• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.870
584
ANZEIGE
Warum ist der Basisscore hier denn eigentlich so unbeliebt? Das wird doch ein Mittelwert über alle Scores sein, oder? Wenn der also gut (98-99.x) ist, dann kann der Rest ja auch nicht schlecht sein. Somit spart man sich doch die regelmäßige Schufaauskunft und kann mit seiner Zeit sinnvolleres anstellen.
Soweit meine naive Vorstellung, vielleicht liege ich auch falsch.
Dann würde ich mal eine Datenauskunft anfordern und die Daten genauer anschauen. Ein Mittelwert ist der Basisscore sicherlich nicht. Die Schufa errechnet Scores anhand Vergleichsgruppen und so wird der Basisscore mit Sicherheit auch gebildet. Wie alle anderen Scores.

Zuletzt bearbeitet:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Leider nicht, sie werden am sonsten taggenau nach einem Jahr gelöscht.
Sie werden allerdings nur 10 Tage beauskunftet. Und zumindest Konditionsanfragen haben keine Auswirkungen auf die Scores - das vorzeitige Löschen lassen bringt nichts, aber die Diskussion hatten wir schon so oft…

Und dieser Balken ist nichts als ein Spielzeug. Vollkommen ohne Aussagekraft.

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.169
3.432
Genau genommen ist sogar der Basisscore für die Tonne…
Nein, ist er nicht. Google hilft weiter.

Alles über z.B. 97% bedeutet sehr gute Bonität.
100% gibt es nicht, weil die Sterbewahrscheinlichkeit und dadurch bedingte Zahlungsausfälle mit einfließt.

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.227
1.595
Und dieser Balken ist nichts als ein Spielzeug. Vollkommen ohne Aussagekraft.
Es gab hier im Forum schon genügend Berichte darüber, dass der Balken nach links wanderte, nachdem Anfragen gelöscht wurden. Und daneben gibt es schon seit langem die Beobachtung, dass der Score steigt, wenn Anfragen gelöscht werden. Insofern scheint der Balken einen tagesaktuellen Trend auf den kommenden Score anzuzeigen.

GlücklicherFlieger

Reguläres Mitglied
06.06.2022
26
13
Ich habe die kostenlose Datenkopie bei der Schufa angefordert und folgendes herausgefunden.

29.04.2022 Neues Girokonto wurde eröffnet
18.05.2022 SCHUFA-Score für Banken, Version 3.0 84,04% Kreditnutzung +
01.06.2022 SCHUFA-Score für Banken, Version 3.0 74,01% Kreditnutzung +
02.06.2022 Alle Anfragen wurden durch SCHUFA nach meiner Email gelöscht
11.06.2022 Neues Girokonto wurde eröffnet
13.06.2022 SCHUFA-Score für Banken, Version 3.0 94,21% Kreditnutzung ++
16.06.2022 Neuer Kreditkartenvertrag wurde gestellt

Ich habe die gebeten, alle Anfragen wieder zu löschen und werde dann sehen, welchen allgemeinen Score mir im Juli mitgeteilt wird.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ich habe die kostenlose Datenkopie bei der Schufa angefordert und folgendes herausgefunden.

29.04.2022 Neues Girokonto wurde eröffnet
18.05.2022 SCHUFA-Score für Banken, Version 3.0 84,04% Kreditnutzung +
01.06.2022 SCHUFA-Score für Banken, Version 3.0 74,01% Kreditnutzung +
02.06.2022 Alle Anfragen wurden durch SCHUFA nach meiner Email gelöscht
11.06.2022 Neues Girokonto wurde eröffnet
13.06.2022 SCHUFA-Score für Banken, Version 3.0 94,21% Kreditnutzung ++
16.06.2022 Neuer Kreditkartenvertrag wurde gestellt

Ich habe die gebeten, alle Anfragen wieder zu löschen und werde dann sehen, welchen allgemeinen Score mir im Juli mitgeteilt wird.
Vermutlich eher schlechter, da du ein paar Konten/Karten abgeschlossen hast und so wie ich das aus "Umstrukturierung" herauslese auch alte geschlossen hast.
Muss aber nicht viel schlechter sein.
Aber wer versteht schon die Schufa. Hab im letzten Quartal die Anfragen löschen lassen und dieses Quartal war der Score um mehrere Punkte besser... 🤷‍♂️
vielleicht rutscht man auch einfach in die bessere Vergleichsgruppe.

Sobriket

Reguläres Mitglied
10.03.2021
52
43
Zur Info: die eigentlich ab 1. Juli 2022 geplante Kündigungsschaltfläche (entsprechend §312k BGB n. F.) für meineSCHUFA ist bereits unter "Profil > Vertrag kündigen" bzw. "Bestellübersicht > Meine Verträge" vorhanden und hat bei mir gerade auch problemlos funktioniert, inkl. Kündigungsbestätigung per E-Mail.

Also keine E-Mail-Wartezeiten oder Hotline-Anrufe mehr nötig. ;)

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Ich habe neulich wieder einmal eine Email an die Schufa geschickt zwecks Löschung von Anfragen. Das hat sie mit der üblichen Verzögerung auch brav gemacht und mir die übliche schriftliche Bestätigung zugeschickt.

Weniger üblich jedoch war ein paar Tage später zusätzlich die Auskunft gemäß Art. 15 DS-GVO in meinem Briefkasten, die ich gar nicht beantragt hatte.

Vorauseilender Gehorsam der Schufa? Naja, nimmt man mit.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.844
7.089
Hatte ich auch schon so. Stand allerdings auch in dem Brief mit der Info das die Anfragen gelöscht wurden, dazu die Info das demnächst eine frische Auskunft ankommt. Fand ich sehr gut so!

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.804
1.755
Sorry wenn ich so doof nachfrage, ich hab leider nicht die Zeit die 300 Seiten durchzuforsten. Hab mir noch nie Gedanken um Schufa gemacht und hätte nur eine Frage: Kann man generell sagen das eine Kreditkarte zu bestellen den Schufascore verschlechtert? Oder kann es auch verbessern, wenn man immer alles bezahlt?
Kumpel wollte sich gerne eine Amex holen, hat aber Angst davor dadurch einen schlechten Schufascore zu bekommen. Die Aussage hat mich etwas verwundert.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Generelle Aussagen sind schwierig.

Das einzige was grundsätzlich unstrittig ist, dass die Schufa Inaktivität "belohnt" und die (langjährige) Dauer der störungsfreien Vertragsbeziehung den Score nach oben treibt. Daraus abzuleiten, dass die Beantragung und Genehmigung (Aktivität) einer Amex den Score nach unten zieht, kann man nicht. Das hängt auch von den bisher vorhandenen Kreditkarten, der Vergleichsgruppe, etc. pp ab.

Auf jeden Fall wird sich der Score aber schnell erholen (bei Inaktivität), selbst wenn er jetzt ein wenig nach unten gehen sollte.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
kurzfristig: schlechter (gerade amex)
mittel bis langfristig: gleich bis besser zur Ausgangslage

sofern du sonst nicht ständig Konten wechselst.

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
156
160
Macht ja irgendwo auch Sinn: Wenn viele schlechte Schuldner ein bestimmtes Produkt haben, dann wird der eigene Score bedingt durch die Vergleichsgruppe erstmal leiden. Mit der Zeit dürfte sich der Anbieter aber die schlechten Schuldner vom Hals schaffen, so dass die Vergleichgruppe dann nicht mehr negativ ist. Insofern ist Geduld hier wirklich hilfreich.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.419
1.990
Mit der Zeit dürfte sich der Anbieter aber die schlechten Schuldner vom Hals schaffen, so dass die Vergleichgruppe dann nicht mehr negativ ist.
Naja, dafür kommen ja in selbem Maße neue "schlechte Schuldner" dazu. So kann man es also nicht wirklich begründen. Oder meinst du mit Vergleichsgruppe in dem Fall: "wer seit 10 Jahren eine Advanzia hat, ist wohl gut; wer sie erst seit ein paar Monaten hat, könnte auch schlecht sein"?

• Like
Reaktionen: Soportion

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Macht ja irgendwo auch Sinn: Wenn viele schlechte Schuldner ein bestimmtes Produkt haben, dann wird der eigene Score bedingt durch die Vergleichsgruppe erstmal leiden. Mit der Zeit dürfte sich der Anbieter aber die schlechten Schuldner vom Hals schaffen, so dass die Vergleichgruppe dann nicht mehr negativ ist. Insofern ist Geduld hier wirklich hilfreich.
Da kann ich @Shoe nur beipflichten.
So kann man es nicht begründen. Wobei, der Schufa ist viel zuzutrauen 😂.
Versuchen wir es mal so:
Es hängt von vielen Faktoren ab, ob sich der score ändert.
Wohnort, Vergleichsgruppe und Abschlüsse/Kündigungen z.B.

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
156
160
"wer seit 10 Jahren eine Advanzia hat, ist wohl gut; wer sie erst seit ein paar Monaten hat, könnte auch schlecht sein"?
Exakt, die Nichtzahler wird ja jeder Anbieter mal aussortieren, also sollten da mit der Zeit einfach weniger übrig bleiben. Somit macht es Sinn, dass in der Gruppe „Neukunden“ mehr Mist drin ist als bei den „Altkunden“. ;)

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112

Volksbanken und Sparkassen sichern sich Mehrheit an Schufa​

Die beiden Verbünde verhindern Übernahme durch schwedischen Finanzinvestor EQT. Die Neutralität der Schufa soll bewahrt bleiben.

Die Volks- und Raiffeisenbanken haben ihren Anteil an dem Kreditauskunftsdienst Schufa ausgebaut. Zusammen mit den Sparkassen halten sie nun mehr als 50 Prozent an dem in Wiesbaden sitzenden Auskunftsdienstleister. Die bereits an der Schufa beteiligten Volks- und Raiffeisenbanken hätten Vorkaufsrechte ausgeübt und ihren Anteil an der Schufa damit auf 27,2 von 20,5 Prozent ausgebaut, teilte der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) am Donnerstag mit. Die öffentlich-rechtlichen Sparkassen halten 26,4 Prozent; auch sie wollen erklärtermaßen weiter aufstocken.

Damit haben Volksbanken und Sparkassen den Plan des schwedischen Finanzinvestors EQT vereitelt, die Schufa zu übernehmen. „Für die genossenschaftliche Finanzgruppe ist die Beteiligung an der Schufa von großer strategischer Bedeutung“, sagte BVR-Vorstandsmitglied Daniel Quinten. „Mit der Aufstockung setzen wir ein deutliches Zeichen für den Wirtschaftsstandort Deutschland.“ Gleichzeitig werde nachhaltig der von der Schufa eingeschlagene Weg zu einem innovativen und kundenorientierten Dienstleister unterstützt.

Volksbanken und Sparkassen wollen die Neutralität der Schufa, die den Handel und die Banken in Deutschland mit Daten zur Bonität von Kunden und Geschäftspartnern versorgt, bewahren. Die von den Genossenschaftsbanken zusätzlich erworbenen Anteile kommen offenbar von der Société Générale, die ihre 10-Prozent-Beteiligung verkaufen wollte. Größter Schufa-Einzelaktionär ist der zur DZ Bank, dem Spitzeninstitut der Volks- und Raiffeisenbanken, gehörende Konsumfinanzierer Teambank mit nun 18,9 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Gleichzeitig werde nachhaltig der von der Schufa eingeschlagene Weg zu einem innovativen und kundenorientierten Dienstleister unterstützt.

Volksbanken und Sparkassen wollen die Neutralität der Schufa, die den Handel und die Banken in Deutschland mit Daten zur Bonität von Kunden und Geschäftspartnern versorgt, bewahren.
Das glaube ich auch erst, wenn es Mal soweit ist. Die sollen den Laden lieber transparent machen. 😂

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Das glaube ich auch erst, wenn es Mal soweit ist. Die sollen den Laden lieber transparent machen. 😂
Wenn man mit seinen eigenen Score nicht zufrieden ist, heißt das nicht, dass dieser Intransparent zustande gekommen oder falsch berechnet ist. Abgesehen davon verwundert das Geschnatter um den Schufa - Score doch sehr. Ich bin mir sicher, dass im täglichen Leben (z.B bei online- Käufen) andere Auskunftsdieste eine höhere Relevanz haben.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Ich bin mit meinem Score zufrieden. Es ist mir aber dennoch nicht transparent wie er konkret berechnet wird. Und jetzt?
1. Prinzipiell ist doch klar, wie der Score berechnet wird. Wenn der Score schlecht ist, dann kommt es wohl in der Gruppe, die ähnliche Eigenschaften und Verhaltensweisen aufweist wie ich selbst, relativ häufiger zu Zahlungsstörungen als in anderen Gruppen. Das ist doch alles nur Statistik, die in den meisten Fällen zu einer korrekten Einschätzung führen dürfte.
Insofern sind ja auch so Aussagen wie, die Schufa liebt lange Geschäftsbeziehungen und Kontinuität Unfug. die Schfa mag gar nichts, der sind meine Geschäftsbeziehungen egal. Die Schufa stellt wahrscheinlich fest, dass Menschen, die selten die Bank wechseln, nicht jede WOchse ihre Kreditkarten austauschen und älter als 50 sind , im Mittel relativ seltener Zahlungsausfälle haben. Das bringt sie dann in einem Score zum Ausdruck. Fertig. Wozu brauch ich die Formel? Um einen Score zu manipulieren und dann einen Kredit zu erlangen, den ich mit gewisser Wahrscheinlichkeit nicht bedienen kann?
2. Was hat das mit Vielfliegen zu tun? Da ich mein Flugticket im voraus bezahle, ist der Fluggesellschaft meine Bonität egal.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.871
1.538
ANZEIGE
Wozu brauch ich die Formel? Um einen Score zu manipulieren und dann einen Kredit zu erlangen, den ich mit gewisser Wahrscheinlichkeit nicht bedienen kann?
Was hat denn der Schufa-Score mit der Fähigkeit, einen Kredit zu bedienen, zu tun? Mach spontan drei weitere Girokonten auf und dein Score rauscht in den Keller. An deinem frei verfügbaren Einkommen für die Bedienung eines Kredits hat sich jedoch rein gar nichts geändert.