• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
524
577
ANZEIGE
das ist doch nur der Basisscore. Den fragt niemand ab
 
  • Like
Reaktionen: lucky_

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Die Schufa nervt mich ungeheim. Bin u30 und verdiene so viel, dass ich jeden Monat 1,5k - 2k aufs Depot schieben kann. Notgroschen reichlich auf Bankkonto ausgeprägt, noch nie eine Rechnung nicht bezahlt. Nichtsdestotrotz nur einen Score von 96, vermutlich aufgrund zahlreicher Spielereien für MS...
Wofür brauchst du einen hochgepushten Score? Bei dem Überschuss, brauchst du ja eh kein Kredit. Dann kann dir der Score ja egal sein.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Bin ebenfalls U30, verbeamtet, derzeit in der glücklichen Situation, mtl. ca 2k € übrig zu haben, keine Negativeinträge in der Schufa, bisher alles fristgerecht bezahlt, und trotzdem wurde mein letzter Kreditkartenantrag abgelehnt. Und warum? Ich vermute, weil ich der Schufa das, was sie am meisten mag, nicht liefern kann: Kontinuität.

Ich bin vor kurzem erst umgezogen und habe zudem in diesem Jahr ein neues Girokonto als Gemeinschaftskonto eröffnet. Meine älteste Kreditkarte ist aus 2021, danach kamen noch zwei weitere hinzu, wovon eine nun abgelöst werden soll. Obwohl das alles meine Bonität nicht im Geringsten schmälert, konnte ich dem Schufa Score quasi beim Sinken zusehen.
 
  • Like
Reaktionen: Delta01

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Bank Norwegian.

Ich wollte es ersatzweise nochmal bei Barclays versuchen. Wie lange warte ich damit am besten? 10 Tage?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.312
882
genau, dann sehen die die anfrage kreditkonditionen nicht
Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen. Wobei es egal ist, ob sie die sehen. Barclays ist der Score wichtig. Da ist die Anfrage ja schon einbezogen und nach 10 Tagen fliegt das ja nicht aus der Berechnung raus.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.205
1.743
Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen. Wobei es egal ist, ob sie die sehen. Barclays ist der Score wichtig. Da ist die Anfrage ja schon einbezogen und nach 10 Tagen fliegt das ja nicht aus der Berechnung raus.
Doch, wenn man sie sofort löschen lässt...
 

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Barclays ist der Score wichtig.
Und deshalb wurde mir letzten Sommer die Barcalys bei einem Basis-Score von 99,28% verweigert? Ein Arbeitskollege hat sie mit 98,xx% auch nicht bekommen. Viele mit 95% bekommen sie aber.....
Manche Kommentare hier sind zu lustig.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.312
882
Und deshalb wurde mir letzten Sommer die Barcalys bei einem Basis-Score von 99,28% verweigert? Ein Arbeitskollege hat sie mit 98,xx% auch nicht bekommen. Viele mit 95% bekommen sie aber.....
Manche Kommentare hier sind zu lustig.

Es liegt ja nicht immer am Score, weshalb man abgelehnt wird.

Der Score ist wichtig, aber es gibt noch andere Sachen, die Einfluss nehmen.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
ehrlich gesagt schauen die glaub ich zu 95 Prozent auf SCHUFA (und damals noch crefo + infoscore oder so).
mir ist n fall bekannt ca 2k netto(ist stabiler verdienst, soll nicht negativ anklingen), platinum double ging durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und deshalb wurde mir letzten Sommer die Barcalys bei einem Basis-Score von 99,28% verweigert? Ein Arbeitskollege hat sie mit 98,xx% auch nicht bekommen. Viele mit 95% bekommen sie aber.....
Manche Kommentare hier sind zu lustig.
bist du in manuelle nachprüfung gegangen?
 

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
211
184
Und deshalb wurde mir letzten Sommer die Barcalys bei einem Basis-Score von 99,28% verweigert? Ein Arbeitskollege hat sie mit 98,xx% auch nicht bekommen. Viele mit 95% bekommen sie aber.....
Manche Kommentare hier sind zu lustig.
Bei mir im August letztes Jahr ging sie mit 95% durch. Hab danach die Anfrage löschen lassen und mein score ist im Folgequartal sogar 1% gestiegen und das obwohl es die 6. KK ist/war. Wurde aber auch vor 3 jahren mit 89% mal abgelehnt.

2021 hatte ich mit 96% die amex payback beantragt und 3 tage später (ohne Löschung der amex Anfrage) die ) Hanseatic. Beides bekommen, Score im nächsten Quartal bei 93%.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.028
3.164
Hier gab es auch eine Ablehnung einer Barclays Kreditkarte bei einem Schufa-Basis-Score von 98,5%.
Vielleicht möchte die Bank beste Bonitäten gar nicht haben?
 
  • Like
Reaktionen: lucky_

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
ehrlich gesagt schauen die glaub ich zu 95 Prozent auf SCHUFA (und damals noch crefo + infoscore oder so).
mir ist n fall bekannt ca 2k netto(ist stabiler verdienst, soll nicht negativ anklingen), platinum double ging durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


bist du in manuelle nachprüfung gegangen?
Nein. Eine sofortige automatisierte Absage ,und ich wurde aufgefordert, frühestens in 6 Monaten einen neuen Antrag zu stellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dieser Basis-Score wird nochmal an wen beauskunftet?
Also außer an euch selbst im Rahmen der kostenlosen Auskunft und/oder der Anzeige im Online-Zugang.
Albern. Du meinst, wenn man 99% Basis- Score hat, wird im Banken- Score xxx eine erhöhtes Risiko beauskunftet?
 

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
In meiner Score-Historie finde ich eine Branchen-Banken-Score-Differenz von bis zu > 13 %.
Und was bedeuten diese 13 % Unterschied? Da steht doch qualitative Bewertung dahinter.
was ich sagen will ist doch nur: hier machen sich Leute wegen des Scores in die Hose, obwohl dieser allein niemals entscheidet.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.001
2.758
Ich wollte nur deine obige Frage indirekt mit "ja" beantworten. Wobei das meine Antwort gewesen wäre, wenn du mich gefragt hättest und nicht @Audiolet. ;)
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Du meinst, wenn man 99% Basis- Score hat, wird im Banken- Score xxx eine erhöhtes Risiko beauskunftet?
Ich meine diesbezüglich gar nichts - weil ich die Berechnungsgrundlage zum Basis-Score nicht kenne. Aber Kontinuität/Konstanz scheint hier ja ein nicht unwesentlicher Faktor zu sein. Man liest ja immer mal wieder, dass ein langjährig gehaltenes Produkt den Basis-Score sich nicht so stark zu verändern lassen scheint, wie wenn man nur junge Produkte im Portfolio hat.
Und vielleicht kann ja ein konstanter Datenbestand die Auswirkung eines nicht ganz so guten Einzelscores größtenteils abfangen.
Ich wollte nur die Sinnhaftigkeit dieses ...-Vergleichs anhand des Basis-Scores in Frage stellen. Der ja im Allgemeinen (es mag Ausnahmen geben) auch nur einmal zum Quartalsanfang neu berechnet wird.

Wie dem auch sei, freu dich über deinen 99+ Basis-Score. Selbst wenn er dich nicht zur Barclays gebracht hat.
 

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
265
321
ANZEIGE
Ist ein Branchenscore in einer DSGVO Datenkopie eigentlich noch ersichtlich, wenn man die Anfrage zuvor gelöscht hat?