• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
ANZEIGE
LogPay... Mein absoluter Lieblingszahlungsdienstleister. Kann wegen denen bei meinem Verkehrsbund keine Tickets kaufen, trotz diverser Kreditkarten.

Vorschlag:
Fordere eine Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO bei LogPay an.

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Nein, es haben sich vermutlich nicht nur die Anfragen geändert.

Deshalb ist deine Schlussfolgerung, genau diese 4 Anfragen hätten die Scoreveränderung bewirkt, nicht ganz richtig.

Ja stimmt, hab grad nochmal geschaut. Anstatt Vodafone hat sich eben die Telekom als servicekonto eingetragen.

matti_bln

Neues Mitglied
15.06.2020
11
2
Meine Basisscorewerte innerhalb des letzten Jahres betrachtet bis zur 1. Quartalberechnung 2021

02.01.2020 - 90,14 %
02.04.2020 - 89,71 %
02.07.2020 -95,45 %
02.10.2020 -96,46 %

02.01.2021 - 97,33 %

Nach dem 02.04.2020 alle Anfragen löschen lassen, Es kamen keine Anfragen oder Geschäftsabschlüsse bis heute dazu. Man sieht wie der Score in die Höhe geht . Bin gespannt auf die Aprilberechnung

snake500

Reguläres Mitglied
18.04.2018
64
4
Score von 94% auf 93%. Schade, dachte eigentlich das es nach meiner Umschichtaktion stetig bergauf geht.

- Anfrage Banking
- Anfrage Telekommunikation
- Anfrage Versorger
- Anfrage Versorger

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
685
141
Bei mir ist der Score um 0,4 auf 98,5% gesunken.

Änderungen:
- Anfrage des Handels
- Anfrage Dispokredit
+ Barclaycard Visa

Zuletzt bearbeitet:

s_r

Aktives Mitglied
10.08.2017
136
42
Von 99,05% auf 99.09%

Neu:

- Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung

Bestand:

3 Girokonten
2 Kreditkarten
1 Debit Mastercard

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.135
132
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich habe mal folgendes gemacht: ich hatte seit ca. 6 Jahren neben meiner Hauptadresse drei weitere ("frühere") Adressen dort stehen. Ich war nach einer Trennung innerhalb kurzer Zeit zu meinen Eltern gezogen und dann in eine neue Wohnung. Ich habe die drei Anschriften jetzt löschen lassen und siehe da - Basisscore um knapp 5% hoch! Sonst keinerlei Veränderungen im letzten Quartal.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
280
257
Absturz um 10 % in den 80er Bereich, die Schufa ist echt ein toller Laden ...

Änderungen:

neu comdirect Girokonto (o2 Banking)
weg Sparkasse Kreditkarte und Girokonto (Ende von Yomo)
neu Barclaycard Visa (Anfrage steht auch drinnen, hab ich wohl vergessen zu löschen)
neu Vodafone Servicekonto (Wechsel von Telekom zu Vodafone)
Limiterhöhungen bei der TF-Bank und Hanseatic Bank

Meines Erachtens nichts, was einen solchen Scoreabsturz rechtfertigen würde, ja ich weiß das die Schufa so nicht funktioniert, aber trotzdem ärgerlich. Irgendwie hab ich das Servicekonto im Verdacht, da der tagesaktuelle Score nach der Eintragung plötzlich in die Mitte gewandert ist.

Exakt das gleiche Phänomen bei mir. Runter von 98,9% auf 89,3% bei ähnlichen Änderungen.

- Wechsel von o2 zur Telekom
- Limiterhöhung bei der TF-Bank
- Amex Platinum neu dazu gekommen
- Klarna hat eine neue Anfrage gestellt (passiert 2-3 Mal im Laufe des Jahres, also auch nicht zum ersten Mal).

Ich habe lediglich seit Jahren ein eingetragenes Girokonto bei der DKB und nun insgesamt 3 Kreditkarten.

Alle drei oben genannten Änderungen im Q4/2020 deuten doch auf solide Bonität, wenn ein neuer Handyvertrag und eine neue Amex Kreditkarte genehmigt werden,
genauso wie eine sagenhafte Limiterhöhung bei bestehender Kreditkarte. Doch die Schufa meint, dafür muss nun der Basisscore um 9,6% gesenkt werden.
Verstehen kann und muss man es einfach nicht...

