• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
ANZEIGE
Interessant. Bist du in der Bankenbranche oder so tätig? Interessant, dass man da die gleichen Infos bekommt.
Wobei ich die Neutralität dieser Anfragen auch nicht ganz so über den Weg traue. Dennoch finde ich das ein kundenfreundliches Vorgehen deinerseits/seitens deines Arbeitgebers. Löscht man die Anfrage nicht, hat sie bis zu 12 Monate negative Auswirkungen auf den Score.
Ich arbeite in einer Bank ja. Naja die Anfrage mach nur ich so. Handhabt jeder Kollege anders. Mein Chef macht immer Anfrage zum Girokonto, bei Neukunden und nur bei Bestandskunden AU. Ich mach generell AU.

Die Anfrage AU und die Konditionsanfragen, wirken sich definitiv nicht aus. Aber da haben viele verschiedene Meinungen und mir ist es dann letztlich egal, wenn jemand was anderes meint. Muss jeder selbst Wissen.

Die Auswahl hab ich, siehe Screenshot + die Frage, ob ich die Voranschrift ausm System an die Schufa schicken will, das Häkchen nehm ich dann immer raus. Falls die Schufa die nämlich nicht mehr kennt, oder der Kd. Sie schon hat löschen lassen, steht Sie nur unnötig wieder drin.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-11-16 um 10.19.05.png
    Bildschirmfoto 2022-11-16 um 10.19.05.png
    238,3 KB · Aufrufe: 121
  • Bildschirmfoto 2022-11-16 um 10.19.22.png
    Bildschirmfoto 2022-11-16 um 10.19.22.png
    137 KB · Aufrufe: 119

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Die Anfrage AU und die Konditionsanfragen, wirken sich definitiv nicht aus. Aber da haben viele verschiedene Meinungen und mir ist es dann letztlich egal, wenn jemand was anderes meint. Muss jeder selbst Wissen.

Die üblichen Verdächtigen hier werden dir das eh nicht glauben. Ich habe es mehrfach versucht, aber bei vielen hier gilt die eigene Ideologie weitaus mehr als Fakten.

Und hey, wenn man Anfragen löschen lässt, dann wandert immerhin der Balken nach links. Der Balken!!! Er wandert!!!! Damit ist doch alles bewiesen und gesagt.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Die üblichen Verdächtigen hier werden dir das eh nicht glauben. Ich habe es mehrfach versucht, aber bei vielen hier gilt die eigene Ideologie weitaus mehr als Fakten.

Und hey, wenn man Anfragen löschen lässt, dann wandert immerhin der Balken nach links. Der Balken!!! Er wandert!!!! Damit ist doch alles bewiesen und gesagt.
Also mein Balken wandert auch, aber nur bei Score relevanten Anfragen :D sonst passiert da nichts.

• Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Der Balken ist doch sowieso irrelevant. Da kann ich genauso Kaffeesatz lesen. Der Balken ist absolut unzuverlässig. Und ob die Anfragen AU und Kreditkonditionen nun Auswirkungen haben, ist nicht bewiesen aber auch nicht widerlegt.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Und ob die Anfragen AU und Kreditkonditionen nun Auswirkungen haben, ist nicht bewiesen aber auch nicht widerlegt.
Doch. Das ist längst bewiesen - und zwar von jedem der die Auswirkungen direkt sehen kann (bzw. in der Lage ist Anfragen zu stellen). Und ob Du (und die anderen Helden) das glaubt ist total irrelevant.

• Like
Reaktionen: HeinMück

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Doch. Das ist längst bewiesen - und zwar von jedem der die Auswirkungen direkt sehen kann (bzw. in der Lage ist Anfragen zu stellen). Und ob Du (und die anderen Helden) das glaubt ist total irrelevant.
Das wusste ich bislang noch nicht. Wenn das so ist, umso erfreulicher. Für mich ist die Sache damit gegessen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Ich werde im neuen Quartal nochmal einen Versuch starten. Komischerweise haben die mir auf das Girokonto 3000 Euro Dispo gegeben, obwohl da nicht mal ein Gehalt drauf läuft.
Versuch doch sonst den Rahmenkredit bei easycredit. Die bieten Ihn nun als alleiniges Produkt an, bis 75.000 EURO. Die SWK bietet ja auch einen Rahmenkredit an, glaube bis 25.000 EURO.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.873
587
Ich habe immer gedacht, dass die Schufa für eine Anfrage zum Fernabsatzgeschäft ein (korrektes) Geburtsdatum benötigt. Das scheint nicht der Fall zu sein. Bei Otto Versand hatte ich nicht mein wirkliches Geburtsdatum angegeben, die Anfrage aufgrund einer Zahlung mittels SEPA-Lastschrift war trotzdem erfolgreich.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Ich habe immer gedacht, dass die Schufa für eine Anfrage zum Fernabsatzgeschäft ein (korrektes) Geburtsdatum benötigt. Das scheint nicht der Fall zu sein. Bei Otto Versand hatte ich nicht mein wirkliches Geburtsdatum angegeben, die Anfrage aufgrund einer Zahlung mittels SEPA-Lastschrift war trotzdem erfolgreich.
Man brauch für die Schufa Abfrage als Vertragspartner, kein Geburtsdatum. Das klappt auch ohne. Die Schufa verrät einem dann das Geburtsdatum sowie Ort, welcher im Bestand gespeichert ist.

