• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
ANZEIGE
gibt es jz aktuell noch einen 100 tage zugang?

danke im voraus
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
559
97
Kredit abgelehnt wegen "neuer Kreditkarte" (und dadurch schlechterer Schufawerte):
( => 9 min Video auf der verlinkten Seite )
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.520
6.684
Daran sieht man die gesamte Sauerei an diesem System Schufa. Vollkommen überzogen und ungerechtfertigt. Nicht die Leute versauen sich dann solche Investitionen, die Schufa mit ihren Geschäftsgebaren und der nicht nachvollziehbaren Macht.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
Die "Vermieter-Auskunft" ist aber doch nur eine Art Urkunde, dass nichts negatives vorliegt. Ein richtiger Score, wie ihn Banken bekommen, ist das nicht. Aber die Banken müssen dafür ja auch bezahlen und das wollen die Vermieter dann scheinbar doch nicht.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
765
571
Dazu kommt noch, dass die wenigsten VErmieter an die Schufa melden, wenn jemand seine Miete nicht zahlt. Wirklich aussagekräftig ist die Vermieterauskunft nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
Die Schufa nervt mich ungeheim. Bin u30 und verdiene so viel, dass ich jeden Monat 1,5k - 2k aufs Depot schieben kann. Notgroschen reichlich auf Bankkonto ausgeprägt, noch nie eine Rechnung nicht bezahlt. Nichtsdestotrotz nur einen Score von 96, vermutlich aufgrund zahlreicher Spielereien für MS...Kann man den Score irgendwie schnell hochpushen?
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.315
885
Die Schufa nervt mich ungeheim. Bin u30 und verdiene so viel, dass ich jeden Monat 1,5k - 2k aufs Depot schieben kann. Notgroschen reichlich auf Bankkonto ausgeprägt, noch nie eine Rechnung nicht bezahlt. Nichtsdestotrotz nur einen Score von 96, vermutlich aufgrund zahlreicher Spielereien für MS...Kann man den Score irgendwie schnell hochpushen?
Wofür brauchst du einen hochgepushten Score? Bei dem Überschuss, brauchst du ja eh kein Kredit. Dann kann dir der Score ja egal sein. Und bei einer Baufi ist eher nicht ausscchlaggebend.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
:giggle:

Welche spürbaren Auswirkungen hat dein Score (Basis-, Banken-, Kleingewerbetreibende oder welcher?) für dich konkret außer die auf dein Nervenkostüm?
Bei der Suche derzeit nach einer Mietwohnung wurde ein Basisscore von 96 kritisch hinterfragt. Bankenscore sogar nur 93. Gut, war wohl mein Fehler, die 30€ für die spezielle Auskunft sparen zu wollen. Nichtsdestotrotz musste ich dann Nachweise vorlegen... Meine Sorge liegt allerdings darin, dass ich vermute, höhere Zinsen bei einer Baufinanzierung zu zahlen.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.743
1.371
Bei der Suche derzeit nach einer Mietwohnung wurde ein Basisscore von 96 kritisch hinterfragt. Bankenscore sogar nur 93. Gut, war wohl mein Fehler, die 30€ für die spezielle Auskunft sparen zu wollen. Nichtsdestotrotz musste ich dann Nachweise vorlegen... Meine Sorge liegt allerdings darin, dass ich vermute, höhere Zinsen bei einer Baufinanzierung zu zahlen.
Blöde Frage: Warum machst du sowas überhaupt? Der Score hat nämlich gar nichts mit deinem Einkommen zutun oder ob du schonmal einen Kredit hattest oder nicht. Vielmehr ist es eine Vergleichsgruppe von Personen, die so agiert haben wie du bzw. so ähnlich.

Für einen Vermieter nimmst du immer eine Mieterauskunft. Den hat es nämlich herzlich wenig zu interessieren wie deine Scores sind und wie viele Finanzprodukte du hast...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: und kleiner Tipp noch. Mit dem kostenlosen 100-Tage-Zugang sparst du dir für die Auskunft auch nochmals 15€.
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.200
1.926
VIE
Blöde Frage: Warum machst du sowas überhaupt? Der Score hat nämlich gar nichts mit deinem Einkommen zutun oder ob du schonmal einen Kredit hattest oder nicht. Vielmehr ist es eine Vergleichsgruppe von Personen, die so agiert haben wie du bzw. so ähnlich.

