• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ANZEIGE
Lag nicht an deinem Internet. Es kam auch hier Access denied

Edit: Grund scheint wohl, dass die schufa zumindest bei WeLT derzeit Schlagzeile ist

Zuletzt bearbeitet:

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Netter Versuch der Schufa, ihr Image zu verbessern. Der Nutzen ist meines Erachtens aber zweifelhaft. Nützlicher wäre es, wenn man über die Rückfrage auswählen könnte, dass eine Einmeldung inhaltlich falsch ist und dies dann auch gleich mit einem Kommentar konkretisieren könnte. Aber wo kämen wir da hin?

• Like
Reaktionen: geos

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.786
151

Ist heute Schufa Tag ? :ROFLMAO:
Nette Sammlung! :)

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Anfragen sind die wahre Pest für den (die) Schufa Score(s).

Ich hatte ja weiter oben erwähnt, dass durch die Beantragung des Meinebank Girokontos die Nadel beim grafischen Indikator des "tagesaktuellen Risikos" ordentlich nach rechts verschoben war.

Gestern habe ich dann die Anfrage löschen lassen - nur die Anfrage, wohlgemerkt, der Eintrag für das (bereits eröffnete) Girokonto ist natürlich weiter drin - und heute, nachdem die Anfrage aus der Liste verschwunden ist, ist die Nadel beim tagesaktuellen Risiko wieder ganz nach links gerutscht.

Der einzige Unterschied zu gestern ist die eine gelöschte Anfrage, sonst nichts. Wahnsinn.

• Like
Reaktionen: zednatix

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
579
263
Soviel dann auch zu der Aussage immer dass Anfragen ja nicht Score Relevant sind. Klar ist die Nadel und der Basisscore nochmal was anderes aber wenn es sich darauf auswirkt bin ich sicher dass es das auch auf andere Scores tut.

• Haha

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.227
1.595
Soviel dann auch zu der Aussage immer dass Anfragen ja nicht Score Relevant sind. Klar ist die Nadel und der Basisscore nochmal was anderes aber wenn es sich darauf auswirkt bin ich sicher dass es das auch auf andere Scores tut.
Es wurde auch nie von der SCHUFA behauptet, dass Anfragen Score-neutral sind.
Bestimmte Anfragearten sind laut SCHUFA Score-neutral, z.B. Anfrage Kreditkonditionen.

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Anfragen sind die wahre Pest für den (die) Schufa Score(s).

Ich hatte ja weiter oben erwähnt, dass durch die Beantragung des Meinebank Girokontos die Nadel beim grafischen Indikator des "tagesaktuellen Risikos" ordentlich nach rechts verschoben war.

Gestern habe ich dann die Anfrage löschen lassen - nur die Anfrage, wohlgemerkt, der Eintrag für das (bereits eröffnete) Girokonto ist natürlich weiter drin - und heute, nachdem die Anfrage aus der Liste verschwunden ist, ist die Nadel beim tagesaktuellen Risiko wieder ganz nach links gerutscht.

Der einzige Unterschied zu gestern ist die eine gelöschte Anfrage, sonst nichts. Wahnsinn.
Selbe Erfahrung hier. Gibt die Schufa natürlich nicht. Zur Klarstellung: es geht um Konditionenanfragen, nicht um Kreditanfragen.

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Hatten wir das schon? +1 beantragt Kreditkarte, dabei kommt heraus, dass der Familienname komplett falsch gespeichert ist. Statt "Schulz-Müller" steht bei der Schufa "Müllar Schilz", also Doppelname gedreht, ohne Bindestrich und jeweils ein Tippfehler.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.273
8.128
Heute im Finanz-Szene Newsletter:

Sparkassen und Genobanken wollen laut "BÖZ" ihre Vorkaufsrechte bei der Schufa nicht ausüben – womit EQT der Einstieg diesmal tatsächlich gelingen könnte

🤮

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Die Schufa scheint jetzt schneller zu antworten. Habe vor einer Woche den kostenlosen Auszug meiner Daten angefordert und selbigen heute schon erhalten.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Die Schufa scheint jetzt schneller zu antworten. Habe vor einer Woche den kostenlosen Auszug meiner Daten angefordert und selbigen heute schon erhalten.
Das steht hier im Thread schon seit einer Zeit. Nicht wirklich neu.

