Das geht auch ohne. Afaik muss man aber eBase kontaktieren, damit die das Löschen. Siehe hier und ff. Die SCHUFA wird nur bei ebase (der Bank hinter finvesto) nachfragen, und die Info bekommen, dass ein Girokonto existiert (was ja nur so halb stimmt) und dementsprechend nicht löschen.Alles klar, danke. Kann man online auch ohne Premium Account löschen lassen oder geht das dann nur über email?
Wie viele Girokonten hast du insgesamt in der Schufa?Ich habe ein VWL Konto bei Finvesto und ebase hat ein Girokonto bei der Schufa hinterlegt. Sollte ich dies löschen lassen oder ist dies eventuell lustig für den Score?
Also aufgrund Konditionsanfragen kann der Pfeil nicht springen, diese haben keine Auswirkungen. Dann musst du andere Anfragen gehabt haben, die auch gelöscht wurden.Ich hatte mir kürzlich den meine.schufa Probezugang bestellt, um diverse Konditionen-Anfragen aus den letzten Monaten u.a. von Check24 löschen zu lassen. In meine.schufa sind diese Anfragen tatsächlich alle gelöscht. Der Pfeil sprang daraufhin ein deutliches Stück nach links.
Nun habe ich mir in Anschluss die kostenlose Datenauskunft bestellt, leider waren die Wahrscheinlichkeitswerte nicht dabei. Diese sollen separat versandt werden.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass immer noch unzählige Konditionenanfragen "zum Zwecke der Betrugsprävention" enthalten sind, die über meine.schufa nicht gelöscht wurden.
Wie kann ich diese Anfragen löschen lassen? Muss ich die Schufa in Schriftform auffordern und alle anfragen in einem Schreiben auflisten, um die Löschung zu verlangen? Oder gibt es Tipps, wie man das raus bekommt?
Ich habe nur noch ING neben ebase bei der SchufaWie viele Girokonten hast du insgesamt in der Schufa?
Die fragen alle den Branchenscore "Score für Banken 3.0" ab. Der steht in deiner Auskunft aber leider nicht drin, vermutlich mangels Anfragen.hanseatic genialcard , schwarze barclays visa , advanzia , ...
Nur wie Grenzen sie dann dieses Produkt von MeineSchufa ab?
Darf man sich darunter dann das schon vor knapp 2 Jahren von den "Kunden" begeistert gefeierte Produkt der Kontodurchleuchtung vorstellen? Oder direkte Möglichkeiten zur Eingabe von Einkommen / Vermögen? Am besten per PSD2 Schnittstelle zu allen Konten/Karten in einer hippen App "made with love in Berlin" ? Das wird spannend (/sarkasmus)...
"Score-Verbesserung" klingt nach einem neuen bepreisbaren produkt .
aufjedenfall mehr datensammelei mit "Zusatzinformationen" .
▪ Bitte teilen Sie uns Ihre früheren Anschriften mit.
Diese Anschriften dienen der eindeutigen Identifizierung Ihrer Person. Eine eindeutige und
damit sichere Zuordnung Ihrer Anfrage zu Ihren persönlichen Daten ist ohne Voranschriften
nicht möglich. Diese Regelung dient dem Schutz Ihrer persönlichen Daten.
Bitte beachten Sie, dass die unverschlüsselte Übermittlung personenbezogener Daten via
E-Mail (wozu auch die Ausweiskopie oder Meldebestätigung gehört) immer das Risiko birgt,
dass diese durch Dritte abgefangen werden könnten.
▪ Bitte senden Sie uns eine beidseitige, gut lesbare Kopie Ihres gültigen Personalausweises mit
aktueller Adresse, bzw. Ihres Reisepasses mit aktueller Meldebestätigung.
Die in unserem Datenbestand zu Ihrer Person gespeicherten Adressdaten weichen von den
Angaben in Ihrer Anfrage ab. Eine eindeutige und damit sichere Zuordnung Ihrer Anfrage zu
Ihren persönlichen Daten ist daher aktuell nicht möglich. Bitte senden Sie uns als Nachweis
Ihrer aktuellen Anschrift eine beidseitige Kopie Ihres gültigen Personalausweises mit aktueller
Adresse, bzw. Ihres Reisepasses mit aktueller Meldebestätigung, auf der die Angaben Name,
Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Geburtsort und Gültigkeitsdatum gut lesbar sind. Nicht
erforderliche Angaben, wie z.B. Nationalität, Augenfarbe und Größe sowie die 6-stellige
Zugangsnummer (nur bei neuen Personalausweisen ab 1.11.2010 vorhanden), können Sie in
Ihrem eigenen Interesse schwärzen.
Wir informieren Sie, dass wir die von Ihnen bestellte Kopie der personenbezogenen Daten (nach Art. 15 DS-GVO) nicht erstellen
können, wenn Sie uns die oben genannten Informationen zur eindeutigen Identifikation Ihrer Person nicht übermitteln.
