• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
190
127
ANZEIGE
Nein. Hat mit der Schufa nichts zu tun. Gibt eine "Abmahnung" bei Amex und falls es weiter geht die Kündigung.

Werden dank dem Paypal Offer diesen Monat vermeintlich noch einige Kunden feststellen 😏
Welches Angebot meinst du? Der MA meinte es geht explizit um PayPal 4 Friends.

T1mo

Reguläres Mitglied
18.02.2022
94
104
Friends Zahlungen sind zumindest laut Bedingungen ausgenommen. Ob es in der Realität erkannt wird, keine Ahnung, aber das sind im Zweifel 350€, da läuft bei uns im Monat deutlich mehr über Paypal Friends und da hat AMEX seit Jahren nichts gesagt.

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
327
188
HH
Wie weißt man da die Identität nach?
Steht doch auf der Schufa Seite.

„Mit dem Dokumentenupload können Sie uns optional Unterlagen wie z.B. eine Kopie Ihres Personalausweises oder auch Ihres Reisepasses inkl. Meldebescheinigung übersenden.

Damit wir Sie eindeutig identifizieren können, bitten wir Sie, eine gut lesbare beidseitige Kopie Ihres Ausweisdokuments hochzuladen. Aus der Kopie müssen Vor- und Zuname/n, die vollständige Anschrift, Ihr Geburtsdatum und Geburtsort deutlich für uns erkennbar sein. Alle übrigen Angaben sowie das Foto können geschwärzt werden. Sie helfen uns hiermit, weitere Rückfragen zu vermeiden und Ihren Antrag schneller zu bearbeiten.“

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.196
3.647
Steht doch auf der Schufa Seite.

„Mit dem Dokumentenupload können Sie uns optional Unterlagen wie z.B. eine Kopie Ihres Personalausweises oder auch Ihres Reisepasses inkl. Meldebescheinigung übersenden.

Damit wir Sie eindeutig identifizieren können, bitten wir Sie, eine gut lesbare beidseitige Kopie Ihres Ausweisdokuments hochzuladen. Aus der Kopie müssen Vor- und Zuname/n, die vollständige Anschrift, Ihr Geburtsdatum und Geburtsort deutlich für uns erkennbar sein. Alle übrigen Angaben sowie das Foto können geschwärzt werden. Sie helfen uns hiermit, weitere Rückfragen zu vermeiden und Ihren Antrag schneller zu bearbeiten.“
Da dort "optional" steht, ist es kein "muss"; richtig?

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
327
188
HH
Da dort "optional" steht, ist es kein "muss"; richtig?
Kein Plan ob die Schufa dann rumzickt.

Ich habe da seinerzeit nie ein Drama draus gemacht und halt das geschwärzte Dokument mit übermittelt.

Da dort optional steht, wird es vermutlich auch so klappen, wenn die Daten zu 100 Prozent mit den hinterlegten übereinstimmen.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Bei der Schufa musste man noch nie seine Identität nachweisen für eine Datenkopie. Zumindest nicht seit dem ich meine Schufa regelmäßig ziehe.
Ich verstehe gar nicht wie man auf die Idee kommt, dass man sowas mitschicken sollte.
die schicken die Auskunft nur an deine Adresse und nicht an jede beliebige. Also selbst, wenn ich deinen Namen und Kontaktdaten habe und auf deinen Name die Schufa bestelle, geht das nur an deine Adresse. Da komme ich jetzt wie ran? Gar nicht.

Es gibt nur einen Grund, sodass die Schufa dich bittet eine Ausweiskopie einzureichen.
Dein Name weicht ab von dem Namen, den die Schufa gespeichert hat.
z.b. Bindestrich zwischen Doppelname oder ae statt ä etc.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Es gibt nur einen Grund, sodass die Schufa dich bittet eine Ausweiskopie einzureichen.
Dein Name weicht ab von dem Namen, den die Schufa gespeichert hat.
z.b. Bindestrich zwischen Doppelname oder ae statt ä etc.
Also die Schufa speichert generell keine Umlaute, daher kann es daran nicht liegen ;)

