• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
185
103
ANZEIGE
Consorsbank kündigt ja auch ganz gerne mal den Dispo ohne Vorwarnung/Rückfrage und trotz Gehaltseingang, da dieser AG-seitig nicht als Gehalt codiert wurde (da aus dem EU-Ausland). Definitiv keine Bank, deren Geschäftsgebaren ich als seriös ansehen würde.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Verstehe ich nicht ganz... wenn ich ein Konto eröffne kommt je nach Bank eine Anfrage und kurz danach die Eintragung. Wenn ich dann die Anfrage raus haben möchte, dann mache ich das per R Button. Dann kommt eine Rückfrage an die Bank. Diese hat den Mehraufwand weil die Rückfrage beantwortet werden muss und kündigt dann die Geschäftsbeziehung?

Kann mir kein Szenario vorstellen, wo die Rückfrage ein Problem sein sollte?

Je nach Bank, landet es halt beim Datenschutzbeauftragten und muss halt schriftlich beantwortet werden, manchmal auch mit Nachweis, wieso abgefragt wurde.

Verstehe schon, dass es ein kleiner Aufwand ist.

Tatsächlich haben Sie mir deshalb das Konto gekündigt ;D und es war ein Gemeinschaftskonto, wir stehen beide auf der Blacklist nun. Und ich wurde zwei mal verwandt, per Mail, in sehr unfreundlichem Ton.

Ich durfte aber die Tagesgeldkonten und das Depot behalten. Ein neues Giro gibt es aber nicht mehr. Habs schon versucht... krieg nach ein paar Tagen die Ablehnung per Post.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.359
15.167
www.red-travels.com
Je nach Bank, landet es halt beim Datenschutzbeauftragten und muss halt schriftlich beantwortet werden, manchmal auch mit Nachweis, wieso abgefragt wurde.

Verstehe schon, dass es ein kleiner Aufwand ist.

Tatsächlich haben Sie mir deshalb das Konto gekündigt ;D und es war ein Gemeinschaftskonto, wir stehen beide auf der Blacklist nun. Und ich wurde zwei mal verwandt, per Mail, in sehr unfreundlichem Ton.

Ich durfte aber die Tagesgeldkonten und das Depot behalten. Ein neues Giro gibt es aber nicht mehr. Habs schon versucht... krieg nach ein paar Tagen die Ablehnung per Post.

wer will schon freiwillig bei so einer Bank bleiben ;)

KingEdmund

Reguläres Mitglied
06.10.2020
34
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ab wann man seine Voranschriften löschen lassen kann? Bzw. habe ich hier auch schon gelesen das durch die R-Funktion Voranschriften gelöscht wurden die nicht mal 3 Jahre alt waren.
Wirkt sich die Löschung eventuell positiv auf den Score aus? :)

Ich dachte wenn ich schon monatlich Geld dafür zahle kann ich auch mit der R-Funktion nerven wenns was bringt :D

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ab wann man seine Voranschriften löschen lassen kann? Bzw. habe ich hier auch schon gelesen das durch die R-Funktion Voranschriften gelöscht wurden die nicht mal 3 Jahre alt waren.
Wirkt sich die Löschung eventuell positiv auf den Score aus? :)

Ich dachte wenn ich schon monatlich Geld dafür zahle kann ich auch mit der R-Funktion nerven wenns was bringt :D

Ich nutz dafür deren Formular... https://www.schufa.de/kontakt/rueckfrageformular/rueckfrage-start.jsp

Dann klick ich auf Persönliche Daten und dann auf: Es sind Adressen gespeichert, die ich nicht kenne. Trage diese alle ein und schick das Formular ab.

Nach einigen Tagen sind die Voranschriften dann gelöscht.

Hat sich bei einigen positiv auf den Score ausgewirkt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.359
15.167
www.red-travels.com
Ich nutz dafür deren Formular... https://www.schufa.de/kontakt/rueckfrageformular/rueckfrage-start.jsp

Dann klick ich auf Persönliche Daten und dann auf: Es sind Adressen gespeichert, die ich nicht kenne. Trage diese alle ein und schick das Formular ab.

Nach einigen Tagen sind die Voranschriften dann gelöscht.

Hat sich bei einigen positiv auf den Score ausgewirkt.

das Captcha ist für die Tonne, wenn man jedes Mal alles richtig eingibt und dieses dennoch falsch ist.

