• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Nicht, dass das "Ja" falsche Erwartungen aufkommen lässt: In der Datenkopie wird mitgeteilt, welcher Score in den letzten 12 Monaten an wen beauskunftet wurde. Also falls in dieser Zeit z.B. der Bankenscore 3.0 nicht beauskunftet wurde, wird er auch nicht in der Auskunft stehen.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
559
97

Wir fordern:
  1. Finger weg von unseren Bankkonten: Die Schufa soll jeglichen Plänen, an die Kontoinformationen Dritter zu gelangen, eine klare Absage erteilen – ob per Bonify oder bei zukünftigen Projekten.
  2. Echte Transparenz jetzt: Die Schufa sollte ihr Scoring-Verfahren für geeignete Aufsichtsbehörden, Gerichte und Expertengremien endlich vollständig transparent machen. Und die Öffentlichkeit muss zumindest nachvollziehen können, welche Merkmale in die Score-Berechnung einfließen.
Begründung:

Bewertungen durch die Schufa sind für Menschen immer wieder entscheidend dafür, ob sie eine Wohnung, einen Kredit oder einen Mobilfunkvertrag bekommen. Künftig wollen Sie Menschen dazu verführen, der Schufa über die Bonify-App auch noch sensible Kontoinformationen zu liefern.
Die Schufa könnte Menschen so noch intensiver durchleuchten und würde damit mächtiger. Sie sagen, die Nutzenden könnten selbst entscheiden, ob sie ihre Kontodaten an die Schufa liefern wollen. Tatsächlich aber setzen Sie viele Menschen massiv unter Druck: Wer nur mit verbesserter Bewertung Chancen auf eine Wohnung hat, hat bei der Datenweitergabe keine echte Wahl.
 

