• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
ANZEIGE
Merkwürdig. Die Beantragung/Ausstellung meiner Amex hat den Score nicht signifikant beeinflußt.
Ob eine Amex- Beantragung des Score beeinflusst, wird davon abhängen, was die Schufa sonst noch von dir weiß.
Wenn Leute, die ein n26 Konto und eine amex haben, signifikant häufer negative Schufaeinträge bekommen als Kunden, die ein DKB - Konto und eine Amex haben, dann wird der Amex - Antrag eines n26 - Kunden den Schufa Score eher nach unten verändern als der Amex - Antrag eines DKB- Kunden.

Das mit n26 ist ein ausgedachtes Beisspiel. Ich weiß, dass die Zielgruppe dieser Bank der Finanz- Adel mit bester Bonität ist.

Das ganze Scoring basiert doch nur auf Einteilung der Personen in Gruppen mit ähnlichen Eigenschaften bzw. Risiko.

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
440
71
Ich habe diese Amex Abfragen auch nicht. Werden wahrscheinlich nur bei problematischen bzw. risikobehafteten Amex- Karten durchgeführt.
Ja also bei mir ist, das seltsam, die Amex fragt oft 1-mal im Monat bei der Schufa meine Kreditwürdigkeit ab. Habe die Amex Grün seit 6 Monaten und alles Rechnungen pünktlich bezahlt. Es ist schon sehr seltsam .....man hat vorher 97,5% Schufa und dann nur noch 82% Schufa, wenn Amex fragt..... ganz ehrlich, warum fragen die jeden Monat einmal ab bei Amex habe 0 Schulden und jede Rechnung bezahlt pünktlich.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
860
455
Ja also bei mir ist, das seltsam, die Amex fragt oft 1-mal im Monat bei der Schufa meine Kreditwürdigkeit ab. Habe die Amex Grün seit 6 Monaten und alles Rechnungen pünktlich bezahlt. Es ist schon sehr seltsam .....man hat vorher 97,5% Schufa und dann nur noch 82% Schufa, wenn Amex fragt..... ganz ehrlich, warum fragen die jeden Monat einmal ab bei Amex habe 0 Schulden und jede Rechnung bezahlt pünktlich.
Barclays macht das auch. Unteranderem warf ich die Barclays deswegen aus meinem Portfolio vor paar Monaten, obwohl ich zu dem Zeitpunkt meine Barclays seit über 4 Jahren hatte, viel umgesetzt hatte und stets pünktlich und vollständig ausglich. Meine damit, auch nach vier Jahren und durchweg positivem Zahlungsverlauf fragen die immer noch ab.
Das Abfragen der Scores bringt den auch eigentlich goanix. Wenn es eine "Verschlechterung der Bonität" in der schufa gäbe, dann würden die eh direkt darüber informiert werden. Sogar mit Betrag und z.B. noch ob tituliert oder nicht und du kriegst nichtmal' 2 Tage später von der Post eine schöne Briefankündigung ;)
Ich finde das in einer Geschäftsbeziehung nicht so schön, wenn man dem Gegenüber so vermittelt, nicht nur ständig unter Beobachtung zu sein, sondern einem dann doch nicht soo vertraut wird.
Hab auch die VR Hochtaunus und bei denen wird mans anscheinend hinnehmen müssen, meinetwegen. Ist aktuell bis auf die immer wiederkehrenden onlinebanking cloudausfäll trotzdem als Zweitkonto machbar, vom Angebot her.

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
Weiss man inzwischen ob diese Amex Anfragen wirklich regelmäßig, auch bei Nicht- und Wenignutzung, vorkommen, oder nur dann wenn man gewisse Salden überschreitet bzw. die Abfrage des Verfügungsrahmens in der App / auf der Webseite einsetzt? (Analog Klarna z.B.)

