• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
ANZEIGE
Die Post (Nachsendeauftrag) hat mit der Postbank nichts zu tun. Das sind vollkommen getrennte Unternehmen, auch wenn der Name anderes vermuten lässt.

Allerdings laufen unter den Namen (Postbank) auch div. andere Geschäftszweige, z.b. das Fyrst Business Konto oder die Norisbank. Vielleicht auch ein uraltes Jugend-Sparbuch bei der Postbank?

Mein Tipp: Beantrage eine kostenfreie DSGVO Auskunft bei der Postbank.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht es jetzt eigentlich Sinn einen erledigten Leasingvertrag zu löschen oder drin zu lassen?
Auf der Schufa Webseite stand mal (ggf. steht es noch), dass erledigte Kredite, Leasingverträge, etc. sich positiv auf den Score auswirken. Es zeigt auf, dass man seinen Zahlungsverpflichtungen problemlos nachgekommen ist.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.313
882
Auf der Schufa Webseite stand mal (ggf. steht es noch), dass erledigte Kredite, Leasingverträge, etc. sich positiv auf den Score auswirken. Es zeigt auf, dass man seinen Zahlungsverpflichtungen problemlos nachgekommen ist.
Ist auch so.

Selbstversuch hab ich hinter mir.

Scores bestellt, positiv Einträge löschen lassen, wieder Scores bestellt und dann wieder eintragen lassen, nachdem ich gemerkt hab, wie stark es den Score negativ beeinflusst hat, dass die positiv Merkmale nun weg sind.
Besonders erledigte Kreditkarten mit Rahmen, wirken sich sehr sehr gut auf den Score aus. (Eigene Erfahrung).

Aber es steht jedem frei und jeder kann machen und löschen was er für richtig hält.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und CableMax

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Die Post meldet Adressen bei einem Nachsendeantrag wegen Umzug der Schufa. Ich hatte das auch mal drin, aber vor kurzem löschen lassen, weil die 3 Jahre schon lange um waren.
Niemals... Das wäre laut DSGVO auch gar nicht ohne aktive Einwilligung möglich... Möglich wäre allerdings, dass die Post einem Vertragspartner (der dir einen Brief an die alte Adresse schickt) von dir über den Umzug informiert "Falls verzogen, Brief zurück mit neuer Adresse". Dieser hat das dann an die Schufa gemeldet.

Und again.. Die Postbank hat mit der Deutschen Post seit über 10 Jahren "gar nichts" zu tun. Die Postbank gehört der Deutschen Bank und mietet sich lediglich in Postfilialen ein.. oftmals auch andersherum (die Post mietet sich bei Postbankfilialen ein).
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Ich habe herausgefunden, dass das 100T-Probeabo jetzt nicht mehr verfügbar ist. Leider funktioniert die normale 30T-Probeabo auch nicht mit dem bestehenden Zugang.

Gibt es ein anderes "Angebot", das ich vielleicht verpasst habe? 🙃
 

summasummarum

Neues Mitglied
19.01.2021
24
19
Ich konnte ansonsten auch immer mit dem bestehenden Account nicht die 30-Tage Testversion aktivieren, hab aber jetzt nen Trick gefunden, der zumindest bei mir funktioniert hat:

Die Testversion von meineSchufa Kompakt in den Warenkorb legen. Dann sich über die Login-Schaltfläche auf der Startseite beim Schufa Konto anmelden. Ich musste dann noch einen SMS Code eingeben und konnte dann zum Warenkorb gehen und die Testversion bestellen - hatte sofort Zugriff und konnte auch gleich wieder kündigen :) Anders als sich im Bestellprozess anzumelden ging alles reibungslos
 
  • Like
Reaktionen: JFI

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
575
260
Ich konnte ansonsten auch immer mit dem bestehenden Account nicht die 30-Tage Testversion aktivieren, hab aber jetzt nen Trick gefunden, der zumindest bei mir funktioniert hat:

Die Testversion von meineSchufa Kompakt in den Warenkorb legen. Dann sich über die Login-Schaltfläche auf der Startseite beim Schufa Konto anmelden. Ich musste dann noch einen SMS Code eingeben und konnte dann zum Warenkorb gehen und die Testversion bestellen - hatte sofort Zugriff und konnte auch gleich wieder kündigen :) Anders als sich im Bestellprozess anzumelden ging alles reibungslos
Das wurde wohl auch dicht gemacht, jetzt wird der Coupon beim Klick auf 'weiter zur Bestellung' im Warenkorb entfernt und aus den 0.00 Euro werden 3.95 Euro.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Hallo, kann mir jemand sagen, warum der Rahmenkredit (z.b. Consorfinanz MC) von der Schufa schlechter bewertet wird als eine normale Kreditkarte?

Liegt es daran, dass bei Consorfinanz der Höchstbetrag auf 5000 € begrenzt ist?

Wie verhält es sich mit einem "echten" Rahmenkredit, wie er von einer Bank wie ING angeboten wird? Danke.
 

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
Hallo, kann mir jemand sagen, warum der Rahmenkredit (z.b. Consorfinanz MC) von der Schufa schlechter bewertet wird als eine normale Kreditkarte?

Liegt es daran, dass bei Consorfinanz der Höchstbetrag auf 5000 € begrenzt ist?

