• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.041
1.644
ANZEIGE
Was soll denn da „paar Prozente ziehen“?

Ich habe noch nie Anfragen gelöscht und habe auch Leasing und mehrere Banken und mehrere Kreditkarten.
Hatte trotzdem noch nie einen Score unter 99%.
Ich bezweifle nicht den Einfluss von Einträgen, aber eine Anfrage und „paar Prozente“?

Persönlich kümmern mich nur offensichtliche Falscheinträge, wie die N26 es mal bei mir gemacht hat.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: le_chiffre und pls22

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Was soll denn da „paar Prozente ziehen“?

Ich habe noch nie Anfragen gelöscht und habe auch Leasing und mehrere Banken und mehrere Kreditkarten.
Hatte trotzdem noch nie einen Score unter 99%.
Ich bezweifle nicht den Einfluss von Einträgen, aber eine Anfrage und „paar Prozente“?

Persönlich kümmern mich nur offensichtliche Falscheinträge, wie die N26 es mal bei mir gemacht hat.
Der Schufa- Besorgnis- Wahn treibt wirklich seltsame Blüten.
Ich hatte das eine zeitlang bei mir beobachtet. Ich konnte machen, was ich wollte, der Basis- Score schwankte zwischen 98,8 und 99,2. Nach Quartalen ohne Aktivität verbesserte sich den Score immer leicht oder blieb konstant.
Dieses Löschen von Anfragen ist was für Leute ohne weitere Hobbies.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi,

habe aktuell folgendes Problem: habe ein neues Leasingfahrzeug bestellt und es wurde ordnungsgemäß eine Anfrage zum Mobilien/Leasing gestellt. Jedoch wurde ca. 10 Tage später nochmal die Konfiguration geändert und es musste eine neue Anfrage gemacht werden. Somit habe ich nun die alte und die neue Anfrage in der Schufa. Mit welchem Weg lösche ich am besten die erste Anfrage raus?

Die 2. Anfrage muss drin bleiben, da es das Fahrzeug wird.

Wäre mir schon wichtig, da diese Anfrage sicherlich ein paar Prozente zieht.

Danke für jegliche Hilfe!
Wäre ich derart besorgt um irgendeinen Schufa -Score, dann würde ich das Auto vom Ersparten bezahlen statt zu Leasen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Ich finde es höchst bezeichnend, dass sich hier tatsächlich Teilnehmer darüber beklagen,
dass " alles bei mydealz landet...." ... und dann nicht mehr funktioniert!"

Ganz besonders schlimm ist für die Beroffeben natürlich; wenn ihr geliebtes Hobby;
das "künstliche Erzeugen von Ausgaben" (besser bekannt als manuf.... " nicht mehr funktioniert.

Vielleicht sollte man mal über andere Möglichkeiten, den eigenen Lebensunterhalt zu gewährleisten, nachdenken!

Sorry für offtopic!!!:rolleyes:
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.977
2.685
Vielleicht ist das in meinem Beitrag nicht richtig rüber gekommen. Ich beklage mich nicht, sondern stelle nur fest bzw. kann nur jedem, der ein Perpetuum Mobile entdeckt, raten, es für sich zu behalten. Denn der Erfinder eines Deals ist ja am Ende der Gelackmeierte, nicht diejenigen, die nach Veröffentlichung davon profitieren. Die können es dann höchstens nicht so lange nutzen wie sie es sich erträumt haben, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Und was mich betrifft: Ich bin Privatier und irgend ein Hobby muss man ja haben, wenn man nicht mehr arbeiten muss, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Und für Golf spielen fühle ich mich noch nicht alt genug.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du das bitte kurz beschreiben?

Das sind doch olle Kamellen, Schnee von vorvorgestern. Wem soll das nützen, sich heute noch darüber zu unterhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThoPBe und Soportion

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ich finde es höchst bezeichnend, dass sich hier tatsächlich Teilnehmer darüber beklagen,
dass " alles bei mydealz landet...." ... und dann nicht mehr funktioniert!"
Das war eher eine Feststellung, als ein beklagen. Mich nervt das.
Schon allein was an Payback Coupons wegen mydealz nicht (lange) funktioniert...
Ganz besonders schlimm ist für die Beroffeben natürlich; wenn ihr geliebtes Hobby;
das "künstliche Erzeugen von Ausgaben" (besser bekannt als manuf.... " nicht mehr funktioniert.
Es ging um den Zugang zu meineSchufa für 100 Tage.
Erkläre mir hier das MS.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Es wurde hier mehrfach berichtet, dass American Express Kreditkarten den Score stärker senken als andere Kreditkarten. Angeblich bewertet die Schufa aber weder das Unternehmen noch das Produkt als solches.
Daher kann es doch eigentlich nur daran liegen, dass bei Amex kein Limit eingetragen wird.

