• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
860
455
ANZEIGE
Habe in den letzten Jahren regelmäßig eine Datenkopie angefordert und auch teilweise zeitgleich auch mehrere Test-Onlinezuänge gehabt.
Adresse seit Jahren nicht geändert und auch sonst keine Veränderungen im Datenbestand.
Gestern eine Datenkopie angefordert, wegen übermittelter Scorewerte und aktuell keinen Onlinezugang.
Hab direkt eine Anforderung meiner früheren Adressen und einer Kopie des Persos bekommen.
Ich meine hier gelesen zu haben, dass man den Perso, um die Datenkopie zu bekommen, nicht hinschicken muss.
Kann mir das jemand noch mal bitte ausführen, wie genau ich das begründen kann/muss?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.334
3.118
Auf der Seite zur Online-Beantragung der Auskunft steht doch im Abschnitt Dokumentenupload alles drin, was man dazu wissen muss:
000295.jpg
Ergo: Prinzipiell ist der Upload optional, wenn sie jedoch Schwierigkeiten haben, jemanden eindeutig zu identifizieren, forden sie ggf. eine geschwärzte Ausweiskopie an.

Zuletzt bearbeitet:

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
485
72
Neuer Eintrag in der Schufa unter „Sonstige Hinweise“ ….. Früher Nachname, Vorname.

Hat das noch jemand, dass nach Heirat und Namenswechsel nun der alte Name so gespeichert wird?

• Like
Reaktionen: pls22

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
29
Nein, mein alter Vorname ist nicht gespeichert. Ich habe allerdings auch einen Sperrvermerk auf meinem Namen.

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
125
79
Mein Score hat sich mittlerweile verbessert auf 95,88%. Meint ihr es macht Sinn jetzt nochmal dieses Quartal zu versuchen die M&M Karte zu beantragen oder lieber in Q1 wenn sich der Score eventuell nochmal bessert?
Obwohl ich den Score von der DKB hab löschen lassen (allerdings erst am 5. Oktober) stand in der DSGVO immer noch ein DKB Score von 80% mit Datum Dezember 2021. Das würde somit wohl heißen, dass mich M&M wahrscheinlich wieder ablehnt und ich idealerweise erst nächstes Jahr versuchen sollte die Karte zu beantragen?

• Haha
Reaktionen: vlugangst

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.334
3.118
Du kannst Anfragen von Geschäftspartnern der Schufa an diese löschen lassen, aber nicht von der Schufa beauskunftete Scores. Außerdem beauskunftet die Schufa tagesaktuelle Scores und nicht welche aus der Vergangenheit.

• Like
Reaktionen: Soportion

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Obwohl ich den Score von der DKB hab löschen lassen (allerdings erst am 5. Oktober) stand in der DSGVO immer noch ein DKB Score von 80% mit Datum Dezember 2021. Das würde somit wohl heißen, dass mich M&M wahrscheinlich wieder ablehnt und ich idealerweise erst nächstes Jahr versuchen sollte die Karte zu beantragen?
In der Auskunft wird gelöscht, in der DSGVO Auskunft siehst du die Score Auskunft aber weiter und die hat ja keinen Einfluss mehr, da die Anfrage ja entfernt wurde.

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
125
79
Ok, danke. Macht das aber einen Unterschied dann wenn ich jetzt oder erst im Januar es nochmal versuche?

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
223
192
Mach die DKB nicht eh nur eine "Anfrage Kreditkonditionen"? Sollte die DKB keine Anfragesperre haben, wie z.B. Barclays sie hat, könntest du jetzt beantragen und im schlimmsten Falle im Januar nochmal.

Die "Anfrage Kreditkonditionen" sollte am Score nichts ändern, im Zweifel kann man die Anfrage aber auch bis Januar wieder löschen (lassen).

• Like
Reaktionen: zednatix

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.200
1.292
Wurde schon erwähnt das man Anfragen jetzt per „Knopfdruck“ selber löschen kann ohne sich direkt per Mail an die SCHUFA zu wenden?

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
125
79
Mach die DKB nicht eh nur eine "Anfrage Kreditkonditionen"? Sollte die DKB keine Anfragesperre haben, wie z.B. Barclays sie hat, könntest du jetzt beantragen und im schlimmsten Falle im Januar nochmal.

Die "Anfrage Kreditkonditionen" sollte am Score nichts ändern, im Zweifel kann man die Anfrage aber auch bis Januar wieder löschen (lassen).
Hab’s heute ausprobiert. Ging ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: MikeGold

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
860
455
Kann jemand der lange und ausschließlich nur die GenialCard bei der Hanseatic(und keine anderen Produkte von dort) hat, einmal berichten,
ob die wie Barclaycard regelmäßig die Scores ziehen? Oder der die Karte mit Eröffnung einfach eingetragen wird und dann solange wie die Geschäftsbeziehung besteht stillschweigend einfach drinsteht, wie ne DeuBa KK.

P.S. Aktuelle Anfrage Girokonto hat meinen "tagesaktuellen" von ganz links nach mittig schnellen lassen und direkt nach Löschung wieder bei ursprünglicher Position.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.196
3.648
Kann jemand der lange und ausschließlich nur die GenialCard bei der Hanseatic(und keine anderen Produkte von dort) hat, einmal berichten,
ob die wie Barclaycard regelmäßig die Scores ziehen? Oder der die Karte mit Eröffnung einfach eingetragen wird und dann solange wie die Geschäftsbeziehung besteht stillschweigend einfach drinsteht, wie ne DeuBa KK.

