• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Solche Berichte sind mir schleierhaft. Bei mir hat die ING noch nie anlasslos, also ohne für mich erkennbaren Grund, die Schufa konsultiert.
Am 10.10 habe ich ein Depot samt Giro als Verrechnungskonto eröffnet (Schnapsidee). Warum 2 fache Scoreübermittlung, weiß ich nicht. In den Texten steht nur 1 mal was von Anfrage zum Girokonto in den Wahrscheinlichkeiten sind 2 Anfragen direkt hintereinander.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.526
3.288
Und da wurden am gleichen Tag für den gleichen Score zwei unterschiedliche Werte beauskunftet? Erstaunlich, die Scores werden doch angeblich nur täglich aktualisiert.

• Like
Reaktionen: zednatix

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Am 10.10 habe ich ein Depot samt Giro als Verrechnungskonto eröffnet (Schnapsidee). Warum 2 fache Scoreübermittlung, weiß ich nicht. In den Texten steht nur 1 mal was von Anfrage zum Girokonto in den Wahrscheinlichkeiten sind 2 Anfragen direkt hintereinander.
Vielleicht zunächst eine (neutrale) Konditionenanfrage und dann noch die Anfrage zum Girokonto?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.217
2.841
Hab nochmal kurz in meine Schufa reingeschaut, bevor da Abo ausläuft. 97,xx% zu vorher 96,xx%. Also alles okay. Im letzten Quartal hatte die DKB meinen Dispo auf 10.000 Euro und mein Visa-Karten-Limit auf 5.000 erhöht (auf meinen Antrag). Sonst nix passiert in der Schufa. Was mir nur aufgefallen ist, dass bei der Visa-Credit und dem Girokonto die Höhe des Limits nicht mehr in der Schufa stehen? Oder ich habs nicht gefunden.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.472
2.235
Meine DSGVO Auskunft ist jetzt auch da.
Nachdem ich mein Sparkassen Konto geschlossen habe ist mein Basis-Scrore um 1% und mein Sparkasse-Score sogar um 5% gefallen.

Anfang November 2022 hat es dann noch von der solarisBank eine Anfrage zur Identitägs- bzw. Altersprüfung gegeben. Warum weiß ich nicht.

Von der DKB sehe ich zu Ende des Jahres gar keine Einträge, ich vermute die Schließung des zweiten Konto und Dispo-Erhöhung sind da noch nicht berücksichtigt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Vielleicht zunächst eine (neutrale) Konditionenanfrage und dann noch die Anfrage zum Girokonto?
Da steht nur das drin. Keine Konditionenanfrage. Ich habe auch seit geraumer Zeit nicht löschen lassen (habs aber heute nachgeholt).
Und da wurden am gleichen Tag für den gleichen Score zwei unterschiedliche Werte beauskunftet? Erstaunlich, die Scores werden doch angeblich nur täglich aktualisiert.
Ja. Das eine Anfrage den Branchenscore um 5 % runterzieht finde ich schon unschön. Naja, ist immer noch die SCHUFA. Ein intransparenter Laden eben.

Edit: Bilder aus Datenschutzgründen gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vlugangst

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Hab nochmal kurz in meine Schufa reingeschaut, bevor da Abo ausläuft. 97,xx% zu vorher 96,xx%. Also alles okay. Im letzten Quartal hatte die DKB meinen Dispo auf 10.000 Euro und mein Visa-Karten-Limit auf 5.000 erhöht (auf meinen Antrag). Sonst nix passiert in der Schufa. Was mir nur aufgefallen ist, dass bei der Visa-Credit und dem Girokonto die Höhe des Limits nicht mehr in der Schufa stehen? Oder ich habs nicht gefunden.
Bei mir stehen die 10 Tsd. Dispo in die Schufa. Etwas versteckt. Erst kommen unter "Details" das Datum der Eröffnung und die Kontonummer. Darunter dann auf viel Fläche der "Rückfragen- Hinweis". Darunter steht "unbefristet" und 10.000 EUR.

Das Limit der DKB- Kreditkarte war bei mir noch nie in der Schufa .

