• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.227
1.595
ANZEIGE
Mein Hauptgiro von 2014.
Der Rest deutlich jünger.
...
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest ein sehr altes Produkt den Score hochhält.
Bei mir ist aktuell kein Finanzprodukt in der Schufa, das älter als 3 Jahre ist.
Daher ist der Score bei mir so niedrig, schätze ich.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Dann poste die doch mal bitte im Verlauf, vor allem im Vergleich zum Basisscore. Damit wird's doch erst interessant.
Das wird schwierig.
Kann dir nur 2 Anbieten.
Ich hebe mir die Auskünfte nicht länger als 1 Jahr auf.

Die Abfragen von damals waren einmalig.

Lediglich die DKB (das Produkt von 2014) hat kürzlich abgefragt und die Santander.
Der Rest ist nicht mehr im Branchenscore ersichtlich. Belegbar nicht ersichtlich.

Wieso ich dir jetzt "Belege" für meine Aussagen erbringen soll, verstehe ich ohnehin nicht.
Entweder du glaubst mir oder eben nicht. Das ist mir eigentlich egal.
Das Geschwätz der Schufa stimmt nur zu Teilen. Das ist bekannt.

• Like
Reaktionen: zednatix

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.335
3.118
Das hat nix mit Glauben zu tun, sondern mit Erkenntnisgewinn. Der Thread besteht doch gefühlt nur noch aus den "Beobachtungen", dass beim Löschen von Anfragen der Zeiger im Online-Account hin und her schlackert und der Basisscore sich in irgendeine Richtung verändert. Boring.
Sollen tust du übrigens gar nix.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Das hat nix mit Glauben zu tun, sondern mit Erkenntnisgewinn. Der Thread besteht doch gefühlt nur noch aus den "Beobachtungen", dass beim Löschen von Anfragen der Zeiger im Online-Account hin und her schlackert und der Basisscore sich in irgendeine Richtung verändert. Boring.
Sollen tust du übrigens gar nix.
Den Zeiger hab ich gar nicht im Blick. Der ist mir mehr oder weniger egal.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich keinen dauerhaft kostenlosen online Zugang habe und dementsprechend nur ab und an Mal ein Auge darauf habe. Im letzten Quartal war durch einige Anfragen der Pfeil von 8%, was wohl die beste Stellung ist, auf 25% gesunken. Das ist wohl die nöchst schlechtere Stellung. Ging ganze 1,xx Prozent nach unten. Anfragen gelöscht und dieses Quartal ist der Wert wieder zurück wie vorher. 🤣
Hmm. Sowas fällt mir nur ab und an auf.
Was ist passiert? 2 Girokonten geschlossen. 1 eröffnet. Dazu nen Ratenkredit, weil es ordentlich Cashback dafür gab. Hab heute per Sondertilgung alles zurückgezahlt. Im Laufe der Woche sollte wohl der Eintrag dazu verschwinden. Was im nächsten Quartal passiert, werden wir sehen.
Sollte zumindest einen positiven Vermerk in der Schufa geben.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.353
662
Dazu nen Ratenkredit, weil es ordentlich Cashback dafür gab. Hab heute per Sondertilgung alles zurückgezahlt. Im Laufe der Woche sollte wohl der Eintrag dazu verschwinden. Was im nächsten Quartal passiert, werden wir sehen.
Sollte zumindest einen positiven Vermerk in der Schufa geben.
Kleinkredite bewirken das Gegenteil und sind nicht positiv zu werten.

• Like

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ach ne. Das weiß ich natürlich auch. I
Ich habe die Erfahrung gemacht, Eintrag verschwunden. Score nach oben. Obwohl jeder etwas anderes sagt. Abgesehen davon positives Merkmal wegen positiver Zahlungserfahrung.

Letztlich aber auch egal. Ist ja nur meine Schufa. 🤣

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest ein sehr altes Produkt den Score hochhält.
Bei mir ist aktuell kein Finanzprodukt in der Schufa, das älter als 3 Jahre ist.
Daher ist der Score bei mir so niedrig, schätze ich.
Das sehe ich genauso. Zumindest bilde ich mir ein, dass mein Giro von 2008 eine gute Säule ist.
Habe 2018 angefangen grundlegend umzubauen und bin froh, mein zweitältestes Giro behalten zu haben.