Immerhin haben sie den Eintrag der BNP Paribas inzwischen entfernt - der Score hat sich nicht verändert :(

hat jemand eine Idee für die Fehlercodes?

Die Eingabe im Feld "pd_tf_ort_unbekannt_1" ist ungültig
Die Eingabe im Feld "pd_tf_ort_unbekannt_2" ist ungültig

Edith sagt: ich hab die Adressen jetzt in das offene Textfeld darunter geschrieben, dann ging es... :doh:

Zuletzt bearbeitet:

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
das Captcha ist für die Tonne, wenn man jedes Mal alles richtig eingibt und dieses dennoch falsch ist.

Immerhin haben sie den Eintrag der BNP Paribas inzwischen entfernt - der Score hat sich nicht verändert :(

hat jemand eine Idee für die Fehlercodes?

Edith sagt: ich hab die Adressen jetzt in das offene Textfeld darunter geschrieben, dann ging es... :doh:

Der Basisscore wird ja immer nur einmal im Quartal berechnet. Die Branchenscores sieht man online gar nicht.
Das einzige, was sich ändern kann ist dieser tolle Balken der tagesaktuellen Einschätzung der Bonität und die verhält sich nicht linear. Da gibts nur 4 -5 feste Postionen (mal so in den Raum geworfen).
Die ist in 100% eingeteilt, bei iwas mit 8,7% von links biste bei 97,5% Bonität und besser, bei 25% von links auf jeden Fall noch mit 94% dabei (vermutlich noch deutlich niedriger bis vllt. 90% = Mutmaßung meinerseits; alle Werte jetzt aus der Erinnerung).
Der Balken zeigt quasi nur dann eine Verbesserung an, wenn du vor einer kleinen Verbesserung knapp unter der Schwelle liegst, oder die Verbesserung riesig ist. Die Abstände zu den Schwellen werden vermutlich auch weiter zunehmen so ist 8,7% von links mit bis zu 97,5% Boni noch klein. Die Bereiche werden dann immer größer.

Weitere Unterteilungen kenn ich persönlich auch nicht. Habe das ein paar Seiten vorher in einem Beitrag "etwas" genauer beschrieben. Mich würde persönlich auch die weitere Unterteilung interessieren. Hierfür müßten dann aber Leute mit Scores unter 90% ihre Beobachtungen teilen.
Einzusehen ist dieser "Abstand von links" im Seitenquelltext.

Ich müßte da in einer ruhigen Minute nochmal genauer nachschauen... Done: https://www.vielfliegertreff.de/kre...ungen-zum-schufa-scoring-295.html#post3321316 (wie gesagt "etwas" genauer)

Bei den Fehlercodes bin ich überfragt.

Zuletzt bearbeitet:

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112

Yes. Also sind die Positionen (evtl. noch eine vor der 1.):
1) 8,33 = vermutlich 97,5+
2) 25 = vermutlich 90+
3) 41,67 = vermutlich 90-

Vllt gibt's noch zwischen 2 und 3 einen weiteren Bereich? Vllt wurde das hier auch schon früher näher "analysiert". Zumindest macht es nur Sinn die Werte des Balken am Tag des neuen Quartalsscores mit diesem zu verbinden oder halt nur, sofern es keine Änderungen im Schufaportfolio gab.

Edit:
Q3/ 2019 = pos1 98,10%
Q4/2019 = pos2 94,43%
Q1/2020 = pos2 96,85%
Q2/2020 = pos2 95,56%
Q3/2020 = pos2 96,78% mit anschließender Löschung einiger Anfragen auf pos1 --> Vermutung der Grenze bei 97,5%
Q4/2020 = 98,27% DS-GVO-Kopie
Q1/2021 = offen DS-GVO-Kopie

Zuletzt bearbeitet:

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
Basisscore vom 02.10. von 98,xx % auf 95,xx % gesunken.

Veränderungen:
+ Amazon Visa (seit Ende September)
+ Barclaycard Visa (seit Anfang Oktober)
+ Advanzia Gold MasterCard (seit Anfang Oktober)

Insgesamt sind nun sechs Kreditkartenverträge gespeichert, und ein Girokonto.

Basisscore vom 02.01. von 95,xx % auf 94,xx % gesunken.

