• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
ANZEIGE
Was ist daran falsch und zulange drin? Das sind positiv Merkmale. Die Schufa schreibt ja auch auf der Website, wie lange erledigte Rahmenkredite/Kreditkarten drin stehen… 3 Jahre nach Ausgleich/Auflösung.

Ich hab den Test schon selbst gemacht, ob es besser ist sie zu löschen und mir eine kostenpflichtige Auskunft bestellt, dann die erledigten Einträge löschen lassen und dann wieder eine kostenpflichtige Auskunft bestellt.
Falsch ist sich eine kostenpflichtige Auskunft zu bestellen...
War ja nur als Rat gedacht, wenn jemand meint er hätte eine falsche Eintragung.

Die Schufa nimmt gegen deren Aussage sehr wohl Einträge raus. Man muss sie nur lang genug nerven.

Wer hier den Wink mit dem Zaunpfahl nicht versteht und lieber alles 5 Mal breit tritt, wie so oft hier im Forum, dem ist auch nicht zu helfen.
Amazon Visa hatte bei mir einen normalen Eintrag, der nach Kündigung sofort gelöscht war. So wie es üblich ist und normalerweise auch sein sollte.
Selbiges war bei mir bei der TF der Fall.
Eigentlich sollten diese Rahmenkredit Einträge auch nur solche betreffen und nicht Kreditkarten, die keinen Rahmenkredit abbilden. Wie die consors Finance.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801

Die Schufa nimmt gegen deren Aussage sehr wohl Einträge raus. Man muss sie nur lang genug nerven.

Wer hier den Wink mit dem Zaunpfahl nicht versteht und lieber alles 5 Mal breit tritt, wie so oft hier im Forum, dem ist auch nicht zu helfen.

Amazon Visa hatte bei mir einen normalen Eintrag, der nach Kündigung sofort gelöscht war. So wie es üblich ist und normalerweise auch sein sollte.
Eigentlich sollten diese Rahmenkredit Einträge auch nur solche betreffen und nicht Kreditkarten, die keinen Rahmenkredit abbilden. Wie die consors Finance.
Ist dieser Schufa- Score eigentlich für Einreisen in die USA, Iran, Russland oder Türkei relevant? Ich frage für einen Freund wegen „Vielfliegerforum“. Falls nicht, würde er vorschlagen, diesen Strang in das Hartzer Forum zu verlegen.

floatplane

Reguläres Mitglied
04.03.2019
96
59
SFO
Ist dieser Schufa- Score eigentlich für Einreisen in die USA, Iran, Russland oder Türkei relevant? Ich frage für einen Freund wegen „Vielfliegerforum“. Falls nicht, würde er vorschlagen, diesen Strang in das Hartzer Forum zu verlegen.
Nicht für die Einreise als solche, und nicht für die genannten Länder, aber zu niedriger Score führt gerne zu Problemen bei Mitnahme von Portwein nach Saudi-Arabien.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.421
1.990
Nicht für die Einreise als solche, und nicht für die genannten Länder, aber zu niedriger Score führt gerne zu Problemen bei Mitnahme von Portwein nach Saudi-Arabien.
Des Weiteren führt ein schlechter Score häufig zu Minderwertigkeitskomplexen und Depressionen, und welcher Vielflieger will schon einen depressiven, eventuell selbstmordgefährdeten Nebensitzer, der mangels ausgezeichnetem Score ein Leben am Rande der Gesellschaft führt, nichts mehr zu verlieren hat und einen tiefsitzenden Hass auf alle 99,x-%-ler hat!?

Prävention und Hilfe zur Selbsthilfe ist also hier also wichtiger denn je.