Aber wenn die Anschrift abweicht, zwischen der im Bestand, wird auch gern ein Perso verlangt. Denn oft kennt die Schufa die neue Anschrift nicht… und hat den Kunden mit dem Datensatz noch unter alter Anschrift stehen.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Also die Schufa speichert generell keine Umlaute, daher kann es daran nicht liegen ;)

Aber wenn die Anschrift abweicht, zwischen der im Bestand, wird auch gern ein Perso verlangt. Denn oft kennt die Schufa die neue Anschrift nicht… und hat den Kunden mit dem Datensatz noch unter alter Anschrift stehen.
War auch nur ein Beispiel.
Ich kenne es, wenn Doppelnamen falsch abgespeichert werden.
Oder der Name von Seiten der Schufa falsch abgetippt wurde.
Alles schon gesehen.

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
125
79
Ich hatte mal ein Girokonto bei der DKB welches ich nur als zweitkonto aufgrund der Kreditkarte eröffnet habe. Jedoch habe ich das Konto und die Kreditkarte nie genutzt und es nach einem Jahr wieder gekündigt. Nun habe ich einen Schufascore von 80% für DKB da stehen und erhalte daher auch keine Kreditkarte von M&M da sie mit der dkb anscheinend eine Partnerschaft haben. Mein overall score liegt bei 92,5% da ich eine Zeit lang Klarna genutzt haben ohne zu wissen dass jedes Mal ein Eintrag bei der Schufa entsteht wenn man die später zahlen Funktion nutzt... Weiß jemand wie ich das mit der DKB beheben kann?

Wie von empfohlen habe ich die ganzen Klarna anfragen endlich von der Schufa löschen lassen. Allerdings hat sich der Score sogar leicht verschlechtert auf 92,09%. Glaubt ihr es würde Sinn machen auch die ganzen Anfragen zu den Kreditkarten die ich letztes Jahr beantragt habe löschen zu lassen (AMEX, Barclays) als auch die Anfrage der M&M Karte die mich abgelehnt hatten?

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Wie von empfohlen habe ich die ganzen Klarna anfragen endlich von der Schufa löschen lassen. Allerdings hat sich der Score sogar leicht verschlechtert auf 92,09%. Glaubt ihr es würde Sinn machen auch die ganzen Anfragen zu den Kreditkarten die ich letztes Jahr beantragt habe löschen zu lassen (AMEX, Barclays) als auch die Anfrage der M&M Karte die mich abgelehnt hatten?
Normalerweise schreibt man der Schufa "löschen sie alle Anfragen". Nicht nur Anfrage x und y. Dann wäre das Thema schon durch.
Wahrscheinlich hat sich der Score deshalb verschlechtert, weil du noch andere Karten oder Konten abgeschlossen hast oder versucht hast abzuschließen anstatt nur die Anfragen zu löschen.

Die DKB verwendet den Sparkassen Score.
Entweder warten oder über eine Sparkasse den Score hochziehen.

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
125
79
Ok, danke. Wusste nicht das man auch alle Anfragen löschen lassen kann. Werde dies nun beauftragen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Ich hab mal getestet, weil es gerade so gut gepasst hat, von meinem Datenbestand.

Ich hab eine Boniauskunft bestellt, Bestand waren 4 erledigt Merkmale. 2 x Rahmenkredit, 2 x Kreditkarte mit Limit. Sonst steht nichts drin. Keine Anfragen, keine Konten, Karten, nix. Nur die erledigt Verträge.

Schufa Orientierungswert: 191
Scores:
Banken: 9674
GenoBanken: 9825
Sparkassen: 9778
Versandhandel: 9926
Stationärer Handel: 9666
Telekommunikation: 9622

die selben Werte hatte ich bei der Boniauskunft vor einigen Wochen auch, bei selben Bestand.

Nun hab ich mir eine neue Kreditkarte bestellt. Die Anfrage zur Kreditkarte kam rein, ich hab direkt per Rückfrage um Löschung gebeten. Zeiger ging direkt ein Stück nach rechts.
Die Anfrage war nächsten Tag direkt raus. Der Zeiger ging wieder auf links.

