• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Ich bräuchte einmal eine Einschätzung:
Ich hatte als jugendlicher noch ein Kunde bei der Schilling Bank eröffnet - diese Bank wurde von der Merkur Privatbank (Sitz in München) gekauft. Habe immer nur ein paar 100€ als Reserve drauf gehabt. Gekündigt hatte ich es nicht, da sowieso Schufa frei. Nun hat die Merkur Bank mir das Konto in die Schufa im Juli eingetragen (mit neuem Vertragsbeginn selbstverständlich).

Seit dem die das Konto eingetragen haben, haben sie sich (laut DSGVO-Auskunft) alle 6-8 Wochen eine Schufa Auskunft geholt. Das Konto hat keinen Dispo o.ä. Was mich dabei am meisten stört ist, dass seitdem Amex auch auf den Tag genau sich dann auch immer eine Auskunft holt. Ich denke, dass das verknüpft ist oder? In meiner Schufa stehen jetzt drin:

Comdirect Giro (seit 2015)
N26 Giro (seit 2016)
Merkur Bank (seit 07/2020)

Kreditkarten
Comdirect Visa (seit 2016)
Amazon Visa (seit 2018 ohne Limit, Limit von 6000€ nachgetragen im November 20, steht auch Speicherung November 2020, Vertragsbeginn 2018)
Amex Green (seit 2019)
Amex Gold (seit 2020)
Advanzia (seit November 2020)

Meine Beobachtungen sind, dass Amex jedes mal 2 mal sich bei der Schufa informiert (denke wegen 2 Amex-Karten). Ich habe nun bei der Merkur Bank angefragt, wieso so oft die Schufa angefragt wird. Das Konto werde ich trotzdem kündigen, auch wenn eine so kurze Kundenbeziehung sicher den Score nicht positiv beeinflusst, brauchen tu ichs eh nicht.

Hat jemand noch eine Idee woraus diese dauernden Anfragen resultieren?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.614
1.236
Amex bekommt immer den Score übermittelt, wenn sich irgendwas bei Einträgen und Abfragen aktualisiert.

Wenn die Merkur Bank also eine richtige Schufa Abfrage macht, wird aufgrund des daraus resultierenden neuen Bankenscores dieser auch an Amex automatisch übermittelt.

Die Scoreübermittlungen ohne aktive Anfrage sind aber harmlos.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Ich bräuchte einmal eine Einschätzung:
Ich hatte als jugendlicher noch ein Kunde bei der Schilling Bank eröffnet - diese Bank wurde von der Merkur Privatbank (Sitz in München) gekauft. Habe immer nur ein paar 100€ als Reserve drauf gehabt. Gekündigt hatte ich es nicht, da sowieso Schufa frei. Nun hat die Merkur Bank mir das Konto in die Schufa im Juli eingetragen (mit neuem Vertragsbeginn selbstverständlich).

Seit dem die das Konto eingetragen haben, haben sie sich (laut DSGVO-Auskunft) alle 6-8 Wochen eine Schufa Auskunft geholt. Das Konto hat keinen Dispo o.ä. Was mich dabei am meisten stört ist, dass seitdem Amex auch auf den Tag genau sich dann auch immer eine Auskunft holt. Ich denke, dass das verknüpft ist oder? In meiner Schufa stehen jetzt drin:

Comdirect Giro (seit 2015)
N26 Giro (seit 2016)
Merkur Bank (seit 07/2020)

Kreditkarten
Comdirect Visa (seit 2016)
Amazon Visa (seit 2018 ohne Limit, Limit von 6000€ nachgetragen im November 20, steht auch Speicherung November 2020, Vertragsbeginn 2018)
Amex Green (seit 2019)
Amex Gold (seit 2020)
Advanzia (seit November 2020)

Meine Beobachtungen sind, dass Amex jedes mal 2 mal sich bei der Schufa informiert (denke wegen 2 Amex-Karten). Ich habe nun bei der Merkur Bank angefragt, wieso so oft die Schufa angefragt wird. Das Konto werde ich trotzdem kündigen, auch wenn eine so kurze Kundenbeziehung sicher den Score nicht positiv beeinflusst, brauchen tu ichs eh nicht.

Hat jemand noch eine Idee woraus diese dauernden Anfragen resultieren?

Du siehst die "Abfragen" sicher genau in der selben Übersicht, wie die "Abfragen" von Amex?

Das sind keine Abfragen, sondern die Schufa hat Scorewerte nachgemeldet, weil es Veränderungen in deinem Datenbestand gegeben hat.

Diesen Nachmeldeservice haben viele Banken gebucht und bekommen dann eine Information über Veränderungen und in dem Fall, über den neuen Score.

INBE

Gesperrt
30.10.2020
76
0
Bei Conrad online was in den Warenkorb gepackt, zur Kasse gegangen, dann aber doch nicht gekauft.
"Anfrage zum Fernabsatzgeschäft" in die Schufa eingetragen.
Täglicher Score (dieser Balken) von ca 95 auf 85 gesenkt.

F

flopower1996

Guest
Bei Conrad online was in den Warenkorb gepackt, zur Kasse gegangen, dann aber doch nicht gekauft.
"Anfrage zum Fernabsatzgeschäft" in die Schufa eingetragen.
Täglicher Score (dieser Balken) von ca 95 auf 85 gesenkt.
Was meinst du mit ca.? Es gibt klare Positionen z.B. POS_1 oder POS_2

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Das Konto werde ich trotzdem kündigen, auch wenn eine so kurze Kundenbeziehung sicher den Score nicht positiv beeinflusst, brauchen tu ichs eh nicht.