• Haha
Reaktionen: summasummarum

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002

Aber der Eintrag heißt dann ja auch: Kreditkarte mit Kreditrahmen, von daher nicht falsch.
Es kommt auch immer drauf an… hast du als Vollzahler die Karte, steht sie nicht mit
Limit drin. Bei manchen wurde dann auch einfach vergessen den Eintrag zu aktualisieren.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Aber der Eintrag heißt dann ja auch: Kreditkarte mit Kreditrahmen, von daher nicht falsch.
Kommt drauf an worauf du dich beziehst. Weder Amazon Visa, noch TF wurden bei mir 3 Jahre in der Schufa vermerkt. Auch die Lufthansa Miles and More nicht und auch die Amex nicht. Alles Karten mit Kreditrahmen wie du es beschreibst.
Auch die DKB Visa steht zwar als Kreditkarte mit Rahmen drin, sobald ich die aber kündige wird die ziemlich sicher sofort rausfliegen. Wie bisher immer bei all meinen Kreditkarte.

Ein Konstrukt wie die Consors Finance hatte ich bisher nicht. eigentlich sollten nur solche Karten als Rahmenkredit vermerkt sein.

Rahmenkredit und Kreditkarte mit Verfügungsrahmen würde ich jetzt auch nicht gleichsetzen. Auch wenn es die Schufa so vielleicht einträgt.
Bei manchen wurde dann auch einfach vergessen den Eintrag zu aktualisieren.
Ich tippe eher da hierauf. Das kommt häufiger vor als man denkt. Einträge werden vergessen zu löschen oder zu aktualisieren.
Deshalb auch der Tipp mit der Nachfrage bei der Schufa.
Kann aber auch jeder gerne anders handeln, wenn er die Einträge für gut hält.

Bei mir ging nach Löschungen von Einträgen der Schufa Score ausschließlich nach oben 🤷🏿‍♂️
Ich kann aber auch nur von meinen Erfahrungen berichten.

• Like
Reaktionen: pls22

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
860
455
Bin seit 2018 immer mal wieder stiller Leser im Forum für die KKs und wollte ne kleine Geschichte + Frage stellen.
Bei einer nicht kleinen Sparkasse hatte ich 20 Jahre ein Girokonto und bis zuletzt auch ein Dispo. Aufgrund einiger Kommunikationsschwierigkeiten im Sinne von jahrelanger Briefzustellung und plötzlicher Umstellung auf Onlinepostfach Kommunikation ohne jegliche Information bzw. Information, dass da was wichtiges zum Lesen drin sei,
beim besagten Kreditinstitut, flatterte nach einigen Wochen ne Kündigung samt sofortiger Fälligstellung des in Anspruch genommenen Dispobetrages, ins Haus.
Habe innerhalb von vierzehn Tagen geantwortet. Warum sage ich das? Geschrieben wurde, dass nach vierzehn Tagen, wie das Schreiben einging, alles zum Inkasso wandert.
Plötzlich vergingen sechs Wochen und keinerlei Reaktion der Sparkasse. Zwischenzeitlich überwies ich einen entsprechenden Betrag und vor über ner Woche kam ein Eintrag in der Schufa
mit mickrigen 200 Euro des Inkassos, wobei ich bisher keinen Brief bekam. Habs im Onlineportal gesehen, entsprechend der Vorgangsnummer die Eingemeldet wurde zuordnen können.
Also anscheinend die Gebühren des Inkassos, das wird natürlich wieder rausgeboxxt ausm Bestand... Die rechtlichen Gebote wurden hier mal wieder mit Anlauf und trocken, naja, führen wir es nicht weiter aus...
Meine Frage an paar, die vllt Erfahrungen haben.
Konto bei der DKB, der DeutschenBank(+KK + Dispo) und BarclaysKK und n ING Rahmenkredit.
Hatte bisher nie mit irgendeinen von denen Schwierigkeiten und bin bei allen seit +3 Jahren mindestens Kunde.
Da es wahrscheinlich mindestens bis zu einer Woche dauern kann, bis die Schufa mit Löschung reagiert, ist meine Frage, bei welchen der o.g. Vertragspartnern eine Kündigung
aufgrund "sich rapide verschlechterten Bonitätsverhältnissen" zu erwarten ist?

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Da es wahrscheinlich mindestens bis zu einer Woche dauern kann, bis die Schufa mit Löschung reagiert,
Früher hat die schufa mindestens 2 Wochen gebraucht, bis da überhaupt eine Antwort kam. Neuerdings heißt es, dass es schneller geht.
Allerdings weiß ich auch nicht wie du mit den ganzen Beteiligten Kontakt bezüglich des Negativmerkmals in der Schufa aufgenommen hast.

