• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
ANZEIGE
Ich habe mein Giro bei der Spaßkasse seit anno 2004. Vor einem Abrutschen des Scores hat es mich nicht bewahrt. Allerdings habe ich bisher dennoch immer noch alle Produkte bekommen die ich wollte.
Hättest du seit 2004 woanders keine Konten eröffnet, wäre auch der Score nicht abgerutscht. Das hin und her ist das Problem.

ich habe nur ein Girokonto DKB eingetragen. Das habe ich seit 2012. dazu eine Advanzia Mastercard seit 2014. letzter Basis-Score 99,28% . Steigt jetzt nur noch geringfügig, wahrscheinlich weil es nicht mehr viel höher geht. Meine anderen Scores kenne ich nicht , und die interessieren mich auch nicht. Ich verabschiede mich jetzt hier auch wieder. Die Score- Beschäftigung ist ja nichts weiter als Ausdruck gepflegter Langeweile, oder?

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Ich habe mein Giro bei der Spaßkasse seit anno 2004. Vor einem Abrutschen des Scores hat es mich nicht bewahrt. Allerdings habe ich bisher dennoch immer noch alle Produkte bekommen die ich wollte.
Da der Score sehr individuell ist, sollte jetzt nicht ein Satz als allgemeingültig betrachtet werden. Er stimmt im Kontext mit anderen Voraussetzungen und Gegebenheiten individuell mal mehr mal weniger ausgeprägt.
"Abrutschen" kann und wird man immer. Gibt aber Unterschiede wie: von wo rutscht man wie lang wie tief? Nur als Beispiel.

Das kann für jeden anders aussehen. Ich hab z.B. "nur noch" eine "richtig feste" Säule (Giro seit 2008). 2019 habe ich einige alte Konten gekündigt (11 Jahre altes Girokonto mit Banken 3.0 hat mich mit Kündigen auch tief fallen lassen, bzgl. der Konsequenzen aus der Kündigung des noch älteren Sparkassenkonto habe ich gar keine Werte vorliegen - wäre/ist eh hauptsächlich zu Lasten des Sparkassen-Score gegangen ), sehr viel umgebaut und jetzt (ich gebe zu) mehr Konten und KK als notwendig angesammelt. Da haben zwei VISA-KK in kürzester Zeit auch noch zu nem Absturz von 7% geführt. Bin aber auch von 97% Banken 3.0 gefallen. Das ging innerhalb von einem Quartal auch um wieder 4-5% hoch.

Ich habe schon ab und an mal ein Produkt nicht erhalten, weil zum Teil der Score nicht "gut" war (oder auch weil die Kundenrückkehr zu früh war). Deshalb "kontrolliere" ich regelmäßig (1mal pro Quartal), auch aus Prinzip weil es meine Daten sind und ich hoffe, dass iwann mal für jeden alles kostenfrei und jederzeit abrufbar wird. Wer weiß, wann und wie ausgeprägt...

Mir macht es einfach Spaß verschiedene Finanzprodukte zu testen und das überlassen ich halt nicht dem Zufall. Bisher fahre ich damit gut, sodass ich im Schnitt 2-3 Giro oder KK pro Jahr neu abschließen kann und auch bei entsprechendem Score erhalte (nach 2 KK in kürzester Zeit wäre die Dritte direkt danach vermutlich nicht möglich).
Ich bin auch nicht der Ottonormalbürger, der mit je 2 Giro und Kreditkarten zufrieden ist (vermutlich haben die noch weniger). Da ist das Monitoren der eigenen Schufawerte natürlich nicht (so) relevant.
@JFI ist mit seinem Portfolio natürlich next-Level ;)

Edit: Richtiger User

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.343
3.134
Mal abgesehen davon, dass JFK natürlich seit 1963 auch irgendwie next-level ist, ist das @JFI nach seinem GLS-Desaster eigentlich wirklich aktuell noch?

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
344
306
Folgende Ausgangslage:

im Jahr 2021 haben wir bei der Sparda Bank Nürnberg eine Baufinanzierung durchgebracht. In der letzten Datenkopie- Anforderung konnte ich sehen das jeden Monat, teilweise an 2 Tagen hintereinander, der Genobanken Score an die Sparda übermittelt oder evtl. durch diese abgefragt wird.

Nach Rücksprache dort kann man sich das nicht erklären da aktiv von ihrer Seite nicht mehr abgefragt wird. Nur 1x im Jahr würde es die Schufa automatisch an sie übermitteln.