• Like
Reaktionen: Meckie

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Krasser Shyce...
Da würde ich doch direkt mal die Schufa nerven, wie das sein kann.
Ich weiß nicht, ob das die Schufa nerven würde. Ein Computer wird einen Brief schreiben und erläutern, dass es dazu nichts zu sagen gibt.
Ein Blick in den Kaffeesatz: Wahrscheinlich hat er schon 2 oder 3 Girokonten und und die Schufa glaubt, dass es Probleme gibt, weil er gleich 2 weitere Konten an einem Tag anfragt. Vielleicht ist der Schufa entgangen, dass beide Anfragen von der gleichen Bank kommen? Das wäre zwar unprofessionell aber möglich. Der Schufa sind viele Girokonten suspekt. Auch der 95% - Score ist ja nicht wirklich toll.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.217
2.841
Bei mir stehen die 10 Tsd. Dispo in die Schufa. Etwas versteckt. Erst kommen unter "Details" das Datum der Eröffnung und die Kontonummer. Darunter dann auf viel Fläche der "Rückfragen- Hinweis". Darunter steht "unbefristet" und 10.000 EUR.

Jupp... ganz nach unten scrollen. Da steht es dann auch bei mir.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.472
2.235
Anscheinend hatte ich das in der DSGVO Auskunft zuerst überlegen, aber die Info das mein DKB Dispo auf 10k erhöht wurde konnte ich jetzt doch noch finden.
Ich dachte das Blatt mit den Infos wie "am xx.xx.xxxx hat xy" wäre komplett nach dem Datum sortiert, da es mit " Am 4.11.2022" geginnt und im letzten Abschnitt "am 09.06.2009" steht. Aber im unteren Bereich konnte ich das mit der DKB Dispo Erhöhung Ende Dezember 2022 noch finden.

Ist das eigentlich das Maximum an DKB Dispo, oder geht da noch mehr?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich weiß nicht, ob das die Schufa nerven würde. Ein Computer wird einen Brief schreiben und erläutern, dass es dazu nichts zu sagen gibt.
Ein Blick in den Kaffeesatz: Wahrscheinlich hat er schon 2 oder 3 Girokonten und und die Schufa glaubt, dass es Probleme gibt, weil er gleich 2 weitere Konten an einem Tag anfragt. Vielleicht ist der Schufa entgangen, dass beide Anfragen von der gleichen Bank kommen? Das wäre zwar unprofessionell aber möglich. Der Schufa sind viele Girokonten suspekt. Auch der 95% - Score ist ja nicht wirklich toll.
Zu dem Zeitpunkt stand nur das Girokonto bei der Raiba Hochtaunus (ohne Dispo oder so) in der SCHUFA. Im Moment habe ich auch nur 2 Girokonten (Hochtaunus und Wise) und 1 Kreditkarte (Advanzia), wobei nur 1 GK in der SCHUFA steht. Die Eröffnung des Girokontos fand zuerst statt, nach Zugang der Zugangsdaten wurde dann das Depot eröffnet (ca. 3 Tage später). Ob das Konto taggleich eingetragen wurde, weiß ich nicht. Bestätigt wurde die Giroeröffnung auf jeden Fall am selben Tag, wobei es erst ab dem nächsten Tag nutzbar (=Zugangsdaten konnten bestellt werden) war.
Weitere Einträge (z. B. Telefonvertrag, Kredite oder so) habe ich nicht, mangels Produkte (eine Prepaidkarte ist ja kein riskantes Produkt für den Telefonanbieter).

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.526
3.288
Wie ist jetzt dein Bankenscore? Oder war der vom 10.10. der letzte in der Auskunft?
Fragste mal die Schufa, wieso die 2 Scorewerte am gleichen Tag berechnen?

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Wie ist jetzt dein Bankenscore? Oder war der vom 10.10. der letzte in der Auskunft?
Fragste mal die Schufa, wieso die 2 Scorewerte am gleichen Tag berechnen?
Die Schufa berechnet den Score- Wert so oft neu, wie sie Anfragen bekommt. Eine weitere Anfrage am gleichen Tag hätte wieder einen anderen Score ergeben, weil ja auch die Anfrage selbst schon in die Echtzeit- Berechnung eingehen wird. Die Vorstellung, die Schufa würde nachts irgendwelche Scores berechnen, die sie dann tagsüber auf Anfrage übermittelt ist vollkommen falsch. Wenn im Laufe des Tages 10 verschiedene Banken den Score anfragen, dann wird bei der 10. Bank berücksichtigt sein, dass es heute schon 9 Anfragen gab, UND dass das jetzt der 10. ist.