Richtig so, eine langfristige Kundenbeziehung zu kündigen ist nämlich deutlich schädlicher. Also wieso unnötig Konten behalten, die man definitiv nicht mehr braucht!?

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Wäre auch passiert bei einer Anfrage zum Girokonto oder zur Kreditkarte... ist bei mir auch so. Sobald die Anfrage aber gelöscht wurde, rutscht der Balken wieder nach links.

Das Ding ist nicht linear zu betrachten. Die festen Positionen sind iwas mit "8,3" von links für sehr hohe Bonität (zB 98+%) und "25" von links und da ist man zT sogar schon bei einem Score von 96+%. Genau weiß ichs jetzt nicht (94,1% fällt da auch noch in die Position). Geh du aber mal davon aus, dass dein Score minimal gesunken ist und du halt über die Grenze (liegt vermutlich bei 97,5%) der zwei festen Positionen gerutscht bist. Die Position kann man im "Seitencode" lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: INBE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.708
731
Wird die Miles and More Kreditkarte, eigentlich unter DKB in der Schufa gelistet? Also einfach als weitere Kreditkarte, oder vollständig als weitere Bank?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.708
731
Also dürfte der Abschluss der Karte, als langjähriger DKB Kunde nur minimal ins Gewicht fallen? @Schufa Score

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.614
1.236
Ausbau von bestehenden Geschäftsbeziehungen haben bei mir nie groß etwas verändert.
Eröffnung eines neuen zweiten Giros und Abschluss einer Kreditkarte bei meiner Sparkasse hat nichts an meinem Schufa Score verändert.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.274
1.660
Also dürfte der Abschluss der Karte, als langjähriger DKB Kunde nur minimal ins Gewicht fallen? @Schufa Score

In diesem Forum wurde von einem Nutzer mal erwähnt, dass eine Eröffnung einer Kreditkarte bei einer Bank mit seit längerem bestehender Geschäftsbeziehung sehr positive Auswirkungen auf den Schufa-Score hatte.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
22
Der von dir beschriebene Weg wurde hier Mal als Trick vorgestellt, um die Advanzia MasterCard aus der Schufa zu bekommen.
Also erst kündigen und dann die Kündigung zurücknehmen, dann sollte die Karte aus der Schufa verschwinden.
Scheint bei mehreren Anbietern zu funktionieren.

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass die Karte dort irgendwann wieder auftaucht.
Genau so ist es. Ich hatte den "Trick" mal angewandt, als ich eh zu einer Advanzia-Variante mit Lastschrift wechseln wollte. Hat auch erstmal funktioniert.

Jetzt steht die Advanzia seit einigen Monaten wieder drin. Der Basisscore ist auch gleich erstmal ~1% runter gegangen. ... Mit der Advanzia ist man wohl in keiner wirklich guten Vergleichsgruppe.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Genau so ist es. Ich hatte den "Trick" mal angewandt, als ich eh zu einer Advanzia-Variante mit Lastschrift wechseln wollte. Hat auch erstmal funktioniert.

Jetzt steht die Advanzia seit einigen Monaten wieder drin. Der Basisscore ist auch gleich erstmal ~1% runter gegangen. ... Mit der Advanzia ist man wohl in keiner wirklich guten Vergleichsgruppe.

Würde meinen Basisscore Abstieg auch erklären. Bei einem Produkt, was vermutlich auch bei vielen Leuten mit schlechten Scores und hohem Risiko in der Schufa steht, eigentlich wenig verwunderlich.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
490
72
Nachdem meine Advanzia Karte Jahrelang aus der Schufa war und dann nachgetragen wurde, hat sich mein Score um 6% verbessert xD Karte ist von 2016...

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.149
1.684
Gebau darum werde ich auch meine Advanzia behalten. Sie ist seit Jahren eingetragen und ein Absinken des Scores brauche ich nicht!

• Like
Reaktionen: Mastercard90210

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich habe sie wegen der fehlenden Push Nachrichten und Vormerkungen und ewig langen Buchungszeiten (3-4 Bankarbeitstage, selten 2) gekündigt und ewig lahmen eingehenden Überweisungen (also die lahme Verbuchung der Überweisungen welche auf dem Verrechnungskonto eingehen). Bin gespannt, was der Score macht.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
490
72
Ich frag mich immer, wozu man jede Zahlung direkt per Push-Nachricht bestätigt haben will? Warum ist es so dramatisch, dass Advanzia länger braucht, um den Geldeingang zu verbuchen und anzuzeigen?

Einfach mal eher überweisen, dann entsteht auch kein Problem.... Oder wisst ihr nicht, wo ihr euer Geld lasst und schwimmt von Monat zu Monat am Limit herum!?

Mag sein, dass es andere Kartenherausgeber besser machen. Aber im Großen und Ganzen bietet Advanzia nun mal ein kostenloses Produkt mit einigen Vorteilen.

Aber nun gut :D

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Nachdem meine Advanzia Karte Jahrelang aus der Schufa war und dann nachgetragen wurde, hat sich mein Score um 6% verbessert xD Karte ist von 2016...

Das kommt ganz drauf an, von welchem Score man kam. ;) 84 % auf 90 %, ist z.B. was völlig anderes als 93 % auf 99%.

Push finde ich ganz praktisch beim Essen bestellen, dann sieht man, ob das mit der Zahlung alles korrekt geklappt hat und hat auch eine Art Nachweis, dass schon bezahlt wurde, falls mal nicht glatt laufen sollte.

• Like
Reaktionen: Mastercard90210