• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

shuunsei

Reguläres Mitglied
08.01.2022
73
10
ANZEIGE
Das ist aber nur im ersten Quartal. Bei mir ging das im zweiten Quartal von 99 bis insgesamt auf 85. Weil Amex mehrmals pro Monat den branchenscore abgefragt hat 🙈 Nach einem Jahr war ich wieder bei 99.
Machst du was besonderes damit oder wie geht das?

Also KK normal nutzen und dann nach Rechnungausstellung einfach begleichen?

ptf

Reguläres Mitglied
22.01.2022
58
43
Ich verstehe bei dem Seitencode nur Bahnhof.
Kannst du mir, als IT Laie, zeigen wo ich das finde im Quellcode? Oder nach was genau ich suchen muss.
Bei Suche "8,3" kommt alles mögliche.
Machst in deinem Browser wie z.B Firefox einen Rechtsclick auf den Tagesscore-Zeiger. Dann wählst du im Kontextmenü "Element untersuchen". Es öffnet sich ein Menü am unteren Ende des Bildschirms.
Dann kappst du noch den "div class wert-verlauf" auf. Dein Wert steht dann bei "left: XX%"
1657538823088.png

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Muss ich den alten super Pin für den neuen test aufbewahren?
Ich hatte den nicht aufbewahrt - ich habe dann einfach einen neuen angefordert. Aber wenn du nicht deine Handynummer ändern willst oderso brauchst du den ja auch gar nicht.

Ich habe noch von Juni letztes Jahr einen Login, der aber ja eigentlich deaktiviert wurde mit der Kündigung des Testzeitraum. Was muss ich denn tun um den zu reaktivieren?
Oder geht das nur bei neueren Accounts / wenn man vorher ein 'richtiges' Abo hatte?
Also auf der Test Abo Seite konnte ich mich mit meinem alten deaktivierten Account einloggen und dann den Antrag damit abschließen. Wenn du die Option da nicht findest probier einfach mal die gleiche E-Mail Adresse einzutragen wie bei dem vorherigen Account, spätestens dann sollte da irgendwo die Option erscheinen, den alten Account zu nutzen. Weiß es aber auch nicht mehr ganz genau.
Man braucht aufjedenfall kein "richtiges" Abo, hatte auch vorher immer nur nen Testabo.

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage bzw. Beobachtung zum Thema Schufa-Anfragen (und Amex).

Meine Banken-Score-3.0-Entwicklung sieht derzeit so aus:
03.08.2021: 97,53 %
11.04.2022: 95,62 %
14.04.2022: 93,79 %

Sämtliche Anfragen wurden durch Amex initiiert. Die einzige Veränderung im April war die Schließung des DKB- und Eröffnung eines DeuBa-Kontos. Ansonsten habe ich noch ein weiteres (altes) Girokonto und eben die Amex.

Da sich die Eröffnung des DeuBa-Kontos als Fehler erwiesen hat und ich das Zweitkonto gerne tauschen würde (also Eröffnung eines weiteren Kontos und dann Schließung des DeuBa-Kontos) stellt sich mir die Frage, ob es dann zu Problemen seitens Amex kommen könnte, sofern der (3.0er-)Score (weiter) abrutscht. Vertraglich behält sich Amex eine Kündigung vor, sofern Änderungen an der Bonität eines Kunden auftreten. Fraglich ist für mich, ob sie tatsächlich aufgrund dessen kündigen würden, obwohl die sonstige Vertragsbeziehung (pünktliche Zahlungen) seit Jahren einwandfrei ist und auch sonst natürlich keinerlei Negativmerkmale bei der Schufa vorliegen.

Was denkt ihr darüber?
Nein, wird nichts passieren. Amex ist sehr tolerant, um sowas musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Da sprechen die über harte Negativmerkmale (nicht mal weiche).

• Like
Reaktionen: JFI und mr_krohtz

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
950
729
Die einzige Veränderung im April war die Schließung des DKB- und Eröffnung eines DeuBa-Kontos. [...]

[...] (also Eröffnung eines weiteren Kontos und dann Schließung des DeuBa-Kontos)
Da passen die Tage der neuen Scores vermutlich zu denen der Eröffnung/Schließung.
Sämtliche Anfragen wurden durch Amex initiiert.
Nein, Amex fragt da nichts aktiv an. Aber durch deine Änderungen hat sich der Score halt verändert, und Amex lässt sich solche Veränderungen automatisch übermitteln.