Zuletzt bearbeitet:

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
111
40
Die Schufa berechnet den Score- Wert so oft neu, wie sie Anfragen bekommt. Eine weitere Anfrage am gleichen Tag hätte wieder einen anderen Score ergeben, weil ja auch die Anfrage selbst schon in die Echtzeit- Berechnung eingehen wird. Die Vorstellung, die Schufa würde nachts irgendwelche Scores berechnen, die sie dann tagsüber auf Anfrage übermittelt ist vollkommen falsch. Wenn im Laufe des Tages 10 verschiedene Banken den Score anfragen, dann wird bei der 10. Bank berücksichtigt sein, dass es heute schon 9 Anfragen gab, UND dass das jetzt der 10. ist.
Dann sind doch bestimmt die Check24 Kreditvergleiche, wo gleichzeitig 20 Banken abgefragt werden, tödlich für den Score?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.526
3.288
Nein. Ich gehe fest davon aus, dass dort nur neutrale Konditionenanfragen getätigt werden. Bei dem hier diskutierten Fall geht es um eine "Anfrage zum Girokonto". Die ist nicht neutral.
Warum spielt das 'ne Rolle? Bei beiden wird beispielsweise der Bankenscore beauskunftet. Ich bekomme also, je nachdem was das für'n Anfragetyp ist, zwei verschiedene Werte für den gleichen Score?

In meinen Auskünften ist es jedenfalls Fakt, dass bei mehreren taggleichen Beauskunftungen derselbe Score immer denselben Wert hat.

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Anhang anzeigen 201291
Da steht nur das drin. Keine Konditionenanfrage. Ich habe auch seit geraumer Zeit nicht löschen lassen (habs aber heute nachgeholt).

Ja. Das eine Anfrage den Branchenscore um 5 % runterzieht finde ich schon unschön. Naja, ist immer noch die SCHUFA. Ein intransparenter Laden eben.
Anhang anzeigen 201292
Ist nicht "selten", dass am Tag der Eröffnung eines Kontos zwei verschiedene Werte übertragen werden.
Erster Wert ist dein Stand vor Eröffnung. Zweiter Wert ist mit neuem Giro.

Hatte ich auch schon bei Eröffnungen von sowohl Giro als auch KK. Dein Portfolio hat mit nur einer anderen Girokarte und nur einer KK auch nicht wirklich eine "feste Basis". Vermutlich fehlen auch richtige Langzeitkundenbeziehungen. Falls du in den letzten Jahren auch viel an deinem Portfolio geändert hast, ist der niedrige Score um 90% auch nicht verwunderlich. Konstanz ist der Knackpunkt und so ein Giro/KK über 10 Jahre ist halt ne richtige Säule

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: upandaway

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.526
3.288
Tatsächlich, ich hab nochmal in meiner Historie nachgeschaut und auch bei mir einen Tag gefunden, an dem der Bankenscore zweimal berechnet wurde. Bei mir war der Dip rund 7,25 %. Hier zur allgemeinen Belustigung mal mein Scoreverlauf der jüngeren Vergangenheit (zweimalige Berechnung mit Dip am 19.11.2020):
Scoreentwicklung.png

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.526
3.288
Keine Ahnung, aber der Dip steht im zeitlichen Zusammenhang mit der Eröffnung eines Girokontos und dem Erhalt der Cofi-MC. Was danach kam, muss ich mal nachgucken.

• Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Heute ist meine Boniversum Selbstauskunft gekommen. Interessanterweise war die SCHUFA schneller. Advanzia hat bei Boniversum bis dato noch nicht erneut eingetragen. Dafür hat die Baader Bank eine Anfrage gestellt (wg. Scalable Depot). Vermutlich, weil Scalable Capital sehr viel per Lastschrift einzieht.