Die neue Kreditkarte steht nun drin. Ich hab noch eine Boniauskunft bestellt, weil es mich interessiert hat, wie viel genau sich nun geändert hat.

Orientierungswert 197
Scores;
Banken: 9622
GenoBanken: 9751
Sparkassen: 9692
Versandhandel: 9953
Stationärer Handel: 9718
Telekommunikation: 9758

Ich hab mit mehr einbußen bei den Scorewerten gerechnet gehabt ;)

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
223
192
Hey in die Runde,

Ist das neu?

1663964993553.png

Man hatte doch bisher immer beim klicken auf "Rückfrage" und dem anklicken von "Nein" ein Freitextfeld oder? Jetzt kommt man aber zu einem "Jetzt löschen" Knopf 😅

Nach dem Anklicken erscheint folgendes: "Sie haben am 23.09.2022 die Löschung der Anfrage beauftragt. Ihr Anliegen wird schnellstmöglich von uns bearbeitet. Sie erhalten hierzu eine Nachricht in Ihren Mitteilungen."

ScorpiobladeRR

Neues Mitglied
16.09.2022
7
4
Hey in die Runde,

Ist das neu?

Anhang anzeigen 190443

Man hatte doch bisher immer beim klicken auf "Rückfrage" und dem anklicken von "Nein" ein Freitextfeld oder? Jetzt kommt man aber zu einem "Jetzt löschen" Knopf 😅

Nach dem Anklicken erscheint folgendes: "Sie haben am 23.09.2022 die Löschung der Anfrage beauftragt. Ihr Anliegen wird schnellstmöglich von uns bearbeitet. Sie erhalten hierzu eine Nachricht in Ihren Mitteilungen."
So habe ich gestern Abend noch 11 Anfragen löschen können, die heute Morgen schon um 7:30 aus der Schufa entfernt wurden. Jetzt ist es auch deutlich übersichtlicher als früher.
Danke für den Tipp.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Ich hab vorhin welche reklamiert, nachdem ichs hier gesehen hab. Sind auch schon weg. Spart man sich nun immer die E-Mail. Sollten sie nur noch so einführen, dass es automatisch passiert und kein Mitarbeiter bearbeiten muss die Rückfrage zur Löschung.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Aber dieses Feature ist nur für den überteuerten meine SCHUFA Zugang. 3,95 € für so einen Billo-Zugang, der sogar weniger als die DSGVO Auskunft zeigt, ist definitiv zu viel. Aber naja, vielleicht führt die SCHUFA irgendwann einen eingeschränkten, kostenfreien Basis-Zugang frei, wo man zumindest Anfragen und Einträge sehen kann und löschen lassen kann.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.142
686
Hey in die Runde,

Ist das neu?

Anhang anzeigen 190443

Wann genau erscheint diese Löschmöglichkeit? Wenn ich bei einer Anfrage auf „Rückfrage zu dieser Information“ klicke, sehe diese Löschmöglichkeit nicht.

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
223
192
Wann genau erscheint diese Löschmöglichkeit? Wenn ich bei einer Anfrage auf „Rückfrage zu dieser Information“ klicke, sehe diese Löschmöglichkeit nicht.
Bin mir nicht exakt sicher wie die einzelnen Punkte heißen, habe gerade keine Anfragen mehr um das komplett durchgehen zu können, hoffe das es zumindest grob stimmt.

„Rückfrage zu dieser Information“
-> "Warum wird dieser Eintrag gespeichert?"
-> dann auf "Rückfrage senden"
-> dann unter dem dort gezeigten Text auf "Nein", ich glaub die Frage zu diesem "Nein" lautet "War diese Information hilfreich?"
-> Dann dort auf "Jetzt löschen".

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
haben wir die schufa scheinbar mit ausreichend vielen anfragen zur löschung genervt, sodass sie nun endlich einen button eingebaut haben :ROFLMAO:
Jetzt nur nicht aufhören, die Schufa mindestens quartalsmäßig mit der Anforderung kostenloser Auskünfte zu nerven, bis sie endlich den dauerhaften Zugang zu den persönlichen Daten kostenlos anbieten...