• Like
Reaktionen: pls22

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage bzw. Beobachtung zum Thema Schufa-Anfragen (und Amex).

Meine Banken-Score-3.0-Entwicklung sieht derzeit so aus:
03.08.2021: 97,53 %
11.04.2022: 95,62 %
14.04.2022: 93,79 %

Sämtliche Anfragen wurden durch Amex initiiert. Die einzige Veränderung im April war die Schließung des DKB- und Eröffnung eines DeuBa-Kontos. Ansonsten habe ich noch ein weiteres (altes) Girokonto und eben die Amex.

Da sich die Eröffnung des DeuBa-Kontos als Fehler erwiesen hat und ich das Zweitkonto gerne tauschen würde (also Eröffnung eines weiteren Kontos und dann Schließung des DeuBa-Kontos) stellt sich mir die Frage, ob es dann zu Problemen seitens Amex kommen könnte, sofern der (3.0er-)Score (weiter) abrutscht. Vertraglich behält sich Amex eine Kündigung vor, sofern Änderungen an der Bonität eines Kunden auftreten. Fraglich ist für mich, ob sie tatsächlich aufgrund dessen kündigen würden, obwohl die sonstige Vertragsbeziehung (pünktliche Zahlungen) seit Jahren einwandfrei ist und auch sonst natürlich keinerlei Negativmerkmale bei der Schufa vorliegen.

Was denkt ihr darüber?
Amex ist nervig was das abfragen angeht. Wie meine Vorredner schon schrieben, die kündigen dir deshalb nicht. Wahrscheinlich nicht Mal, wenn du 20 Punkte und mehr nach unten rutschen würdest.
Meine Beobachtung mit Amex. Die dauernde Abfrage lässt den Score ca. 1 Jahr rutschen. Danach danach bist du wieder auf Ausgangsniveau oder darüber. 😉

• Like
Reaktionen: mr_krohtz

mr_krohtz

Reguläres Mitglied
18.01.2021
60
43
Danke für die lieben und sehr hilfreichen Antworten! Mit dem Vorhaben allgemein "zerschieße" ich mir da auch sonst nichts, oder? Zu häufige Wechsel (Eröffnungen/Schließungen) wirken sich ja jedenfalls kurzfristig erstmal negativ aus und in der Theorie könnte ich mit dieser "Aktion" ja auch noch ein paar Monate warten.. Erledige Dinge bloß grundsätzlich gerne direkt. Einen Kredit möchte ich jedoch sowieso nicht aufnehmen.. :)

Zuletzt bearbeitet:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Danke für die lieben und sehr hilfreichen Antworten! Mit dem Vorhaben allgemein "zerschieße" ich mir da auch sonst nichts, oder? Zu häufige Wechsel (Eröffnungen/Schließungen) wirken sich ja jedenfalls kurzfristig erstmal negativ aus und in der Theorie könnte ich mit dieser "Aktion" ja auch noch ein paar Monate warten.. Erledige Dinge bloß grundsätzlich gerne direkt. Einen Kredit möchte ich jedoch sowieso nicht aufnehmen.. :)
Langfristig nein.
Kurzfristig vielleicht. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, wenn du alles bis auf 1 Giro und 1 karte kündigst, springt der Score direkt im nächsten Quartal wieder auf 97-99.
Auch wenn die Schufa behauptet es wäre nicht so.
Wichtig ist auch immer die Anfragen löschen zu lassen.

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
156
160
Wirkt sich eine Änderung am Dispo eigentlich ähnlich wie eine neue KK aus (erst schlecht, mit der Zeit dann besser)? Habe bei der DKB nur die standardmäßigen 500 € und hatte überlegt ihn zu erhöhen, auch wenn ich ihn eigentlich nicht brauche. Wird ein höherer Dispo auf Dauer eher positiv gewertet oder ist das nur eine weitere Kreditverpflichtung?
Vielleicht hat das hier ja mal jemand bei sich beobachtet.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.227
1.595
Wirkt sich eine Änderung am Dispo eigentlich ähnlich wie eine neue KK aus (erst schlecht, mit der Zeit dann besser)? Habe bei der DKB nur die standardmäßigen 500 € und hatte überlegt ihn zu erhöhen, auch wenn ich ihn eigentlich nicht brauche. Wird ein höherer Dispo auf Dauer eher positiv gewertet oder ist das nur eine weitere Kreditverpflichtung?
Eher positiv, wie eine Kreditkarte.
Aber viele Banken passen den Dispo in der Schufa nicht an.
D.h. in der Schufa stehen z.B. die anfänglichen 500 Euro obwohl man schon längst einen 10.000 Euro Dispo hat.

• Like
Reaktionen: amonra

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Langfristig nein.
Kurzfristig vielleicht. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, wenn du alles bis auf 1 Giro und 1 karte kündigst, springt der Score direkt im nächsten Quartal wieder auf 97-99.
Auch wenn die Schufa behauptet es wäre nicht so.
Wichtig ist auch immer die Anfragen löschen zu lassen.
Also den Score bekommt man auch mit komplett leerer Schufa hin. Hab nur erledigt Einträge, aber keine aktiven Giro oder Kreditkarten mehr drin stehen.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.883
1.509
Das ist dann aber keine leere Schufa. Eine leere Schufa wäre es, wenn du nichts mehr drinstehen hättest. Erledigte Einträge sind positive Merkmale.

• Like
Reaktionen: zednatix

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Ich würde bei Konten wo der Dispo in der Schufa steht, nicht immer das maximal Limit nehmen, sondern nur was man wirklich brauch.

Weil es je nach Bank, die Haushaltsrechnung kaputt machen kann, wenn man dann doch mal einen Kredit brauch. Kommt halt auch immer aufs Einkommen an. Aber oft wird es dann schwer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist dann aber keine leere Schufa. Eine leere Schufa wäre es, wenn du nichts mehr drinstehen hättest. Erledigte Einträge sind positive Merkmale.
Hat meine Mutter… da steht gar nichts drin. Nichts erledigtes und nichts aktives. Der Score war schon gut und nach Löschung von Anfragen ging der Score dann nochmal etwas hoch.
Hatte das auch schon paar mal als Screenshot gepostet, aber ist etwas her.

• Like
Reaktionen: Ancel und amonra

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Also mein alter Herr bspw. hatte von Online-Banking etc auch keine Ahnung. Hab ich ihm doch gerne gemacht, Schufa z.B. hatte ich ihm auch einmal gezeigt, wie er einblicken kann ;)
Den Login hat sie nie benutzt. Hab ich damals gemacht für sie, weil ich wissen wollte, wie die Schufa aussieht, da sie eine Insolvenz ect. hinter sich hatte. Und da es noch der alte Zugang ist, der lebenslang gratis ist, wieso nicht ;)

War doch recht interessant zu sehen, wie sich das dann verändert hat, in den Jahren.

• Like
Reaktionen: Ancel

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Das stimmt offensichtlich so nicht mehr, meine am 7.7. beantragte Auskunft war heute im Briefkasten.
Jap, ist seit letztem Quartal deutlich verkürzt worden. Vllt liegt das an der "neuen" Vorständin, die generell auch mehr Transparenz schaffen möchte (zumindest meine ich so etwas gelesen zu haben).
Unglaublich! Ich habe meine Kopie innerhalb von 6 Tagen erhalten. 07.04. bestellt...
Ich kann es toppen... 5 Tage xD

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
123
79
ANZEIGE
Ich hatte mal ein Girokonto bei der DKB welches ich nur als zweitkonto aufgrund der Kreditkarte eröffnet habe. Jedoch habe ich das Konto und die Kreditkarte nie genutzt und es nach einem Jahr wieder gekündigt. Nun habe ich einen Schufascore von 80% für DKB da stehen und erhalte daher auch keine Kreditkarte von M&M da sie mit der dkb anscheinend eine Partnerschaft haben. Mein overall score liegt bei 92,5% da ich eine Zeit lang Klarna genutzt haben ohne zu wissen dass jedes Mal ein Eintrag bei der Schufa entsteht wenn man die später zahlen Funktion nutzt... Weiß jemand wie ich das mit der DKB beheben kann?