Ich versuche seit Wochen per Mail an die meineschufa@schufa.de Adresse meine Anfragen löschen zu lassen.
Klappt nicht.
Bekomme keine Antwort. Wieso auch immer.

Zuletzt bearbeitet:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Really? Dafür braucht es keine Mail, steht genau eine Seite vorher, #8.026 oder so
Das weiß ich selbst auch.
Ich lese diesen Thread recht aktiv.

Die passendere Frage wäre gewesen, ob ich einen aktiven Account für die Schufa habe...
Sollte sich jetzt eigentlich erschließen, dass es bei mir nicht so funktioniert.

Trotzdem danke für die Mühen.

• Like

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
251
Das steht hier im Thread schon seit einer Zeit. Nicht wirklich neu.

Ich versuche seit Wochen per Mail an die meinschufa@schufa.de Adresse meine Anfragen löschen zu lassen.
Klappt nicht.
Bekomme keine Antwort. Wieso auch immer.
Also eine Antwort per Mail kriegst du auch nicht, sondern nur per Brief. Und das löschen meiner letzten Anfragen per Mail hat sechs Wochen gedauert.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Also eine Antwort per Mail kriegst du auch nicht, sondern nur per Brief. Und das löschen meiner letzten Anfragen per Mail hat sechs Wochen gedauert.
Ich hab die mit Nachrichten bombadiert, bis sie gestern reagiert haben, nach gut einer Woche.

Die Sparkasse hat nämlich eine alte Voranschrift gemeldet… was ich nicht bedacht habe, dass die immer Voranschriften mitschicken. Deswegen ändere ich bei der Sparkasse eig immer die Anschrift zweimal, sobald es einen Umzug gab, in eine andere Variante, dann haben sie als Voranschrift die selbe und es kommt nicht zu, dass die Schufa speichert. Nur hier hab ichs nicht bedacht.

Als Beispiel, wohn sagen wir Elbe Str. 5a, die kennt die Sparkasse, dann mach ich Elbe Str. 5A draus 😂 und für die gilt es dann als Voranschrift und so geht es an die Schufa, die erkennt es und speichert sie nicht.

Denn Voranschriften ziehen den Score ja immer runter.

• Like
Reaktionen: CableMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.845
7.091
Ich musste beim letzten Mal aber auch nachhaken, eine zweite Mail ein paar Wochen später hat dann eine Antwort gebracht.

T1mo

Reguläres Mitglied
18.02.2022
94
104
Im Moment gibts doch sogar 30 Tage den Online Zugang kostenlos mit automatischer Kündigung laut Angebot, da verstehe ich echt nicht, warum man sich die Mühe mit dem ewigen Hin und Her per Mail macht für die Anfragen aber gut

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.408
2.159
Im Moment gibts doch sogar 30 Tage den Online Zugang kostenlos mit automatischer Kündigung laut Angebot, da verstehe ich echt nicht, warum man sich die Mühe mit dem ewigen Hin und Her per Mail macht für die Anfragen aber gut
Ich glaube bis so ein Zugang angelegt ist und du Post von der Schufa bekommen hast vergehen schon ein paar Tage.
Dagegen ist eine oder mehrere Mails zu schreiben vermutlich die schnellere Lösung.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Das weiß ich, dass die Antwort per Brief kommt - ich mach's nicht zum ersten Mal. Bringt nur nichts, wenn es sonst 2 Wochen dauert und ich jetzt in Woche 5 bin.
Bin ich ja gespannt, ob es nächste Woche bearbeitet wird 😂.
Ich verstehe gar nicht, wieso dich das stört.
Dann habe ich den Zugang für 30 Tage und danach?
Ändert ja Recht viel daran, dass sie die Mails nicht beantworten. Und zahlen werde ich dafür auch nicht.
Viel zu kurz gedacht.
Ich glaube bis so ein Zugang angelegt ist und du Post von der Schufa bekommen hast vergehen schon ein paar Tage.
Dagegen ist eine oder mehrere Mails zu schreiben vermutlich die schnellere Lösung.
So ist es. Wenn man den Zugang schön hat, wie @T1mo den Eindruck macht, sollte man das eigentlich mit bedacht haben. bisher habe ich die Antwort nach einer, spätestens zwei Wochen erhalten. Völlig ausreichend. Zudem wird der Score ohnehin nur einmal im Quartal berechnet.

