• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
ANZEIGE
Wie kommst du darauf, dass eine doppelt unter gleicher Vorgangsnummer eingetragene Kreditkarte den Score „beeinträchtigt“? Was soll man sich unter einer solchen „Beeinträchtigung“ vorstellen? Wenn es blöd läuft, werden deine Aktivitäten dazu führen, dass der ältere Eintrag entfernt wird. Das wäre schlimmer als beide stehen zu lassen.
 

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
Wie kommst du darauf, dass eine doppelt unter gleicher Vorgangsnummer eingetragene Kreditkarte den Score „beeinträchtigt“? Was soll man sich unter einer solchen „Beeinträchtigung“ vorstellen? Wenn es blöd läuft, werden deine Aktivitäten dazu führen, dass der ältere Eintrag entfernt wird.
Weil ich jetzt offiziell eine Kreditkarte mehr habe.
Das könnte dazu führen, dass ich eine Ablehnung bekomme, wenn ich noch eine weitere beantragen will.
Sollte dem nicht so sein, dann vielen Dank für die Aufklärung. Dann ist ja alles OK.
Tatsache ist aber, dass kein neuer Vertrag geschlossen wurde.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Weil ich jetzt offiziell eine Kreditkarte mehr habe.
Das könnte dazu führen, dass ich eine Ablehnung bekomme, wenn ich noch eine weitere beantragen will.
Sollte dem nicht so sein, dann vielen Dank für die Aufklärung. Dann ist ja alles OK.
Tatsache ist aber, dass kein neuer Vertrag geschlossen wurde.
Die Bonität könnte auch steigen, weil du gut für eine weitere Karte warst. Im Übrigen bezweifle ich, dass die Schufa hier 2 Karten zählt. Die Jungs und Mädels dort sind nämlich nicht bescheuert.
 

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
Die Bonität könnte auch steigen, weil du gut für eine weitere Karte warst. Im Übrigen bezweifle ich, dass die Schufa hier 2 Karten zählt
Nun gut. Ich bin sowieso mit meinem Kartenportfolio zufrieden.
Mal sehen, was die Schufa antwortet. Nachhaken werde ich nicht mehr.
Ich schau mir mal an, wie sich der Score im nächsten Quartal entwickelt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.522
6.686
Die Bonität könnte auch steigen, weil du gut für eine weitere Karte warst. Im Übrigen bezweifle ich, dass die Schufa hier 2 Karten zählt. Die Jungs und Mädels dort sind nämlich nicht bescheuert.
Ich hatte nach einer zwischenzeitlichen Kündigung und wenig später Limiterhöhung auch 2 Einträge meiner Barclays Visa drin. Das habe ich ebenfalls korrigieren lassen, weil es so in der Form nicht der Wahrheit entsprochen hat. Mittlerweile ist alles glatt und sauber, 1. Eintrag (sogar mit dem damaligen Eröffnungsdatum) und dem aktuellen Limit.
 
  • Like
Reaktionen: Magnus1981

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.831
7.375
Wenn es blöd läuft, werden deine Aktivitäten dazu führen, dass der ältere Eintrag entfernt wird. Das wäre schlimmer als beide stehen zu lassen.
Deine Hinweise hier im Thread sind wenig hilfreich. Jeder hat ein Recht darauf, dass die über einen gespeicherten Daten korrekt sind. Die Vertragspartner bauen für ihre Entscheidungen ebenfalls darauf. Jemandem zu raten dies nicht korrigieren zu lassen weil dabei evtl. die SCHUFA einen Fehler zum eigenen Nachteil machen könnte ist mindestens als zweifelhaft zu bezeichnen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.319
888
Warum? Weil du mit einer neutralen Einschätzung deiner Bonität nicht einverstanden bist? Das Selbstbild weicht auch hier sicher oft vom Fremdbild ab.
Ich bin mit der Einschätzung zufrieden und finde die Schufa wichtig. Viele Mitarbeiter dort sind trotzdem dü**er als die Polizei erlaubt. Sowas inkompetentes wie die Schufa, hab ich selten erlebt. Wobei naja gibt noch Santander.
 
