• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.786
151
13.11.2021
...
14.11.2021
...
18.12.2021
...
18.04.2022

Hallo zusammen,

da hier ein paar mal der Begriff Degussa fiel, wollte ich mal eine kurze Frage stellen, obwohl es hier -ich weiß- um die ING geht.
Hoffe das ist ok, und es braucht keinen extra Thread. :eek:

Ich habe bei denen einen überschaubar kleinen vierstelligen Betrag <5.000 EUR in so einem dämlichen Sparbrief mit 0,01% Zinsen fest bis 2031 rumhängen.
Auf freundliche Anfrage ob man da irgendwie rauskommt und das Geld vielleicht anderweitig im Hause Degussa anlegen / verwenden könnte, oder gar auflösen, kam der schroffe Antwort: geht nicht, gibt's nicht.

"Und wenn ich das Konto/die Geschäftsbeziehung ganz auflöse" habe ich dann gefragt, nachdem die Nein-Mauer nicht zu durchbrechen war, ... "das geht auch nicht" war die Antwort.

Ist das wirklich so? Hat da jemand Erfahrung/einen Tipp? Ich würde gerne das Konto bei denen auflösen und an das Geld ran, um es anderweitig zu verwenden. Außer dem Sparbrief habe ich dort nichts. Nur ein leeres, ungenutztes Girokonto.

Ja, <5.000 EUR ist jetzt nicht so much, aber trotzdem, ...

Danke sehr und viele Grüße :)
Um dein Wissen, worum es hier geht, ist es offensichtlich nicht besonders gut bestellt. Aber stell doch deine Frage vielleicht hier.
Ja, ich bin im falschen Thread gelandet. Tut mir leid.

Upps. Sorry, aber selber Schuld, wenn du dich für einen so mickrigen Zinssatz so lange bindest. 0,01 %, das bekam man auch in Zeiten von Negativzinsen eigtl. durchgehend bei irgendwelchen Tagesgeldanbietern (via Zinspilot, Check24 oder Weltsparen). Sparbrief ist halt eigtl. Festgeld, nur ohne Prolognation. Die 5.000 € wirst du wohl erst 2031 erhalten. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Bei 5000€ wären es 5€ Zinsen für 10 Jahre, das ist echt nichts.
Ja, war im Rückblick echt eine blöde Entscheidung über die ich auch ärgere. Kann ich wohl jetzt nichts machen, wenn selbst das Auflösen/Kündigen nicht geht.

Vielen Dank dennoch für Eure Rückmeldungen. :)

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Alles klar, Danke.

Man muss auch noch im nächsten Schritt verneien, dass das Schufa Geschwurbel hilfreich war und bekommt dann die Option zum Löschen.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Alles klar, danke. Ich dachte jedoch dass man dies nur 1x pro Jahr anfragen kann?
Nein. War früher Mal so.
Seit dsgvo nicht mehr.
Du kannst dir wöchentlich den Schufa Score holen. Macht nur keinen Sinn, schließlich wird der Score nur einmal im Quartal aktualisiert. Man sieht maximal neue Anfragen und Einträge.

cardfrag

Neues Mitglied
13.10.2022
2
0
2 Girokonten, eines davon soll gewechselt werden ist ohne Lastschriften. Erst kündigen und dann neues Konto abschließen damit keine 3 Konten gleichzeitig bei der Schufa sind oder erst neues Konto beantragen?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.425
1.995
2 Girokonten, eines davon soll gewechselt werden ist ohne Lastschriften. Erst kündigen und dann neues Konto abschließen damit keine 3 Konten gleichzeitig bei der Schufa sind oder erst neues Konto beantragen?
Sollte bei 2 Girokonten noch egal sein. Generell besser vorher kündigen, aber das ist erst bei 5-8 Konten relevant.

• Like
Reaktionen: cardfrag

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Na so ganz stimmt das nicht. Alleine die Anfrage plus Eintrag von meinem neuen Meinebank Girokonto hat auf der Schufaseite bei der Grafik zum "tagesaktuellen Risiko" die Nadel ordentlich nach rechts verschoben. Und es ist nur das zweite Girokonto von mir, das in auch in der Schufa eingetragen ist (habe noch zwei andere ohne EIntrag).

• Like
Reaktionen: zednatix und cardfrag

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.227
1.595
Sollte bei 2 Girokonten noch egal sein. Generell besser vorher kündigen, aber das ist erst bei 5-8 Konten relevant.
Das ist überhaupt nicht egal und meiner Meinung nach genau umgekehrt.

Wenn man 5 oder mehr Konten hat, hat die Kündigung eines einzigen Kontos wahrscheinlich eine deutlich geringere Wirkung auf den Score als bei wenigen Konten. Es sollte aber eher eines der jüngeren Konten gekündigt werden.