Um ehrlich zu sein, hätte es mich betroffen, hätte ich viel früher versucht irgendetwas zu unternehmen oder die Situation noch zu retten, anstatt stumpf die Frist abzuwarten. Und selbst danach hätte ich die nicht einfach weiter gewartet bis etwas passiert.
Gerade mit der Sparkasse habe ich die Erfahrung gemacht, dass man noch am ehesten reden kann.
(kann bei deiner Sparkasse natürlich anders sein, aber abwarten und hoffen, dass sie doch nicht kündigen, bringt am wenigsten)
Allerdings ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen.

Um zur Frage zurück zu kommen:
DKB auf keinen Fall.
DB denke ich auch eher weniger.
ING schon eher, denke ich aber auch nicht.
Barclays könnte kündigen.

Barclays fragt einmal im Quartal die Schufa ab. Die anderen nicht. Deshalb bekommen die das auch sicher zum 1.10. mit, wenn sich am score etwas ändert.
Bis dahin wird der score nicht neuberechnet. Und bis dahin passiert auch bei den anderen wenig.

• Like
Reaktionen: dadi01

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Kündigung aufgrund "sich rapide verschlechterten Bonitätsverhältnissen" zu erwarten ist?
Ich würde erstmal mit Limit Löschung bei allen Banken rechnen. Die Schufa meldet den negativ Eintrag ja sofort nach. Ich krieg sowas nach 1-2 Tagen als Ereignis gemeldet, damit ich Maßnahmen ergreife… ich würde in so einem Fall den Kunden erstmal kontaktieren und den Dispo erstmal löschen und sollte der Eintrag wieder entfernt werden, den Dispo wieder einrichten… handhabt aber jeder anders. Kommt auch auf die Arbeitsanweisungen an.

Kann nur manchmal dauern mit der Klärung, weil die Schufa ja auch Kontakt zur Sparkasse aufnimmt um das zu klären… und auf deren Antwort erstmal wartet.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
860
455
Eintrag ist wieder raus, schon seit Mittwoch. Auch Basisscore wurde neuberechnet, alles wieder "im vorherigen Zustand".
In der Briefankündigung von heute ist bereits einer von Barclaycard drin... Wird wahrscheinlich genau das drinstehen, was Du geschrieben hast @pls22 .
Nachdem ich den Eintrag beanstandet hatte, wurde mir auch mitgeteilt, das neben der Überprüfung der Eintrag als "beanstandet" vermerkt ist. Das wird aber
wahrscheinlich garnichts gebracht haben.
Also meldet Schufa an jeden hinterlegten Vetragspartner, dass es da eine Unstimmigkeit gegeben hat?
Ich meine Mal hier gelesen zu haben, dass das nur bei Vertragspartnern passiert, die das explizit beauftragt haben.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
Eintrag ist wieder raus, schon seit Mittwoch. Auch Basisscore wurde neuberechnet, alles wieder "im vorherigen Zustand".
In der Briefankündigung von heute ist bereits einer von Barclaycard drin... Wird wahrscheinlich genau das drinstehen, was Du geschrieben hast @pls22 .
Nachdem ich den Eintrag beanstandet hatte, wurde mir auch mitgeteilt, das neben der Überprüfung der Eintrag als "beanstandet" vermerkt ist. Das wird aber
wahrscheinlich garnichts gebracht haben.
Also meldet Schufa an jeden hinterlegten Vetragspartner, dass es da eine Unstimmigkeit gegeben hat?
Ich meine Mal hier gelesen zu haben, dass das nur bei Vertragspartnern passiert, die das explizit beauftragt haben.
Ich habe noch keine Bank erlebt, die es nicht beauftragt hat, Nachmeldungen zu bekommen. ie Bank hat ja ein Eigeninteresse, auf Bonitätsveränderungen zu reagieren.