Sie haben die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit oder einen
gerichtlichen Rechtsbehelf einzulegen.
Ich hatte Ende Oktober eine DSGVO Kopie angefordert, so, wie ich diese mehrmals innerhalb eines Jahres jeweils in den letzten Jahren angefordert habe/anfordere.
Da ich mit den unabhängig von diesem "postalischen DSGVO" Verkehr viel Postverkehr bzgl anderer Themen hatte, benötigen die meine Persokopie auch nicht, wollten diese aber Ende Oktober, weil ich meinen Vornamen versehentlich in die "Namenszeile" und den Nachnamen versehentlich in die Vornamenzeile geschrieben hatte(man kann bestimmt nicht erkennen, dass es da zum Vertippen gekommen ist - mit anderen Worten, man will es anscheinend nicht, um einen Perso zu bekommen - sehr schlecht geschauspielert).
Habe gestern da angerufen und siehe da, der Mitarbeiter hat das "Vertippen" erkannt und die DSGVO Auskunft ohne Perso losgeschickt. Die vertauschten Namen teilte er mir übrigens als Grund von sich aus mit.
Rufe am besten hier an und drück dich durchs Tel Menü: 0611 – 9278 9278
In Verbindung mit der Aufforderung zur Übersendung der früheren Anschriften und der Persokopie wurde Dir eine Referenznummer mitgeteilt. Diese musst Du dann nennen und dann hoffe ich auf nen kompetenten Mitarbeiter für dich, der auch gewillt ist mit dir konstruktiv eine Lösung zu finden.
Guten Tag Vorname Nachname,
der SCHUFA ist sehr daran gelegen, die Anliegen der betroffenen Personen zeitnah zu
klären. Aktuell prüfen wir lhr Anliegen vom xx. Monat 2022.
Die Klärung lhres Anliegens nimmt jedoch noch zeit in Anspruch.
Wir werden Sie schnellstmöglich über das Ergebnis unserer Prüfung informieren.
Freundliche Grüße
lhr SCHUFA-Serviceteam
Warum die Anforderung der PA-Kopie unzulässig sein sollte, erschließt sich mir nicht, Lektüreempfehlung.
https://gesetze.berlin.de/bsbe/document/JURE200014775"Rechtsgrundlage des Verfahrens über die Auskunftserteilung ist § 59 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Danach darf die auskunftspflichtige Behörde nur dann zusätzlich Informationen zur Bestätigung der Identität eines Antragstellers anfordern, wenn „begründete Zweifel“ an dessen Identität bestehen. Ohne besonderen Anlass darf die auskunftspflichtige Behörde damit keinen Identitätsnachweis von einem Antragsteller verlangen (Otto in: Sydow BDSG § 59 Rn. 22).
Besonderer Anlass oder besondere Umstände sind hier weder vorgetragen noch sonst ersichtlich. Die Anschrift des Klägers ist dem Beklagten schon seit längerem bekannt. Das Amtsgericht Tiergarten hat dem Kläger schon in der Vergangenheit verschiedene Entscheidungen unter seiner gegenwärtigen Adresse übersandt. Außerdem fehlt jeder Anhaltspunkt dafür, dass ein Dritter Interesse an der begehrten Auskunft haben könnte und deshalb unter Benutzung einer falschen Identität die Auskunft erschleichen könnte (vgl. Otto in: Sydow BDSG § 59 Rn. 23). Schließlich kann der Beklagte durch eine förmliche Zustellung seines Auskunftsschreibens dessen Fehlleitung unterbinden (vgl. Worms in: BeckOK DatenschutzR § 59 BDSG Rn. 12)."
Du könntest auch C24 nehmenIch möchte nur ein Backup-Konto mit Mastercard
Weniger als drei Konten.Wieviele Girokonten hast du denn aktuell?
Wenn du nur eins hast, wird das zusätzliche N26-Konto den Score nicht großartig senken.
Wenn du schon mehr als drei hast, kann die Sache wieder anders aussehen.
Ein Girokonto von N26 sollte den Score nicht anders beeinflussen als eines von einer anderen Bank.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Du könntest auch C24 nehmen
Bei so wenigen Konten, vermute ich, dass, wenn du die Anfrage zeitnah löschen lässt, dein Score kaum sinken und mit etwas Glück vielleicht sogar steigen wird.Weniger als drei Konten.
Ich habe C24 in Betracht gezogen, aber N26 ist als Backup-Girokonto entscheidend besser. Das MC hat 201+offline PIN, keine AEE für Zahlungen, und vor allem muss das Konto nicht aktiv genutzt werden, um gebührenfrei zu bleiben.
Ich habe mich auch für ein Schufa-Probeabo angemeldet, werde mich über die Änderung des Scores informieren und hier berichten.