stört ist, dass seitdem Amex auch auf den Tag genau sich dann auch immer eine Auskunft holt. Ich denke, dass das verknüpft ist oder? In meiner Schufa stehen jetzt drin:
Comdirect Giro (seit 2015)
N26 Giro (seit 2016)
Merkur Bank (seit 07/2020)
Kreditkarten
Comdirect Visa (seit 2016)
Amazon Visa (seit 2018 ohne Limit, Limit von 6000€ nachgetragen im November 20, steht auch Speicherung November 2020, Vertragsbeginn 2018)
Amex Green (seit 2019)
Amex Gold (seit 2020)
Advanzia (seit November 2020)
Meine Beobachtungen sind, dass Amex jedes mal 2 mal sich bei der Schufa informiert (denke wegen 2 Amex-Karten). Ich habe nun bei der Merkur Bank angefragt, wieso so oft die Schufa angefragt wird. Das Konto werde ich trotzdem kündigen, auch wenn eine so kurze Kundenbeziehung sicher den Score nicht positiv beeinflusst, brauchen tu ichs eh nicht.
Hat jemand noch eine Idee woraus diese dauernden Anfragen resultieren?
Was meinst du mit ca.? Es gibt klare Positionen z.B. POS_1 oder POS_2Bei Conrad online was in den Warenkorb gepackt, zur Kasse gegangen, dann aber doch nicht gekauft.
"Anfrage zum Fernabsatzgeschäft" in die Schufa eingetragen.
Täglicher Score (dieser Balken) von ca 95 auf 85 gesenkt.
Da ist er jetzt, vorher war er fast ganz links. Positionen kann ich nicht sehen.
Anhang anzeigen 144168
Das Konto werde ich trotzdem kündigen, auch wenn eine so kurze Kundenbeziehung sicher den Score nicht positiv beeinflusst, brauchen tu ichs eh nicht.
Wäre auch passiert bei einer Anfrage zum Girokonto oder zur Kreditkarte... ist bei mir auch so. Sobald die Anfrage aber gelöscht wurde, rutscht der Balken wieder nach links.
Alle Finanzprodukte eines Kreditinstituts sind zusammen aufgelistet.Wird die Miles and More Kreditkarte, eigentlich unter DKB in der Schufa gelistet? Also einfach als weitere Kreditkarte, oder vollständig als weitere Bank?
Wird die Miles and More Kreditkarte, eigentlich unter DKB in der Schufa gelistet? Also einfach als weitere Kreditkarte, oder vollständig als weitere Bank?
Also dürfte der Abschluss der Karte, als langjähriger DKB Kunde nur minimal ins Gewicht fallen? @Schufa Score
Genau so ist es. Ich hatte den "Trick" mal angewandt, als ich eh zu einer Advanzia-Variante mit Lastschrift wechseln wollte. Hat auch erstmal funktioniert.Der von dir beschriebene Weg wurde hier Mal als Trick vorgestellt, um die Advanzia MasterCard aus der Schufa zu bekommen.
Also erst kündigen und dann die Kündigung zurücknehmen, dann sollte die Karte aus der Schufa verschwinden.
Scheint bei mehreren Anbietern zu funktionieren.
Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass die Karte dort irgendwann wieder auftaucht.
Genau so ist es. Ich hatte den "Trick" mal angewandt, als ich eh zu einer Advanzia-Variante mit Lastschrift wechseln wollte. Hat auch erstmal funktioniert.
Jetzt steht die Advanzia seit einigen Monaten wieder drin. Der Basisscore ist auch gleich erstmal ~1% runter gegangen. ... Mit der Advanzia ist man wohl in keiner wirklich guten Vergleichsgruppe.
Missbrauchs"sicherheit"? Ich kenne Leute, die kontrollieren nur alle zwei Jahr mal ihre KK-Abrechnung, und dann ist das Geheule gross wenn was nicht funktioniert...Ich frag mich immer, wozu man jede Zahlung direkt per Push-Nachricht bestätigt haben will?
Nachdem meine Advanzia Karte Jahrelang aus der Schufa war und dann nachgetragen wurde, hat sich mein Score um 6% verbessert xD Karte ist von 2016...