Kanns mit der eigenen Auskunft aktuell leider noch nicht nachvollziehen, aber werde das ab sofort auch mal beobachten.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
743
553
Gibt's das Produkt eigentlich noch für Neukunden und ist es interessant als z.B. alternative zu einem Rahmenkredit?
Ob es es für Neukunden gibt, weiß ich nicht. Bekommt man ja eh nur, wenn man schon eine KK hat. Wirkliche Vorteile sehe ich nicht, außer dass Zahlungsziel, im besten Fall 8 Wochen zinsloses Darlehen

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.278
8.140
wie gesagt: bei mir und auch bei anderen nicht. Von "immer eifrig und neugierg" kann also keine Rede sein. Warumm ist amex bei dir so misstrauisch?
Unsinn. Es ist soweit ich das sehen konnte eine Minderheit hier die schreibt, dass sie diese Abfragen nicht hat.
Und von mir aus können sie täglich abfragen wenn es ihnen Spaß macht. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Zahlungsstörung und werde nach aller Voraussicht auch nie eine haben. Interessiert mich also nicht die Bohne.

• Like
Reaktionen: tnbt und AJ44

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Unsinn. Es ist soweit ich das sehen konnte eine Minderheit hier die schreibt, dass sie diese Abfragen nicht hat.
Und von mir aus können sie täglich abfragen wenn es ihnen Spaß macht. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Zahlungsstörung und werde nach aller Voraussicht auch nie eine haben. Interessiert mich also nicht die Bohne.
Die Mehrheit der amex- Kunden ist in diesem Forum aktiv? Es scheint mir eher so, dass hier eine sehr untypische Klientel unterwegs ist. Oder ist ein "normaler" Mensch fortwährend um seinen Schufa Score besorgt oder schert sich um diesen?

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.278
8.140
die Mehrheit der amex- Kunden ist in diesem Forum aktiv?
Hat niemand behauptet. Ich bezog mich offensichtlich auf die Menge der hier postenden.
Es scheint mir eher so, dass die eine sehr untypische Klientel unterwegs zu sein schein. Oder isz ein "normaler" Mensch fortwährend im seinen Schufa Score besorgt oder schert sich um diesen?
Spielt für die Risikobewertung welche Rolle jetzt? Und wie sollen die Unternehmen das überhaupt mitbekommen? Ich sehe hier keine Korrelation.

• Like
Reaktionen: tnbt

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.135
3.042
Weil die „Ungleichbehandlung“ ja wohl irgendwas mit dem Risiko- Management von Amex zu tun haben wird.

Das war ja genau meine Frage: Was hat Risiko-Management mit Misstrauen zu tun? Vielleicht machen Sie die Abfrage nur bei denen, wo sie glauben, dass es sich evtl. lohnt, ihnen einen Werbebrief für ein Upgrade zu schicken und schließen bestimmte Member von vorne herein dafür aus. Bei denen wird dann erst gar nichts abgefragt. Du weißt es nicht.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.135
3.042
Es scheint mir eher so, dass hier eine sehr untypische Klientel unterwegs ist. Oder ist ein "normaler" Mensch fortwährend um seinen Schufa Score besorgt oder schert sich um diesen?

Das ist wohl wahr. Wenn ich hier lese, dass jemand seine KK, die er gerne und oft eingesetzt hat, kündigt, um seinen Schufa-Score zu verbessern, kann ich mir nur an den Kopf langen. Aber nicht jeder, der diesen Thread hier verfolgt, ist um seinen Score besorgt. Ich lese hier z.B. gerne zur eigenen Belustigung mit, aber nicht, weil mich mein Schufa-Score interessiert. Schufa ist für mich jetzt wirklich kein Thema, das mich im Alltag groß beschäftigt und schon gar nicht würde ich mein Konto-/Karten-Vertragsverhalten von der Schufa abhängig machen. Muss ich aber auch nicht, weil ich noch immer alles, was ich beantragt habe, auch bekommen habe.

Amex-Member sind auch eine sehr heterogene Gruppe. Bekanntermaßen ist Amex eine Allerweltskarte, die so gut wie jeder bekommt. Die Anforderungen, selbst an eine Platin, sind nicht besonders hoch; andere Herausgeber gehen bei der Vergabe weitaus restriktiver vor. Amex selbst gibt sich zwar gerne ein anderes Image, aber das ist nur Marketing.

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
110
40
Amex-Member sind auch eine sehr heterogene Gruppe. Bekanntermaßen ist Amex eine Allerweltskarte, die so gut wie jeder bekommt. Die Anforderungen, selbst an eine Platin, sind nicht besonders hoch; andere Herausgeber gehen bei der Vergabe weitaus restriktiver vor. Amex selbst gibt sich zwar gerne ein anderes Image, aber das ist nur Marketing.
Ich dachte bislang wohl fälschlicherweise, dass die Amex schwierig zu bekommen ist. Leider wurde ich letztes Jahr abgelehnt.

