• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.408
2.159
ANZEIGE
Ist das nicht nur der übermittelte Bankenscore zu diesem einen Zeitpunkt gewesen? Die Schufa hat doch nicht für jede Bank einen eigenen Score, oder?

Schon bei der nächsten Übermittlung kann dieser Score doch wieder anders aussehen.
In der DSGVO Auskunft sieht man ja auch nie den aktuellen Bankenscore, sondern nur den in der Vergangenheit übertragenen.

Ich sehe da eher den normalen Score von 92,5% problematischer.

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
58
THF
Ich würde erstmal die Anfragen von Klarna löschen lassen,die ziehen den Score mehr runter als alles andere. Wenn man fleißiger Leser dieses Themas ist, ist das mehrfach nachzulesen. Kann man bequem per Email unter Angabe der Schufa-Datensatznummer machen. Wie ist die Tagesaktuelle Einschätzung der Bonität,erst wenn die ganz links steht und die Anfragen gelöscht sind würde ich einen neuenVersuch wagen für die M&M KK .

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.871
1.538
Nun habe ich einen Schufascore von 80% für DKB da stehen
Welche Scoreart (Bezeichnung) ist das konkret? Hast du evtl. ein anderes Konto, das regelmäßig diese Scoreart abfragt und dir einen zeitlichen Verlauf gibt? Da die DKB nicht regelmäßig abfragt, weiß ich nicht mehr, welchen Score die konkret abfragen.
Welche der 5 Datenarten (Zahlungsstörung, Kreditaktivität, ...) hat den runtergezogen, also "0" oder schlechter?

Ansonsten wie schon geschrieben: Anfragen von Klarna löschen lassen und keine weiteren Käufe über Klarna durchführen.
Wieviele Girokonten hat du in der Schufa? Mehr als 3? Dann ggf. irgendwas loswerden.
Wenn "Kreditaktivität" das Problem ist, dann danach mindestens 1 Jahr in Bezug auf Konten/Karten gar nichts machen. Im September 2023 holst du dann eine neue DSGVO-Auskunft. Wenn die passt, kannst du die M&M beantragen.

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Ich hatte mal ein Girokonto bei der DKB welches ich nur als zweitkonto aufgrund der Kreditkarte eröffnet habe. Jedoch habe ich das Konto und die Kreditkarte nie genutzt und es nach einem Jahr wieder gekündigt. Nun habe ich einen Schufascore von 80% für DKB da stehen...
Also die 80% ist der Score für Sparkasse 3.0?
Wie lange ist das her mit der Kündigung? Hättest du sonst nochmal Konten bei einer Sparkasse oder bei Banken, die mit dem Sparkassenscore arbeiten?

Ich hatte nämlich auch mal ein WG-Konto bei der DKB, welches ich 2015 gekündigt habe, danach löste ich mich von meinem langjährigen Sparkassengiro (ca. 20 Jahre) und habe Ende 2018 (durch Empfehlung) ein Einzelkonto bei der DKB eröffnet - vorher wollte die DKB mich leider nicht. Der Score für Sparkassen 2.0 lag bei erfolgreicher Eröffnung bei 91,23 bzw. nach weiteren 8 Tagen bei 93,75, was auch "schon recht mies" ist. Vermutlich lag er nach Kündigung der Sparkasse ordentlich tiefer und zusätzlich könnte es sein, dass die DKB unabhängig vom Score nach jüngster Kündigung (unabhängig vom Score) den Kunden erstmal nicht wieder aufnimmt.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Ich hatte mal ein Girokonto bei der DKB welches ich nur als zweitkonto aufgrund der Kreditkarte eröffnet habe. Jedoch habe ich das Konto und die Kreditkarte nie genutzt und es nach einem Jahr wieder gekündigt. Nun habe ich einen Schufascore von 80% für DKB da stehen und erhalte daher auch keine Kreditkarte von M&M da sie mit der dkb anscheinend eine Partnerschaft haben. Mein overall score liegt bei 92,5% da ich eine Zeit lang Klarna genutzt haben ohne zu wissen dass jedes Mal ein Eintrag bei der Schufa entsteht wenn man die später zahlen Funktion nutzt... Weiß jemand wie ich das mit der DKB beheben kann?
Die DKB ist Herausgeber Bank der M&M Kreditkarten… entsprechend sieht sie auch, dass du schon Kunde warst.

Entweder ist denen der Score zu schlecht oder sie wollen dich nicht erneut als Kunden. Oder es passt Ihnen etwas anderes nicht.

Lass einmal alle Anfragen löschen und versuch es dann erneut. Wenn Sie dann weiter ablehnen, wird es einen anderen Grund haben und nicht am Schufa Score liegen.

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
135
68
Ich würde erstmal die Anfragen von Klarna löschen lassen,die ziehen den Score mehr runter als alles andere. Wenn man fleißiger Leser dieses Themas ist, ist das mehrfach nachzulesen. Kann man bequem per Email unter Angabe der Schufa-Datensatznummer machen...
Wie lasse ich solche Einträge entfernen?
Die Schufa argumentiert immer dass dies nach einem Jahr automatisch gemacht wird.