Mittlerweile kam mit MaxBlue ein "siebtes" Girokonto dazu + sechs eingetragene Kreditkarten sowie zwei Rahmenkredite. Die sind alle jünger als 4 Jahre. Habe die Produkte nach und nach abgeschlossen bei "behutsamen" Auflösens nicht mehr "benötigter" Konten/Karten.
Dazu habe ich im Mai sogar aus Langeweile einen Verlauf (Basisscore/Banken3.0/Geno3.0 ab Q2/2019) erstellt, der schnell aktualisiert werden kann. Es zeigt sich - nicht anders zu erwarten - dass sich nach jeder Veränderung in dem entsprechenden Score ordentlich (z.B. Banken 3.0) was tut und es auch einen Einfluss auf den anderen Score (Geno3.0) gibt. Der Basisscore hat dagegen weniger "krasse" Ausschläge (verwundert auch nicht, da einmalig pro Quartal mit der Momentaufahme des Standes am Ende des vorhergenden Quartals). Weiters Beispiel für Einfluss Langzeitkonto: Die Kündigung eines Giro+KK-Comdirect-Kontos nach 10 Jahren Bestand gab nen ordentlich Knick nach unten, erholte sich aber nach 3 Quartalen. Traf entsprechend ohne große Überraschung besonders den Banken 3.0.
Im Endeffekt jetzt keine neue Erkenntnis - außer dass die Aussage mit den "nur maximal 2 Girokarten" etc. und generell die Tipps der Schufa nicht relevant sind. Wobei auch das uns bereits vor der Veröffentlichung des Simulators klar war.

Zuletzt bearbeitet:

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
70
56
Dieser allgemein gehaltenen Aussage möchte ich aus eigener Erfahrung heraus mal widersprechen.

In diesem Jahr habe ich bereits 2 Mal einen 1000,- Euro Ratenkredit mit 12 Monaten Laufzeit und 0,0 % Zinsen über Check24 aufgenommen, um die 10.000 Extra Paybackpunkte über einen Coupon mitzunehmen. Mein Score hat sich dennoch weiter verbessert und liegt aktuell bei 99,xx %.

Auf der anderen Seite habe ich seit 2008 eine Amex Gold durchgehend im Portfolio und das Hauptgirokonto ebenfalls seit 2011 nicht gewechselt.

• Like
Reaktionen: Soportion

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Dieser allgemein gehaltenen Aussage möchte ich aus eigener Erfahrung heraus mal widersprechen.

In diesem Jahr habe ich bereits 2 Mal einen 1000,- Euro Ratenkredit mit 12 Monaten Laufzeit und 0,0 % Zinsen über Check24 aufgenommen, um die 10.000 Extra Paybackpunkte über einen Coupon mitzunehmen. Mein Score hat sich dennoch weiter verbessert und liegt aktuell bei 99,xx %.

Auf der anderen Seite habe ich seit 2008 eine Amex Gold durchgehend im Portfolio und das Hauptgirokonto ebenfalls seit 2011 nicht gewechselt.
So ähnlich kann ich das auch bestätigen.

• Like

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Also bei mir is die älteste Sache von 2017 raus… eine Kreditkarte, mehr war eh nich drin und hat den Score nicht gesenkt, nachdem sie gelöscht wurde. Ich hab nun 3 neue Giro eröffnet und 3 neue Kreditkarten. 2 x Giro selbe Bank, dazu 2 Kreditkarten… 1 x Fremd Giro und Fremd Kreditkarte… alles auf einmal.

Score ist genauso wie vorher, hab gedacht es wird sich stark auswirken. Aber nix… alles beim alten.

Lediglich die Anfragen, haben den Score kurzzeitig gesenkt. Die hab ich aber direkt wieder löschen lassen. Anfragen sind halt Score killer. (Bis auf Konditions und neutrale…)

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Score ist genauso wie vorher, hab gedacht es wird sich stark auswirken. Aber nix… alles beim alten.
Der Score wird nur 1 Mal pro Quartal berechnet...
Du siehst die Auswirkung erst am 01.01.
Lediglich die Anfragen, haben den Score kurzzeitig gesenkt. Die hab ich aber direkt wieder löschen lassen. Anfragen sind halt Score killer. (Bis auf Konditions und neutrale…)
Das stimmt. Das ist meistens schlimmer als irgendwelche Einträge.

Da freut man sich doch, wenn die kompetenten Mitarbeiter von der lieben Schufa sagen, dass die Anfragen Schufa neutral wären und 1 Jahr gespeichert werden müssen. Damit man den Überblick nicht verliert. Und ein vorzeitiges löschen nicht möglich ist...