Zuletzt bearbeitet:

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
321
140
NUE
95,72 = 01.10.18
96,52 = 01.01.19
96,85 = 03.01.19
97,42 = 01.04.19
98,30 = 01.07.19
95,77 = 01.10.19 (17.08.19 Kreditkarte Klarna beantragt & Girokonto 1822 beantragt)
95,44 = 01.01.20
95,81 = 01.04.20
92,98 = 01.07.20 (24.06.20 Girokonto eröffnet bei lokaler Sparkasse)
96,01 = 01.10.20 (24.08.20 Kreditkarte eröffnet)

97,00 = 01.01.21 (Mobilfunkvertrag im Dez. 2020 bei Drillisch beendet)

nur noch insg. 3 Einträge in der Schufa vorhanden:
*2x Girokonten
*1x Visa

Der neue Mobilfunkvertrag und DSL Vertrag wurden vom neuen Anbieter nicht der Schufa übermittelt.
Deshalb so wenige Einträge.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.032
Ich habe mal folgendes gemacht: ich hatte seit ca. 6 Jahren neben meiner Hauptadresse drei weitere ("frühere") Adressen dort stehen. Ich war nach einer Trennung innerhalb kurzer Zeit zu meinen Eltern gezogen und dann in eine neue Wohnung. Ich habe die drei Anschriften jetzt löschen lassen und siehe da - Basisscore um knapp 5% hoch! Sonst keinerlei Veränderungen im letzten Quartal.

Kann ich bestätigen. Meine Sparkasse hatte mal eine neutrale Anfrage gemacht und mein Scorebalken war ganz links. Die Bank hat dann aber eine Voranschrift mit gemeldet, die ich schon längst hab löschen lassen und der Balken hat sich sofort eins nach rechts bewegt.

Nachdem ich die Schufa um Löschung der Voranschrift bat und Sie auch entfernt wurde, war der Balken wieder nach links gerutscht.

Drei mal ist mir das passiert...

Immer nur mit Konten der Sparkasse. Hab die Sparkassen dann gebeten die Voranschrift zu löschen, aber Sie sind der Meinung die müssten Sie 10 Jahre speichern. Also darf ich jedesmal die Schufa um Löschung bitten, sobald die Sparkasse mal ne Abfrage gemacht hat.

• Like
Reaktionen: Uwe66

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.901
1.568
Hab die Sparkassen dann gebeten die Voranschrift zu löschen, aber Sie sind der Meinung die müssten Sie 10 Jahre speichern.

Das mag sogar sein, das ist aber kein Grund, jedes Mal wieder veraltete Daten an die Schufa zu senden. Ansonsten bleibt wohl nur der freundliche Hinweis an die Sparkasse, dass Konten auch wechselbar sind.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.032
Das mag sogar sein, das ist aber kein Grund, jedes Mal wieder veraltete Daten an die Schufa zu senden. Ansonsten bleibt wohl nur der freundliche Hinweis an die Sparkasse, dass Konten auch wechselbar sind.

das können die sich schon anhand meines Berufs denken :D

Ich provoziere halt einfach keine Anfragen... wenn fragen Sie eh nur ab, wenn ich ein höheren Dispo oder so möchte. Sonst zum Glück nicht.

Oliver_

Reguläres Mitglied
03.02.2019
51
3
Hallo zusammen,

von 98,31% auf 97,76%...

Änderungen: 1 neues DKB Konto und deren Visa Kreditkarte

Bestand: 1 Voba Konto mit Mastercard; 1 Leasing aus Bayern:)

Bei der Eröffnung des DKB im November, habe ich mit mehr Absturz gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
E
- Wechsel von o2 zur Telekom
- Limiterhöhung bei der TF-Bank
- Amex Platinum neu dazu gekommen
- Klarna hat eine neue Anfrage gestellt (passiert 2-3 Mal im Laufe des Jahres, also auch nicht zum ersten Mal).

Alle drei oben genannten Änderungen im Q4/2020 deuten doch auf solide Bonität, wenn ein neuer Handyvertrag und eine neue Amex Kreditkarte genehmigt werden,
genauso wie eine sagenhafte Limiterhöhung bei bestehender Kreditkarte. Doch die Schufa meint, dafür muss nun der Basisscore um 9,6% gesenkt werden.
Verstehen kann und muss man es einfach nicht...
Das ist eine Theorie. Ich habe aber eine andere:

Wenn ein Kreditprodukt hinzukommt muss die Schufa ja davon ausgehen, dass du es auch in Anspruch nimmst, worauf folgt, dass du entsprechend weniger im Monat für deine Lebenshaltungskosten aufweisen kannst, weswegen ihr ein Kreditausfall wahrscheinlicher erscheint.

