ANZEIGE
LogPay... Mein absoluter Lieblingszahlungsdienstleister. Kann wegen denen bei meinem Verkehrsbund keine Tickets kaufen, trotz diverser Kreditkarten.
Vorschlag:
Fordere eine Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO bei LogPay an.
LogPay... Mein absoluter Lieblingszahlungsdienstleister. Kann wegen denen bei meinem Verkehrsbund keine Tickets kaufen, trotz diverser Kreditkarten.
Nein, es haben sich vermutlich nicht nur die Anfragen geändert.
Deshalb ist deine Schlussfolgerung, genau diese 4 Anfragen hätten die Scoreveränderung bewirkt, nicht ganz richtig.
Absturz um 10 % in den 80er Bereich, die Schufa ist echt ein toller Laden ...
Änderungen:
neu comdirect Girokonto (o2 Banking)
weg Sparkasse Kreditkarte und Girokonto (Ende von Yomo)
neu Barclaycard Visa (Anfrage steht auch drinnen, hab ich wohl vergessen zu löschen)
neu Vodafone Servicekonto (Wechsel von Telekom zu Vodafone)
Limiterhöhungen bei der TF-Bank und Hanseatic Bank
Meines Erachtens nichts, was einen solchen Scoreabsturz rechtfertigen würde, ja ich weiß das die Schufa so nicht funktioniert, aber trotzdem ärgerlich. Irgendwie hab ich das Servicekonto im Verdacht, da der tagesaktuelle Score nach der Eintragung plötzlich in die Mitte gewandert ist.
95,72 = 01.10.18
96,52 = 01.01.19
96,85 = 03.01.19
97,42 = 01.04.19
98,30 = 01.07.19
95,77 = 01.10.19 (17.08.19 Kreditkarte Klarna beantragt & Girokonto 1822 beantragt)
95,44 = 01.01.20
95,81 = 01.04.20
92,98 = 01.07.20 (24.06.20 Girokonto eröffnet bei lokaler Sparkasse)
96,01 = 01.10.20 (24.08.20 Kreditkarte eröffnet)
Bei welchem AnbieterDer neue Mobilfunkvertrag und DSL Vertrag wurden vom neuen Anbieter nicht der Schufa übermittelt.
Bei welchem Anbieter
Der neue Mobilfunkvertrag und DSL Vertrag wurden vom neuen Anbieter nicht der Schufa übermittelt./QUOTE]
Bei welchem Anbieter
Ich habe mal folgendes gemacht: ich hatte seit ca. 6 Jahren neben meiner Hauptadresse drei weitere ("frühere") Adressen dort stehen. Ich war nach einer Trennung innerhalb kurzer Zeit zu meinen Eltern gezogen und dann in eine neue Wohnung. Ich habe die drei Anschriften jetzt löschen lassen und siehe da - Basisscore um knapp 5% hoch! Sonst keinerlei Veränderungen im letzten Quartal.
Hab die Sparkassen dann gebeten die Voranschrift zu löschen, aber Sie sind der Meinung die müssten Sie 10 Jahre speichern.
Das mag sogar sein, das ist aber kein Grund, jedes Mal wieder veraltete Daten an die Schufa zu senden. Ansonsten bleibt wohl nur der freundliche Hinweis an die Sparkasse, dass Konten auch wechselbar sind.
Das ist eine Theorie. Ich habe aber eine andere:E
- Wechsel von o2 zur Telekom
- Limiterhöhung bei der TF-Bank
- Amex Platinum neu dazu gekommen
- Klarna hat eine neue Anfrage gestellt (passiert 2-3 Mal im Laufe des Jahres, also auch nicht zum ersten Mal).
Alle drei oben genannten Änderungen im Q4/2020 deuten doch auf solide Bonität, wenn ein neuer Handyvertrag und eine neue Amex Kreditkarte genehmigt werden,
genauso wie eine sagenhafte Limiterhöhung bei bestehender Kreditkarte. Doch die Schufa meint, dafür muss nun der Basisscore um 9,6% gesenkt werden.
Verstehen kann und muss man es einfach nicht...
Das ist eine Theorie. Ich habe aber eine andere:
Wenn ein Kreditprodukt hinzukommt muss die Schufa ja davon ausgehen, dass du es auch in Anspruch nimmst und geht davon aus, dass du entsprechend weniger im Monat für deine Lebenshaltungskosten aufweisen kannst, weswegen ihr ein Kreditausfall wahrscheinlicher erscheint.
Da die Schufa ihre Datensätze in Gruppen sortiert mag es sein, dass es abhängig von der Gruppe ist, in welche die Schufa einen gepackt hat, ob und wenn ja in welchem Umfang Kreditprodukte dazu beitragen, dass ein Score fällt oder steigt.
Aus meinen Beobachtungen des Threads heraus schließe ich aber, dass eine hohe Fluktuation (also ein ständiges Kommen und Gehen von Schufaeinträgen & -anfragen) sich in aller Regel negativ auf den Score auswirkt.
Nach den Berichten hier geht das wohl. Mir ist es noch nicht gelungen, war wahrscheinlich nicht hartnäckig genug.Kann man die vorzeitig löschen lassen..die Schufa meint sie speichern das ein Jahr.
[...] Der Absturz war doch irgendwie abzusehen angesichts der zahlreichen Aktivitäten, oder ?
Hast du ein, zwei Produkte wie Konten oder Karten, die schon länger bestehen? z.B. ein Girokonto, das über 5,6 Jahre besteht?
Wenn nicht, ist es nachvollziehbar, dass der Score stark runtergeht.
[...]
Reden wir hier eher von 81% oder eher von 89% ?
Score
01.07.20 - 98,57%
01.10.20 - 95,95% - Keine Änderung
01.01.21 - 94,67%
Bestand: 1 Giro, 4 KK, 1 Mobilfunk (Vodafone). Werde mich wohl von einer KK verabschieden.