• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
485
253
ANZEIGE
Also habe ich mich bei meineschufa angemeldet.

N26 hat keine Anfrage gestellt und direkt das Girokonto gemeldet.

Leider kann ich daher meinen Bankenscore nicht über die Selbstauskunft überprüfen.

Meine Beobachtung:

Der Taglichesscore verschiebt sich ein wenig nach rechts. Er fällt von 97,75% (Quartalischesscore) auf 91,67% Taglichesscore

Ich habe alle vorherigen Schufa-Anfragen gelöscht.

Aber ehrlich gesagt vermute ich, dass dies hauptsächlich auf den neuen Barclaycard-Vertrag zurückzuführen ist, der wenige Wochen vor N26 abgeschlossen wurde.

Obwohl ich mir nicht sicher sein kann, was von diesen beiden den Punktestand so stark senkt.

Eine weitere Frage:

Wird die Schufa in der Regel Aufforderungen zur Löschung alter Adressen nach? Ich habe bei Schufa einige temporäre Adressen, die nachweislich meinen Score mindern. Ich wohne seit einigen Jahren nicht mehr dort.

Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.874
1.543
Wird die Schufa in der Regel Aufforderungen zur Löschung alter Adressen nach? Ich habe bei Schufa einige temporäre Adressen, die nachweislich meinen Score mindern. Ich wohne seit einigen Jahren nicht mehr dort.
Hörensagen: Adressen älter als 5 Jahre löscht die Schufa auf Aufforderung. Ich selbst hatte 5 Jahre nach einem Umzug die Schufa aufgefordert, meine alte Adresse zu löschen, dem sind sie auch nachgekommen: "Danke für die Info, hätte ja sein können, dass sie noch beide Wohnsitze nutzen, wir haben die alte Adresse gelöscht"

• Like
Reaktionen: Aachsoo

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Ich bin Ende 2017, Ende 2018 und Anfang 2021 umgezogen. Hab die Voranschrift jeweils sofort anstandslos entfernen können. Einige Vertragspartner übermitteln aber manchmal die alte trotzdem, die lass ich dann wieder sofort löschen.
z.B. Sparkasse hat neutral angefragt, die alte aber mit übermittelt… Score Balken hat sich sofort verschoben. War nach Löschung der Anschrift aber wieder zurück nach links.

• Love
Reaktionen: Aachsoo

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
110
40
Zeigt es bei Euch im meine.schufa Portal den neuen Basisscore zum Quartal 1/23 auch noch nicht an?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Datümse passen leider nicht bei allen, haben sich wie von Geisterhand verjüngt.
Ohje. Beim Dispo wäre es ja noch ok (der wurde zum 31.12 gekündigt mit Folgeangebot), aber bei Girokonten usw.? Da sehe ich das ehrlich gesagt nicht ein. Wenn ein altes Giro verschwindet und ein junges reinkommt, ist das für den Bankenscore und die anderen Branchenscores halt suboptimal. Ich hoffe, dass die DeuBa das dann automatisch anpasst. Wenn nicht, sollte man die SCHUFA kontaktieren und um Berichtigung bitten (wenn man in nächster Zeit ein Produkt beantragen möchte, wo der SCHUFA Score eine entscheidende Rolle spielt).

HST1911

Reguläres Mitglied
26.10.2021
27
7
Der Einblick in die bei der SCHUFA gespeicherten Daten zu Ihrer Person steht momentan nicht zur Verfügung.

Noch kein Update :)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
mal eine Frage in die Runde:

Kumpel (im Pflegesektor aktiv bisher in Ausbildung, jetzt fertig aber Einkommen ist und war die letzten Jahr sehr niedrig) hat als ADAC Mitglied die Kredtikarte beantragt und bekam zunächst die Standardabsage "automatische Kontrole >Ablehnung" - auch das Einsenden des letzten Gehaltsnachweis brachte keine Änderung der Entscheidung.

Hintergrund

0. er ist anerkannter Asylant aus dem Iran (Christ)
1. er hat einen Kredit über 7000€ laufen bei seiner Hausbank (Sparkasse)
2. er hatte 2022 eine dieser ominösen Kreditkarte im online Geschäft beantragt und widerrufen, was aber irgendwie zu spät war. Er musst die Jahresgebühr bezahlen, was er nicht tat - dann gab's einige Aufforderungen von Inkassounternehmen, er bezahlt nur die Jahresgebühr nicht die Gebühren der Inkassounternehmen. Erst nach Monaten bezahlte er die Inkassogebühren.

Von Punkt 0. dürfte die LBB/ADAC nichts wissen, von 1. schon eher (steht das in der Schufa?) und 2. ist IMHO der Grund der Ablehnung, oder?

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
743
553
Seine Schufa Historie dürfte sicherlich ziemlich übersichtlich sein. Die Staatsangehörigkeit bekommt die Schufa nicht mit. Der Kredit ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Showstopper. Wie lang geht der Kredit noch?

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
860
455
2. er hatte 2022 eine dieser ominösen Kreditkarte im online Geschäft beantragt und widerrufen, was aber irgendwie zu spät war. Er musst die Jahresgebühr bezahlen, was er nicht tat - dann gab's einige Aufforderungen von Inkassounternehmen, er bezahlt nur die Jahresgebühr nicht die Gebühren der Inkassounternehmen. Erst nach Monaten bezahlte er die Inkassogebühren.

2. ist IMHO der Grund der Ablehnung, oder?
Sehr wahrscheinlich wird das Inkasso in der schufa (negativ) eingetragen haben. Auskunft anfordern(kostenlos) und unbedingt prüfen, was dort steht. Manchmal tragen die auch falsche Beträge ein -> rechtlicher Löschungsanspruch(sofern auch die Inkassokosten vorher bereits bezahlt wurden und wirklich nichts mehr offen ist)

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
Hatte mir März 22 gar kein PDF gemacht, gut dass ich meinen Score hier noch im Thread finden konnte.
Seit Anfang 2022 keine Änderungen mehr gehabt (außer Kreditlimiterhöhungen und Beendigung einer 0%-Finanzierung). Nach Kreditbeantragung 95,x%, kurz vor Ende 96,x%, und jetzt 97,0% die letzten zwei Quartale. Neuester Eintrag Rahmenkredit ohne Datum von Anfang 22, danach 2 Jahre alte KK, ältester Eintrag 5 Jahre altes Girokonto (4KK, 3GK) ... hätte jetzt irgendwie erwartet, dass ich etwas höher liegen würde.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.957
6.776
LEJ
Hier ist auch ein neuer Score angekommen. Deprimierend, was ein Umzug alles anrichten kann. 🤐

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.339
3.129
Nein, hat einmalig 15 € oder so gekostet.

Das Umstellen meiner Amazon-KK auf Teilzahlung hat sich gelohnt: Zeiger um eine Position nach ganz links gewandert! =;

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
743
553
Vorquartal 96,62, jetzt 97,27.

Seit Eröffnung C24 im Juli keine Änderungen mehr gehabt.

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
127
79
ANZEIGE
Mein Vater hat einen abgezahlten Immobilienkredit noch drinstehen. Sollte man diesen löschen lassen oder eher sein lassen, weil unter „Forderung ausgeglichen“ auch als ein positives Signal gewertet werden kann?