• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
ANZEIGE
Die genauen Angaben, welcher Anteil der Bevölkerung die Scorebereiche hat, wird nur angezeigt, wenn man in diesem ist. Aber den Bereich hervorragend haben halt ca. 74 %… der Menschen.
 

Anhänge

  • IMG_2397.png
    IMG_2397.png
    386,7 KB · Aufrufe: 31

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
190
57
THF
Ich habe einen Score von 91,48 %. Nie irgendwelche Rechnungen nicht bezahlt oder sonstiges.

Woran kann das liegen?
schon mal eine kostenlose Schufa auskunft geholt ?
wenn man länger hier mitliest :
Alter ist auch relevant
zu viele Girokonten ,zu viele Kreditkarten
Einträge sind noch zu neu
schlechter Wohnort (zu viele Leute in der Gegend mit schlechteren Werten)
Rahmenkredit
Klarna-Einträge
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Ich habe einen Score von 91,48 %. Nie irgendwelche Rechnungen nicht bezahlt oder sonstiges.

Woran kann das liegen?
Wie viele Konten hast du? Wie viele Kreditkarten? Leasing? Andere Verbindlichkeiten? Handyverträge? Festnetz/DSL? Wann wurde das letzte Konto eröffnet? Wann die Kreditkarte?

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, du musst es nicht beantworten, aber das sind so die Dinge wo man einiges ableiten kann. Jedenfalls kann ich sagen:
Trotz 4 Konten und 2 Kreditkarten und noch einer weiteren Sache, stehen dort knapp 99%.
Leasing 1x erledigt. Das wars.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
schon mal eine kostenlose Schufa auskunft geholt ?
wenn man länger hier mitliest :
Alter ist auch relevant
zu viele Girokonten ,zu viele Kreditkarten
Einträge sind noch zu neu
schlechter Wohnort (zu viele Leute in der Gegend mit schlechteren Werten)
Rahmenkredit
Klarna-Einträge
Klarna ist nicht mehr Score relevant. Wurde geändert, aufgrund des schlechten Ruf sicherlich, was den Einfluss aufs Scoring angeht.
 

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Klarna Card taucht bei mir in der Schufa gar nicht auf. Obwohl der Kaufrahmen 5000€ sind.

Was sind bei Infoscore eigentlich gute Werte? Kennt ihr da eure Punkte. Bin da aktuell bei 525 keine Ahnung wie das so im Vergleich mit anderen ist.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
Klarna Card taucht bei mir in der Schufa gar nicht auf. Obwohl der Kaufrahmen 5000€ sind.

Was sind bei Infoscore eigentlich gute Werte? Kennt ihr da eure Punkte. Bin da aktuell bei 525 keine Ahnung wie das so im Vergleich mit anderen ist.
Ich hab bei Infoscore iwas mit 450... also schlecht.

Infoscore berechnet den Score ja auf Basis von Alter, Wohngegend... und das sind hier zwar alles Neubauten und Eigentumswohnungen, aber hier ist auch ein Hochhaus... wo sehr viele arbeitswillige wohnen.

Ich hab mal meine Hausnummer nach dem Score ausgesucht. 13a war schlechter, ich hatte den Vertrag schon für 13a.... hab dann extra um die Wohnung in Nummer 13 gebeten xD Da war der Score super.

Was überhaupt kein Sinn ergab, da ich mit zu den ersten gehörte, die dort einziehen durften und die niemand mit negativer Schufa genommen haben oder der Leistungen bezieht... da lag das Scoring einfach falsch. Aber naja... passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Glumbi

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Ich hab bei Infoscore iwas mit 450... also schlecht.

Infoscore berechnet den Score ja auf Basis von Alter, Wohngegend... und das sind hier zwar alles Neubauten und Eigentumswohnungen, aber hier ist auch ein Hochhaus... wo sehr viele arbeitswillige wohnen.

Ich hab mal meine Hausnummer nach dem Score ausgesucht. 13a war schlechter, ich hatte den Vertrag schon für 13a.... hab dann extra um die Wohnung in Nummer 13 gebeten xD Da war der Score super.

Was überhaupt kein Sinn ergab, da ich mit zu den ersten gehörte, die dort einziehen durften und die niemand mit negativer Schufa genommen haben oder der Leistungen bezieht... da lag das Scoring einfach falsch. Aber naja... passiert.
Dann ist 525 wohl auch nicht so toll. 😀

Aber schon krass wie sich das alles zusammensetzt.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
Eben vom Schufa Update Service über eine neue Einmeldung informiert worden… ich hatte am Mittwoch eine 3.te Amex beantragt gehabt, die wurde mit gestrigen Datum eingemeldet.

Score ist 0,15 % gesunken.

Heute Vormittags gabs schon eine andere Einmeldung… andere Bank, auch Kreditkarte. Da warens 3,25 %…. Die er runter ging.

Selbe Bank ist dann wohl wirklich weniger schlimm als verschiedene.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
warum 3 amex? (business privat trennung)
Gold, BMW, Payback

Hatte die Payback schon vor 5 Jahren, aber es gab massive Probleme mit Ablehnungen von Zahlungen und hab dann auf nur Gold reduziert gehabt.

die BMW bekam ich letzte Woche Dienstag… wegen dauerhaft gratis und wollte dann wieder die Payback Amex….
 

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Hab eben mal die Barclays beantragt wird manuell bearbeitet aber auch hier der Score direkt um gut 3 % runter. Sieht jetzt nicht mehr so genial aus na mal sehen.

Abfrage für Kreditkarte mit Kreditrahmen ist das immer so keine Schufa neutrale Abfrage?
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Hab eben mal die Barclays beantragt wird manuell bearbeitet aber auch hier der Score direkt um gut 3 % runter. Sieht jetzt nicht mehr so genial aus na mal sehen.

Abfrage für Kreditkarte mit Kreditrahmen ist das immer so keine Schufa neutrale Abfrage?

Steht wohl um die Zahlungsmoral der anderen Barclaysinhaber
als Gruppe nicht zum allerbesten.
 
  • Like
Reaktionen: Glumbi

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Steht wohl um die Zahlungsmoral der anderen Barclaysinhaber
als Gruppe nicht zum allerbesten.
Ja schon krass. Mal sehen ob die mich wieder wollen. War dort vor Jahren. Dann hab ich gekündigt und vor einem Jahr wurde es abgelehnt. 😀
Habe die Bank Norwegian heute gekündigt mal sehen wie lange das braucht bis es raus ist. Ich hätte auch warten können aber bin halt ungeduldig.
Die Sparkasse hat beim Rahmenkredit keine Abfrage gemacht gestern nur den Eintrag übermittelt.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
Abfrage für Kreditkarte mit Kreditrahmen ist das immer so keine Schufa neutrale Abfrage?
Nicht neutral. Neutral ist nur Anfrage und Anfrage Kreditkonditionen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja schon krass. Mal sehen ob die mich wieder wollen. War dort vor Jahren. Dann hab ich gekündigt und vor einem Jahr wurde es abgelehnt. 😀
Habe die Bank Norwegian heute gekündigt mal sehen wie lange das braucht bis es raus ist. Ich hätte auch warten können aber bin halt ungeduldig.
Die Sparkasse hat beim Rahmenkredit keine Abfrage gemacht gestern nur den Eintrag übermittelt.
BankNorwegian wird mit Forderung ausgeglichen gemeldet und bleibt dann 3 Jahre als erledigt. Berichte gern mal, wie dein Score nach erledigt Meldung sich verändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Glumbi

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Nicht neutral. Neutral ist nur Anfrage und Anfrage Kreditkonditionen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


BankNorwegian wird mit Forderung ausgeglichen gemeldet und bleibt dann 3 Jahre als erledigt. Berichte gern mal, wie dein Score nach erledigt Meldung sich verändert hat.
Mache ich sobald sich da etwas getan hat.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
ANZEIGE
Klappt Drivers Club wieder mit Einlagenkonto (=Tagesgeld)? In der Niedrigzinsphase war diese Tür zu, aber inzwischen gibt es auch bei BMW wieder Neueröffnung von Tagesgeld.
Ja.
BMW Leasing/Finanzierung, Tagesgeld, Festgeld.
Die Einladung kommt einige Wochen danach per E-Mail. Man kommt zwar über das BMW OnlineBanking an einen Antrag, es sind aber nicht die selben Konditionen wie über den DriversClub Login, sondern die 4000…. Mindestumsatz Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Soportion und selaf