Zuletzt bearbeitet:

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Deine Hinweise hier im Thread sind wenig hilfreich. Jeder hat ein Recht darauf, dass die über einen gespeicherten Daten korrekt sind. Die Vertragspartner bauen für ihre Entscheidungen ebenfalls darauf. Jemandem zu raten dies nicht korrigieren zu lassen weil dabei evtl. die SCHUFA einen Fehler zum eigenen Nachteil machen könnte ist mindestens als zweifelhaft zu bezeichnen.
Ich denke, dass dieses Forum zu 90% vom Finanzprekariat dominiert ist, welches ohnehin keinen Kredit bekommt. Insofern ist die beinahe krankhaft wirkenden Schufa- Besorgnis in diesem Forum so eine Art Running- Gag. Ich werde den hier sicher oft von Hartzern- und Rentnern vorgetragenen Quark mit Freude in meinem Arbeitspausen weiter kommentieren.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
335
466
Ich denke, dass dieses Forum zu 90% vom Finanzprekariat dominiert ist, welches ohnehin keinen Kredit bekommt. Insofern ist die beinahe krankhaft wirkenden Schufa- Besorgnis in diesem Forum so eine Art Running- Gag. Ich werde den hier sicher oft von Hartzern- und Rentnern vorgetragenen Quark mit Freude in meinem Arbeitspausen weiter kommentieren.
Don’t feed the Schufa Trolls.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.028
3.165
Ich denke, dass dieses Forum zu 90% vom Finanzprekariat dominiert ist, welches ohnehin keinen Kredit bekommt. Insofern ist die beinahe krankhaft wirkenden Schufa- Besorgnis in diesem Forum so eine Art Running- Gag. Ich werde den hier sicher oft von Hartzern- und Rentnern vorgetragenen Quark mit Freude in meinem Arbeitspausen weiter kommentieren.
Ich denke, dass es hier auch viele Keller-Nerds/ Incels gibt, deren Leben außer dem aktuellen Schufa-Score und dem Zittern deswegen, wann die 1€ Test-Überweisung ankommt, manchmal wenig zu bieten hat.
 
  • Haha
Reaktionen: daukind

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.527
Ich hatte nach einer zwischenzeitlichen Kündigung und wenig später Limiterhöhung auch 2 Einträge meiner Barclays Visa drin. Das habe ich ebenfalls korrigieren lassen, weil es so in der Form nicht der Wahrheit entsprochen hat. Mittlerweile ist alles glatt und sauber, 1. Eintrag (sogar mit dem damaligen Eröffnungsdatum) und dem aktuellen Limit.
Leider stellt sich die Schufa bei mir komplett quer einen Fehleintrag zu korrigieren. Nach Wechsel des Referenzkontos bei LH Miles&more gold, wurde das Datum in der Schufa geändert. Die DKB, auf die von der Schufa immer verwiesen wird, weiß von nichts und kann nichts tun. Die Schufa interessiert sich nicht dafür und gibt deutlich (und arrogant) auch wieder. Es ist und bleibt aber ein fehlerhafter Eintrag.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.829
1.474
Leider stellt sich die Schufa bei mir komplett quer einen Fehleintrag zu korrigieren.

