• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
263
320
ANZEIGE
Das Vermieter Zertifikat ist m.E. reine Geldschinderei. Würde ich wirklich nur beantragen, wenn der Vermieter mit einer tollen Wohnung ums Eck kommt und du die haben willst. Pro aktiv würde ich das nicht holen. Viel wichtiger ist Dein Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Das "zieht" mehr ;-)
Die meisten Vermieter erwarten das aber, egal wie toll oder untoll die Wohnung ist. Da hilft auch kein Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst ;)
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.527
Die meisten Vermieter erwarten das aber, egal wie toll oder untoll die Wohnung ist. Da hilft auch kein Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst ;)
Ich habe gerade eine Wohnungssuche von Kind 1 "begleitet". Bei 8 Wohnungen / Besichtigungen / Selbstauskunft war das überhaupt kein Thema. Sondern die Botschaft war: verbeamtet im öffentlichen Dienst und dann noch bei der Polizei. Das hat hier gezogen. Von 8 Wohnungen hätte K1 auch mindestens 4 bekommen, den anderen hat K1 schnell abgesagt, bevor die eine Entscheidung getroffen haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Schufa speichert Daten ab dem 7. Lebensjahr. Und ja es gibt Banken, die Konten minderjähriger melden.
Ok, das war mir neu, aber scheint wohl so zu sein. Dann ist die Historie ja ggf. noch besser. Quasi von Geburt bei der Volksbank. Ein Musterkunde ;-)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.520
6.684
Aber mal eine andere Frage von mir. Ich denke derzeit darüber nach, mir eine Kreditkarte zu holen. Würde da an die Hanseatic GenialCard denken. Ich habe derzeit 3 Girokonten:
- eines bei meiner Ortsansässigen VR-Bank für den Gehaltseingang (das habe ich schon immer)
- eines bei N26, darüber laufen meine regelmäßigen Vertragsausgaben
- eines bei der C24 als Notfall-Konto, das Nutze ich eigentlich nicht.

N26 und C24 habe ich beide im Herbst 2022 eröffnet.

Dementsprechend hat mein Score (Basisscore) auch gelitten, der liegt jetzt bei > 93 % Tendenz steigend.

Würdet Ihr mir empfehlen in der Situation mir die Kreditkarte zu holen? Ich will mir meinen Score nicht versauen, auch im Hinblick darauf, dass ich Plane auszuziehen und da ja die Schufa-Mieterauskunft vorlegen muss. Finanziell bin ich als Angestellter im öffentlichen Dienst gut und solide aufgestellt.

Bin 21 Jahre alt.
C24 weg und dann direkt lieber die Barclays nehmen. Ist die deutlich bessere Karte, in allen Belangen.
Die meisten Vermieter erwarten das aber, egal wie toll oder untoll die Wohnung ist. Da hilft auch kein Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst ;)
Naja, was interessiert das dann? Ich weiß nicht genau wie die Auskunft aussieht, man bekommt aber auch Kredite fürs Haus bei mehreren Konten und Karten. Wichtiger sind keine negativen Merkmale.
 

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
263
320
Ich habe gerade eine Wohnungssuche von Kind 1 "begleitet". Bei 8 Wohnungen / Besichtigungen / Selbstauskunft war das überhaupt kein Thema. Sondern die Botschaft war: verbeamtet im öffentlichen Dienst und dann noch bei der Polizei. Das hat hier gezogen. Von 8 Wohnungen hätte K1 auch mindestens 4 bekommen, den anderen hat K1 schnell abgesagt, bevor die eine Entscheidung getroffen haben.
Ok, wenn noch verbeamtet und Polizei hinzukommt, kann ich mir auch vorstellen, dass dann verzichtet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wichtiger sind keine negativen Merkmale.
Mehr steht in dem Zertifikat auch nicht drin.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.520
6.684
Mehr steht in dem Zertifikat auch nicht drin.
Ja siehste, dann ist das am Ende auch egal ob jemand da 93% und irgendwie 3 Konten stehen hat. Hauptsache es wurde bisher alles bedient, das man vielleicht hier und da mal ein Konto/Kreditkarte eröffnet oder kündigt, gehört halt dazu.
 

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
263
320
Ja siehste, dann ist das am Ende auch egal ob jemand da 93% und irgendwie 3 Konten stehen hat. Hauptsache es wurde bisher alles bedient, das man vielleicht hier und da mal ein Konto/Kreditkarte eröffnet oder kündigt, gehört halt dazu.
Natürlich ist das egal. Es ging ja nur um die Aussage, dass man sich die Kosten für das Zertifikat sparen könne. Und die meisten wollen dieses eben doch gerne sehen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.311
880
Ok, wenn noch verbeamtet und Polizei hinzukommt, kann ich mir auch vorstellen, dass dann verzichtet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Auch Polizisten kann man nicht immer trauen.

Kunde von uns hat Kreditbetrug betrieben, bekam nun eine Pfändung nach der anderen, nachdem die Kredite gekündigt wurde und hat nun ein P-Konto und der arbeitet bei der Polizei…

Als er vor ein paar Wochen einen Dispo beantragt hat, trotz Schufa Einträge und abgegebener Vermögensauskunft, musste ich sogar lachen, als ich den Antrag vorgelegt bekam.

Auf Ideen kommen einige 😂
 
  • Haha
Reaktionen: longhaulgiant

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
263
320
Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich dann verzichten würde, wäre ich Vermieter 😂 Kann mir aber vorstellen, dass sich schon einige davon beeindrucken lassen und von Schufa nichts mehr wissen wollen.
 

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Hallo,

Geduld, Geduld.


Um 10.59 gepostet, um 11:19 schon nachgefragt.
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Forums.

Dein Score ist natürlich nicht optimal mit ca. 93% Basisscore. Vermutlich sind dann die Bankenscores, die ja wichtiger sind noch suboptimal.
Mit 21 Jahre hat man max. eine dreijährige Historie in der Schufa.

Mein Tipp, besonders auch, wenn es das kostenlose Modell ist: gib C24 wenn es nur ein "Spielkonto" ist.
Zwei Konten sind besser als ein Konto und es macht immer noch einen kleinen Unterschied, bei welcher Bank man ein Konto hat (meine Erfahrungswerte, nicht validiert).

Wenn Du C24 aufgegeben hast, würde ich es mit dem Antrag der Kreditkarte angehen. Hanseatic ist eher konservativ in der Vergabe und die Limits sind gering.
Auf jeden Fall nicht gleichzeitig mehrere Karten beantragen und immer schön 14 Tage Pause dazwischen lassen, weil Anfragen dann nicht mehr beauskunftet werden. Viele Anfrage, die nicht zum Erfolg führen, drücken den Score.

Das Vermieter Zertifikat ist m.E. reine Geldschinderei. Würde ich wirklich nur beantragen, wenn der Vermieter mit einer tollen Wohnung ums Eck kommt und du die haben willst. Pro aktiv würde ich das nicht holen. Viel wichtiger ist Dein Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Das "zieht" mehr ;-
Ist es nicht so, dass im Vermieterzertifikat überhaupt kein Score erscheint, sondern es nur steht, dass ausschließlich positive Vertragsinformationen vorliegen (oder eben nicht).
 
  • Like
Reaktionen: pls22

PAlex02

Reguläres Mitglied
07.07.2023
28
16
Servus alle miteinander,

Danke für euer nützliches Feedback. Werde mir jetzt auch nochmal die Barcaly Card anschauen, ob die nicht doch etwas für mich ist.

Bzgl. der Schufa-Mieterauskunft habe ich mich jetzt selbst nochmal etwas schlau gemacht.

Zum einen gibt es das Zertifikat mit Sicherheitsstreifen (wie beim Geldschein) wo drinnen steht ob pos. oder neg. Merkmale gespeichert sind.

Dann gibt es aber auch anscheinend noch eine aufgehübschte "Datenauskunft", wo alle gespeicherten Anfragen und Geschäftsbeziehungen enthalten sind. Außerdem die ganzen Scores wie die für Banken, Einzelhandel, Mobilfunk etc. Alles schön grafisch mit Balken und Score-Punkte etc.

Keine Ahnung was da die potentiellen Vermieter alles sehen wollen, abee meiner Meinung nach geht den Vermieter das nix an, dass ich bei Bank XY ein Konto habe oder bei Onlineshop ABC etwas auf Rechnung gekauft habe und daher eine Abfrage gemacht wurde.
 

PAlex02

Reguläres Mitglied
07.07.2023
28
16
Ich habe gerade eine Wohnungssuche von Kind 1 "begleitet". Bei 8 Wohnungen / Besichtigungen / Selbstauskunft war das überhaupt kein Thema. Sondern die Botschaft war: verbeamtet im öffentlichen Dienst und dann noch bei der Polizei. Das hat hier gezogen. Von 8 Wohnungen hätte K1 auch mindestens 4 bekommen, den anderen hat K1 schnell abgesagt, bevor die eine Entscheidung getroffen haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ok, das war mir neu, aber scheint wohl so zu sein. Dann ist die Historie ja ggf. noch besser. Quasi von Geburt bei der Volksbank. Ein Musterkunde ;-)

Naja laut Schufa habe ich leider keine lebenslange Geschäftsbeziehung mit meiner VR-Bank. Das Konto besteht zwar schon seit 2011, wurde aber von meiner Bank erst 2020 zu meinem 18. Geburtstag gemeldet und dementsprechend steht es auch so drinnen.

Da streite ich aber grade mit der Schufa und meiner Bank, weil ich das tatsächliche Eröffnungsdatum drinnen stehen haben will. Mal schauen, was da raus kommt.

Habe der Schufa heute nochmal einen Brief geschickt, mit der Aufforderung das zu ändern (mit Nachweis) und der Androhung, zur Behörde oder vor Gericht zu gehen (vielleicht bringt es ja was hehe).
 
  • Haha
Reaktionen: Cuticula

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
211
184
Servus alle miteinander,

Danke für euer nützliches Feedback. Werde mir jetzt auch nochmal die Barcaly Card anschauen, ob die nicht doch etwas für mich ist.

Bzgl. der Schufa-Mieterauskunft habe ich mich jetzt selbst nochmal etwas schlau gemacht.

Zum einen gibt es das Zertifikat mit Sicherheitsstreifen (wie beim Geldschein) wo drinnen steht ob pos. oder neg. Merkmale gespeichert sind.

Dann gibt es aber auch anscheinend noch eine aufgehübschte "Datenauskunft", wo alle gespeicherten Anfragen und Geschäftsbeziehungen enthalten sind. Außerdem die ganzen Scores wie die für Banken, Einzelhandel, Mobilfunk etc. Alles schön grafisch mit Balken und Score-Punkte etc.

Keine Ahnung was da die potentiellen Vermieter alles sehen wollen, abee meiner Meinung nach geht den Vermieter das nix an, dass ich bei Bank XY ein Konto habe oder bei Onlineshop ABC etwas auf Rechnung gekauft habe und daher eine Abfrage gemacht wurde.
Wenn du das Schufa Miterzertifikat über Immoscout anforderst, bekommst du soweit ich ich das in Erinnerung habe nur den Zettel mit den Streifen zum ausdrucken direkt zum Download.
 

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
328
294
Guten Abend,
hat jemand schon mal erfolgreich das Finvesto/Ebase Verrechnungskonto für das VL Depot aus der Schufa entfernen lassen?

Grüße
 

PAlex02

Reguläres Mitglied
07.07.2023
28
16
Wenn du das Schufa Miterzertifikat über Immoscout anforderst, bekommst du soweit ich ich das in Erinnerung habe nur den Zettel mit den Streifen zum ausdrucken direkt zum Download.
Naja aber was ist dann der Sinn des Sicherheitsstreifens? Das original Zertifikat das man von der Schufa zugeschickt bekommt hat ja anscheinend einen echten aus Metall der glänzt, wie man es vom Geldschein kennt, wegen der Fälschungssicherheit.

Das zum selbst ausdrucken ist ja dann null sicher gegen Manipulation. Könnte man theoretisch mit Photoshop oder einem PDF-Editor ändern.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.311
880
Wenn du das Schufa Miterzertifikat über Immoscout anforderst, bekommst du soweit ich ich das in Erinnerung habe nur den Zettel mit den Streifen zum ausdrucken direkt zum Download.
Richtig. Weil es auch vorgesehen ist, dass der Vermieter nur diesen Teil bekommt. Wenn man das auf der Schufa Seite bestellt, wird auch nochmal erklärt, dass es den Teil für den Vermieter gibt und den, der sensible Daten enthält und für einen selbst bestimmt ist.

Einige Vermieter verlangen aber die komplette Auskunft, inkl. aller Einträge.

Auch mancher Arbeitgeber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja aber was ist dann der Sinn des Sicherheitsstreifens? Das original Zertifikat das man von der Schufa zugeschickt bekommt hat ja anscheinend einen echten aus Metall der glänzt, wie man es vom Geldschein kennt, wegen der Fälschungssicherheit.

Das zum selbst ausdrucken ist ja dann null sicher gegen Manipulation. Könnte man theoretisch mit Photoshop oder einem PDF-Editor ändern.
Das zum ausdrucken hat einen Code, den du bei der Schufa eingeben kannst und auf Echtheit prüfen kannst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja laut Schufa habe ich leider keine lebenslange Geschäftsbeziehung mit meiner VR-Bank. Das Konto besteht zwar schon seit 2011, wurde aber von meiner Bank erst 2020 zu meinem 18. Geburtstag gemeldet und dementsprechend steht es auch so drinnen.

Da streite ich aber grade mit der Schufa und meiner Bank, weil ich das tatsächliche Eröffnungsdatum drinnen stehen haben will. Mal schauen, was da raus kommt.

Habe der Schufa heute nochmal einen Brief geschickt, mit der Aufforderung das zu ändern (mit Nachweis) und der Androhung, zur Behörde oder vor Gericht zu gehen (vielleicht bringt es ja was hehe).
Hast du sonst nicht die Kopie des Kontoeröffnungsantrag als Nachweis?
 

PAlex02

Reguläres Mitglied
07.07.2023
28
16
Richtig. Weil es auch vorgesehen ist, dass der Vermieter nur diesen Teil bekommt. Wenn man das auf der Schufa Seite bestellt, wird auch nochmal erklärt, dass es den Teil für den Vermieter gibt und den, der sensible Daten enthält und für einen selbst bestimmt ist.

Einige Vermieter verlangen aber die komplette Auskunft, inkl. aller Einträge.

Auch mancher Arbeitgeber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das zum ausdrucken hat einen Code, den du bei der Schufa eingeben kannst und auf Echtheit prüfen kannst.
Finde das pervers, wie viel man von sich preisgeben muss, nur um eine Wohnung oder einen Job zu bekommen.

Bei der Wohnung verstehe ich ja noch, dass man sich nur zahlende Mieter ins Haus holen will, aber wenn der zukünftige Arbeitgeber das verlangen würde, dann wäre für mich das Bewerbungsverfahren an dem Punkt beendet. Für mich ein absolutes No-Go und ich stelle die praxis auch dahingehend in Frage, ob das überhaupt zulässig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig. Weil es auch vorgesehen ist, dass der Vermieter nur diesen Teil bekommt. Wenn man das auf der Schufa Seite bestellt, wird auch nochmal erklärt, dass es den Teil für den Vermieter gibt und den, der sensible Daten enthält und für einen selbst bestimmt ist.

