ANZEIGE
Ja.Ist ein Branchenscore in einer DSGVO Datenkopie eigentlich noch ersichtlich, wenn man die Anfrage zuvor gelöscht hat?
Ja.Ist ein Branchenscore in einer DSGVO Datenkopie eigentlich noch ersichtlich, wenn man die Anfrage zuvor gelöscht hat?
Wir fordern:
Begründung:
- Finger weg von unseren Bankkonten: Die Schufa soll jeglichen Plänen, an die Kontoinformationen Dritter zu gelangen, eine klare Absage erteilen – ob per Bonify oder bei zukünftigen Projekten.
- Echte Transparenz jetzt: Die Schufa sollte ihr Scoring-Verfahren für geeignete Aufsichtsbehörden, Gerichte und Expertengremien endlich vollständig transparent machen. Und die Öffentlichkeit muss zumindest nachvollziehen können, welche Merkmale in die Score-Berechnung einfließen.
Bewertungen durch die Schufa sind für Menschen immer wieder entscheidend dafür, ob sie eine Wohnung, einen Kredit oder einen Mobilfunkvertrag bekommen. Künftig wollen Sie Menschen dazu verführen, der Schufa über die Bonify-App auch noch sensible Kontoinformationen zu liefern.
Die Schufa könnte Menschen so noch intensiver durchleuchten und würde damit mächtiger. Sie sagen, die Nutzenden könnten selbst entscheiden, ob sie ihre Kontodaten an die Schufa liefern wollen. Tatsächlich aber setzen Sie viele Menschen massiv unter Druck: Wer nur mit verbesserter Bewertung Chancen auf eine Wohnung hat, hat bei der Datenweitergabe keine echte Wahl.
Das ist mir schon klar. Mir ging es nur darum, ob diese Info auch weiterhin drin bleibt, wenn die betreffende Anfrage über den Schufa Zugang gelöscht wurde.Nicht, dass das "Ja" falsche Erwartungen aufkommen lässt: In der Datenkopie wird mitgeteilt, welcher Score in den letzten 12 Monaten an wen beauskunftet wurde. Also falls in dieser Zeit z.B. der Bankenscore 3.0 nicht beauskunftet wurde, wird er auch nicht in der Auskunft stehen.
Richtig sagen können wird das wahrscheinlich keiner, aber ich kann mir vorstellen, dass 95% für die Barclays so das beste Verhältnis aus "Zahlt pünktlich" und "Nutzt die Teilzahlungsfunktion" bietet.Hier gab es auch eine Ablehnung einer Barclays Kreditkarte bei einem Schufa-Basis-Score von 98,5%.
Vielleicht möchte die Bank beste Bonitäten gar nicht haben?
Ich vermute, die SCHUFA hat das eingestellt, weil das zu oft genutzt wurde. Find ich schade. Denn 3,95 € pro Monat plus Aktivierungsgebühr ist der behelfsmäßige Zugang nun wirklich nicht wert.Diverse Links zu "Test" Angeboten sind nun nicht mehr erreichbar. Hat jemand einen aktuellen 30 bzw. 100 Tage Link zur Hand?
Jahresgebühr wäre für mich in Ordnung.3,95 € pro Monat
Wäre schön, wenn sie E-Mails zum Löschen von Anfragen ebenfalls so schnell bearbeiten würden.Die SCHUFA ist mit Datenkopien mittlerweile recht schnell.
Geht auch ohne.Für mich ist der Zugang nur dafür zu gebrauchen.
Ich wäre grundsätzlich bereit, eine Jahresgebühr von max. 5 € zu bezahlen (oder einmalig einen Betrag), wenn der Online-Zugang die gleichen Fähigkeiten hat wie die Datenkopie (also Anzeige von FPC-Daten, Branchenscores bei Anfragen usw.). Der jetzige, verkrüppelte Zugang ist mir kein Geld wert. Lieber bestell ich einmal pro Quartal eine Datenkopie. Da hab ich mehr Infos für 0,00 €. Dauert zwar immer ein paar Tage und die Auskunft kommt per Post auf totem Baum, aber anders kommt man halt nicht an die Informationen wie Branchenscores und FPC-Daten.Jahresgebühr wäre für mich in Ordnung.
Steht da der Basisscore vom Q3 schon drin?01.07.2023 (Samstag) angefordert, heute am 06.07.2023 (Donnerstag) bereits zugestellt.
das ist mir schon klar. es dauert nur viel länger, als über das online konto.Geht auch ohne.
Nein. Aber der interessiert mich auch nicht wirklich. Ist noch der Wert vom 01.04.2023 drin, der ist aber wahrscheinlich schlechter mittlerweile, da 1 neues Giro (Ende Mai 2023) und 1 Giro weg (Anfang Juli 2023) gekommen ist.Steht da der Basisscore vom Q3 schon drin?