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
124
79
Super, vielen Dank alle. Ich werde erst mal Klarna löschen lassen und mal schauen was da passiert.

shuunsei

Reguläres Mitglied
08.01.2022
73
10
Ich würde erstmal die Anfragen von Klarna löschen lassen,die ziehen den Score mehr runter als alles andere. Wenn man fleißiger Leser dieses Themas ist, ist das mehrfach nachzulesen. Kann man bequem per Email unter Angabe der Schufa-Datensatznummer machen. Wie ist die Tagesaktuelle Einschätzung der Bonität,erst wenn die ganz links steht und die Anfragen gelöscht sind würde ich einen neuenVersuch wagen für die M&M KK .
Mega Tipp. Da scheint die M&M KK schwieriger als die Barclays zu sein

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
951
729
bleiben kreditkarten(...)
nach vertragsende noch 3 jahre in der schufa (wie ratenkredite) ?
Soweit ich vom mitlesen mitbekommen habe:
- Kreditkarten mit eingetragenem Kreditrahmen: Ja
- Kreditkarten ohne eingetragenem Kreditrahmen: Nein

(und somit auch debit visa/MasterCard/...-karten)
Debit-Karten sind keine Kredit-Karten. Also warum sollten die - mangels eigenständigem Kreditrahmen - überhaupt in die Schufa eingetragen werden? Hast du dazu evtl. ein konkretes Beispiel?

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Soweit ich vom mitlesen mitbekommen habe:
- Kreditkarten mit eingetragenem Kreditrahmen: Ja
auch nein. kommen sofort nach Kündigung raus.
Könnte bei der ConsorsFinance anders sein, da das ein Rahmenkredit mit Karte ist.
Debit-Karten sind keine Kredit-Karten. Also warum sollten die - mangels eigenständigem Kreditrahmen - überhaupt in die Schufa eingetragen werden? Hast du dazu evtl. ein konkretes Beispiel?
Richtig. Debit wird gar nicht erst eingetragen.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.884
1.509
Gibt's grad aktuelle 100-Tage-Testaktionen?
Alle mir bekannten Links scheinen gerade nicht mehr zu funktionieren.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
zur frage nach der verweil/lösch-dauer in der schufa
von kreditkarten nach deren vertragsende ,
ob 3 jahre (wie ratenkredite) oder ob löschung direkt
nach vertragsende erfolgt , hab ich per pm von Ida77
zum beitrag #7.851 die info bekommen , die hier
zu posten mir Ida77 freundlicherweise erlaubt hat :

"Barclaycard ... wurde nach drei Jahren gelöscht.
Gekündigt hatte ich sie im Juni 2019. Ab da wurde sie
dann mit „Forderung erledigt“ (oder so ähnlich) angezeigt.
Im Juni 2022 verschwand sie dann endgültig aus der Schufa."
Manchmal hilft es auch, wenn man die Schufa ein wenig nervt. 😅
Wer es nicht macht und sich mit Einträgen zufrieden gibt, die falsch sind oder zulange drin stehen, ist selbst schuld. 😉
Nur als Tipp so nebenbei.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.170
3.432
Wer es nicht macht und sich mit Einträgen zufrieden gibt, die falsch sind oder zulange drin stehen, ist selbst schuld. 😉
Wer die Schufa mit der Löschung z.B. von Anfragen nervt, ist selbst schuld, und könnte sein Lebenskonzept mal überprüfen...

• Like
Reaktionen: upandaway

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
ANZEIGE
Was ist daran falsch und zulange drin? Das sind positiv Merkmale. Die Schufa schreibt ja auch auf der Website, wie lange erledigte Rahmenkredite/Kreditkarten drin stehen… 3 Jahre nach Ausgleich/Auflösung.

Ich hab den Test schon selbst gemacht, ob es besser ist sie zu löschen und mir eine kostenpflichtige Auskunft bestellt, dann die erledigten Einträge löschen lassen und dann wieder eine kostenpflichtige Auskunft bestellt. Die Scores haben sich stark verschlechtert. Ich hab die Schufa dann erneut um Eintragung gebeten und der Score war wieder wie vorher, bei der ersten Auskunft, wo die Merkmale noch drin waren. Daher lass ich die erledigten Sachen wie Kreditkarten, Kredite, Rahmenkredite, nicht mehr löschen und lass sie die 3 Jahre drin.

Meine Erfahrungen, welche Banken nach Ende des Rahmenkredit/Kreditkarte ein erledigt melden, sind;

TARGOBANK (bei manchen wird die Karte mit Limit gemeldet, daher dann das Merkmal Forderung ausgeglichen am Ende)
Consorsfinanz Rahmenkredit
Consorsbank für Lombardkredit auf DepotVerrechnungskonto.
Amazon Visa
Bank Norwegian Visa
Santander Visa
Cashpresso Rahmenkredit
BW Bank Visa
TF Bank
Barclaycard
ING Rahmenkredit
VW Bank Rahmenkredit und Visa
easyCredit Finanzreserve als Rahmenkredit

das bezieht sich aber ausschließlich auf die Kreditkarten, die mit Limit eingetragen wurden. Karten ohne Meldung des Limit, werden immer sofort entfernt.

Letztlich muss es jeder selbst Wissen, ob er die Einträge gelöscht haben will. Auf eigenen Wunsch hin, macht die Schufa es.

• Like
Reaktionen: Anonym87733