Für einen Vermieter nimmst du immer eine Mieterauskunft. Den hat es nämlich herzlich wenig zu interessieren wie deine Scores sind und wie viele Finanzprodukte du hast...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: und kleiner Tipp noch. Mit dem kostenlosen 100-Tage-Zugang sparst du dir für die Auskunft auch nochmals 15€.
Wo gibts den zurzeit?
Schließe mich an, wo gibt es denn 100-Tage-Kostenlos Zugang noch?

Sehe nur ein 30tägiges Kompakt statt Plus Abo, wo die Bonitätsauskunft gar nicht gratis dabei ist.

*edit* Habe dieses Schufa Kompakt 30 Tage testen jetzt mal abgeschlossen. Wenn ich auf das "Bonitätsauskunft zum Sondepreis von 14,95€" klicke, komme ich aber nur auf die allgemeine Seite und im Warenkorb sind es dann die regulären 29,95€...
 
Zuletzt bearbeitet:

suedpol

Reguläres Mitglied
08.11.2019
72
8
Es gibt keine Bonitätsabhängigen Bauzinsen. Es zählen ausschließlich Laufzeit, Zinsbindung und Beleihungsquote.
Und der Status der Beschäftigung: Beamter ++, ÖD +, Angestellt 0 oder ganz schlimm Selbstständig ---
Aber es gibt keine individuelle Bonitätsabhängigkeit des Zinssatzes.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

Oliver_

Reguläres Mitglied
03.02.2019
50
3
Hallo,

wir haben eine Frage zum Konto der Comdirekt.
Fragen die bei einer Kontoeröffnung Anfrage Kredit Konditionen, oder Anfrage zum Girokonto ab?

Danke und schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.520
6.684
Macht es jetzt eigentlich Sinn einen erledigten Leasingvertrag zu löschen oder drin zu lassen?

Openbank hat bei mir jetzt nach 2 Monaten übrigens auch nachgetragen.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
ich würd nach dem prinzip, so wenig wie möglich gehen. es verbessert evtl. den score minimal, wirklich minimal.
wenn abgefragt wird, sieht man dann jedoch höhe, anzahl der raten etc. obwohl erledigt. irgendwie sagt mir mein gefühl,
dass das den abfragenden nichts zu interessieren hat, vor allem wenn erledigt.

ergo lösch es
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
84
64
Es gibt keine Bonitätsabhängigen Bauzinsen. Es zählen ausschließlich Laufzeit, Zinsbindung und Beleihungsquote.

das ist schlicht falsch.

ein fiktiver Bundesminister Jens S. würde bei einer fiktiven Kleckersparkasse im Münsterland bei identischen Parametern Laufzeit/Zinsbindung/Beleihungsquote andere (bessere) Konditionen bekommen als Vergleichsottonormalino.

Und bei den "richtigen" Kunden schaut man auch gerne, dass es mit der Beleihungsquote "passt"..siehe ein Dr. Jürgen S., Ladengalerie in Ffm.

Das Beste ist, man kennt sich untereinander gut...also Kunde/Baufi-Spezi/Vorstand. Auch Klüngel genannt. Dann klappt das mit sehr günstigen Konditionen.
 
  • Like
Reaktionen: iabty

Rehlein

Neues Mitglied
28.04.2014
24
5
Hallo,
ich hatte eine kostenlose Datenauskunft bei der Schufa angefordert und nun erhalten.

In der Auskunft steht nun unter anderem im Eintrag Adresse:
Meine Meldeadresse in XXXX gemeldet von Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG.
Allerdings hatte und habe ich nie eine Geschäftsbeziehung zur Postbank bzw. DB gehabt.

Hat jemand eine Idee wieso die Postbank meine Meldeadresse an die Schufa übermittelt?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.527
Hallo,
ich hatte eine kostenlose Datenauskunft bei der Schufa angefordert und nun erhalten.

In der Auskunft steht nun unter anderem im Eintrag Adresse:
Meine Meldeadresse in XXXX gemeldet von Postbank - eine Niederlassung der Deutsche Bank AG.
Allerdings hatte und habe ich nie eine Geschäftsbeziehung zur Postbank bzw. DB gehabt.

Hat jemand eine Idee wieso die Postbank meine Meldeadresse an die Schufa übermittelt?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
Vielleicht mal einen Post-Nachsendeantrag (nach Umzug) gestellt?