• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
ANZEIGE
Ach come on :ROFLMAO: ich wollte Dir nen Tipp geben, Zeit zu sparen, aber wenns Dir Spaß macht, kannst Du das meinetwegen auch per Telegramm oder Flaschenpost anfordern, das stört mich nicht.
Das hab ich dir vorher schon gesagt, dass ich deine "Tipps" schon bereits kenne.
Neuigkeiten würden mich mehr interessieren 😉.
Wie oft hast Du denn Anfragen, die Du löschen lassen "musst"? So ernst muss man das doch nicht nehmen, ich lass mir vielleicht 1x im Jahr den kostenlosen Zugang geben und prüfe dann direkt und miste ggf. aus.
Bevor ich wochenlang son Thema im Hinterkopf haben müsste, würde ich die Anfragen drin lassen, auch bevor ich um Anfragen und Scores wusste hatte ich nie ein Produkt aufgrund der Schufa abgelehnt bekommen, denke sooo wichtig ist das auch nicht...
Ein Problem hatte ich mit den Anfragen auch nicht. Hab aber kürzlich eine Payback Aktion wahrgenommen. Kredit über check24 abschließen, 10.000 Punkte für 1000€ Kredit und 0% Zinsen. Hab ich mitgenommen. Wie viele Anfragen ich nun drin habe, kannst du dir sicher vorstellen. 1 Jahr warten zum rausnehmen werde ich nicht.
Übrigens Punkte habe ich schon und Kredit ebenfalls bereits wieder zurückgezahlt.

Ich beschäftige mich auch nicht wochenlang mit dem Thema. Ich habe der Schufa die Email geschickt. Wenn sie antworten reicht mir das. Der Score wird ohnehin erst im Januar wieder neu berechnet.
Und dass die Mails generell nicht beantwortet werden, ist auch eine erstmal nicht belegte These.
Ich sage nicht, das sie nicht beantwortet werden. Aber deutlich länger brauchen als sonst üblich. Habe ich doch oben geschrieben. Sonst 2 Wochen, jetzt nach 5 Wochen noch keine Antwort.
Ggf. hat das mit den Anfragen löschen lassen auch überhand genommen und man schiebt das in der Mail Prio ganz nach hinten und hat den Self-Service eingeführt, I don't know.
Genau das vermute ich auch und genau das wollte ich lediglich mitteilen. Habe ich doch oben auch geschrieben. Scheint mir nicht so, als ob du es gelesen hättest.
Vielleicht ist auch die MeineSchufa Adresse nur für MeineSchufa Kunden mit Zugang, viele Möglichkeiten, aber wird schon ;)
Eigentlich sollte aus dem oben geschriebenen bereits hervorgegangen sein, dass ich das nicht zum ersten Mal gemacht habe. Auch andere haben darauf geantwortet und geschrieben, dass es aktuell länger dauert. Auch da liegst du falsch...
Ebenfalls.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.847
7.093
Wie oft hast Du denn Anfragen, die Du löschen lassen "musst"?
Ich mache das z.B. eigentlich einfach pauschal 3-4x im Jahr. Irgendwas sammelt sich da immer im Hintergrund an, was weg kann. So kann man es immer „sauber“ halten. Dafür muss ich auch gar nicht zwingend einen Zugang haben, die Mail ist schnell versendet.
Und dass die Mails generell nicht beantwortet werden, ist auch eine erstmal nicht belegte These.
Kann ich grob aber auch bestätigen. Die Anfrage bzw. Mail mit der Bitte um Löschung blieb komplett unbearbeitet, erst nach nochmaliger Erinnerung hat sich dann auf einmal was bewegt. Man muss da schon hinterhergehen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Wie oft hast Du denn Anfragen, die Du löschen lassen "musst"? So ernst muss man das doch nicht nehmen, ich lass mir vielleicht 1x im Jahr den kostenlosen Zugang geben und prüfe dann direkt und miste ggf. aus.
Bevor ich wochenlang son Thema im Hinterkopf haben müsste, würde ich die Anfragen drin lassen, auch bevor ich um Anfragen und Scores wusste hatte ich nie ein Produkt aufgrund der Schufa abgelehnt bekommen, denke sooo wichtig ist das auch nicht...

Die Anfragen bedeuten natürlich nicht generell, dass es zu keinem Abschluss kommt. Aber ich hab auch schon den Unterschied festgestellt, wenn es um Konditionen geht. Mit noch vorhandenen Anfragen, waren die teilweise 4-5 % höher beim Zins, als wie nach Löschung und erneuter Anfrage bei den Banken.

Oder gewisse Produkte, wo anhand des Scoring das Limit entschieden wird. Das Limit ist dann auch höher ausgefallen, nachdem der Score besser war, als vor Löschung der Anfragen.

