Ich habe mein Giro bei der Spaßkasse seit anno 2004. Vor einem Abrutschen des Scores hat es mich nicht bewahrt. Allerdings habe ich bisher dennoch immer noch alle Produkte bekommen die ich wollte.
Da der Score sehr individuell ist, sollte jetzt nicht ein Satz als allgemeingültig betrachtet werden. Er stimmt im Kontext mit anderen Voraussetzungen und Gegebenheiten individuell mal mehr mal weniger ausgeprägt.
"Abrutschen" kann und wird man immer. Gibt aber Unterschiede wie: von wo rutscht man wie lang wie tief? Nur als Beispiel.
Das kann für jeden anders aussehen. Ich hab z.B. "nur noch" eine "richtig feste" Säule (Giro seit 2008). 2019 habe ich einige alte Konten gekündigt (11 Jahre altes Girokonto mit Banken 3.0 hat mich mit Kündigen auch tief fallen lassen, bzgl. der Konsequenzen aus der Kündigung des noch älteren Sparkassenkonto habe ich gar keine Werte vorliegen - wäre/ist eh hauptsächlich zu Lasten des Sparkassen-Score gegangen ), sehr viel umgebaut und jetzt (ich gebe zu) mehr Konten und KK als notwendig angesammelt. Da haben zwei VISA-KK in kürzester Zeit auch noch zu nem Absturz von 7% geführt. Bin aber auch von 97% Banken 3.0 gefallen. Das ging innerhalb von einem Quartal auch um wieder 4-5% hoch.
Ich habe schon ab und an mal ein Produkt nicht erhalten, weil zum Teil der Score nicht "gut" war (oder auch weil die Kundenrückkehr zu früh war). Deshalb "kontrolliere" ich regelmäßig (1mal pro Quartal), auch aus Prinzip weil es meine Daten sind und ich hoffe, dass iwann mal für jeden alles kostenfrei und jederzeit abrufbar wird. Wer weiß, wann und wie ausgeprägt...
Mir macht es einfach Spaß verschiedene Finanzprodukte zu testen und das überlassen ich halt nicht dem Zufall. Bisher fahre ich damit gut, sodass ich im Schnitt 2-3 Giro oder KK pro Jahr neu abschließen kann und auch bei entsprechendem Score erhalte (nach 2 KK in kürzester Zeit wäre die Dritte direkt danach vermutlich nicht möglich).
Ich bin auch nicht der Ottonormalbürger, der mit je 2 Giro und Kreditkarten zufrieden ist (vermutlich haben die noch weniger). Da ist das Monitoren der eigenen Schufawerte natürlich nicht (so) relevant.
@JFI ist mit seinem Portfolio natürlich next-Level
Edit: Richtiger User