Veränderungen:
+ PAYBACK Visa Flex+ (seit Ende Dezember)
- alle Anfragen (Löschung teils über R-Button, teils über E-Mail)
- zwei frühere Anschriften, die damals noch von DKB übermittelt wurden; habe 2014 mein DKB Konto gekündigt (Löschung der Anschriften über E-Mail)

Meine Schufa ist jetzt komplett aufgeräumt; ich werde nun mal abwarten und gucken wie sich mein Score entwickelt.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Quelle für diese Aussage? Meines Wissens gibt es Vergleichsgruppen auf Basis von Faktoren wie Alter, Geschlecht, Konten- & Kreditanzahl, Haushalte in der Immobilie.
So zeigt z.B. bonify.de die durchschnittlichen Score-Werte auch nur anhand von Geschlecht und Altersgruppen an.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.285
3.721
Eventuell ja. Eventuell wirkt sie sich aber auch negativ auf den Score aus.

Bei mir hat sich der Score nach UNTEN bewegt, als ich ein ungerechtfertigtes Service-Konto der Telekom habe löschen lassen, dass durch die Telekom angelegt wurde, als ich im Shop was bestellt und bezahlt (Kreditkarte)

Nach der Löschung (zwei Anschreiben/Rückfragen notwendig!) hat sich der Score von 98,9 auf 97,9 bewegt. Sonst KEINE Änderungen vorgenommen am Konto.

Was soll das?

A

Anonym82212

Guest
Das Konzept wie die Schufa arbeitet (im groben) ist leider auch nach 300 Seiten noch nicht überall angekommen.

Kurzfassung: Die Schufa arbeitet ausschließlich mit Vergleichsgruppen, dass heißt es kann sich entweder positiv oder auch negativ auswirken eine Geschäftsbeziehung zu entfernen.

Angenommen die Menschen, die ein Telekom Service Konto haben, zahlen ihre Kredite öfter zurück als die Menschen die kein solches Konto haben resultiert dies in einem fallenden Score.

Aber generell ist erstmal jede Veränderung eine neue Einordnung und hat (meistens) einen sinkenden Score zur Folge.

Aber auch ohne Veränderung kann sich der Score ändern, z.B. durch Änderung des Verhaltens deiner Vergleichsgruppe.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
555
637
Das Konzept wie die Schufa arbeitet (im groben) ist leider auch nach 300 Seiten noch nicht überall angekommen.
[...]
Aber generell ist erstmal jede Veränderung eine neue Einordnung und hat (meistens) einen sinkenden Score zur Folge.

Was hier bei vielen auch nach 300 Seiten angekommen ist, ist die Tatsache dass der Basisscore niemals abgefragt wird.
Wichtig sind nur die Branchenscores, denn die werden weitergegeben.

Vielleicht sollten die Leute hier endlich mal aufhören Veränderungen eines völlig belanglosen Wertes zu posten, der absolut nichts aussagt, weil sie außer der Person selbst keiner zu Gesicht bekommt.
Und ob sich bei der Grafik nun etwas nach links oder rechts verschiebt ist ebenfalls nicht von Belang.

Wenn, dann müssten die Branchenscores hier gepostet werden. Die abgefragten/weitergegebenen Scores bekommt man ja wenigstens durch die kostenlose DSGVO-Kopie.

Just my 2 Cents

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Was hier bei vielen auch nach 300 Seiten angekommen ist, ist die Tatsache dass der Basisscore niemals abgefragt wird.
Wichtig sind nur die Branchenscores, denn die werden weitergegeben.

Vielleicht sollten die Leute hier endlich mal aufhören Veränderungen eines völlig belanglosen Wertes zu posten, der absolut nichts aussagt, weil sie außer der Person selbst keiner zu Gesicht bekommt.
Und ob sich bei der Grafik nun etwas nach links oder rechts verschiebt ist ebenfalls nicht von Belang.

Wenn, dann müssten die Branchenscores hier gepostet werden. Die abgefragten/weitergegebenen Scores bekommt man ja wenigstens durch die kostenlose DSGVO-Kopie.

Just my 2 Cents

Es ist bei vielen angekommen, aber niemand hat einen Basisscore von 90 % und dafür aber Branchenscores von 99 %.