Tatsächlich ist nach meiner Amex-Kündigung und dem Entfernen der Karte aus dem Bestand der Zeiger des tagesaktuellen Scores um einiges nach links gewandert - ich kann natürlich schlecht sagen, ob es bei anderen Kreditkarte nicht genauso gewesen wäre.

Gibt es hier Erfahrungen mit anderen Kreditkarten ohne eingetragenes Limit? Sind hier auch größere negative Veränderungen des Scores zu beobachten?
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Es wurde hier mehrfach berichtet, dass American Express Kreditkarten den Score stärker senken als andere Kreditkarten. Angeblich bewertet die Schufa aber weder das Unternehmen noch das Produkt als solches.
Daher kann es doch eigentlich nur daran liegen, dass bei Amex kein Limit eingetragen wird.

Tatsächlich ist nach meiner Amex-Kündigung und dem Entfernen der Karte aus dem Bestand der Zeiger des tagesaktuellen Scores um einiges nach links gewandert - ich kann natürlich schlecht sagen, ob es bei anderen Kreditkarte nicht genauso gewesen wäre.

Gibt es hier Erfahrungen mit anderen Kreditkarten ohne eingetragenes Limit? Sind hier auch größere negative Veränderungen des Scores zu beobachten?

Das hat eher nichts mit dem nicht eingetragenen Limit zu tun.
Das läuft eher so: 1% der Bevölkerung haben ein Girokonto bei der Bank ABC (oder eine Kreditkarte xyz). Unter den Personen mit Zahlungsausfällen haben aber 5% ein Girokonto bei der Bank ABC (oder eine Kreditkarte xyz), Offenbar sind kredit-ausfallgefährdete Leute unter den Kunden der Bank ABC überrepräsentiert. Diese Scoring ist doch nichts weiter als die statistische Einteilung der Leute in Gruppen mit ähnlichen Eigenschaften, Ganz platt funktioniert es nach dem Motto "gleich und gleich gesellt sich gern" + etwas Mathematik. Ich bin mir sicher, dass unterschiedliche Konten oder Karten den Score unterschiedlich beeinflussen, auf jeden Fall zu Beginn der Kundenbeziehung.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.828
1.474
Es wurde hier mehrfach berichtet, dass American Express Kreditkarten den Score stärker senken als andere Kreditkarten. Angeblich bewertet die Schufa aber weder das Unternehmen noch das Produkt als solches.
Daher kann es doch eigentlich nur daran liegen, dass bei Amex kein Limit eingetragen wird.
Ich glaube eher dass Amex wg. der hohen Provisionen von Influencern und anderen Drückerkolonnen an zu viele Kunden mit suboptimaler Zahlungsmoral verticket wurde - und Amex-Besitzer nun eben in schlechten Vergleichgruppen landen.
Santander-Karten haben z.B. auch kein Limit drin und senken den Score nicht wesentlich.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.316
886
Es wurde hier mehrfach berichtet, dass American Express Kreditkarten den Score stärker senken als andere Kreditkarten. Angeblich bewertet die Schufa aber weder das Unternehmen noch das Produkt als solches.
Daher kann es doch eigentlich nur daran liegen, dass bei Amex kein Limit eingetragen wird.

Die Mehrheit der Kreditkarten in Deutschland wird ohne Limit eingetragen sein, daran kann es also nicht liegen. (VR Banken und Sparkassen haben sicher die meisten KK ausgegeben)

Es wird einfach dran liegen, weil ein Risikoprodukt weniger in deiner Schufa steht.

Was ich mich aber frage….

Die Schufa soll ja auch Produkte der selben Bank, weniger negativ werten als Fremdbank Produkte.

Da frage ich mich auch, wie das passt…

Weil fast alle Sparkassen ja Ihre Kredite über S-Kreditpartner vergeben, genauso wie fast alle VR Banken über die Teambank (easycredit)

Also hat auch ein Treuer Sparkassen/VR Kunde, verschiedene Einträge drin stehen, obwohl er eventuell nur Kunde bei seiner Bank ist.