Um was es mir aber letztlich ging:
Die Mitteilung, dass die Datenkopie zwar nach einer statt zwei Wochen, kommt. Mails aber scheinbar nicht bearbeitet werden.
Es könnte ja auch Mal sein, dass jemand der Schufa etwas wichtiges mitteilen will.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.640
4.391
DTM
Bei mir hat das Löschen von Anfragen bei der Schufa einen Monat gedauert. Habe es der Schufa per E-Mail mitgeteilt und um Löschung gebeten.
Nach knapp einem Monat erhielt ich einen Brief:
"...vielen Dank für Mitteilung.
Anfragen unserer Vertragspartner werden zum Zwecke der Dokumentation aufgezeichnet und für zwölf Monate in Auskünften bekannt gegeben. So hat der Verbraucher jederzeit die Möglichkeit, derartige Anfragen innerhalb dieses Zeitraums auch im Nachhinein zu überprüfen. Nachdem der Schutzzweck dieser Dokumentation nunmehr offensichtlich erreicht wurde, gehen wir davon aus, dass sich eine weitere Speicherung erübrigt und haben daher die Anfragen gelöscht."

T1mo

Reguläres Mitglied
18.02.2022
94
104
ANZEIGE
Ich verstehe gar nicht, wieso dich das stört.
Dann habe ich den Zugang für 30 Tage und danach?
Ändert ja Recht viel daran, dass sie die Mails nicht beantworten. Und zahlen werde ich dafür auch nicht.
Viel zu kurz gedacht.

So ist es. Wenn man den Zugang schön hat, wie @T1mo den Eindruck macht, sollte man das eigentlich mit bedacht haben. bisher habe ich die Antwort nach einer, spätestens zwei Wochen erhalten. Völlig ausreichend. Zudem wird der Score ohnehin nur einmal im Quartal berechnet.

Um was es mir aber letztlich ging:
Die Mitteilung, dass die Datenkopie zwar nach einer statt zwei Wochen, kommt. Mails aber scheinbar nicht bearbeitet werden.
Es könnte ja auch Mal sein, dass jemand der Schufa etwas wichtiges mitteilen will.

Ach come on :ROFLMAO: ich wollte Dir nen Tipp geben, Zeit zu sparen, aber wenns Dir Spaß macht, kannst Du das meinetwegen auch per Telegramm oder Flaschenpost anfordern, das stört mich nicht.

Wie oft hast Du denn Anfragen, die Du löschen lassen "musst"? So ernst muss man das doch nicht nehmen, ich lass mir vielleicht 1x im Jahr den kostenlosen Zugang geben und prüfe dann direkt und miste ggf. aus.
Bevor ich wochenlang son Thema im Hinterkopf haben müsste, würde ich die Anfragen drin lassen, auch bevor ich um Anfragen und Scores wusste hatte ich nie ein Produkt aufgrund der Schufa abgelehnt bekommen, denke sooo wichtig ist das auch nicht...

Und dass die Mails generell nicht beantwortet werden, ist auch eine erstmal nicht belegte These. Ggf. hat das mit den Anfragen löschen lassen auch überhand genommen und man schiebt das in der Mail Prio ganz nach hinten und hat den Self-Service eingeführt, I don't know.
Könnt ja testweise ne andere Nachricht an die Schufa schicken, zum Beispiel an wen man sich bei Fehlern in den Daten wenden kann.

Vielleicht ist auch die MeineSchufa Adresse nur für MeineSchufa Kunden mit Zugang, viele Möglichkeiten, aber wird schon ;) viel Erfolg!