• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
ANZEIGE
Was hat denn der Schufa-Score mit der Fähigkeit, einen Kredit zu bedienen, zu tun? Mach spontan drei weitere Girokonten auf und dein Score rauscht in den Keller. An deinem frei verfügbaren Einkommen für die Bedienung eines Kredits hat sich jedoch rein gar nichts geändert.
Die Schufa wird in diesem Fall festgestellt haben, dass Leute mit 4 Girokonten eher Zahlungsausfälle generieren als Leute, die seit 15 Jahren ein Girokonto haben und das bei der gleichen Bank.
Diese Ableitung mag dann im Einzelfall vielleicht daneben liegen, aber meistens zutreffend sein. Nochmal: das ist doch alles nur Statistik.

• Like
Reaktionen: zednatix und Hotel

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Wenn man mit seinen eigenen Score nicht zufrieden ist, heißt das nicht, dass dieser Intransparent zustande gekommen oder falsch berechnet ist. Abgesehen davon verwundert das Geschnatter um den Schufa - Score doch sehr. Ich bin mir sicher, dass im täglichen Leben (z.B bei online- Käufen) andere Auskunftsdieste eine höhere Relevanz haben.
Schön, dass du dir aus meinem Kommentar eine Unzufriedenheit zusammenbasteln und mir in den Mund legen möchtest. Das ist definitiv nicht der Fall. Ich habe bisher noch jede Karte und jedes Konto erhalten. Kredit habe ich noch nie benötigt.
Der Laden ist trotzdem nicht transparent. Das wird man wohl sagen dürfen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.268
8.122
1. Prinzipiell ist doch klar, wie der Score berechnet wird.
Äh… nein. Es gibt ein paar Faktoren die bekannt sind. Es ist aber komplett unklar wie diese in die Statistik eingehen. Es wird darüber hinaus mit unbekannten Gewichten gearbeitet und es kommt noch hinzu, dass es ja nicht nur den einen Algorithmus gibt sondern ganz viele. Da bekommt also überspitzt gesagt jeder Kunde der SCHUFA eine andere Bonität von mir weil er meint seine Glaskugel (Algorithmus) sei der beste.
Die Offenlegung wäre das einzig richtige denn nur dann ist der Score wirklich transparent. Manipulation dürfte ebenfalls schwierig werden denn eine Verbesserung des Scores passiert so gut wie nie kurzfristig. Und selbst wenn man irgendwann merkt, dass die Metriken nicht mehr passen, kann man den Algorithmus weiterentwickeln. Das wird doch heute sowieso schon gemacht wie man am Bankenscore in mittlerweile Version 3 sehen kann.

2. Was hat das mit Vielfliegen zu tun? Da ich mein Flugticket im voraus bezahle, ist der Fluggesellschaft meine Bonität egal.
Nicht alles im Vielfliegertreff hat mit dem Fliegen zu tun. Wirst du sicherlich noch feststellen.

• Like
Reaktionen: Soportion

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.871
1.538
Diese Ableitung mag dann im Einzelfall vielleicht daneben liegen, aber meistens zutreffend sein. Nochmal: das ist doch alles nur Statistik.
Und genau dieser Einzelfall möchte vielleicht seinen Score optimieren - ohne ihm zu unterstellen, dass er damit Kredite erschleichen möchte, die er nicht bedienen kann.

• Like
Reaktionen: Soportion

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
442
159
Schön, dass du dir aus meinem Kommentar eine Unzufriedenheit zusammenbasteln und mir in den Mund legen möchtest. Das ist definitiv nicht der Fall. Ich habe bisher noch jede Karte und jedes Konto erhalten. Kredit habe ich noch nie benötigt.
Der Laden ist trotzdem nicht transparent. Das wird man wohl sagen dürfen.
Mit jeder Kreditkarte (außer Debit) hast Du einen Kredit beantragt und bekommen.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Mit jeder Kreditkarte (außer Debit) hast Du einen Kredit beantragt und bekommen.
Du weißt doch genau wie es gemeint ist...
Dann habe ich deiner Auffassung nach jede Karte, jedes Konto und jeden beantragten Kredit bekommen. Alles was ich bisher je beantragt habe. Verändert an der zitierten Aussage nichts.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
739
551
Anfrage Logpay und Telekom gelöscht, und Zeiger macht Riesensatz….
Hier mal zur Veranschaulichung…. Da wo der Pfeil ist, war es vor der Löschung