Also sollte man schon überlegen, ist es einem wichtig? Dann löscht man halt vorher die Anfragen, um sicher zu gehen, dass es nicht deshalb zu schlechteren Bedingungen führt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.093
1.606
Bei mir war die Auskunft nach ca. einer woche da. Die Antwort auf die Löschung der Anfragen dauert jetzt schon über zwei Wochen!:idea:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Kann ich alles so bestätigen. Früher auf den Tag genau zwei Wochen. Da könnte ich die Uhr danach stellen. Heute eher eine Woche.

Anfragen löschen lassen dauert aktuell deutlich länger.

Am einfachsten und transparentesten wäre es, wenn einfach jeder einen Zugang für umsonst oder einen einmal Betrag haben könnte. So wie es ihm in der Anfangszeit Mal gab.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Am einfachsten und transparentesten wäre es, wenn einfach jeder einen Zugang für umsonst oder einen einmal Betrag haben könnte. So wie es ihm in der Anfangszeit Mal gab.
Das wäre fair. 3,95 € für so wenig Infos (keine Branchenscores) im Monat ist halt jenseits von gut und böse. Einmalig 10 € würde ich schon dafür zahlen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Nun kann man mit einem Score Simulator etwas testen, wie sich einzelne Sachen verhalten.

https://www.schufa.de/score-simulator
spanned ist vor allem, welche Daten da abgefragt werden. Außer dem offensichtlichen wie Ratenkredite und, auch erwartbar, Anzahl Kreditkarten oder Dauer der Girokonto-Beziehung auch solche Dinge wie Zeit seit dem letzten Umzug.
Noch spannender wäre zusehen, welche Daten in den wahren Score eingehen, die hier nicht stehen, also z.B. ggfs. so Dinge wie Wohnort.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Das mit dem "Umzug" ist aber ne interessante Frage: Greift die Schufa denn überhaupt auf die Einwohnermeldeämterdaten zurück?

Wenn nur "verwendete Adressen" gemeint ist, würden ja auch Bestellungen an andere Orte zu einem "Umzug" führen...

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Das mit dem "Umzug" ist aber ne interessante Frage: Greift die Schufa denn überhaupt auf die Einwohnermeldeämterdaten zurück?

Wenn nur "verwendete Adressen" gemeint ist, würden ja auch Bestellungen an andere Orte zu einem "Umzug" führen...
Nein. Bei Kontoabschluss gibt die Bank die gemeldete Adresse weiter.
Das ist insofern bescheuert, wenn du Post Mal woanders hinschicken lässt und die Bank nicht sauber arbeitet hast du direkt einen Nebenwohnsitz oder bist umgezogen.
Ist mir schon zweimal passiert.
Dann kannst du dich wieder mit der Schufa ärgern, ob du nun umgezogen bist oder nicht. Wenn du Glück hast löschen sie es einfach wieder raus. Bei Pech wollen sie eine Ausweiskopie und bei noch mehr Pech eine Meldebescheinigung. 🙈

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
156
160
Hat denn schon jemand probiert einen alten Wohnsitz löschen zu lassen? Dahinter steht in meiner naiven Sicht ja kein Vertrag/berechtigtes Interesse.

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Hat denn schon jemand probiert einen alten Wohnsitz löschen zu lassen? Dahinter steht in meiner naiven Sicht ja kein Vertrag/berechtigtes Interesse.

Habe das schon ein paar Mal machen müssen. Sowohl richtige als auch "falsche" Adressen.

Hintergrund:
In meiner Studentenzeit hatte ich mal eine Vodafone Festnetznummer; also so ne Homezone. Die wurde so angelegt, dass der Mittelpunkt zwischen WG und Innenstadt lag, damit ich dort überall kostenlos erreichbar etc. war. Bei der Adresse stimmte zumindest der Straßenname mit meiner tatsächlichen überein, nur die Nummer war die 1, statt 1xx. Faktisch gabs die Adresse aber gar nicht, bzw. die erste Nummer war ne Brauerei (Nr. 3). Diese fake-Adresse wurde komischerweise mehreren Vertagspartner mitgeteilt, weil sie, obwohl immer wieder gelöscht, nach weiteren Kündigungen diverser Vertragspartner, immer wieder aufs neue auftauchte. Zuletzt Anfang diesen Jahres als ich meine ATU-Karte kündigte. Komischerweise wollte mir ATU nach Aufforderung (DSGVO) nicht nachweisen, dass sie diese Adresse noch gespeichert hätten, obwohl es im SCHUFA-Account drin stand, dass sie diese Adresse gemeldet hatten.
Bin gespannt, ob die fake-Adresse nun endlich aus allen "Akten" gelöscht wurde und nicht mehr rückgemeldt wird.
Der Score war zeitweise logischerweise 5-6 % tiefer.