Wie verhält es sich mit einem "echten" Rahmenkredit, wie er von einer Bank wie ING angeboten wird? Danke.
Wie kommst Du darauf, dass er schlechter bewertet wird?
Vorstellen kann ich mir jedoch, dass Leute, die nur 500 Euro bis 1000 Euro Rahmenkredit bekommen, schlechter bewertet werden.
Hier könnte man eine geringe Bonität vermuten.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Wie kommst Du darauf, dass er schlechter bewertet wird?
Vorstellen kann ich mir jedoch, dass Leute, die nur 500 Euro bis 1000 Euro Rahmenkredit bekommen, schlechter bewertet werden.
Hier könnte man eine geringe Bonität vermuten.
Einige Male in diesem Forum erwähnt, auch im Netz.





Ein laufender Rahmenkredit mit einer Höhe von 5.000 Euro (maximaler Kreditrahmen der Karte) ist für die Bonität und damit Eure Schufa signifikant schlechter als eine reguläre Kreditkarte – dies solltet Ihr vor der Beantragung unbedingt bedenken!

Ob die Behauptung stimmt, kann ich nicht überprüfen. Deshalb frage ich hier.🙂
 
  • Like
Reaktionen: Glumbi

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.977
2.684
Ich denke eher, dass Consors Finanz ganz allgemein schlechter bewertet wird, weil deren Geschäftsmodell auf Personen mit höherem Risiko abzielt.

Außerdem ist deren Produkt keine klassische KK, sondern ein Konsumentendarlehen mit verknüpfter Debitkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lucky_

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
211
184
Hallo, kann mir jemand sagen, warum der Rahmenkredit (z.b. Consorfinanz MC) von der Schufa schlechter bewertet wird als eine normale Kreditkarte?

Liegt es daran, dass bei Consorfinanz der Höchstbetrag auf 5000 € begrenzt ist?

Wie verhält es sich mit einem "echten" Rahmenkredit, wie er von einer Bank wie ING angeboten wird? Danke.
Hab seit letztem Jahr das Maximum bei der ING und mein Score ist nach Antrag um 0,6% hoch, sonst keine Änderungen in dem Quartal.
Das Quartal davor und danach ging es ohne Änderungen um 0,4% und 0,5% hoch. Also war gefühlt weder Positiv noch negativ.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

Potato

Reguläres Mitglied
29.12.2018
36
27
Kann es sein das die Schufa Seite gerade nicht anwählbar ist?

Wenn dem so ist dann Codieren die wohl die neuen Scores, auf das es hier wieder rundgeht :D
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.520
6.684
Ich habe nach Kündigung eines über 10 Jahre alten Kontos in der Tat einen massiven Abfall des Schufa-Basis-Scores bemerkt.
Der wurde aber innerhalb von 6 Monaten, bei sogar hinzugekommenen Produkt sogar noch minimal verbessert.

Ich habe vor ein paar Monaten auch nochmals aufgeräumt. Kündigung von TF Bank oder Norwegian gab sogar einen extrem positiven Push.

Bei Umzug in der gleichen Kleinstadt hatte ich keine Veränderung im Score. Bin aber nicht sicher, ob sich das vielleicht erst in dem nun neuen Quartal bemerkbar macht.

Gelernt habe ich, dass zu viele Änderungen niemals gut sind.
Ich habe aktuell zwei Girokonten (ING und Volksbank) sowie ING Rahmenkredit, Barclays, Amazon und DKB (LH gold) zusätzlich zu meiner Payback Amex und habe auch nach Monaten keine Probleme oder Kündigung.
Hier passt das Thema ja eindeutig besser rein:)

Das sollte man wohl tatsächlich am meisten machen, alles was irgendwie unnötig ist, weg damit!

Wenn man dann mal nach Monaten eine neue Kreditkarte beantragt, ggf. ein Konto dazukommt, da passiert meistens langfristig gesehen nicht so viel.

Mich nervt ein wenig das Openbank nach 2 Monaten dann doch nachgetragen hat, das Konto ansich benötige ich absolut nicht, mir geht es ausschließlich um die Karte für den Urlaub. Da muss ich dann auch mal sehen ob es sich auf Dauer „lohnt“ sowas dann dafür in der Schufa zu haben.
2 Konten sind mittlerweile ja normal und praktisch unumgänglich. Alleine das eigene Konto und typischerweise ein weiteres als Gemeinschaftskonto.
5 Konten sind es aktuell insgesamt, mal sehen wie ich da demnächst Filter und was rausfliegt, C24 wird wohl den Anfang machen.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

iabty

Neues Mitglied
07.02.2023
13
3
Hätte seit gestern nicht auch ein neuer Score bei MeineSCHUFA stehen sollen? Bei mir wird nur Anzeige der tagesaktuellen Score nicht möglich gezeigt.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.313
882
ANZEIGE
Dann muss ich wohl noch etwas warten. Ich muss eigentlich einen Kredit abschließen und erhoffe mir eine höhere Score in diesem Quartal.
Aber für den Kredit gibt es den Branchenscore, der für jede Anfrage neu berechnet wird. Wenn du den Kredit eh abschließen musst, ist es ja egal, ob der Basisscore schon da ist. Den siehst ja nur du.

Oder du gehst zu einer Bank, die keinen Score abfragt und auf hausinternes Scoring setzt zur Vergabe.