• Like
Reaktionen: KvR und upandaway

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Den habe ich noch nie bekommen. Welchen Score muss man dafür haben?
Dafür braucht man vor allem regelmäßiges sicheres Einkommen und - sofern man das Girokonto woanders führt - einen Einkommensnachweis. Der Score ist genau ein (1) Merkmal von mehreren. Deshalb vestehe ich die Score- Diskussionen ganz und gar nicht. Vielleicht hat der ING (nicht der Schufa!) dein Famileinstand in Verbindung mit deiner Hausnummer nicht gepasst? Die Schufa trifft keine Kreditentscheidung, sondern die Bankl! Die ING fragt übrigens nicht nur Schufa ab. Ich habe zum Beispiel bei einem anderen Auskunftsunternehmen einen sehr schlechten Score aufgrund meiner Adresse (ich wohne zwar in feudalen Altbau, aber im Bahnhofsviertel einer Großstadt, dem gefährlichsten Viertel Deutschlands :) , 50 m weiter würde ich niemandem Kredit gewähren). Die Schufa interessiert das nicht die Bohne, deren Konkurrenz sehr wohl . Die ING hat bei beide angefragt. Wie sie diese unterschiedlichen Scores verrechnet, weiß in diesem Forum niemand. Ich habe den Kredit bekommen, wahrscheinlich wegen des Einkommen => Score hier wahrscheinlich gar nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.357
909
Man brauch für die Schufa Abfrage als Vertragspartner, kein Geburtsdatum. Das klappt auch ohne. Die Schufa verrät einem dann das Geburtsdatum sowie Ort, welcher im Bestand gespeichert ist.
Hm, Name und Geburtsdatum ist ja schon nicht immer eindeutig, aber was will die Schufa bei einer Anfrage nach "Peter Müller" o.ä. dann übermitteln?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Hm, Name und Geburtsdatum ist ja schon nicht immer eindeutig, aber was will die Schufa bei einer Anfrage nach "Peter Müller" o.ä. dann übermitteln?
Du fragst ja mit Anschrift an. In der Regel gibt es nur eine Person an der Anschrift. Hast du keine Anschrift, sollte es die Person nicht mehrfach geben, sonst muss man mehr Details nennen, z.B. Geburtsdatum, letzte bekannte Anschrift, Geburtsort, frühere Namen.

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
Hab heute mal wieder einen DSGVO-Auszug bekommen und musste feststellen, dass die Tabelle mit den beauskunfteten Branchenscores gar nicht dabei war. Würde mich wundern, wenn niemand in den letzten 12 Monaten meinen Score angefragt hätte, die Anfragen hatte ich löschen lassen, aber die Tabelle sollte ja dennoch Einträge haben, oder? Und mindestens Amex fragt ja auch (in meineschufa ungelistet) regelmäßig ab, oder?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.336
3.122
Mehr oder weniger. Meine Auskunft von Mitte Oktober enthält Abfragen von Amex am:
22.10., 24.11. (2x), 25.11.2021, 10.02., 02.04., 08.04., 24.06., 29.06.2022.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
485
72
Hab mal eine Anfrage gestellt, warum neben meinen Kreditkarten, Konten etc. ein Hinweis mit meinem Geburtsnamen eingetragen wurde.
…. Wäre nun halt so xD

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
127
79
Ich habe ein VWL Konto bei Finvesto und ebase hat ein Girokonto bei der Schufa hinterlegt. Sollte ich dies löschen lassen oder ist dies eventuell lustig für den Score?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Naja, ein Girokonto in der SCHUFA ist nicht zwangsläufig negativ. Anfragen haben (da niemand den Score Berechnungs-Algorithmus kennt, sind all dies hier nur Mutmaßungen) einen negativeren Einfluss. Da Finvesto das offenbar nicht macht, ist das nicht mal so schlecht. Ein Girokonto kann positiv, neutral oder negativ sein. Kommt drauf an, wie viele andere Giros man hat.
Die Frage dürfte sein, ob Finvesto jedes Mal, wenn ein VL Vertrag endet und ein neuer anfängt, ein neues Giro in die SCHUFA einträgt, was nicht unbedingt positiv wäre, oder ob es einmalig bei Eröffnung des ersten Vertrags eingetragen wird und bis zum Schließen des Depots besteht. Ich würde die Wertpapiere ja nachher zu einem anderen Depot übertragen (da im VL Depot für 10 € ja nur VL Fonds enthalten sind und ein normales Depot bei finvesto kostet)
Ich würde es entfernen lassen. Es mag vllt. Girofunktionalität haben, aber es ist und bleibt ein Verrechnungskonto für ein Depot (in dem Fall für VL) und kein Girokonto. Es wird kaum jemanden geben, der sowas ernsthaft als Zahlungsverkehrskonto (über normale Depotaktivitäten hinaus) nutzt.