Anhänge

• 61C7EE65-A8DD-4E2A-BA18-B1C5526E6C5A.jpeg
    61C7EE65-A8DD-4E2A-BA18-B1C5526E6C5A.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 143

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Anfrage Logpay und Telekom gelöscht, und Zeiger macht Riesensatz….
Hier mal zur Veranschaulichung…. Da wo der Pfeil ist, war es vor der Löschung
Genau sowas meine ich.
Du lässt Anfragen löschen, die angeblich "gar nicht zum Score betragen", und auf einmal geht der Score nach oben. Klingt sehr einleuchtend für mich.
Zumal die Schufa bei mir die Anfragen nicht mal auf die erste Mail hin löscht "Es sei ja wichtig, dass man sieht wer Anfragen stellt und deshalb werden die nach 1 Jahr automatisch gelöscht. Sie tragen auch nicht zum Score bei".

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Du lässt Anfragen löschen, die angeblich "gar nicht zum Score betragen", und auf einmal geht der Score nach oben.
Das behaupte ich schon lange; da gab es aber immer irgendwelche dahergelaufenen Experten (in feinster Lauterbach-Manier) „das würde so ja gar nicht gehen“, schließlich sage die Schufa selbst, solche Anfragen seien neutral. Satz mit X!

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
739
551
Ja scheint ein Unding zu sein. Allen voran eine Anfrage Logpay und Telekom. Nicht mal ne Kreditanfrage. Bedenklich, dass Logpay eine Anfrage durchführt. Zahle nur noch mit Kk für den Öpnv.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.870
584
Ja scheint ein Unding zu sein. Allen voran eine Anfrage Logpay und Telekom. Nicht mal ne Kreditanfrage. Bedenklich, dass Logpay eine Anfrage durchführt. Zahle nur noch mit Kk für den Öpnv.
LogPay ist mir unsympathisch. Hat sich lange gegen nicht-DE IBANs gesträubt und eine erneute Schufa-Anfrage gestellt, als ich ich bei Handyticket die Region gewechselt habe. Begründung: Das ginge automatisch und sei nicht zu verhindern. Zum Glück benötige ich Handyticket schon eine Weile nicht mehr.

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
29
Ich habe dazu auch nix gefunden. Der letzte Snapshot von der Seite auf Archive.org ist vom 31.03. Keine Ahnung, ob die Seite seitdem tot ist.

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Hatte schon jemand dieses Verhalten:

Keine Änderungen im Portfolio letztes Quartal. Der Score ist aber gleich bzw. hat sich nicht bewegt.

Kenne ich so bis jetzt nicht. Normal hat sich der Score immer bisschen noch oben bewegt. 98,66 aktuell und eben auch im letzten Quartal.

-> Gibt es sowas wie ein Plateau je nach Größe des Portfolios?

EDIT: muss mich korrigieren. Die DKB Visa Kredit ist rausgeflogen. Erklär vielleicht den nicht angestiegen Score.

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165
Basisscore von weit über 90% auf 75% runter... Aha?
Rausgeflogen ist meine älteste Kreditkarte und hinzugekommen ist ein privater Kredit.

Interessant...

//Edit:

Ganz übersehen. Durch Erreichen des FTL und SEN innerhalb von 2 Wochen nacheinander, hat die DKB mir auch 2 neue Kreditkarten innerhalb von 2 Wochen eingetragen. Jetzt habe ich derzeit 3 Stück (normale M&M, FTL und SEN)... das meinen die ja wohl nicht ernst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pwg_

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
99,33 - und das obwohl ich noch nie eine Anfrage haben löschen lassen und aktuell sogar drei Stück aus den letzten 12 Monaten in der Auskunft stehen. Krass, wenn ich nun also das mache was hier einige Helden ständig behaupten, dann lande ich bestimmt bei 102.

• Like
Reaktionen: DennyK und zednatix

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Hat jemand ne Info, was mit Score Kompass los ist? Die Website ist seit geraumer Zeit tot. Ob da wohl Daten rausgetragen wurden?
Geht seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Vorher ging sie noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir ging der Score etwas hoch. Aktueller Bestand; keine Anfragen, nur 2 erledigte Kreditkarten und 2 erledigte Rahmenkredite.

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
ANZEIGE
Von 98,4 % auf 98,8 % gestiegen.
Im letzten Quartal gab es drei Änderungen bei mir: DKB Visa und netbank Geschäftskonto sind weg, ebenso der Eintrag meiner damaligen Barclaycard, die ich vor drei Jahren gekündigt hatte.

• Like
Reaktionen: CableMax und zednatix