Also müsste der Schufa Algorithmus und die Vergleichsgruppen ja darauf ausgelegt sein, dass man bei verschiedenen Banken Produkte hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube eher dass Amex wg. der hohen Provisionen von Influencern und anderen Drückerkolonnen an zu viele Kunden mit suboptimaler Zahlungsmoral verticket wurde - und Amex-Besitzer nun eben in schlechten Vergleichgruppen landen.
Santander-Karten haben z.B. auch kein Limit drin und senken den Score nicht wesentlich.
2019 hab ich Giro + Visa abgeschlossen, stand ohne Limit drin. Berater meinte, er habe Sie als Vollzahler abgeschlossen, daher steht das Limit nicht drin. Das war zu der Zeit, wo es angeblich nicht mehr geht als Vollzahler.

2021 hab ich dann nur die Visa beantragt, das Giro war bereits aufgelöst und dann stand sie mit Limit drin und steht bis heute als erledigt drin.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Gibt es hier Erfahrungen mit anderen Kreditkarten ohne eingetragenes Limit?
Glaube ich nicht.
Habe einige andere wie Advanzia, DKB Visa und Hilton ohne Limit eingetragen.

Es wurde hier mehrfach berichtet, dass American Express Kreditkarten den Score stärker senken als andere Kreditkarten.
Nichts desto trotz kann ich das auch bestätigen. Ich vermute, dass das viel eher am Branchenscore und den dauernden abfragen seitens Amex liegt.
Das würde auch viel besser zusammenpassen.

Mein Fall:
Karte beantragt. Score 98. Branchenscore 98 bei Amex. Ist glaub ich der allgemeine Score 3.0.
Amex fragte bei mir teilweise pro Monat 5 Mal den Branchen Score ab. Im Zuge dessen ist der Branchenscore auf ca. 80% abgerutscht. Bei anderen Banken von 98-99 ebenfalls auf 90%.
Mein Score war im nächsten Quartal auf 90 oder sogar knapp drunter.
Nach 4 Quartalen war der Score wieder bei 99. Amex fragte nicht mehr so oft ab und die Branchenscores sind auch wieder weiter oben.

Ich würde das eher als "die Begründung" sehen, als
Influencern und anderen Drückerkolonnen
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

yasarb

Neues Mitglied
04.05.2023
4
1
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... Ich habe aktuell einen Basisscore von 9,xx %, berechtigterweise wahrscheinlich wegen einer Nichtabgabe der Vermögensauskunft. Meine Frage dazu ist, ob das Negativmerkmal alleine dazu führt, dass der Wert derartig in den Keller stürzt oder ob da andere Faktoren noch eine Rolle spielen? Bis auf Konditionsanfragen habe ich eigentlich nichts weiter in meiner Schufa stehen.

Danke vorab für eure Hilfe....
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Bis auf Konditionsanfragen habe ich eigentlich nichts weiter in meiner Schufa stehen.
Hast du wirklich keinerlei Produkte dort drin?
Kein Girokonto?
Keine Kreditkarte?
Kein Handyvertrag?
Nichts außer Anfragen und dem Negativmerkmal?

Dann solltest du versuchen, dir ein Girokonto und eine Kreditkarte zu besorgen.

Wird bei diesem Score allerdings extrem schwierig werden, schätze ich.

Probier Mal die Advanzia Kreditkarte zu bekommen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.977
2.685
Das ist doch vergebene Liebesmüh. "extrem schwierig", lol. "Unmöglich" trifft es eher. Mit 9,x% kriegt er nirgends eine KK, auch keine Advanzia oder Amex. Und Girokonto auch nur Basiskonto. @yasarb bring erst mal deine Finanzen in Ordnung. Gib die Vermögensauskunft ab und geh zur Schuldnerberatung. (Nichtabgabe einer Vermögensauskunft nach fruchtloser Vollstreckung ist ein Haftgrund; das nur nebenbei)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