Da bleibt wohl nur der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit. Die Ablenkung auf die DKB würde ich ignorieren - die Schufa ist für die durch die gespeicherten Daten verantwortlich - woher sie die hat, ist nicht dein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Wie kommst du darauf, dass eine doppelt unter gleicher Vorgangsnummer eingetragene Kreditkarte den Score „beeinträchtigt“? Was soll man sich unter einer solchen „Beeinträchtigung“ vorstellen? Wenn es blöd läuft, werden deine Aktivitäten dazu führen, dass der ältere Eintrag entfernt wird. Das wäre schlimmer als beide stehen zu lassen.
Die Entfernung des älteren Eintrags wäre falsch und entsprechend auch nicht zulässig. Es besteht ein Anspruch auf Richtigstellung.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Die Entfernung des älteren Eintrags wäre falsch und entsprechend auch nicht zulässig. Es besteht ein Anspruch auf Richtigstellung.
Ja? Kannst Du mir mal darlegen, wo geschrieben steht, dass Du einen Anspruch darauf hast, dass die Kreditkarte XYZ oder das Girokonto ABC in deinem Schufa Datensatz abgebildet und beauskunftet werden?
 
  • Like
Reaktionen: espresso

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Ja? Kannst Du mir mal darlegen, wo geschrieben steht, dass Du einen Anspruch darauf hast, dass die Kreditkarte XYZ oder das Girokonto ABC in deinem Schufa Datensatz abgebildet und beauskunftet werden?
Einen solchen Anspruch habe ich nicht behauptet. Dass etwas in der Schufa abgebildet ist und von der Schufa beauskunftet wird, beruht auf vertraglichen Vereinbarungen (zwischen der Schufa und dem Einmeldenden, die in den Verbraucherverträgen entsprechend abgebildet sind). Wenn die Schufa aber Daten verarbeitet, dann müssen die sachlich richtig sein. Das ergibt sich aus Art. 5 Abs. 1 lit. d) DSGVO. Und ein falsches Anfangsdatum ist nunmal nicht sachlich richtig.
 
  • Like
Reaktionen: elske und Reval

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Du hast behauptet, dass die Entfernung des Datensatzes nicht zulässig wäre.

Hoffen wir, dass dein Nickname nur Wunschdenken ist...
Die Entfernung des richtigen Datums (bzw. der Ersatz durch ein unrichtiges Datum) wäre unzulässig . Mein „Einen solchen Anspruch habe ich auch nicht behauptet“ bezog sich auf Deine Frage nach einem Anspruch, dass „Kreditkarte XYZ oder Girokonto ABC“ in einem Schufa-Datensatz abgebildet und beauskunftet werden. Diesen Anspruch (also betreffend das „Ob“ der Datenverarbeitung) gibt es nicht. Wenn allerdings Daten verarbeitet werden, dann muss dies sachlich richtig geschehen.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Die Entfernung des älteren Eintrags wäre falsch und entsprechend auch nicht zulässig.
Das hast Du geschrieben. Wenn Du deine eigenen Worte nicht verstehst…

Also nochmal: Wo steht geschrieben, dass der (richtige) Eintrag nicht entfernt werden darf und Du im Umkehrschluss ein Recht auf diesen Eintrag hast?

Über den vermeintlich falschen Eintrag und eventuelle Korrekturansprüche geht es hier nicht.
 

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
ANZEIGE
Das hast Du geschrieben. Wenn Du deine eigenen Worte nicht verstehst…

Also nochmal: Wo steht geschrieben, dass der (richtige) Eintrag nicht entfernt werden darf und Du im Umkehrschluss ein Recht auf diesen Eintrag hast?

Über den vermeintlich falschen Eintrag und eventuelle Korrekturansprüche geht es hier nicht.
Die Schufa speichert Kreditkarten oder Girokonten unter individuellen Einträgen mit verschiedenen Untereinträgen. Wenn nun das richtige Anfangsdatum nachträglich entfernt wird, wird der gesamt Eintrag unrichtig (da ein falsches Anfangsdatum angegeben ist) und muss entsprechend korrigiert werden. Das ergibt sich aus Art. 5 Abs. 1 lit. d) DSGVO. Nichts verpflichtet die Schufa, Anfangsdaten zu erfassen und zu beauskunften, aber wenn sie es tut, dann muss sie es sachlich richtig tun.
 
  • Like
Reaktionen: Reval