• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
263
320
Falls jemand noch ein kostenloses Spielkonto braucht: Das Klarna Bankkonto wird auch nicht eingetragen. Gibt nicht mal eine Anfrage.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

PAlex02

Reguläres Mitglied
07.07.2023
28
16
Ich persönlich würde um Klarna den größten Bogen machen, den man nur machen kann. Wir alle wissen ja, was mit den Scores passiert, wenn du Schufa davon Wind bekommt, dass du eine Geschäftsbeziehung zu Klarna hast. Mir egal, ob die das in die Schufa eintragen oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: xprt und CableMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.520
6.684
Nichts.
Es gibt keine Anfragen mehr bei Rechnungskauf, zumindest habe ich bei mir davon schon lange nichts mehr gesehen.
 

PAlex02

Reguläres Mitglied
07.07.2023
28
16
Aber mal eine andere Frage von mir. Ich denke derzeit darüber nach, mir eine Kreditkarte zu holen. Würde da an die Hanseatic GenialCard denken. Ich habe derzeit 3 Girokonten:
- eines bei meiner Ortsansässigen VR-Bank für den Gehaltseingang (das habe ich schon immer)
- eines bei N26, darüber laufen meine regelmäßigen Vertragsausgaben
- eines bei der C24 als Notfall-Konto, das Nutze ich eigentlich nicht.

N26 und C24 habe ich beide im Herbst 2022 eröffnet.

Dementsprechend hat mein Score (Basisscore) auch gelitten, der liegt jetzt bei > 93 % Tendenz steigend.

Würdet Ihr mir empfehlen in der Situation mir die Kreditkarte zu holen? Ich will mir meinen Score nicht versauen, auch im Hinblick darauf, dass ich Plane auszuziehen und da ja die Schufa-Mieterauskunft vorlegen muss. Finanziell bin ich als Angestellter im öffentlichen Dienst gut und solide aufgestellt.

Bin 21 Jahre alt.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.311
881
Nichts.
Es gibt keine Anfragen mehr bei Rechnungskauf, zumindest habe ich bei mir davon schon lange nichts mehr gesehen.
Es gab eine Pressemitteilung. Klarna Anfragen wirken sich nicht mehr auf den Score aus. Weil es da ja immer so viel Hype drum gab. Und ja, nach Abfrage hat mein Score Balken sich bisher immer bewegt. Seitdem die Änderung kam, hat sich nichts getan am Balken, wenn Klarna abgefragt hat.
 

PAlex02

Reguläres Mitglied
07.07.2023
28
16
Nichts.
Es gibt keine Anfragen mehr bei Rechnungskauf, zumindest habe ich bei mir davon schon lange nichts mehr gesehen.
Ich hatte 1x was über Klarna abgewickelt, war ein Rechnungskauf und da gab es eine Anfrage. War entweder 2021 oder Anfang 2022. Weiß es leider nicht mehr so genau.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.311
881
Ich will mir meinen Score nicht versauen, auch im Hinblick darauf, dass ich Plane auszuziehen und da ja die Schufa-Mieterauskunft vorlegen muss. Finanziell bin ich als Angestellter im öffentlichen Dienst gut und solide aufgestellt.

Bin 21 Jahre alt.

In der Auskunft zur Vorlage beim Vermieter, stehen gar keine Score Werte…
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.520
6.684
Es gab eine Pressemitteilung. Klarna Anfragen wirken sich nicht mehr auf den Score aus. Weil es da ja immer so viel Hype drum gab. Und ja, nach Abfrage hat mein Score Balken sich bisher immer bewegt. Seitdem die Änderung kam, hat sich nichts getan am Balken, wenn Klarna abgefragt hat.
Genau so verhält es es sich bei mir auch. Keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
263
320
Ich persönlich würde um Klarna den größten Bogen machen, den man nur machen kann. Wir alle wissen ja, was mit den Scores passiert, wenn du Schufa davon Wind bekommt, dass du eine Geschäftsbeziehung zu Klarna hast. Mir egal, ob die das in die Schufa eintragen oder ni
Das war einmal. Gibt keine Anfragen beim Rechnungskauf mehr, nur noch beim Ratenkauf. Ansonsten prüft Klarna höchstens die Identität/Adresse und lässt sich Bankverbindungen bestätigen, wenn du Lastschrift nutzen willst.

Und wie gesagt, das Bankkonto wird nicht eingetragen und sogar die Klarna Card (die Visa Credit, nicht die Debit vom Bankkonto) nicht. Keine Anfrage Kreditkarte und keine Eintragung als solche.
 

PAlex02

Reguläres Mitglied
07.07.2023
28
16
Okay, das ist dann wohl an mir vorbei gegangen. Danke für die Info. Aber ich werde trotzdem einen Bogen um Klarna machen und brauche ich persönlich auch nicht. PayPal reicht mir völlig.

Aber dass eine Kreditkarte nicht in der Schufa eingetragen wird finde ich merkwürdig.
 

PAlex02

Reguläres Mitglied
07.07.2023
28
16
Aber mal eine andere Frage von mir. Ich denke derzeit darüber nach, mir eine Kreditkarte zu holen. Würde da an die Hanseatic GenialCard denken. Ich habe derzeit 3 Girokonten:
- eines bei meiner Ortsansässigen VR-Bank für den Gehaltseingang (das habe ich schon immer)
- eines bei N26, darüber laufen meine regelmäßigen Vertragsausgaben
- eines bei der C24 als Notfall-Konto, das Nutze ich eigentlich nicht.

N26 und C24 habe ich beide im Herbst 2022 eröffnet.

Dementsprechend hat mein Score (Basisscore) auch gelitten, der liegt jetzt bei > 93 % Tendenz steigend.

Würdet Ihr mir empfehlen in der Situation mir die Kreditkarte zu holen? Ich will mir meinen Score nicht versauen, auch im Hinblick darauf, dass ich Plane auszuziehen und da ja die Schufa-Mieterauskunft vorlegen muss. Finanziell bin ich als Angestellter im öffentlichen Dienst gut und solide aufgestellt.

Bin 21 Jahre alt.
Kann mir vielleicht mit dem Thema jemand weiterhelfen bzw. hat Erfahrungen damit? Vielleicht kann ich auch noch das ein oder andere dazulernen. :)
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.311
881
Das war einmal. Gibt keine Anfragen beim Rechnungskauf mehr, nur noch beim Ratenkauf. Ansonsten prüft Klarna höchstens die Identität/Adresse und lässt sich Bankverbindungen bestätigen, wenn du Lastschrift nutzen willst.

Und wie gesagt, das Bankkonto wird nicht eingetragen und sogar die Klarna Card (die Visa Credit, nicht die Debit vom Bankkonto) nicht. Keine Anfrage Kreditkarte und keine Eintragung als solche.
Also bei meinem letzten Rechnungskauf gab es eine Abfrage. Aber mir war es dann egal, weil ich wusste, wirkt sich nicht aus. Vorher hab ich generell kein Klarna Rechnung/Ratenkauf genutzt, wegen der Abfrage.

Bei der Klarna Card gab es noch nie keine Anfrage zur Kreditkarte. Nur Identität/Bankverbindung und die normale Prüfung, die sie beim Rechnungs/Ratenkauf machen.
 

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
263
320
Also bei meinem letzten Rechnungskauf gab es eine Abfrage. Aber mir war es dann egal, weil ich wusste, wirkt sich nicht aus. Vorher hab ich generell kein Klarna Rechnung/Ratenkauf genutzt, wegen der Abfrage.

Bei der Klarna Card gab es noch nie keine Anfrage zur Kreditkarte. Nur Identität/Bankverbindung und die normale Prüfung, die sie beim Rechnungs/Ratenkauf machen.
OK, dann machen sie das vielleicht nur noch gelegentlich. Aber wie du schon sagst, geht das ja klar, in solange es keine Auswirkungen mehr hat. Bei der Klarna Card gab es bei mir allerdings gar keine Anfrage, weder eine zur Kreditkarte noch sonst was. Vielleicht hat denen einfach die Zahlungshistorie der letzten Zeit ausgereicht.
 

stev96

Neues Mitglied
30.07.2017
23
1
07.07.23 und der neue quartalsmäßige schufascore wurde noch nicht berechnet. Zumindest wird er online noch nicht angezeigt. Was soll man da von diesem Laden noch halten?
 
  • Like
Reaktionen: Reval

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
211
184
07.07.23 und der neue quartalsmäßige schufascore wurde noch nicht berechnet. Zumindest wird er online noch nicht angezeigt. Was soll man da von diesem Laden noch halten?
Neu berechnet wird er ja immer ca. am 2. jeden Quartals. Im Portal sichtbar dann zwischen dem 05. und dem 09.
Ich war aber auch sehr zuversichtlich dass er heute schon drin steht, dann wohl doch erst heute Nacht. Die DSGVO Auskunft hab ich vorgestern schon beantragt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, dann machen sie das vielleicht nur noch gelegentlich. Aber wie du schon sagst, geht das ja klar, in solange es keine Auswirkungen mehr hat. Bei der Klarna Card gab es bei mir allerdings gar keine Anfrage, weder eine zur Kreditkarte noch sonst was. Vielleicht hat denen einfach die Zahlungshistorie der letzten Zeit ausgereicht.
Ich meine bei Klarna gabs auch nur eine "Anfrage des Handels", die läuft ja quasi per Lastschrift direkt durch mit Rechnungsfunktion.
 

PAlex02

Reguläres Mitglied
07.07.2023
28
16
Also gefühlt hat sich bei mir schon der Balken unter Tagesaktuell bewegt nach links, aber einen neuen Basisscore bekomme ich auch noch nicht angezeigt.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.527
Aber mal eine andere Frage von mir. Ich denke derzeit darüber nach, mir eine Kreditkarte zu holen. Würde da an die Hanseatic GenialCard denken. Ich habe derzeit 3 Girokonten:
- eines bei meiner Ortsansässigen VR-Bank für den Gehaltseingang (das habe ich schon immer)
- eines bei N26, darüber laufen meine regelmäßigen Vertragsausgaben
- eines bei der C24 als Notfall-Konto, das Nutze ich eigentlich nicht.

N26 und C24 habe ich beide im Herbst 2022 eröffnet.

Dementsprechend hat mein Score (Basisscore) auch gelitten, der liegt jetzt bei > 93 % Tendenz steigend.

Würdet Ihr mir empfehlen in der Situation mir die Kreditkarte zu holen? Ich will mir meinen Score nicht versauen, auch im Hinblick darauf, dass ich Plane auszuziehen und da ja die Schufa-Mieterauskunft vorlegen muss. Finanziell bin ich als Angestellter im öffentlichen Dienst gut und solide aufgestellt.

Bin 21 Jahre alt.
Hallo,

Geduld, Geduld.


Um 10.59 gepostet, um 11:19 schon nachgefragt.
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Forums.

Dein Score ist natürlich nicht optimal mit ca. 93% Basisscore. Vermutlich sind dann die Bankenscores, die ja wichtiger sind noch suboptimal.
Mit 21 Jahre hat man max. eine dreijährige Historie in der Schufa.

Mein Tipp, besonders auch, wenn es das kostenlose Modell ist: gib C24 wenn es nur ein "Spielkonto" ist.
Zwei Konten sind besser als ein Konto und es macht immer noch einen kleinen Unterschied, bei welcher Bank man ein Konto hat (meine Erfahrungswerte, nicht validiert).

Wenn Du C24 aufgegeben hast, würde ich es mit dem Antrag der Kreditkarte angehen. Hanseatic ist eher konservativ in der Vergabe und die Limits sind gering.
Auf jeden Fall nicht gleichzeitig mehrere Karten beantragen und immer schön 14 Tage Pause dazwischen lassen, weil Anfragen dann nicht mehr beauskunftet werden. Viele Anfrage, die nicht zum Erfolg führen, drücken den Score.

Das Vermieter Zertifikat ist m.E. reine Geldschinderei. Würde ich wirklich nur beantragen, wenn der Vermieter mit einer tollen Wohnung ums Eck kommt und du die haben willst. Pro aktiv würde ich das nicht holen. Viel wichtiger ist Dein Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Das "zieht" mehr ;-)