Einige Vermieter verlangen aber die komplette Auskunft, inkl. aller Einträge.

Auch mancher Arbeitgeber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das zum ausdrucken hat einen Code, den du bei der Schufa eingeben kannst und auf Echtheit prüfen kannst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hast du sonst nicht die Kopie des Kontoeröffnungsantrag als Nachweis?
Ja hab ich. Den hab ich den mit geschickt, aber leider sind die nicht die hellsten in der Birne in Wiesbaden.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
richtig
Die Schufa speichert Daten ab dem 7. Lebensjahr. Und ja es gibt Banken, die Konten minderjähriger melden.
deuBa ist z.B. eine. Stand bei meinem seit 2017 drin, wo der 15 war(sein ältestes konto ist bei ner spk - die hat das bis heute nicht nachgemeldet)
das DKB u18 hat er bekommen 2018, mit 16 und die haben die VISA bisher auch net gemeldet. lediglich den dispo.
lustigerweise nur den dispo an sich und nicht "girokonto". glaube das steht als "kredit zum konto" drin oder so aber mit der IBAN, also
das Konto ist dann doch irgendwie gemeldet worden
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.311
880
Finde das pervers, wie viel man von sich preisgeben muss, nur um eine Wohnung oder einen Job zu bekommen.

Bei der Wohnung verstehe ich ja noch, dass man sich nur zahlende Mieter ins Haus holen will, aber wenn der zukünftige Arbeitgeber das verlangen würde, dann wäre für mich das Bewerbungsverfahren an dem Punkt beendet. Für mich ein absolutes No-Go und ich stelle die praxis auch dahingehend in Frage, ob das überhaupt zulässig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja hab ich. Den hab ich den mit geschickt, aber leider sind die nicht die hellsten in der Birne in Wiesbaden.
Ich hatte das bisher erst 2 x

Der erste AG wollten die Boniauskunft, die Vermieter kriegen, das hat denen gereicht

und der andere AG wollte die ganze Schufa Auskunft.

Wenn man den Job halt will, macht man das mit.

Und dann noch eine Erklärung, dass man geordnete finanzielle Verhältnisse hat und max X Brutto Gehälter an Kredite am laufen hat.


Ach :D ich find am besten, wenn man einen Nachweis einer Kontoschließung einreichen darf, die aber eh nochmal Rückfrage halten, ehe sie entfernen 😂
 

PAlex02

Reguläres Mitglied
07.07.2023
28
16
Ich hatte das bisher erst 2 x

Der erste AG wollten die Boniauskunft, die Vermieter kriegen, das hat denen gereicht

und der andere AG wollte die ganze Schufa Auskunft.

Wenn man den Job halt will, macht man das mit.

Und dann noch eine Erklärung, dass man geordnete finanzielle Verhältnisse hat und max X Brutto Gehälter an Kredite am laufen hat.


Ach :D ich find am besten, wenn man einen Nachweis einer Kontoschließung einreichen darf, die aber eh nochmal Rückfrage halten, ehe sie entfernen 😂
Für was wollen die Arbeitgeber bitte eine Bonitätsauskunft? Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass ich durch anständige Bezahlung liquide genug bin. Empfinde das als Unverschämtheit. Von so etwas habe ich noch nie gehört.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.311
880
richtig

deuBa ist z.B. eine. Stand bei meinem seit 2017 drin, wo der 15 war(sein ältestes konto ist bei ner spk - die hat das bis heute nicht nachgemeldet)
das DKB u18 hat er bekommen 2018, mit 16 und die haben die VISA bisher auch net gemeldet. lediglich den dispo.
lustigerweise nur den dispo an sich und nicht "girokonto". glaube das steht als "kredit zum konto" drin oder so aber mit der IBAN, also
das Konto ist dann doch irgendwie gemeldet worden
Stimmt. Ich wollte es erst schreiben mit DeuBa, habs aber gelassen, ehe jemand mit einem DeuBa Jugendkonto daher kommt und sag

Die DeuBa fragt zwar nicht ab, meldet das Konto von minderjährigen aber.