Bei nur zwei Konten, wirkt sich eine Änderung wahrscheinlich viel stärker aus. Auf keinen Fall das ältere Girokonto vorher kündigen, das kann den Score stark abrutschen lassen. Das jüngere kann gekündigt werden, wenn es z.B. nur ca. 1 Jahr alt ist.
Wenn beide recht jung sind, kann man eines davon vorher oder nachher kündigen - dann sollte es keinen großen Unterschied machen.
Allerdings kann es auch sein, dass die Anfrage zum Konto noch existiert. Dann würde eine Kündigung (bei nicht gelöschter Anfrage) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Score sinken lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na so ganz stimmt das nicht. Alleine die Anfrage plus Eintrag von meinem neuen Meinebank Girokonto hat auf der Schufaseite bei der Grafik zum "tagesaktuellen Risiko" die Nadel ordentlich nach rechts verschoben. Und es ist nur das zweite Girokonto von mir, das in auch in der Schufa eingetragen ist (habe noch zwei andere ohne EIntrag).
Es wirkt sich gerade deshalb so stark aus, weil du so wenige Konten hast.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.425
1.995
Ich habe nie gesagt, dass der Kontenwechsel egal wäre. Ich meinte nur, dass er in jedem Fall das neue Konto genehmigt bekommen sollte und dass es in beiden Fällen natürlich den Score erst mal verschlechtert. Nur die Reihenfolge, ob zuerst altes kündigen oder neues beantragen, sollte bei nur 2 Konten egal sein.

Es wirkt sich gerade deshalb so stark aus, weil du so wenige Konten hast.
Mit 2 Konten und unter ansonsten guten Bedingungen sollte man einen Basisscore von 99% haben. Damit bekommt man ein 3. Konto auf jeden Fall.

Mit 6 Konten könnte man einen Score von 88% haben, wenn man diese auf 5 reduziert, könnte er aber auf 94% steigen. Da wäre es also sinnvoll, erst mal zu reduzieren, bevor man wieder neue beantragt.

Ich bleibe also bei meiner Aussage und halte deine für falsch.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Nun kann man mit einem Score Simulator etwas testen, wie sich einzelne Sachen verhalten.

https://www.schufa.de/score-simulator
Access denied.

Seit wann gibt's sowas. Aber wohl nur für eingeloggte Mitglieder.

Zum Thema: meine Meinung wäre eine ganz andere. Aber den shitstorm, den ich dafür bekomme, will ich mir da nicht geben. Wenn jetzt schon so viele schreiben, wie wichtig doch die Reihenfolge sei 🙈.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Nein. War früher Mal so.
Seit dsgvo nicht mehr.
Du kannst dir wöchentlich den Schufa Score holen. Macht nur keinen Sinn, schließlich wird der Score nur einmal im Quartal aktualisiert. Man sieht maximal neue Anfragen und Einträge.
Du bringst da so einiges durcheinander.

Der überflüssige Basisscore, welcher einmal je Quartal errechnet wird, ist in der DSGVO Auskunft nicht enthalten. Wohl aber sämtliche übermittelten Branchenscores - die wiederum werden bei jeder Anfrage neu errechnet.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Du bringst da so einiges durcheinander.

Der überflüssige Basisscore, welcher einmal je Quartal errechnet wird, ist in der DSGVO Auskunft nicht enthalten. Wohl aber sämtliche übermittelten Branchenscores - die wiederum werden bei jeder Anfrage neu errechnet.
Ich glaube du bringst da einiges durcheinander. 🤨
Lies doch nochmal was ich geschrieben habe. 🤓
Ich helfe dir eben. Da ging es um keine Scores sondern wie oft man die Schufa Datenauskunft beantragen kann 🤦🏿‍♂️

Abgesehen davon ist der Basisscore natürlich in der Auskunft. Soll ich dir einen Screenshot von meiner letzten schicken?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.334
3.118
Du konntest auch zu BDSG-Zeiten die Auskunft beliebig oft beantragen, nur nicht unbedingt kostenlos.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Man muss nirgends eingeloggt sein.
Im Übrigen völliger Schwachsinn, das Ding.
Du hast übrigens Recht. Bei mir hat es jetzt auch geklappt. War wohl vorher keine stabile Internetverbindung am Handy.
Das Tool macht aber keinen besonders aussagekräftigen Eindruck auf mich.

Du konntest auch zu BDSG-Zeiten die Auskunft beliebig oft beantragen, nur nicht unbedingt kostenlos.
Genau darum ging es mir aber. Beantragen ging - natürlich - beliebig oft. Aber nur 1 Mal kostenlos.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
317
137
NUE
ANZEIGE

Ist heute Schufa Tag ? :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: antwort