Und mich als Bearbeiter würde es nicht wirklich beruhigen, dass der Eintrag als beanstandet makiert ist. Beanstanden kann ja jeder, bedeutet für mich ja nichts. Denn es kann ja am Ende immer sein, dass der Eintrag doch bleibt.

• Like
Reaktionen: CableMax

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
860
455
Haben geschrieben, dass die Karte vorläufig gesperrt ist und "sobald sich die Angelegenheit erledigt hat", ich mich telefonisch melden solle, um dies mitzuteilen, damit eine erneute Freigabe geprüft werden kann.
Hab auch nochmal mit der DeuBa gesprochen, die meinten, eine Eintragung in der Schufa ändere an den bisherigen Karten und dem Dispo nichts.
Bezüglich der DKB würde ich aber gerne nochmal wissen, ob da jemand ganz genau weiß, wie die mit so einer Benachrichtigung über einen Negativeintrag umgehen.
Kündigen machen Sie anscheinend nicht, löschen die aber dann direkt den Dispo bzw. das KK Limit?

Zuletzt bearbeitet:

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
327
188
HH
Mit welchen Bearbeitungszeiten muss man denn derzeit bei der Schufa so grob rechnen? Wie sind da so eure Erfahrungen der letzten Wochen?

Ich habe denen am 13.08.2022 eine E-Mail mit der Bitte um Löschung von ein paar Einträgen geschickt. Eine Eingangsbestätigung kam auch direkt.

Vor 1-2 Jahren hatte ich mal eine direkte Rückfrage über das Portal verschickt. Die Bearbeitung dauerte seinerzeit nur ein paar Tage. :unsure:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Mit welchen Bearbeitungszeiten muss man denn derzeit bei der Schufa so grob rechnen? Wie sind da so eure Erfahrungen der letzten Wochen?

Ich habe denen am 13.08.2022 eine E-Mail mit der Bitte um Löschung von ein paar Einträgen geschickt. Eine Eingangsbestätigung kam auch direkt.

Vor 1-2 Jahren hatte ich mal eine direkte Rückfrage über das Portal verschickt. Die Bearbeitung dauerte seinerzeit nur ein paar Tage. :unsure:
ziemlich genau 2 wochen.

• Like
Reaktionen: berlin79

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
+1 für 2 Wochen bei Rückfragen

1 Woche für DSGVO Auskünfte (frisch getestet)

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Wenn es nur um Löschung geht, dann haben bei mir per E-Mail 2 Tage ausgereicht

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
327
188
HH
Dann schein ich ja irgendwas falsch gemacht zu haben. Selbst nach 2,5 Wochen keine Reaktion bzw. Löschung der Einträge. :confused:

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
327
188
HH
Ja, habe ich auch gemacht. Bin nur irritiert, weil es damals wesentlich schneller ging. Naja, muss ich halt einfach weiter Geduld haben. Nützt ja nichts...

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
190
127
Mein Amex Verfügungsrahmen wurde eingeschränkt weil ich zu viel Sachen per PayPal 4 Friends gemacht habe (Miete etc)
Das ist laut Amex Mitarbeiter laut AGB schlicht verboten. Warum es dann technisch überhaupt geht? Naja anderes Thema.
Nun frage ich mich ob sowas eine Nachricht an die Schufa mit sich bringt?

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
ANZEIGE
Ich habe heute mal wieder Selbstauskünfte bei Schufa und Creditreform Boniversum angefordert. Mache das alle 6 Monate. Bin da vermutlich eher altmodisch und bekomme die Auskünfte ganz klassisch in Papierform zugeschickt.
bekommt wohl jeder so 😅
Mein Amex Verfügungsrahmen wurde eingeschränkt weil ich zu viel Sachen per PayPal 4 Friends gemacht habe (Miete etc)
Das ist laut Amex Mitarbeiter laut AGB schlicht verboten. Warum es dann technisch überhaupt geht? Naja anderes Thema.
Nun frage ich mich ob sowas eine Nachricht an die Schufa mit sich bringt?
Wahrscheinlich war es einfach zu offensichtlich oder zu viel 😅.

• Like
Reaktionen: sportskananone