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
263
320
Nicht, dass das "Ja" falsche Erwartungen aufkommen lässt: In der Datenkopie wird mitgeteilt, welcher Score in den letzten 12 Monaten an wen beauskunftet wurde. Also falls in dieser Zeit z.B. der Bankenscore 3.0 nicht beauskunftet wurde, wird er auch nicht in der Auskunft stehen.
Das ist mir schon klar. Mir ging es nur darum, ob diese Info auch weiterhin drin bleibt, wenn die betreffende Anfrage über den Schufa Zugang gelöscht wurde.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Ich wage mal zu behaupten, dass eine Anfrage sich nicht immer nur 1:1 auf einen bestimmten Score auswirkt, sondern dass jeder Score bei der Berechnung die unterschiedlichsten Werte einbezieht.
Und außerdem erhälst du ja die Infos, welcher Score wann an wen beauskunftet wurde. Und in diese Scores wird dann ja auch die (nachträglich) gelöschte Anfrage eingegangen sein, wenn sie zum Zeitpunkt der Beauskunftung vorhanden war.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
211
184
Hier gab es auch eine Ablehnung einer Barclays Kreditkarte bei einem Schufa-Basis-Score von 98,5%.
Vielleicht möchte die Bank beste Bonitäten gar nicht haben?
Richtig sagen können wird das wahrscheinlich keiner, aber ich kann mir vorstellen, dass 95% für die Barclays so das beste Verhältnis aus "Zahlt pünktlich" und "Nutzt die Teilzahlungsfunktion" bietet.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Diverse Links zu "Test" Angeboten sind nun nicht mehr erreichbar. Hat jemand einen aktuellen 30 bzw. 100 Tage Link zur Hand?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Diverse Links zu "Test" Angeboten sind nun nicht mehr erreichbar. Hat jemand einen aktuellen 30 bzw. 100 Tage Link zur Hand?
Ich vermute, die SCHUFA hat das eingestellt, weil das zu oft genutzt wurde. Find ich schade. Denn 3,95 € pro Monat plus Aktivierungsgebühr ist der behelfsmäßige Zugang nun wirklich nicht wert.
PS: Die SCHUFA ist mit Datenkopien mittlerweile recht schnell. 01.07.2023 (Samstag) angefordert, heute am 06.07.2023 (Donnerstag) bereits zugestellt. Dieses Mal sogar schneller als Boniversum (die sind normalerweise am schnellsten).
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.829
7.370
So ähnlich sehe ich das auch. Wobei es aus meiner Sicht ins Gesetz gehört, dass DSGVO Auskünfte bei Auskunfteien kostenlos und tagesaktuell elektronisch zur Verfügung gestellt werden müssen, in einem gängigen Dokumentenaustauschformat. Erstverifizierung gerne mittels Brief. Danach nur noch elektronisch.
Macht quasi jedes andere Unternehmen so, alleine schon aus Kostengründen. Als Kunde der SCHUFA würde mich das schon ankeksen, dass ich deren teure Prozesse mitbezahlen muss.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Für mich ist der Zugang nur dafür zu gebrauchen.
Geht auch ohne.
Jahresgebühr wäre für mich in Ordnung.
Ich wäre grundsätzlich bereit, eine Jahresgebühr von max. 5 € zu bezahlen (oder einmalig einen Betrag), wenn der Online-Zugang die gleichen Fähigkeiten hat wie die Datenkopie (also Anzeige von FPC-Daten, Branchenscores bei Anfragen usw.). Der jetzige, verkrüppelte Zugang ist mir kein Geld wert. Lieber bestell ich einmal pro Quartal eine Datenkopie. Da hab ich mehr Infos für 0,00 €. Dauert zwar immer ein paar Tage und die Auskunft kommt per Post auf totem Baum, aber anders kommt man halt nicht an die Informationen wie Branchenscores und FPC-Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Steht da der Basisscore vom Q3 schon drin?
Nein. Aber der interessiert mich auch nicht wirklich. Ist noch der Wert vom 01.04.2023 drin, der ist aber wahrscheinlich schlechter mittlerweile, da 1 neues Giro (Ende Mai 2023) und 1 Giro weg (Anfang Juli 2023) gekommen ist.
Der Eintrag des Giros bei der TSK hatte erstaunlicherweise wenig Einfluss. Leider weiß ich nicht, welchen Einfluss die Entfernung des Raiba HT hatte (da die SCHUFA - als einzige der 4 Auskunfteien - an dem Datum beauskunftet, an dem die Anfrage zur SA eingeht. Die anderen 3 nehem das Datum, an dem sie "sich Zeit nehmen" die Auskunft zu erstellen, das dauert je nach Auskunftei 1-4 Wochen), das werde ich erst am 01.10 erfahren. Ich vermute einen temporären Scoreabfall für 6 Monate. Die Advanzia steht seit 2020 drin und ist das älteste Produkt.
Was mich überrascht hat: Meine Scores sind gar nicht so schlecht. Jetzt wo das Giro bei der TSK - hoffentlich - länger als 1,5 Jahre bleibt und ggf. eine Barclays und ein Telekom-Vertrag dazukommen dürfte endlich die gewünschte Kontinuität entstehen und die Scores langfristig auf einem akzeptablen Niveau bleiben.

Edit: Auskunft aus Datenschutzgründen gelöscht.

Ich war so frei und hab die Scores der letzten 12 Monate angehängt. Auffällig ist, dass die Raiba HT sehr, sehr neugierig ist und jeden Monat und bei jeder Änderung den Genoscore 3.0 und den Bestandsscore für Kleingewerbe/Freiberufler anfragt. Mich soll es nicht stören, da ich einen Scoreverlauf habe. Warum das aber so oft sein muss, ist mir schon irgendwie ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
181
150
Auffällig ist, dass die Raiba HT sehr, sehr neugierig ist und jeden Monat und bei jeder Änderung den Genoscore 3.0 und den Bestandsscore für Kleingewerbe/Freiberufler anfragt. Mich soll es nicht stören, da ich einen Scoreverlauf habe. Warum das aber so oft sein muss, ist mir schon irgendwie ein Rätsel.
Na weil du deine Konten öfter wechselst als deine Unterhosen. Ist doch klar, dass Banken dann misstrauisch werden.
 
