• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
ANZEIGE
Und ich dachte schon die neuen Basisscores wären da, so wie der Thread hier plötzlich wieder lebendig wurde... 😀

• Haha
Reaktionen: citizenofnowhere

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
125
79
Weiß jemand wann die neuen Scores auftauchen und fließen dann die Sachen noch mit ein welche man erst gestern löschen ließ?

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Eher unwahrscheinlich. Der neue Basisscore ist eine Momenaufnahme vom 1. des Quartals, also jetzt 1.10.2022, und wird i.d.R. 1-2 Wochen später auf der Schufa Seite angezeigt.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Gibt es da Erfahrungswerte, dass die Schufa erledigte Geschäftsbeziehungen/Konten (nicht Konditionenanfragen) vor Ablauf der selbst erfundenen 3-Jahres-Frist löscht?
Wie gesagt. Du hast es selbst oben zitiert. Kann dir nur meine eigene Erfahrung mitteilen.
Normalerweise löscht man keine positiven Merkmale.
Geht aber. Wenn man hartnäckig ist.

• Like
Reaktionen: pls22

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Ist der neue Basisscore mittlerweile verfügbar? Wollte mal wieder ne DSGVO Anfrage stellen...

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
951
729
Aber wenn er direkt zum Quartalsanfang berechnet wird, sollte er dann nicht trotzdem in der Auskunft aufgeführt werden? Auch wenn er online noch nicht sichtbar ist.

Sobriket

Reguläres Mitglied
10.03.2021
52
43
Aber wenn er direkt zum Quartalsanfang berechnet wird, sollte er dann nicht trotzdem in der Auskunft aufgeführt werden? Auch wenn er online noch nicht sichtbar ist.
Sollte, ja! Ist er aber nicht!
Habe es selbst schon erlebt. 1 Tag bevor er online ersichtlich war die Selbstauskunft bestellt, und er war auf der Auskunft nicht drauf.
Meine Vermutung, er wird "rückwirkend" zum Quartalsbeginn berechnet.

• Like
Reaktionen: CDCVM

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
223
192
Bin irgendwie positiv überrascht, bei mir kam dieses Quartal meine 6. Kreditkarte hinzu (Barclays Visa) und mein Score ist um 0,58% gestiegen.

@CDCVM Du kannst bestellen, neuer Score ist Online. Diesmal vom 04.10.22.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CDCVM und CableMax

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.425
1.991
Mein Basisscore ist um 3,40%-Punkte auf 97,50% gestiegen. Es tat ihm wohl sehr gut, dass einige Dinge rausgeflogen sind:
- 3x DKB Visa
- 2x Amex
- TF Mastercard
- C24 Girokonto

Habe immer noch mehr als genug drin stehen (8 Girokonten und 4 Kreditkarten).

• Like
Reaktionen: MikeGold

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
951
83
MUC
Ich habe bei mir ein paar Anfragen löschen lassen + ein neues Giro (aktuell 4 Giro und 6 Kreditkarten) und bin von 87,43 auf 97,39 gekommen.
Nicht das es mich irgendwie eingeschränkt hätte, aber ist schon ganz nett.

Sobriket

Reguläres Mitglied
10.03.2021
52
43
Na, bloß gut! Wer weiß wie weit dein Score noch abgestürzt wäre, wenn du sie nicht hättest löschen lassen!? 🤣

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
125
79
Wie von empfohlen habe ich die ganzen Klarna anfragen endlich von der Schufa löschen lassen. Allerdings hat sich der Score sogar leicht verschlechtert auf 92,09%. Glaubt ihr es würde Sinn machen auch die ganzen Anfragen zu den Kreditkarten die ich letztes Jahr beantragt habe löschen zu lassen (AMEX, Barclays) als auch die Anfrage der M&M Karte die mich abgelehnt hatten
Ich hatte mal ein Girokonto bei der DKB welches ich nur als zweitkonto aufgrund der Kreditkarte eröffnet habe. Jedoch habe ich das Konto und die Kreditkarte nie genutzt und es nach einem Jahr wieder gekündigt. Nun habe ich einen Schufascore von 80% für DKB da stehen und erhalte daher auch keine Kreditkarte von M&M da sie mit der dkb anscheinend eine Partnerschaft haben. Mein overall score liegt bei 92,5% da ich eine Zeit lang Klarna genutzt haben ohne zu wissen dass jedes Mal ein Eintrag bei der Schufa entsteht wenn man die später zahlen Funktion nutzt... Weiß jemand wie ich das mit der DKB beheben kann?
Mein Score hat sich mittlerweile verbessert auf 95,88%. Meint ihr es macht Sinn jetzt nochmal dieses Quartal zu versuchen die M&M Karte zu beantragen oder lieber in Q1 wenn sich der Score eventuell nochmal bessert?

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Mein Score hat sich mittlerweile verbessert auf 95,88%. Meint ihr es macht Sinn jetzt nochmal dieses Quartal zu versuchen die M&M Karte zu beantragen oder lieber in Q1 wenn sich der Score eventuell nochmal bessert?
Ich würde mir auch den Branchenscore von der DKB respektive von den Sparkassen ansehen. Hast du darauf Zugriff?

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
223
192
ANZEIGE
Ich hatte sie im November 2019, als DKB-Giro Kunde, mit eine Score von 92,7% beantragt und bekommen.

Da die DKB bei der Karte aber sowieso nur mit "Anfrage Kreditkonditionen" anfragt, kannst du es theoretisch versuchen, da die Ablehnung eigentlich am Score nichts ändern sollte.
Mal davon abgesehen, dass man die Anfragen jetzt selbst im Schufa-Online Zugang löschen lassen kann, sind dann am nächsten morgen schon aus der Schufa raus.