Na weil du deine Konten öfter wechselst als deine Unterhosen. Ist doch klar, dass Banken dann misstrauisch werden.Auffällig ist, dass die Raiba HT sehr, sehr neugierig ist und jeden Monat und bei jeder Änderung den Genoscore 3.0 und den Bestandsscore für Kleingewerbe/Freiberufler anfragt. Mich soll es nicht stören, da ich einen Scoreverlauf habe. Warum das aber so oft sein muss, ist mir schon irgendwie ein Rätsel.
Naja, diese Abfrage monatlich schein bei allen RB HT-Kunden vorgenommen zu werden. Ja, ich habe mein Konto oft gewechselt, aber ich glaube nicht, dass das der Grund war.Na weil du deine Konten öfter wechselst als deine Unterhosen. Ist doch klar, dass Banken dann misstrauisch werden.
ein glück, dass er machen kann was er will. und wenn er jeden tag sein konto wechseln will, dann macht ers eben öfter. hat dich nicht zu interessierenNa weil du deine Konten öfter wechselst als deine Unterhosen. Ist doch klar, dass Banken dann misstrauisch werden.
jo, bei mir auch. hatt ich auch schonmal erwähntNaja, diese Abfrage monatlich schein bei allen RB HT-Kunden vorgenommen zu werden. Ja, ich habe mein Konto oft gewechselt, aber ich glaube nicht, dass das der Grund war.
Bei mir ist der Schufa-Eintrag auch nach ein paar Monaten wieder raus, das Konto funktioniert normal.Das N26 Konto wurde direkt eingetragen, mittlerweile ist es aber wieder raus. Ist das so üblich bei denen?
Das Konto besteht weiterhin.
Ok, ich habe mich etwas gewundert aber es läuft alles normal weiter. Sehr schön so!Bei mir ist der Schufa-Eintrag auch nach ein paar Monaten wieder raus, das Konto funktioniert normal.
Definitiv, das ist ja immer wieder ein Grund mal aufzuräumen. Wenn das jetzt dauerhaft so bleibt, optimal.Ist ja cool. Ich habe es vor einem Jahr nur gekündigt, weil es in der Schufa steht und ich da eh schon zu viele Konten habe. Dabei war es als Backup eigentlich ganz gut geeignet.
War es ein richtiger Eintrag also als Girokonto? Oder eine "Anfrage Girokonto"?Bei mir ist der Schufa-Eintrag auch nach ein paar Monaten wieder raus, das Konto funktioniert normal.
Bei mir war es beides, Anfrage und dann die Eintragung. Die Anfrage habe ich löschen lassen, der Eintrag blieb dann ca. 1 Monat und jetzt merke ich das er weg ist.War es ein richtiger Eintrag also als Girokonto? Oder eine "Anfrage Girokonto"?
Mir ist egal was irgendwie gilt, dennoch kündige ich Karten/Konten, sofern die Verwendung dafür überschaubar ist. Wozu sollte man beispielsweise 5 Konten und 5 Karten haben?! Einige Dinge probiere ich eine gewisse Zeit aus, wenn man es nicht benötigt, wird es natürlich gekündigt.Und ich dachte, Konstanz pusht den Schufa-Score?! Warum also "aufräumen"?
Interessant. Meine Branchenscorewerte ähneln deinen, mein Basisscore liegt aber im 93 % Bereich.Nein. Aber der interessiert mich auch nicht wirklich. Ist noch der Wert vom 01.04.2023 drin, der ist aber wahrscheinlich schlechter mittlerweile, da 1 neues Giro (Ende Mai 2023) und 1 Giro weg (Anfang Juli 2023) gekommen ist.
Der Eintrag des Giros bei der TSK hatte erstaunlicherweise wenig Einfluss. Leider weiß ich nicht, welchen Einfluss die Entfernung des Raiba HT hatte (da die SCHUFA - als einzige der 4 Auskunfteien - an dem Datum beauskunftet, an dem die Anfrage zur SA eingeht. Die anderen 3 nehem das Datum, an dem sie "sich Zeit nehmen" die Auskunft zu erstellen, das dauert je nach Auskunftei 1-4 Wochen), das werde ich erst am 01.10 erfahren. Ich vermute einen temporären Scoreabfall für 6 Monate. Die Advanzia steht seit 2020 drin und ist das älteste Produkt.
Was mich überrascht hat: Meine Scores sind gar nicht so schlecht. Jetzt wo das Giro bei der TSK - hoffentlich - länger als 1,5 Jahre bleibt und ggf. eine Barclays und ein Telekom-Vertrag dazukommen dürfte endlich die gewünschte Kontinuität entstehen und die Scores langfristig auf einem akzeptablen Niveau bleiben.
Anhang anzeigen 218319
Anhang anzeigen 218320
Ich war so frei und hab die Scores der letzten 12 Monate angehängt. Auffällig ist, dass die Raiba HT sehr, sehr neugierig ist und jeden Monat und bei jeder Änderung den Genoscore 3.0 und den Bestandsscore für Kleingewerbe/Freiberufler anfragt. Mich soll es nicht stören, da ich einen Scoreverlauf habe. Warum das aber so oft sein muss, ist mir schon irgendwie ein Rätsel.