yasarb

Neues Mitglied
04.05.2023
4
1
Das ist doch vergebene Liebesmüh. "extrem schwierig", lol. "Unmöglich" trifft es eher. Mit 9,x% kriegt er nirgends eine KK, auch keine Advanzia oder Amex. Und Girokonto auch nur Basiskonto. @yasarb bring erst mal deine Finanzen in Ordnung. Gib die Vermögensauskunft ab und geh zur Schuldnerberatung. (Nichtabgabe einer Vermögensauskunft nach fruchtloser Vollstreckung ist ein Haftgrund; das nur nebenbei)
Sorry hätte vielleicht mehr Input geben müssen. Aber mir ging es eigentlich primär darum, ob der Eintrag dazu führt dass der Score derartig abstürzt. Das Thema mit der Vermögensauskunft habe in ganz aktuell (seit heute) geklärt. Der sollte auch hoffentlich in den nächsten Tagen oder Wochen aus der Schufa verschwinden. Ich habe ein Girokonto/Kreditkarte alles bei der Sparkasse, die stehen aber anscheinend nicht in der Schufa... Bis auf ein vorzeitig getilgtes Darlehen und den Konditionsanfragen habe ich sonst nichts weiter stehen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.828
1.474
... ob das Negativmerkmal alleine dazu führt, dass der Wert derartig in den Keller stürzt ...
Hartes Negativmerkmal = schufatot. Ja, das reicht allein.
Falls du bei der Sparkasse persönlichen Kontakt hast, und das Konto nicht erst ein Jahr alt ist, lass es eintragen, mit dem korrekten Eröffnungsjahr. Möglichst "alte" Einträge sind üblicherweise gut für den Score.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax und zednatix

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
203
240
Aber mir ging es eigentlich primär darum, ob der Eintrag dazu führt dass der Score derartig abstürzt.
Ja jeder Eintrag im öffentlichen Schuldnerverzeichnis ist ein hartes Negativmerkmal und zieht deinen Score bei jeder Auskunftei nach unten und macht einen kreditunwürdig.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.316
886
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... Ich habe aktuell einen Basisscore von 9,xx %, berechtigterweise wahrscheinlich wegen einer Nichtabgabe der Vermögensauskunft. Meine Frage dazu ist, ob das Negativmerkmal alleine dazu führt, dass der Wert derartig in den Keller stürzt oder ob da andere Faktoren noch eine Rolle spielen? Bis auf Konditionsanfragen habe ich eigentlich nichts weiter in meiner Schufa stehen.

Danke vorab für eure Hilfe....
Man hat immer 9,91 %, wenn man solch einen Eintrag hat oder sie sogar abgegeben hat.
Früher waren es 5 %, ist dann aber irgendwann mal allgemein 9,91 % geworden.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

yasarb

Neues Mitglied
04.05.2023
4
1
Besten Dank an euch alle. Ihr habt mir weiterhelfen können :). @selaf : Ich werde Mal meine Beraterin antickern wegen meinem Konto.. Bin da schon seit über 10 Jahren.
 

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
203
240
Besten Dank an euch alle. Ihr habt mir weiterhelfen können :). @selaf : Ich werde Mal meine Beraterin antickern wegen meinem Konto.. Bin da schon seit über 10 Jahren.
Das würde ich solange der Negativeintrag besteht auf keinen Fall machen! Es kann nämlich sein das die Bank die Schufa bei einem langjährigen Kunden einfach nicht abgefragt hat, durch den Hinweis bitte das Konto und die Kreditkarte einzutragen zu lassen kann es sein das die die Schufa abfragen und den Negativeintrag sehen.
Das hat dann unter Umständen die Folge das die KK und ein eventueller Dispo gekündigt wird.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.316
886
Besten Dank an euch alle. Ihr habt mir weiterhelfen können :). @selaf : Ich werde Mal meine Beraterin antickern wegen meinem Konto.. Bin da schon seit über 10 Jahren.
Wenn du Dispo oder so da nutzt, ist der dann weg. Das Konto steigert den Score nicht. Jeder mit Inso, Restschuldbefreiung, Vermögensauskunft, Nichtabgabe… kriegt die 9,91 %, egal wie lang dort die Geschäftsbeziehungen bestanden. Vorher warens wie gesagt 5 %.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.316
886
ANZEIGE
Rein aus Interesse. Wie lange dauert es bis das Merkmal aus der Schufa verschwindet?
3 Jahre, wenn du nix machst. Hast du die Forderung bezahlt, dann kannst du die Löschung beantragen. Normal soll es automatisch passieren, in der Praxis ist es aber leider nicht immer so… daher würde ich dann die Löschung selbst beantragen(Löschung aus dem Schuldnerregister) und das dann der Schufa schicken. Die löschen dann sofort, anstatt erst beim nächsten Datenabgleich mit dem Schuldnerverzeichnis.