Und man darf sich schon um seinen Score sorgen, oder um den Balken, wenn man sein Auto Leasing abgelehnt bekommt, wenn der Balken in der Mitte ist und man es dann erst durchbekommt, wenn er wieder kurz vor ganz links steht. Und warum? Weil es interne Anweisungen gibt, nur bis Rating X zu genehmigen... und man hat halt auch keine 99 %, wenn der Balken in der Mitte ist.

• Like
Reaktionen: Anonym82212

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
555
637
Ja und?

Da kommen hier Beiträge à la "mein Auto-Leasing wurde abgeleht, dabei ist doch mein Score bei 9x,xx %"

Natürlich werden die Branchenscores nicht berauschend sein, wenn der Basisscore im Keller ist, es ändert aber nichts an der Tatsache, das dieser Basisscore nicht abgefragt wird.
Außerdem kann es durchaus sein, dass der Branchenscore für Banken gut ist, der für Genossenschaftsbanken auch, aber der Sparkassenscore nicht so.
Es weiß ja auch keiner wie sich die Scores berechnen.

Besonders toll finde ich nach der Quartals-Neuberechnung solche Aussagen wie "mein Score ist um 0,02% gesunken/gestiegen". Nochmal: Ja und?

Und um den Balken muss man sich überhaupt keine Sorgen machen. Der ist gelb und wird weder grün noch rot. Und wenn der dann der Pfeil in der Mitte steht bei einem Basisscore von über 90%, dann merkt man doch dass da was nicht passt.

• Like
Reaktionen: mtx999

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Ja und?

Da kommen hier Beiträge à la "mein Auto-Leasing wurde abgeleht, dabei ist doch mein Score bei 9x,xx %"

Natürlich werden die Branchenscores nicht berauschend sein, wenn der Basisscore im Keller ist, es ändert aber nichts an der Tatsache, das dieser Basisscore nicht abgefragt wird.
Außerdem kann es durchaus sein, dass der Branchenscore für Banken gut ist, der für Genossenschaftsbanken auch, aber der Sparkassenscore nicht so.
Es weiß ja auch keiner wie sich die Scores berechnen.

Besonders toll finde ich nach der Quartals-Neuberechnung solche Aussagen wie "mein Score ist um 0,02% gesunken/gestiegen". Nochmal: Ja und?

Und um den Balken muss man sich überhaupt keine Sorgen machen. Der ist gelb und wird weder grün noch rot. Und wenn der dann der Pfeil in der Mitte steht bei einem Basisscore von über 90%, dann merkt man doch dass da was nicht passt.

Ich glaube du hast den Sinn und Zweck des Balken noch nicht verstanden, aber muss man ja auch nicht.

F

flopower1996

Guest
Ganz ehrlich für dieses ganze Schufa Gedöns ist mir mein Leben zu schade.
Ich lasse ab und zu mal die Anfragen löschen und gut ist.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich hab nun die Löschung der Anfragen beauftragt und rechne damit, dass diese der Auslöser für den Score Absturz waren. Die sollten die Anfragen einfach aus der Bewertung herausnehmen, da dies durch die Möglichkeit des Löschens einfach nicht mehr sinnvoll ist. Rein theoretisch könnte sich eine Anfrage zwar auch positiv auf den Score auswirken, allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.537
3.306
Das Konzept wie die Schufa arbeitet (im groben) ist leider auch nach 300 Seiten noch nicht überall angekommen. [...]
Leicht OT: Was bei vielen noch nicht angekommen ist, ist die Tatsache, dass die Bezugnahme auf die Seitenzahl eines Threads ziemlich sinnlos ist. Meiner hat nämlich Stand heute im Browser 121 und in Tapatalk auf'm Handy gar nur eine. Die Beitragszahl hingegen ist erstaunlicherweise immer gleich. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: kexbox

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.537
3.306
[...] nur bis Rating X zu genehmigen... und man hat halt auch keine 99 %, wenn der Balken in der Mitte ist.
Meinst du mit Rating X jetzt 'nen Branchenscore, den Basisscore oder eine (ggf. interne) Ratingstufe? Und mit 99 % ' nen Branchenscore oder Basisscore?
Ich glaube du hast den Sinn und Zweck des Balken noch nicht verstanden, aber muss man ja auch nicht.
Ich ehrlich gesagt, auch nicht, erklär mal bitte. Danke.