Folgenden Satz durch die Sparda MA kann ich auch nicht verstehen, im Wortlaut:

„Ja ich kann hier im System bei uns sehen das sie sich eine Datenkopie angefordert haben“

Ein wirklich komischer Verein die Schufa

• Like
Reaktionen: BR 612

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.855
7.107
Das geht doch nur einmal Jährlich oder geht das öfter?
Nein, jederzeit wenn du das berechtigte Interesse hast das sich irgendwas geändert hat. Quartalsweise kann man das durchaus machen, sowas sollte ja reichen.
Kann ich diese https://selbstauskunft.net/schufa Seite auch verwenden um diese Kostenlose Auskunft zu kommen?
Ich würde sowas nur direkt über die Schufa beantragen, niemals über irgendwelche dubiosen Seiten. Da erhält man ja auch einen Downloadlink (nach Brieferhalt) und kann es sich herunterladen.

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
440
71
Anhang anzeigen 201291
Da steht nur das drin. Keine Konditionenanfrage. Ich habe auch seit geraumer Zeit nicht löschen lassen (habs aber heute nachgeholt).

Ja. Das eine Anfrage den Branchenscore um 5 % runterzieht finde ich schon unschön. Naja, ist immer noch die SCHUFA. Ein intransparenter Laden eben.
Anhang anzeigen 201292
Hi hallo wie hast du das löschen lassen können wie geht das? das gleiche ist so bei mir auch passiert und mein Score ist massiv gefallen dadurch auch wenn er sich danach schnell erholt hat.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.875
1.543
Jede einzelne Seite als JPEG anstatt in einer PDF Datei. Empfinde ich immer wieder als ausgestreckten Mittelfinger.
Vor allem sehen die JPEG Seiten wie ein Scan von Papier aus, und werden vermutlich nicht aus dem Quelldokument erzeugt. Ein PDF mit dem Text - durchsuchbar und Text auswählbar, wäre in der Tat nett. Es liegt jedoch im wirtschaftlichen Interesse der Schufa, die kostenlose Auskunft so schlecht wie möglich auszuliefern.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.279
8.142
Vor allem sehen die JPEG Seiten wie ein Scan von Papier aus, und werden vermutlich nicht aus dem Quelldokument erzeugt. Ein PDF mit dem Text - durchsuchbar und Text auswählbar, wäre in der Tat nett. Es liegt jedoch im wirtschaftlichen Interesse der Schufa, die kostenlose Auskunft so schlecht wie möglich auszuliefern.
Ich verwende OCR Software um dieses Manko auszubügeln. Ist aber halt total unnötig wenn man einfach das Quelldokument rausgäbe…

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
416
244
Leverkusen
Ich versuche mich seit heute Vormittag bei der Schufa einzuloggen,
aber der Sicherheitscode kommt nicht per Sms an.
Hat eventuell hier jemand Infos dazu?

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
109
2
Kurze Fragen zu den Branchenscores: sehe ich das richtig, dass ich bspw den Bankenscore nur mit einer "richtigen" Bonitätsauskunft für 15€ einsehen kann? Habe aktuell das kompakt-Abo, finde aber nur den Basisscore. Auf der Schufa-Seite oder anderen Stellen finde ich leider nirgends Infos dazu wie ich an den Bankenscore komme.

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
109
2
Vielen Dank. Automatisiert bedeutet zwangsläufig routinemäßig? Seit Oktober habe ich eine neue Kreditkarte, reicht diese Überprüfung aus? Und damit ich es richtig verstehe, es gibt sonst keine Möglichkeit ausser DSGVO-Auskunft und bezahlter Bonitätsauskunft?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.343
3.134
Spielt das eine Rolle, wie das Kind heißt? Barclays fragt bei jeder KK-Beantragung den Bankenscore ab, also routinemäßig und wahrscheinlich automatisiert. :)
Fordere dir doch die DSGVO-Auskunft an; dann siehst du, ob für die neue KK ein Branchenscore abgefragt wurde.

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
109
2
Wäre ja möglich dass es einen Unterschied zwischen automatisierten Abfragen im Sinne von alle X Monate o. ä. und Abfragen bei Abschluss gibt. Dann hätte ich mir den ggf unnötigen Umweg mit der DSGVO sparen können.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.343
3.134
Ich persönlich sehe die Branchenscores ausschließlich in der DSGVO-Auskunft. In meinem Online-Zugang stehen sie nicht. Ob die nun automatisiert oder bei Beantragung abgefragt werden, spielt erstmal keine Rolle. Eine Rolle kann aber offensichtlich spielen, ob das beantragte Produkt nach der Anfrage auch wirklich abgeschlossen worden ist, siehe #8348.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
951
729
ANZEIGE
sehe ich das richtig, dass ich bspw den Bankenscore

Seit Oktober habe ich eine neue Kreditkarte
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, fragt z.B. die Santander einen individuellen/eigenen Score ab, bzw. lässt ihn sich regelmäßig/monatlich übermitteln. Das wäre dann also nicht der "Bankenscore" - wobei es da doch auch noch (Versions-) Unterschiede gibt.
Kommt also konkret auf die neue Karte an, welcher Score da abgefragt wird. Und ob die überhaupt bei der Schufa anfragt/einträgt.