• Like
Reaktionen: amonra

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
344
306
Hey,

ich versuche seit 2 Stunden über das Schufa Rückmeldeformular, Löschung für Eintrage zu beantragen und bekomme immer diese Fehler wenn ich es zum Schluss absenden will:

au_tf_kein_antrag_datum_1

Es sind aber alle Daten korrekt eingegeben. Kennt jemand den Fehler und hat evtl. eine Lösung dazu?

Grüße

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Hey,

ich versuche seit 2 Stunden über das Schufa Rückmeldeformular, Löschung für Eintrage zu beantragen und bekomme immer diese Fehler wenn ich es zum Schluss absenden will:

Es sind aber alle Daten korrekt eingegeben. Kennt jemand den Fehler und hat evtl. eine Lösung dazu?

Grüße
Ich kenne den Fehler nicht, allerdings würde ich das nicht so aufwendig machen.
Ich würde der Schufa eine Email schicken mit der bitte um Löschung von Anfragen oder Einträgen xy.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Hey,

Grüße
Der Fehler tritt immer mal wieder auf. Ich hab das auch schon mehrfach gehabt. War nach einigen Tagen wieder weg.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.408
2.159
Hey. Ich habe bisher um Klarna einen Riesen Bogen gemacht, weil ich bisher soviel negatives gehört haben.

Nun möchte ich bei einem Dienst-Anbieter die IBAN vom Lastschrifteinzug ändern, aber jetzt wird für Lastschrift irgendwie Klarna verwendet. Man muss da jetzt ne Handynummer und wohl Name, Anschrift und natürlich IBAN anbieten. Für eine simple Lastschriften ist mir das zuviel. Macht Klarna bei diesem Lastschrift Dienst auch Schufa Abfragen? Durch die Abfrage der Anschrift vermute ich das mal und ich habe keine Lust mir dadurch den Score reduzieren zu lassen.

ptf

Reguläres Mitglied
22.01.2022
58
43
Hey. Ich habe bisher um Klarna einen Riesen Bogen gemacht, weil ich bisher soviel negatives gehört haben.

Nun möchte ich bei einem Dienst-Anbieter die IBAN vom Lastschrifteinzug ändern, aber jetzt wird für Lastschrift irgendwie Klarna verwendet. Man muss da jetzt ne Handynummer und wohl Name, Anschrift und natürlich IBAN anbieten. Für eine simple Lastschriften ist mir das zuviel. Macht Klarna bei diesem Lastschrift Dienst auch Schufa Abfragen? Durch die Abfrage der Anschrift vermute ich das mal und ich habe keine Lust mir dadurch den Score reduzieren zu lassen.
Nach meiner Interpretation der DSE von Klarna gehe ich davon aus. Potentiell erfolgt nicht nur eine Abfrage der Schufa, sondern von 6 Auskunfteien mit welchen Klarna zusammenarbeitet: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/0/de_de/credit_rating_agencies

Kannst du gerne genauer unter Punkt 4.3 jeder nachlesen. https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/0/de_de/privacy

Die folgenden Dienstleistungen beinhalten, dass Ihnen ein Kredit gewährt wird: [...]„Pay Now“ (Zahlung per Lastschrift), [...] Zweck der Verarbeitung: Zur Durchführung einer Bonitätsprüfung bevor ein Kredit gewährt wird.

Bestätigen kann ich es allerdings nicht. Ich nutze Klarna nicht.

• Like
Reaktionen: DennyK

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.408
2.159
Der Schufa-Thread ist voll mit Klarna-Abfragen und den negativen Auswirkungen…
Genau deshalb möchte um Klarna einen großen Bogen machen. Sehr ärgerlich das der Anbieter aktuell noch eine Lastschrift macht, welche nicht über Klarna geht, man die IBAN dafür aber angeblich nicht ändern kann. Für Lastschrift muss man Klarna wählen. Werde dann vermutlich auf PayPal umsteigen, obwohl ich die Lastschrift Ankündigungen immer ganz hilfreich finde.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Genau deshalb möchte um Klarna einen großen Bogen machen. Sehr ärgerlich das der Anbieter aktuell noch eine Lastschrift macht, welche nicht über Klarna geht, man die IBAN dafür aber angeblich nicht ändern kann. Für Lastschrift muss man Klarna wählen. Werde dann vermutlich auf PayPal umsteigen, obwohl ich die Lastschrift Ankündigungen immer ganz hilfreich finde.
Gute Idee. Bei Klarna hilft einfach nur vermeiden so gut es geht. Es sei denn, man will die Anfragen dauernd löschen lassen. Ich zahle grundsätzlich ungern per LS wg. dieser SCHUFA Anfragerei, sondern viel mit PayPal und hinterlegter KK