P.S. Aktuelle Anfrage Girokonto hat meinen "tagesaktuellen" von ganz links nach mittig schnellen lassen und direkt nach Löschung wieder bei ursprünglicher Position.
Barclays machte alle drei Monate eine Anfrage.

• Like
Reaktionen: KvR

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
951
729
Also ich habe keine Karte der Hanseatic. Aber irgendwie ist mir der Sinn der Frage nicht ganz klar.
ob die [Hanseatic] wie Barclaycard regelmäßig die Scores ziehen? Oder [...] stillschweigend einfach drinsteht,
Das klingt ja so, als ob du in den regelmäßigen Übermittlungen des Scores einen Nachteil siehst. Vor allem in Kombination mit deinem Nachtrag, dass die Anfrage Girokonto den (eigentlich unbedeutenden) tagesaktuellen Score deutlich beeinflusst hat.
Sei doch eher froh darüber, wenn sich eine Bank den Score regelmäßig übermitteln lässt. So kann man doch recht gut nachverfolgen, wie sich der jeweilige Score (z.B. Banken 3.0) im Laufe der Zeit (einfach regelmäßig die kostenlose Selbstauskunft bestellen) entwickelt.

• Like
Reaktionen: pls22 und JFI

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
110
40
Ich kenne den Fehler nicht, allerdings würde ich das nicht so aufwendig machen.
Ich würde der Schufa eine Email schicken mit der bitte um Löschung von Anfragen oder Einträgen xy.
Ich bin auch gerade dabei, meine Schufa aufzuräumen. Von welchen Einträgen und Anfragen habe ich das Recht, sie löschen zu lassen und welche Einträge "müssen" stehen bleiben?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Ich bin auch gerade dabei, meine Schufa aufzuräumen. Von welchen Einträgen und Anfragen habe ich das Recht, sie löschen zu lassen und welche Einträge "müssen" stehen bleiben?
Alle Anfragen kannst du löschen… feste Verträge bleiben. Konten/Kreditkarten/Kredite/Rahmenvertragn.

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
110
40
Alle Anfragen kannst du löschen… feste Verträge bleiben. Konten/Kreditkarten/Kredite/Rahmenvertragn.
kann ich die Anfragen direkt nach ein paar Tagen löschen lassen? Ich habe vom 01. November bis gestern noch ein paar Anfragen drin. Von denen habe ich über den meineschufa.de Zugang die Löschungen verlangt, aber es tut sich nichts. Auch meine zwei alten Adressen (älter als 2017) habe ich schon mehrfach angefragt zu löschen, aber keine Antwort oder Reaktion.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
kann ich die Anfragen direkt nach ein paar Tagen löschen lassen? Ich habe vom 01. November bis gestern noch ein paar Anfragen drin. Von denen habe ich über den meineschufa.de Zugang die Löschungen verlangt, aber es tut sich nichts. Auch meine zwei alten Adressen (älter als 2017) habe ich schon mehrfach angefragt zu löschen, aber keine Antwort oder Reaktion.
Ich habe anfragen schon am selben Tag noch löschen lassen. Das geht.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Du kannst die Anfragen sofort löschen lassen. Möglicherweise funktioniert die SB-Löschfunktion auf meineschufa.de erst nach 11 Tagen. In dem Fall kannst du, bereits ein bis zwei Werktage bevor du weißt, dass die Anfrage bei der Schufa gestellt wird, eine Email an meineschufa@schufa.de senden. Betreff: Datensatznr. xy

Guten Tag,

bitte löschen Sie für meinen Datensatz xy folgende Anfragen

[Liste der Anfragen]

im Einklang mit dem Datensparsamkeitsprinzip aus Art. 5 DSGVO unmittelbar.

[Grußformel]

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.351
659
Du kannst die Anfragen sofort löschen lassen. Möglicherweise funktioniert die SB-Löschfunktion auf meineschufa.de erst nach 11 Tagen.

Funktioniert mittlerweile direkt nach Sichtbarkeit der Anfrage. Nach Beantragung der Löschung dauert es 1-2 Werktage und die Anfrage ist entfernt.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Waldkatze berichtet aber, dass er bereits am 1.11.die Löschung beantragt hat, und sie noch immer nicht ausgeführt wurde.

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.227
1.595
Funktioniert mittlerweile direkt nach Sichtbarkeit der Anfrage. Nach Beantragung der Löschung dauert es 1-2 Werktage und die Anfrage ist entfernt.
Nein, ist bei mir nicht so gewesen. Habe die Anfrage vor Tagen löschen lassen, was aber bis jetzt nicht umgesetzt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möglicherweise funktioniert die SB-Löschfunktion auf meineschufa.de erst nach 11 Tagen...
Genau diesen Eindruck habe ich.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.093
1.612
ANZEIGE
Waldkatze hat am 01.11. die Löschung beantragt ohne Erfolg? O.K. Ich habe die Löschung bereits am 04.10.2022 bentragt und bis heute stellt sich
die "SCHUFA tot". Ich überlege, ob ich nachfragen soll und dabei dann eine Frist setzen und ggf. mit "Verbraucherschutz" und Thematisierung in
"einschlägigen Internetportalen" oder dem "öffentlich-rechtlichen Rundfunk" drohen soll?

Eine kurze Frage noch. Bei meiner Auskunft war die Rede davon, dass Daten zur Verwendung im SCHUFA-FraudPreCheck.System (FPC) zum Zwecke
der Betrugspräventiton gespiechert wurden. Was hat es mit dem System auf sich und kann man diese Daten auch löschen lassen?

:unsure:

Zuletzt bearbeitet: