• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.227
1.595
ANZEIGE
Von 98,4 % auf 98,8 % gestiegen.
Im letzten Quartal gab es drei Änderungen bei mir: DKB Visa und netbank Geschäftskonto sind weg, ebenso der Eintrag meiner damaligen Barclaycard, die ich vor drei Jahren gekündigt hatte.
Was ein Mal mehr zeigt, dass Änderungen als solche keinesfalls negativ sind.
Ich behaupte weiterhin, dass es rein auf den Bestand ankommt.

Zuletzt bearbeitet:

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
538
615
Negativ bleibt negativ

hart= offene Forderungen und Vermögensauskunft (Basisscore bei ca. 5%, also sowas von Schufa-tot)
weich= erledigte Forderungen (stehen noch 3 Jahre in der Schufa, der Basisscore kann sogar bis 95% hochgehen)

allerdings bekommt man damit immer noch keine Kreditkarte (evtl. die Advanzia) und kaum ein Girokonto außer Geno und Sparkasse
Es werden ja immer noch negative Merkmale übermittelt

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Das ist falsch, die Klassifizierung hat nichts mit dem Erledigt-Status zu tun.

Hart ist vereinfacht gesagt alles was im Schuldnerverzeichnis steht und alles rund um Insolvenz

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Negativ bleibt negativ

hart= offene Forderungen und Vermögensauskunft (Basisscore bei ca. 5%, also sowas von Schufa-tot)
weich= erledigte Forderungen (stehen noch 3 Jahre in der Schufa, der Basisscore kann sogar bis 95% hochgehen)

allerdings bekommt man damit immer noch keine Kreditkarte (evtl. die Advanzia) und kaum ein Girokonto außer Geno und Sparkasse
Es werden ja immer noch negative Merkmale übermittelt
9,91 % sind es mitlerweile, wenn man Schufa-tot ist.

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
416
244
Leverkusen
Bei mir ist die Barclays Visa neu hinzugekommen,
und der Score ist von 94 Prozent auf 83 Prozent gefallen.
Krass!
Sonst hat sich nichts verändert, nur das jetzt 5 Kreditkarten in der Schufa stehen.
Wegen einer weiteren Kreditkarte ein solcher Absturz. 😳

• Wow
Reaktionen: AJ44

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
739
551
Bei mir hoch von 91,99 auf 95,8.
Im nächsten Quartal vermutlich wieder runter wegen Eröffnung neues Konto

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
739
551
Ich hab jahrelang einen Schei.. auf Schufa gegeben und werde ich nach Ablauf der kostenlosen Testphase auch wieder tun. Solange man alles bekommt, was man möchte, mir egal. Egal ob Leasing, KK, Konto, Handyvertrag oder Kredit… wurde bisher nirgends abgelehnt. War nett zu sehen, was so drin steht, bezahlen kommt jedoch nicht in Frage. Sollte es mal soweit sein, dass ich abgelehnt werde, schau ich danach. Auch habe ich keinen Allerweltsnamen, so das eine Verwechslung quasi ausgeschlossen ist.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
579
263
Bekommt man bei Anlegen eines Trial-Zugangs immer noch die Daten per Post oder geht das mittlerweile schneller?

yuser

Neues Mitglied
06.06.2022
16
7
Quartal von 99 bis insgesamt auf 85
Interessant. Dann werde ich mal beobachten ob sich ein gleiches Muster zeigt.
PS: Forward-Darlehen, Anfang des Jahres gezeichnet, hatte wohl keine Auswirkungen - vielleicht war der Score aber zuvor > 99,54, das kann ich nicht sagen. Aber vermutlich hat weder Anfrage noch Abschluss wirklich was verändert.

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
156
160
Ist dort hingelegt um welche Art von AmEx es sich handelt oder könnte das aus Schufa-Sicht jede beliebige sein?

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ist dort hingelegt um welche Art von AmEx es sich handelt oder könnte das aus Schufa-Sicht jede beliebige sein?
nein. Nur die Kartennummer. Sofern du nun nicht weißt mit welcher Kartennummer eine bestimmte Amex anfängt, kann man es nicht zuordnen.
Anhand von der IIN lassen sich aber Rückschlüsse ziehen.

• Like
Reaktionen: amonra

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Bekommt man bei Anlegen eines Trial-Zugangs immer noch die Daten per Post oder geht das mittlerweile schneller?
Wenn du schon mal einen Zugang hattest kannst du das Testabo einfach damit abschließen, dann hast du sofort wieder Zugriff aufs Portal. Bekommst zwar trotzdem noch nen Brief, aber da steht dann auch keine Super-Pin mehr drin.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
579
263
Wenn du schon mal einen Zugang hattest kannst du das Testabo einfach damit abschließen, dann hast du sofort wieder Zugriff aufs Portal. Bekommst zwar trotzdem noch nen Brief, aber da steht dann auch keine Super-Pin mehr drin.
Ich habe noch von Juni letztes Jahr einen Login, der aber ja eigentlich deaktiviert wurde mit der Kündigung des Testzeitraum. Was muss ich denn tun um den zu reaktivieren?
Oder geht das nur bei neueren Accounts / wenn man vorher ein 'richtiges' Abo hatte?

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
86
69
Anfrage Logpay und Telekom gelöscht, und Zeiger macht Riesensatz….
Hier mal zur Veranschaulichung…. Da wo der Pfeil ist, war es vor der Löschung

der Zeiger ist doch weitgehend Wumpe, und besagt "wie häufig Zahlungen in Ihrer Vergleichsgruppe (= Personen mit ähnlichem Datenbestand) in der Vergangenheit ausgefallen sind. Hat mir dir persönlich eher wenig zu tun.

Ansonsten bezweifel ich ohnehin, ob selbst die Schufascorebastler konkret vorhersagen könnten, wie sich 2 KK dazu, 1 Girokonto raus, 1 Kreditanfrage rein, bei beispielsweise einem Scorewert von 95,04% konkret entwickelt. Möglicherweise hat sich das System längst verselbständigt und ist auf dem Niveau von Wettervorhersagemodellen.

• Like
Reaktionen: niko.007

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
ANZEIGE
Anfrage Logpay und Telekom gelöscht, und Zeiger macht Riesensatz….
Hier mal zur Veranschaulichung…. Da wo der Pfeil ist, war es vor der Löschung

Siehe nachfolgenden Beitrag:
Das Ding ist nicht linear zu betrachten. Die festen Positionen sind iwas mit "8,3" von links für sehr hohe Bonität (zB 98+%) und "25" von links und da ist man zT sogar schon bei einem Score von 96+%. Genau weiß ichs jetzt nicht (94,1% fällt da auch noch in die Position). Geh du aber mal davon aus, dass dein Score minimal gesunken ist und du halt über die Grenze (liegt vermutlich bei 97,5%) der zwei festen Positionen gerutscht bist. Die Position kann man im "Seitencode" lesen.