  • Haha
Reaktionen: Soportion und -Amlin-

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
Na weil du deine Konten öfter wechselst als deine Unterhosen. Ist doch klar, dass Banken dann misstrauisch werden.
ein glück, dass er machen kann was er will. und wenn er jeden tag sein konto wechseln will, dann macht ers eben öfter. hat dich nicht zu interessieren :)

Naja, diese Abfrage monatlich schein bei allen RB HT-Kunden vorgenommen zu werden. Ja, ich habe mein Konto oft gewechselt, aber ich glaube nicht, dass das der Grund war.
jo, bei mir auch. hatt ich auch schonmal erwähnt
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.520
6.684
Das N26 Konto wurde direkt eingetragen, mittlerweile ist es aber wieder raus. Ist das so üblich bei denen?
Das Konto besteht weiterhin.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.205
1.743
Ist ja cool. Ich habe es vor einem Jahr nur gekündigt, weil es in der Schufa steht und ich da eh schon zu viele Konten habe. Dabei war es als Backup eigentlich ganz gut geeignet.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.520
6.684
Bei mir ist der Schufa-Eintrag auch nach ein paar Monaten wieder raus, das Konto funktioniert normal.
Ok, ich habe mich etwas gewundert aber es läuft alles normal weiter. Sehr schön so!

Ist ja cool. Ich habe es vor einem Jahr nur gekündigt, weil es in der Schufa steht und ich da eh schon zu viele Konten habe. Dabei war es als Backup eigentlich ganz gut geeignet.
Definitiv, das ist ja immer wieder ein Grund mal aufzuräumen. Wenn das jetzt dauerhaft so bleibt, optimal.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.520
6.684
War es ein richtiger Eintrag also als Girokonto? Oder eine "Anfrage Girokonto"?
Bei mir war es beides, Anfrage und dann die Eintragung. Die Anfrage habe ich löschen lassen, der Eintrag blieb dann ca. 1 Monat und jetzt merke ich das er weg ist.
Und ich dachte, Konstanz pusht den Schufa-Score?! Warum also "aufräumen"? :unsure:
Mir ist egal was irgendwie gilt, dennoch kündige ich Karten/Konten, sofern die Verwendung dafür überschaubar ist. Wozu sollte man beispielsweise 5 Konten und 5 Karten haben?! Einige Dinge probiere ich eine gewisse Zeit aus, wenn man es nicht benötigt, wird es natürlich gekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: sledgehammer66

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.312
882
ANZEIGE
Nein. Aber der interessiert mich auch nicht wirklich. Ist noch der Wert vom 01.04.2023 drin, der ist aber wahrscheinlich schlechter mittlerweile, da 1 neues Giro (Ende Mai 2023) und 1 Giro weg (Anfang Juli 2023) gekommen ist.
Der Eintrag des Giros bei der TSK hatte erstaunlicherweise wenig Einfluss. Leider weiß ich nicht, welchen Einfluss die Entfernung des Raiba HT hatte (da die SCHUFA - als einzige der 4 Auskunfteien - an dem Datum beauskunftet, an dem die Anfrage zur SA eingeht. Die anderen 3 nehem das Datum, an dem sie "sich Zeit nehmen" die Auskunft zu erstellen, das dauert je nach Auskunftei 1-4 Wochen), das werde ich erst am 01.10 erfahren. Ich vermute einen temporären Scoreabfall für 6 Monate. Die Advanzia steht seit 2020 drin und ist das älteste Produkt.
Was mich überrascht hat: Meine Scores sind gar nicht so schlecht. Jetzt wo das Giro bei der TSK - hoffentlich - länger als 1,5 Jahre bleibt und ggf. eine Barclays und ein Telekom-Vertrag dazukommen dürfte endlich die gewünschte Kontinuität entstehen und die Scores langfristig auf einem akzeptablen Niveau bleiben.
Anhang anzeigen 218319
Anhang anzeigen 218320
Ich war so frei und hab die Scores der letzten 12 Monate angehängt. Auffällig ist, dass die Raiba HT sehr, sehr neugierig ist und jeden Monat und bei jeder Änderung den Genoscore 3.0 und den Bestandsscore für Kleingewerbe/Freiberufler anfragt. Mich soll es nicht stören, da ich einen Scoreverlauf habe. Warum das aber so oft sein muss, ist mir schon irgendwie ein Rätsel.
Interessant. Meine Branchenscorewerte ähneln deinen, mein Basisscore liegt aber im 93 % Bereich.
+ Raiba HT bekommt nie Daten übermittelt. Hab das Giro seit Feb 2020. Liegt aber wohl dran, weil es nicht in meiner Schufa steht und die Initiative der Übermittlung ja von der Schufa ausgeht und wenn da kein Giro drin steht, können sie ja auch nichts übermitteln.