ANZEIGE
Leider nicht. Wie erhalte ich diesen?Ich würde mir auch den Branchenscore von der DKB respektive von den Sparkassen ansehen. Hast du darauf Zugriff?
Leider nicht. Wie erhalte ich diesen?Ich würde mir auch den Branchenscore von der DKB respektive von den Sparkassen ansehen. Hast du darauf Zugriff?
Genau.Kostenlose Datenkopie nach nach Art. 15 DS-GVO bei der Schufa anfordern.
13.11.2021
...
14.11.2021
...
18.12.2021
...
18.04.2022
Hallo zusammen,
da hier ein paar mal der Begriff Degussa fiel, wollte ich mal eine kurze Frage stellen, obwohl es hier -ich weiß- um die ING geht.
Hoffe das ist ok, und es braucht keinen extra Thread.
Ich habe bei denen einen überschaubar kleinen vierstelligen Betrag <5.000 EUR in so einem dämlichen Sparbrief mit 0,01% Zinsen fest bis 2031 rumhängen.
Auf freundliche Anfrage ob man da irgendwie rauskommt und das Geld vielleicht anderweitig im Hause Degussa anlegen / verwenden könnte, oder gar auflösen, kam der schroffe Antwort: geht nicht, gibt's nicht.
"Und wenn ich das Konto/die Geschäftsbeziehung ganz auflöse" habe ich dann gefragt, nachdem die Nein-Mauer nicht zu durchbrechen war, ... "das geht auch nicht" war die Antwort.
Ist das wirklich so? Hat da jemand Erfahrung/einen Tipp? Ich würde gerne das Konto bei denen auflösen und an das Geld ran, um es anderweitig zu verwenden. Außer dem Sparbrief habe ich dort nichts. Nur ein leeres, ungenutztes Girokonto.
Ja, <5.000 EUR ist jetzt nicht so much, aber trotzdem, ...
Danke sehr und viele Grüße
Ja, ich bin im falschen Thread gelandet. Tut mir leid.Um dein Wissen, worum es hier geht, ist es offensichtlich nicht besonders gut bestellt. Aber stell doch deine Frage vielleicht hier.
Upps. Sorry, aber selber Schuld, wenn du dich für einen so mickrigen Zinssatz so lange bindest. 0,01 %, das bekam man auch in Zeiten von Negativzinsen eigtl. durchgehend bei irgendwelchen Tagesgeldanbietern (via Zinspilot, Check24 oder Weltsparen). Sparbrief ist halt eigtl. Festgeld, nur ohne Prolognation. Die 5.000 € wirst du wohl erst 2031 erhalten. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Ja, war im Rückblick echt eine blöde Entscheidung über die ich auch ärgere. Kann ich wohl jetzt nichts machen, wenn selbst das Auflösen/Kündigen nicht geht.Bei 5000€ wären es 5€ Zinsen für 10 Jahre, das ist echt nichts.
Der 1. Punkt. Im nächsten Schritt kannst du sie löschen lassen.Wie geht das? In der Schufa Seite habe ich nur folgende Optionen bei "Rückfragen zu dieser Information":
Anhang anzeigen 191973
Alles klar, danke. Ich dachte jedoch dass man dies nur 1x pro Jahr anfragen kann?Genau.
Dauert in der Regel maximal zwei Wochen.
Da steht mehr als mit dem Schufa online Zugang.
Nein. War früher Mal so.Alles klar, danke. Ich dachte jedoch dass man dies nur 1x pro Jahr anfragen kann?
Sollte bei 2 Girokonten noch egal sein. Generell besser vorher kündigen, aber das ist erst bei 5-8 Konten relevant.2 Girokonten, eines davon soll gewechselt werden ist ohne Lastschriften. Erst kündigen und dann neues Konto abschließen damit keine 3 Konten gleichzeitig bei der Schufa sind oder erst neues Konto beantragen?
Das ist überhaupt nicht egal und meiner Meinung nach genau umgekehrt.Sollte bei 2 Girokonten noch egal sein. Generell besser vorher kündigen, aber das ist erst bei 5-8 Konten relevant.
Es wirkt sich gerade deshalb so stark aus, weil du so wenige Konten hast.Na so ganz stimmt das nicht. Alleine die Anfrage plus Eintrag von meinem neuen Meinebank Girokonto hat auf der Schufaseite bei der Grafik zum "tagesaktuellen Risiko" die Nadel ordentlich nach rechts verschoben. Und es ist nur das zweite Girokonto von mir, das in auch in der Schufa eingetragen ist (habe noch zwei andere ohne EIntrag).
Ich habe nie gesagt, dass der Kontenwechsel egal wäre. Ich meinte nur, dass er in jedem Fall das neue Konto genehmigt bekommen sollte und dass es in beiden Fällen natürlich den Score erst mal verschlechtert. Nur die Reihenfolge, ob zuerst altes kündigen oder neues beantragen, sollte bei nur 2 Konten egal sein.Na so ganz stimmt das nicht. Alleine die Anfrage plus Eintrag von meinem neuen Meinebank Girokonto hat auf der Schufaseite bei der Grafik zum "tagesaktuellen Risiko" die Nadel ordentlich nach rechts verschoben. Und es ist nur das zweite Girokonto von mir, das in auch in der Schufa eingetragen ist (habe noch zwei andere ohne EIntrag).
Mit 2 Konten und unter ansonsten guten Bedingungen sollte man einen Basisscore von 99% haben. Damit bekommt man ein 3. Konto auf jeden Fall.Es wirkt sich gerade deshalb so stark aus, weil du so wenige Konten hast.
Access denied.Nun kann man mit einem Score Simulator etwas testen, wie sich einzelne Sachen verhalten.
https://www.schufa.de/score-simulator
Du bringst da so einiges durcheinander.Nein. War früher Mal so.
Seit dsgvo nicht mehr.
Du kannst dir wöchentlich den Schufa Score holen. Macht nur keinen Sinn, schließlich wird der Score nur einmal im Quartal aktualisiert. Man sieht maximal neue Anfragen und Einträge.
Ich glaube du bringst da einiges durcheinander.Du bringst da so einiges durcheinander.
Der überflüssige Basisscore, welcher einmal je Quartal errechnet wird, ist in der DSGVO Auskunft nicht enthalten. Wohl aber sämtliche übermittelten Branchenscores - die wiederum werden bei jeder Anfrage neu errechnet.
Du hast übrigens Recht. Bei mir hat es jetzt auch geklappt. War wohl vorher keine stabile Internetverbindung am Handy.Man muss nirgends eingeloggt sein.
Im Übrigen völliger Schwachsinn, das Ding.
Genau darum ging es mir aber. Beantragen ging - natürlich - beliebig oft. Aber nur 1 Mal kostenlos.Du konntest auch zu BDSG-Zeiten die Auskunft beliebig oft beantragen, nur nicht unbedingt kostenlos.