Die Norisbank fragt die Schufa sogar ab bei minderjährigen und meldet natürlich auch das Konto.

Meine Volksbank hat damals auch eingetragen, obwohl nix abgefragt wurde, genau wie die DeuBa halt.

Zur Sparkasse. Das passiert ganz oft. Man muss im Kundensatz, wenn man die Unterlagen zur Volljährigkeit aktualisiert, manuell den Haken bei der Schufa Einwilligung machen im System. Wenn das nicht passiert ist, wird da nix nachgemeldet.

Und die DKB hätte das Girokonto melden sollen, danach folgt darunter der Vermerk; Kredit auf Girokonto

Ist es eine Debit Visa? Die melden die ja glaub ich nicht? Ich war da nie selbst Kunde. Nur mal bevollmächtigter und nachdem die Kreditkarte in meiner Schufa stand und ich mich dann beschwert hab, kam ich auf deren Blacklist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für was wollen die Arbeitgeber bitte eine Bonitätsauskunft? Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass ich durch anständige Bezahlung liquide genug bin. Empfinde das als Unverschämtheit. Von so etwas habe ich noch nie gehört.
Wenn du im Banken Bereich arbeitest, kommt es gern mal vor. Die wollen halt nicht, das jemand verschuldetes da arbeitet.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
Ist es eine Debit Visa? Die melden die ja glaub ich nicht? Ich war da nie selbst Kunde. Nur mal bevollmächtigter und nachdem die Kreditkarte in meiner Schufa stand und ich mich dann beschwert hab, kam ich auf deren Blacklist.
nope, die haben wir alle zwar, aber sagen wir mal, "wir haben sie nur".
er hatte noch die credit genießen dürfen, die gabs direkt zum u18 dazu(bis 18. auf guthabenbasis)... ach waren das zeiten.
aber, jz hat er eben eine echte credit mit ordentlichem Limit ohne schufakenntnis ;)

was für ne blacklist mein bester/e?
 

PAlex02

Reguläres Mitglied
07.07.2023
28
16
ANZEIGE
Stimmt. Ich wollte es erst schreiben mit DeuBa, habs aber gelassen, ehe jemand mit einem DeuBa Jugendkonto daher kommt und sag

Die DeuBa fragt zwar nicht ab, meldet das Konto von minderjährigen aber.

Die Norisbank fragt die Schufa sogar ab bei minderjährigen und meldet natürlich auch das Konto.

Meine Volksbank hat damals auch eingetragen, obwohl nix abgefragt wurde, genau wie die DeuBa halt.

Zur Sparkasse. Das passiert ganz oft. Man muss im Kundensatz, wenn man die Unterlagen zur Volljährigkeit aktualisiert, manuell den Haken bei der Schufa Einwilligung machen im System. Wenn das nicht passiert ist, wird da nix nachgemeldet.

Und die DKB hätte das Girokonto melden sollen, danach folgt darunter der Vermerk; Kredit auf Girokonto

Ist es eine Debit Visa? Die melden die ja glaub ich nicht? Ich war da nie selbst Kunde. Nur mal bevollmächtigter und nachdem die Kreditkarte in meiner Schufa stand und ich mich dann beschwert hab, kam ich auf deren Blacklist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn du im Banken Bereich arbeitest, kommt es gern mal vor. Die wollen halt nicht, das jemand verschuldetes da arbeitet.
Im Banken Bereich hab ich gearbeitet und meine Ausbildung gemacht bevor ich in den öD gewechselt bin. Habe da sehr viel Mitarbeiter-Compliance gemacht in DE, AT und CH. Bei über 1000 betreuten Kreditinstitute ist mir sowas nich nie untergekommen.

Aber die Ausnahme bestätigt wie immer die Regel.