Welche Kreditkartenherausgeber sind, unabhängig der Amex, sehr restriktiv?

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.135
3.042
z.B. Hanseatic, Santander. Von restriktiv oder "sehr restriktiv" habe ich aber nichts geschrieben, sondern von "restriktiver" im Vergleich zu Amex. Dass die Anforderungen eine Amex zu bekommen, nicht besonders hoch sind, heißt ja aber nicht, dass sie jeder bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Das war ja genau meine Frage: Was hat Risiko-Management mit Misstrauen zu tun? Vielleicht machen Sie die Abfrage nur bei denen, wo sie glauben, dass es sich evtl. lohnt, ihnen einen Werbebrief für ein Upgrade zu schicken und schließen bestimmte Member von vorne herein dafür aus. Bei denen wird dann erst gar nichts abgefragt. Du weißt es nicht.
Dafür gibt es bessere Scores als die von der Schufa offerierten. Die Fixierung auf die Schufa ist auch etwas, was mich befremdet.

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Ich war auch erstaunt, dass die Auskunft dieses Mal so schnell kam.

Basisscore von 95,5 % auf 98,31%
Bankenscore 3.0 von 95,62% auf 99,2%

Es hat ziemlich genau zwei Jahre gedauert bis sich mein Score von der Beantragung der Amex erholt hatte. Echt der Hammer…
Also bei mir wurde der Banken 3.0 im letzten Jahr Barclays halbjährlich übermittelt (und auch nur unabhängig von einer Änderung meines Portfolios). Die Amex und die Genobanken erhalten die relevanten Scores nur bei Änderungen. Die Santander erhielt konstant alle 3 Monate ihren individuelle Score.

Die Erholung des Banken 3.0 war nach einem Jahr abgeschlossen (zweite Amex und eine Barclays neu). Dazu kamen vor 6 Monaten noch ein Giro (Sparkassen Score) und eine Kreditkarte mit Kreditrahmen (Individuelle Scorekarte). Der Banken 3.0 ging von 97,x runter auf 90,x% in Folge der zwei neuen Kreditkarten 2021/11 und 2021/12. Jetzt ist er wieder nahe der 98%. Somit sollte scoretechnisch neuen Produkten nichts im Weg stehen.

• Like
Reaktionen: KvR und longhaulgiant

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Meine jährliche Selbstauskunft der SCHUFA ist da. Auffallend: Am 09.12.2022 hat Advanzia die KK mit dem Datum der ersten Ausstellung eingetragen. Mir eigtl. ganz recht, steht ja sonst keine KK drin (nur ein Giro). Wie sich das exakt auf den Score ausgewirkt hat, keine Ahnung, hab danach keinen Bankenscore 3.0 mehr.
Raiba Hochtaunus fragt oft (aber unregelmäßig) den Genoscore 3.0 und Bestandsscore für Kleingewerbetreibende und Freiberufler ab (warum auch immer). Manchmal scheinbar komplett random und immer bei Änderungen.
Am 10.10 hatte ich 2 Anfragen von der ING, der eine 94,93 %, beim zweiten Mal 89,75 % (keine Ahnung warum doppelt, beide derselbe Score). Das Kapitel Depot und Giro bei der ING ist sowieso vorbei.
Insgesamt ist mir der Score mittlerweile ziemlich egal. Solange man nicht zu viel rumspielt ist alles paletti und neue Produkte will ich in nächster Zeit eh nicht.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
ANZEIGE
Am 09.12.2022 hat Advanzia die KK mit dem Datum der ersten Ausstellung eingetragen.
Kein unübliches Vorgehen der Advanzia. Dürfte den Score nicht negativ beeinflussen, denn die Schufa liebt langfristige störungsfreie Geschäftsbeziehungen.
Am 10.10 hatte ich 2 Anfragen von der ING, der eine 94,93 %, beim zweiten Mal 89,75 % (keine Ahnung warum doppelt, beide derselbe Score). Das Kapitel Depot und Giro bei der ING ist sowieso vorbei.
Solche Berichte sind mir schleierhaft. Bei mir hat die ING noch nie anlasslos, also ohne für mich erkennbaren Grund, die Schufa konsultiert.

• Like
Reaktionen: BR 612