• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
ANZEIGE
Ich benutze schon seit Jahren ein Konto im Ausland als Hauptkonto, und habe somit kein Konto in der Schufa stehen.

Ich habe mal gehört dass es für den Score von Nachtril ist, wenn kein Konto eingetragen ist.

Stimmt das?
Stimmt nicht.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.002
2.758
Keine Ahnung, du hast doch die Frage nach der Auswirkung gestellt. Also muss dir doch irgendein Vergleichsmaßstab vorschweben.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
Woran soll ich das sehen ob sich das negativ oder positiv auswirkt?
Kannst du nicht wirklich. Aber was machen die ganzen Ärzte und Apotheker, die nur bei der Apobank Kunde sind? Die arbeitet ja ohne Schufa. Die haben also auch kein Konto in der Schufa stehen. Aber es heißt ja nicht, dass man deshalb der Schufa unbekannt ist und kein guter Score errechnet werden kann.
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Kannst du nicht wirklich. Aber was machen die ganzen Ärzte und Apotheker, die nur bei der Apobank Kunde sind? Die arbeitet ja ohne Schufa. Die haben also auch kein Konto in der Schufa stehen. Aber es heißt ja nicht, dass man deshalb der Schufa unbekannt ist und kein guter Score errechnet werden kann.

Auch, wenn es vielleicht am Thema vorbei ist, aber ich habe letzte Woche "Score"-Review bei verschiedenen Auskunfteien per Selbstauskunft gemacht.

Eine war dabei, die nichts über mich hatten. Außer meiner Anschrift, vermutlich durch die Selbstauskunft getriggert. Creditreform.

Zwei Scores und einer ist ok, aber nicht überragend und einer kurz vor schlecht, so gerade noch ok.

Die können über mich einfach nichts Positives sagen, also - bösartig interpretiert - streuen sie Zweifel an meiner Bonität. In solchen Fällen wäre kein Score vermutlich eine bessere Auskunft als so etwas. Wenn man keine Bewertung vornehmen kann, dann sollte man es auch nicht tun.

Ich weiss nicht, wie die Schufa das im Detail handhabt, aber ich würde bei Null Information erstmal nicht von einem Spitzenscore ausgehen. Kein Bankkonto kann positiv sein, kann aber auch Parkbankschläfer bedeuten.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
Auch, wenn es vielleicht am Thema vorbei ist, aber ich habe letzte Woche "Score"-Review bei verschiedenen Auskunfteien per Selbstauskunft gemacht.

Eine war dabei, die nichts über mich hatten. Außer meiner Anschrift, vermutlich durch die Selbstauskunft getriggert. Creditreform.

Zwei Scores und einer ist ok, aber nicht überragend und einer kurz vor schlecht, so gerade noch ok.

Die können über mich einfach nichts Positives sagen, also - bösartig interpretiert - streuen sie Zweifel an meiner Bonität. In solchen Fällen wäre kein Score vermutlich eine bessere Auskunft als so etwas. Wenn man keine Bewertung vornehmen kann, dann sollte man es auch nicht tun.

Ich weiss nicht, wie die Schufa das im Detail handhabt, aber ich würde bei Null Information erstmal nicht von einem Spitzenscore ausgehen. Kein Bankkonto kann positiv sein, kann aber auch Parkbankschläfer bedeuten.
Creditreform und Infoscore arbeiten halt auf Basis der Anschriften.

die Schufa nur im Ausnahmefall, wenn keinerlei Informationen vorliegen.

Aber auch wenn du z.B. auswanderst und nach 10 Jahren wieder zurück bist, kennt die Schufa dich noch von vor 10 Jahren, das ist positiver als dich gar nicht zu kennen.

Denn Sie löschen die Daten ja nur auf ausdrückliches verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: Greenie

PAlex02

Reguläres Mitglied
07.07.2023
28
16
Hallo alle zusammen,

hat noch jemand Probleme mit Rückfragen über das Online-Portal?

Ich habe heute bei Amazon ein Taschenmesser bestellt. Daraufhin hat Amazon (über die Riverty GmbH) eine Anfrage zur Alters- und Identitätsprüfung gemacht. (Datum der Anfrage am 08.08.2023)

Daraufhin bin ich ins Online-Portal rein, um über die Rückfrage die Löschung zu beauftragen.

Das ging aber nicht, weil da nun steht, dass im am 05.08.2023 die Löschung über eine Rückfrage beauftragt habe.

Kann sich das jemand erklären oder kann die Schufa nun in die Zukunft sehen? Oder übersehe ich da was?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230808_202015_Firefox.jpg
    Screenshot_20230808_202015_Firefox.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
Hallo alle zusammen,

hat noch jemand Probleme mit Rückfragen über das Online-Portal?

Ich habe heute bei Amazon ein Taschenmesser bestellt. Daraufhin hat Amazon (über die Riverty GmbH) eine Anfrage zur Alters- und Identitätsprüfung gemacht. (Datum der Anfrage am 08.08.2023)

Daraufhin bin ich ins Online-Portal rein, um über die Rückfrage die Löschung zu beauftragen.

Das ging aber nicht, weil da nun steht, dass im am 05.08.2023 die Löschung über eine Rückfrage beauftragt habe.

Kann sich das jemand erklären oder kann die Schufa nun in die Zukunft sehen? Oder übersehe ich da was?
Das "Thema" hatten wir schon. Wird ein technischer Fehler sein...

Da kann man nix machen. Was hilft: Entweder um Löschung per Mail bitten oder ein zweiten Login mit 30 Tage Testzeitraum anlegen.... und dann über den die Löschung beauftragen.

Da tut sich von allein sonst nichts.
 

PAlex02

Reguläres Mitglied
07.07.2023
28
16
Das "Thema" hatten wir schon. Wird ein technischer Fehler sein...

Da kann man nix machen. Was hilft: Entweder um Löschung per Mail bitten oder ein zweiten Login mit 30 Tage Testzeitraum anlegen.... und dann über den die Löschung beauftragen.

Da tut sich von allein sonst nichts.
Aaahhh danke.
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Schufa hat ein Update eingespielt. Der tagesaktuelle Schufa Score ist nun vorhanden.
Und mit der bekannten Übernahme der Ansicht aus Bonify genau dieses nochmals deutlich überflüssig gemacht, sehr schön 😀 Andererseits: ausser die Erläuterungen der Scores hat sich bei der Anzeige selbst am Informationsgehalt ja nicht wirklich was geändert, nur dass der ehemalige Basisscore jetzt der vermeintlich tagesaktuelle Score ist. Mal schauen ob dem wirklich so ist, sobald mal wieder ein bisschen Bewegung in den Datensatz kommt...

Aber Grund genug Bonify keinen zweiten Ident mehr zu schenken und endgültig abzuschreiben (zumindest wenn man Lifetime meineschufa Zugriff hat).
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
Und mit der bekannten Übernahme der Ansicht aus Bonify genau dieses nochmals deutlich überflüssig gemacht, sehr schön 😀 Andererseits: ausser die Erläuterungen der Scores hat sich bei der Anzeige selbst am Informationsgehalt ja nicht wirklich was geändert, nur dass der ehemalige Basisscore jetzt der vermeintlich tagesaktuelle Score ist. Mal schauen ob dem wirklich so ist, sobald mal wieder ein bisschen Bewegung in den Datensatz kommt...

Aber Grund genug Bonify keinen zweiten Ident mehr zu schenken und endgültig abzuschreiben (zumindest wenn man Lifetime meineschufa Zugriff hat).
Ich kann für mich sagen, es ist tagesaktuell.

Mein Basisscore hab ich mir gespeichert. Es kam eine weitere Kreditkarte zu, er ist nun exakt 0,20 % geringer als vorher.


Mein Partner hat gestern ein neues Giro eröffnet, er hatte exakt 94 % als Score. Die Anfrage Giro haben wir direkt reklamiert, die war heute früh raus. Das Giro steht nun drin, der neue Score ist nun 92,34 %

Das Giro hat seinen Score also in seinem Fall um 1,66 % gesenkt.


Ich werde das umfassend testen. Ich hab 4 Personen zum testen, die dafür herhalten. Die Anfragen werden danach ja eh gelöscht, daher ist das für die okay.

Ich werde es bei mir auch sehen, es kommt die Tage noch eine Kreditkarte hinzu und ich werde es auch etwas testen ;)
 
  • Like
Reaktionen: M2k20

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Sehr interessant. Keinerlei Veränderungen zum letzten Quartal, der Score ist gestiegen.
4 Konten und 2 Kreditkarten stehen drin. 2 Konten sind ohne Schufa (Revolut & N26), DKB kommt wieder dazu, sind dann also 5 in der Schufa und mal sehen in welche Richtung es geht bzw. wie viel nach unten. Aktuell fast 99%.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
761
569
Meiner ist um 0,7 gesunken auf unter 99, vermutlich wegen der neuen eventimcard und damit kreditkarte Nr. 4.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Meiner ist um 0,7 gesunken auf unter 99, vermutlich wegen der neuen eventimcard und damit kreditkarte Nr. 4.
Man kann daran jedenfalls klar sehen das die Aussagen der Schufa der reinste Quatsch und Panikmache sind. Die Konten und Kreditkartenanzahl der Leute hier sind ein eindeutiger Beweis dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KatBa

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
Person 1, Alter: 55 Jahre: Anfrage Giro, Score um 3,16 % gesunken.... (Nachtrag: eine weitere Anfrage Giro, hat den Score diesmal um nur 3,02 % gesenkt)

Person 2, Alter: 28 Jahre: Anfrage Giro, Score um 6,17 % gesunken.... (Nachtrag: eine weitere Anfrage Giro, hat den Score diesmal um nur 4,12 % gesenkt)

Hatte gehofft, da kriegt man pauschal mehr raus. Hab auch nicht mit so viel % gerechnet, bei der jüngeren Person... nachdem es bei der älteren nicht wirklich viel waren.

Beides die selbe Bank für die Abfrage.

Also hat der gesamte Datenbestand auch nochmal großen Einfluss.

Beide Anfragen sind nun reklamiert, dann müsste der Score morgen nach Löschung, um exakt die selbe Summe steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Ich habe aktuell 2 KK in der Schufa stehen, beide mit Kreditrahmen und 1 KK ohne den Kreditrahmen mich würde mal interessieren was mit dem Score passiert wenn ich eine der beiden Karten mit dem eingetragenen Rahmen kündige. Evtl. entferne ich die Bank Norwegian wieder, da die 1000€ Limit nicht wirklich zu gebrauchen ist.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
761
569
Als ich die Genialcard gekriegt habe, hat sich mein Score nach sehr kurzer Zeit sogar erhöht. Und die ist ja auch als "mit Kreditrahmen" eingetragen.
 
  • Like
Reaktionen: Glumbi

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Das muss man echt probieren, bin mir noch unsicher ob ich sie behalte oder nicht. Da keine Limit Erhöhung möglich ist mal sehen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
Also Person 2 hat sich eben mal bei Bonify registriert. Dort sieht man unter Basisscore den vorherigen, vom Anfang Juli. Daher ist es nicht der, den er aktuell unter meineSCHUFA sehen kann, nach den Abfragen die reinkamen.
 

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Bei mir auch, der Wert von Anfang Juli bei Bonify ist um 1 ganzen Punkt niedriger als der neue von heute direkt im Schufa Account.
 

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
Dieses Jahr wird die Straße in der ich wohne umbenannt. Über das wieso und warum brauchen wir nicht diskutieren, der Entschluss der Stadt steht leider fest. Jetzt frage ich mich, wertet die Schufa die neue Adresse als Umzug? 😂
Jemand Erfahrungen damit?
Habe heute eine Antwort der Schufa zu dem Thema bekommen:

"Ergänzend zu unserer vorangegangenen Mitteilung weisen wir darauf hin, dass wir nach Eingang der angeforderten Unterlagen die Änderung dokumentieren werden.
Diese Umbenennung Ihrer Anschrift hat keine Einfluss auf das SCHUFA-Scoreverfahren und wird nicht als Umzug bewertet."
 
  • Like
Reaktionen: Lisa

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
Habe heute eine Antwort der Schufa zu dem Thema bekommen:

"Ergänzend zu unserer vorangegangenen Mitteilung weisen wir darauf hin, dass wir nach Eingang der angeforderten Unterlagen die Änderung dokumentieren werden.
Diese Umbenennung Ihrer Anschrift hat keine Einfluss auf das SCHUFA-Scoreverfahren und wird nicht als Umzug bewertet."
Also die Eltern von einem Freund bekamen auch ein neuen Straßen Namen... die Anschrift wird nun als Voranschrift in deren Schufa Auskunft geführt.

Wenn man die Aktualisierung direkt meldet, wird es kein Problem sein. Macht man aber nichts, weil man an die Schufa auch gar nicht denkt, landet es als Voranschrift im Bestand...
 
  • Like
Reaktionen: Lisa

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
ANZEIGE
Jetzt mal Butter bei die Fische Jungs und Mädels, wie habt ihr euch denn diese Bonify-App überhaupt heruntergeladen?
Suche im App Store und Play Store ergibt bei mir nix und wenn ich auf die Links klicke bekomme ich sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Pixel die Meldung, die App sei in meiner Region nicht verfügbar.

Ich befinde mich in Deutschland in einem deutschen WLAN, habe eine deutsche SIM und kein VPN.