Da die Schufa ihre Datensätze in Gruppen sortiert mag es sein, dass es abhängig von der Gruppe, in welche die Schufa einen gepackt hat, ist ob - und wenn ja - in welchem Umfang Kreditprodukte dazu beitragen, dass ein Score fällt oder steigt.
Aus meinen Beobachtungen des Threads heraus schließe ich aber, dass eine hohe Fluktuation (also ein ständiges Kommen und Gehen von Schufaeinträgen & -anfragen) sich in aller Regel negativ auf den Score auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schorschischorsch

Oliver_

Reguläres Mitglied
03.02.2019
51
3
Das ist eine Theorie. Ich habe aber eine andere:

Wenn ein Kreditprodukt hinzukommt muss die Schufa ja davon ausgehen, dass du es auch in Anspruch nimmst und geht davon aus, dass du entsprechend weniger im Monat für deine Lebenshaltungskosten aufweisen kannst, weswegen ihr ein Kreditausfall wahrscheinlicher erscheint.

Da die Schufa ihre Datensätze in Gruppen sortiert mag es sein, dass es abhängig von der Gruppe ist, in welche die Schufa einen gepackt hat, ob und wenn ja in welchem Umfang Kreditprodukte dazu beitragen, dass ein Score fällt oder steigt.
Aus meinen Beobachtungen des Threads heraus schließe ich aber, dass eine hohe Fluktuation (also ein ständiges Kommen und Gehen von Schufaeinträgen & -anfragen) sich in aller Regel negativ auf den Score auswirkt.

So ist es, letztes Jahr war ich im Januar mit 82% Basisscore gestartet...
Durch ein wildes hin und her, waren auch die Branchensores im Keller.

Habe alle Anfragen löschen lassen, und bis auf das DKB Konto nichts mehr aktiv gemacht.
Die Branchensores bei Anfrage der DKB liegen mir vor.

Sparkassen 2.0: geringes bis überschaubares Risiko
Genossen 3.0: sehr geringes Risiko

G

Globaltravelmaster

Guest
Hey,

mein Basisscore ist mit Stand heute bei 98,72%

Ich hab von der ING zwei Anfragen für Kreditkondition vom letzten Jahr ( 1x 04.02 und 1x 06.11) drin. Da hatte ich Giro-Konten eröffnet dann aber wieder gekündigt.

Und dann noch von der Commerzbank aus Februar letzten Jahres eine Anfrage zum Girokonto..das ich auch nicht mehr habe.

Kann man die vorzeitig löschen lassen..die Schufa meint sie speichern das ein Jahr.

Ich möchte demnächst eine Baufinanzierung abschließen und hoffe das die Anfragen da nicht im Weg stehen.

Wollehi

Reguläres Mitglied
27.07.2020
27
14
Score

01.07.20 - 98,57%
01.10.20 - 95,95% - Keine Änderung
01.01.21 - 94,67%

Bestand: 1 Giro, 4 KK, 1 Mobilfunk (Vodafone). Werde mich wohl von einer KK verabschieden.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...] Der Absturz war doch irgendwie abzusehen angesichts der zahlreichen Aktivitäten, oder ?

Ich finde nicht, dass es zahlreiche Aktivitäten sind, aus Schufa Sicht sieht es doch lediglich so aus, als ob ich das Sparkassengirokonto durch das Comdirect Girokonto und die Sparkassen Kreditkarte durch die Barclaycard Visa ersetzt habe. Zusätzlich dann noch einen Mobilfunkvertrag. Meines Erachtens ein ganz normaler Vorgang, den viele Leute so machen und sicherlich nicht "viel".

Hast du ein, zwei Produkte wie Konten oder Karten, die schon länger bestehen? z.B. ein Girokonto, das über 5,6 Jahre besteht?
Wenn nicht, ist es nachvollziehbar, dass der Score stark runtergeht.
[...]
Reden wir hier eher von 81% oder eher von 89% ?

88 %. Ich hab nur ein Girokonto und eine Kreditkarte, die ein paar Jahre bestehen, alles andere wurde ausgetauscht und ist auch relativ frisch, gewechselt wurde ausschließlich, weil die Konditionen oder Funktionen nicht mehr in Ordnung waren. Länge der Geschäftsbeziehung ist meines Erachtens deswegen auch ein fragliches Kriterium, weil sowas eben nicht berücksichtigt wird.

Ich hab wohl einfach Pech und bin in eine schlechte Vergleichsgruppe gerutscht, werde jetzt die Anfragen und alten Adressen löschen lassen, da sie den Score wohl durchaus beeinflussen, und gehe davon aus, dass der Score dann nächstes Quartal wieder deutlich steigt.

Ocian84

Neues Mitglied
07.01.2021
5
0
Von 96,65 runter auf 94,21

Bestand:
1 Giro seit 2005
1 Giro seit 2010
4KK (davon 2 als Kreditkarte, 2 als Kreditkarte mit Rahmen)
1 Rahmenkredit
1 Kredit vom 15.01.2019 abgelöst zum 22.12.2020

Änderung:
Anfrage Kreditkonditionen zur Ablösung von Kredit (2% besserer Zinssatz), keine Aufstockung