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Der Score wird nur 1 Mal pro Quartal berechnet...
Du siehst die Auswirkung erst am 01.01.

Das stimmt. Das ist meistens schlimmer als irgendwelche Einträge.

Da freut man sich doch, wenn die kompetenten Mitarbeiter von der lieben Schufa sagen, dass die Anfragen Schufa neutral wären und 1 Jahr gespeichert werden müssen. Damit man den Überblick nicht verliert. Und ein vorzeitiges löschen nicht möglich ist...

Ich hab mir die kostenpflichtige Auskunft bestellt, welche die Scores enthält. Daher weiß ich es.

Naja sie werden einen Grund haben, wieso sie den Löschbutton im Login eingepflegt haben :D

Deshalb bin ich selbst immer so nett und mach bei meinen Kunden immer nur eine Anfrage AU oder Anfrage Kreditkonditionen, weil die wirklich neutral ist und verzichte hier auf Anfrage zum Girokonto/Anfrage zur Kreditkarte… man muss den Kunden ja nicht unnötig den Score verschlechtern, wenn ich ja das selbe Ergebnis mit einer neutralen Anfrage hinbekomme ;)

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Deshalb bin ich selbst immer so nett und mach bei meinen Kunden immer nur eine Anfrage AU oder Anfrage Kreditkonditionen, weil die wirklich neutral ist und verzichte hier auf Anfrage zum Girokonto/Anfrage zur Kreditkarte… man muss den Kunden ja nicht unnötig den Score verschlechtern, wenn ich ja das selbe Ergebnis mit einer neutralen Anfrage hinbekomme ;)
Ich für mich wüsste jetzt nicht wo der Unterschied sein sollte.
Ich habe für mich nur feststellen können:
Bei viele Anfragen wird der Score schlechter.
Lässt man die Anfragen löschen ist der Score genau so gut wie im Vormonat, wenn sich sonst nichts ändert.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Was ist denn eine Anfrage AU?

• Like

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Was ist denn eine Anfrage AU?
Da steht dann nur Anfrage.
Im System heisst es dann Anfrage AU. Anfrage zur Kontrolle der eigenen Anfragen und Meldungen durch den Vertragspartner. Ich bekomme dann aber die selben Daten geliefert, wie bei Anfrage zum Girokonto… oder zur Kreditkarte. Die Schufa wertet halt alle anderen Anfragee Merkmale negativ für den Score…. Daher nehm ich dann AU. Sieht iwie auch schöner aus, sollte der Kunde sich mal seine Schufa Auskunft bestellen. Viele fragen sonst, wieso Kreditkonditionen, daher nehm ich Anfrage.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Da steht dann nur Anfrage.
Im System heisst es dann Anfrage AU. Anfrage zur Kontrolle der eigenen Anfragen und Meldungen durch den Vertragspartner. Ich bekomme dann aber die selben Daten geliefert, wie bei Anfrage zum Girokonto… oder zur Kreditkarte. Die Schufa wertet halt alle anderen Anfragee Merkmale negativ für den Score…. Daher nehm ich dann AU. Sieht iwie auch schöner aus, sollte der Kunde sich mal seine Schufa Auskunft bestellen. Viele fragen sonst, wieso Kreditkonditionen, daher nehm ich Anfrage.
Interessant. Bist du in der Bankenbranche oder so tätig? Interessant, dass man da die gleichen Infos bekommt.
Wobei ich die Neutralität dieser Anfragen auch nicht ganz so über den Weg traue. Dennoch finde ich das ein kundenfreundliches Vorgehen deinerseits/seitens deines Arbeitgebers. Löscht man die Anfrage nicht, hat sie bis zu 12 Monate negative Auswirkungen auf den Score.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Welche sind das konkret?
Ich vermute mal: Anzahl Girokonten und Kreditkarten, den betreffenden Basis Branchen-Score, ob es Anfragen in den letzten 12 Monaten 11 Tagen gab und natürlich ob und wie in welcher Weise negative Einträge vorliegen. Ob der Vertragspartner genaue Infos zum Negativeintrag (z. B. Gläubiger oder was genau passiert ist bzw. wann) würde mich aber auch interessieren. Rein aus Neugier. Bei Anzahl Giro und Kreditkarten meine ich, dass der Vertragspartner keine Info über Vertragspartner bekommt.
Quelle: Eigene Recherchen.

Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.335
3.118
Deine Vermutungen sind nicht gefragt, ich hätte es gerne wie gesagt konkret und gesichert aus erster Hand.

Zuletzt bearbeitet: