• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
ANZEIGE
Steht wohl um die Zahlungsmoral der anderen Barclaysinhaber
als Gruppe nicht zum allerbesten.
Falsch. Wenn überhaupt, dann steht es mit der Zahlungsmoral derer, welche die Karte beantragen und auch sonst dem Antragsteller ähnlich sind, nicht zum besten.
 
  • Like
Reaktionen: oldschdod

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Ich habe einen Score von 91,48 %. Nie irgendwelche Rechnungen nicht bezahlt oder sonstiges.

Woran kann das liegen?
Das hat mit dir persönlich eigentlich gar nichts zu tun. Das Ausfallrisiko der Gruppe, welcher du wegen Ähnlichkeit zugeordnet bist (Kombination zB. aus Konten, Karten und Dauer der Geschäftsbeziehungen, Lebensalter) ist anscheinend hoch. Aber tröste dich, 85% in diesem Forum sind nicht in der Lage, solche Scores zu interpretieren, obwohl sie dauernd darüber schwatzen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
(Kombination zB. aus Konten, Karten und Dauer der Geschäftsbeziehungen, Lebensalter)
Bedeutet das, dass sie SCHUFA sich nicht nur dafür interessiert, wie viele Konten ich habe sondern auch welche? Also z.B. dass ein Targobank-Konto (ist nur ein Random-Beispiel, ich habe keine Targobank-Konto!) tendenziell schlechter ratet als eines bei der DeuBa?
Das fände ich höchst problematisch nicht nur gegenüber den Kunden sondern auch gegenüber den Unternehmen aus einer Wettbewerbsperspektive heraus. Imho käme dies einer Wettbewerbsverzerrung gleich.
Man stelle sich einmal vor, Kunden würden ihre Hausbank danach auswählen, was ein selbstherrlicher Datensammelkraken in seinem nach Gutdünken erstellten Scoring-Algorithmus am besten ratet?
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.547
Das hat mit dir persönlich eigentlich gar nichts zu tun.
Sein "Profil" / Portfolio sieht so aus, wie das Profil eines beliebigen anderen Menschen aus der genannten Gruppe. Insofern hat es eben schon was mit ihm zu tun. Sein Verhalten bzgl. der Produkte, die im Schufa-Datensatz stehen sorgt mit dafür, dass der Score ist wie er ist.
Wenn man erst 21 ist, kann man keine zehn Jahre lang laufenden Kreditkarten haben. Da kann niemand etwas dafür, aber es hat natürlich direkt etwas mit der Person zu tun, in diesem Fall mit dem Alter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bedeutet das, dass sie SCHUFA sich nicht nur dafür interessiert, wie viele Konten ich habe sondern auch welche? Also z.B. dass ein Targobank-Konto (ist nur ein Random-Beispiel, ich habe keine Targobank-Konto!) tendenziell schlechter ratet als eines bei der DeuBa?
Laut Schufa, werden keine Bewertungen dieser Art vorgenommen. D.h. eine Kreditkarte der DKB mit Kreditrahmen i.H.v. 10.000 € sollte genauso bewertet werden wie eine mit gleichem Kreditrahmen bei der Advanzia Bank.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Sein "Profil" / Portfolio sieht so aus, wie das Profil eines beliebigen anderen Menschen aus der genannten Gruppe. Insofern hat es eben schon was mit ihm zu tun. Sein Verhalten bzgl. der Produkte, die im Schufa-Datensatz stehen sorgt mit dafür, dass der Score ist wie er ist.
Wenn man erst 21 ist, kann man keine zehn Jahre lang laufenden Kreditkarten haben. Da kann niemand etwas dafür, aber es hat natürlich direkt etwas mit der Person zu tun, in diesem Fall mit dem Alter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Laut Schufa, werden keine Bewertungen dieser Art vorgenommen. D.h. eine Kreditkarte der DKB mit Kreditrahmen i.H.v. 10.000 € sollte genauso bewertet werden wie eine mit gleichem Kreditrahmen bei der Advanzia Bank.
Wo steht das denn?
Das halte ich auch für sinnfrei. Wenn 3% aller Privatpersonen ein Konto bei Bank xyz haben, aber unter den Personen mit Zahlungsstörungen 6% bei Bank xyz sind. DAnn ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei Personen mit einem Konto bei Bank xyz offensichtlich erhöht.
Ein Konto bei Bank xyz dürfte den Score zunächst negativ beeinflussen. Anders bei einer Bank abc mit ebenfalls 3% Marktanteil, aber nur 2% Anteil unter „Zahlungsgestörten„.
Dieses ganze Scoring ist nun mal nichts Anderes als Statistik.
Merke: Nicht nur in Finanzdingen sollte man immer aufpassen, in welche Gesellschaft man sich begibt.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666 und Hotel

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Dieses ganze Scoring ist nun mal nichts Anderes als Statistik.
Merke: Nicht nur in Finanzdingen sollte man immer aufpassen, in welche Gesellschaft man sich begibt.
Wobei ich jetzt schufa-relevant weder bei N26 noch bei Santander nich bei der Targo ein Konto habe sondern lediglich bei einer Landesbank sowie bei einer kleineren Geno-Bank aus dem Rhein-Main Gebiet.
Dazu natürlich noch Revolut und YUH aber die habe ja eh nix mit der SCHUFA zu tun.
Sowie zwei Depot- bzw. Walletverrechnungskonten bei BNP Paribas bzw. SOLARIS.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
Also jetzt hat mans durch die neue Scoreanzeige gesehen.
Wenn "Anfrage Girokonto" reinkommt, böllerts den tagesaktuellen-angezeigten-score um 2 % runter
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Aktuelle Beobachtungen:
1 neues Giro (mit Standard 500€ Dispo) der DKB wurde eingetragen. Die Anfrage ansich hatte keine Änderungen.
Der Score hat sich um sagenhafte 0,29% verschlechtert. Es ist immer noch im Bereich hervorragend und Konto Nr. 5 in der Schufa.

Die Panikmache der Schufa ist also oftmals unbegründet. Lasst euch nicht verrückt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Kannst du das mal bitte erläutern, mir ist die noch nie untergekommen.
Gerne, die Diskussionen hier und beispielhaft:

SCHUFA: Wie viele Girokonten sind schlecht?
Nun stellt sich natürlich die Frage, wie viele Girokonten zu viele sind? Die SCHUFA schreibt auf ihrer Webseite, dass sich mehr als zwei Girokonten negativ auf den Score auswirken.

Aus einem anderen Interview:
70 Euro nicht bezahlt! Kommt jetzt der Schufa-Eintrag?
https://www.bild.de/bild-plus/ratge...t-jetzt-der-schufa-eintrag-84762982.bild.html
Wie sieht es mit mehreren Girokonten aus?
Eines ist normal, zwei sind schon heikel.
 
  • Like
Reaktionen: FL410 und vlugangst

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Von einer Kontoeröffnung bei der GLS als Sechtstkonto solltest du aber besser absehen.
Hatte die Bank irgendwas mit JFI besonders zu tun? Das habe ich nicht mehr 100% auf dem Schirm. Demnächst wird aber auch mal wieder ausgemistet;) 1-2 gehen definitiv raus. Mir ging es jetzt eher um die „angeblichen“ Auswirkungen und auch das der Score dennoch hervorragend sein kann.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
803
309
Aktuelle Beobachtungen:
1 neues Giro (mit Standard 500€ Dispo) der DKB wurde eingetragen. Die Anfrage ansich hatte keine Änderungen.
Der Score hat sich um sagenhafte 0,29% verschlechtert. Es ist immer noch im Bereich hervorragend und Konto Nr. 5 in der Schufa.

Die Panikmache der Schufa ist also oftmals unbegründet. Lasst euch nicht verrückt machen.
Danke für diese Information. Du zeigst ganz deutlich damit auf, das viele Mythen&Sagen um die Schufa viele Hirngespenste sind, und man sich tatsächlich nicht verrrückt machen sollte. Danke!!!
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
Danke für diese Information. Du zeigst ganz deutlich damit auf, das viele Mythen&Sagen um die Schufa viele Hirngespenste sind, und man sich tatsächlich nicht verrrückt machen sollte. Danke!!!
Naja.

Regulär macht eine Bank eine Anfrage zum Girokonto, nutzt die DKB aber nicht, die fragen neutral ab, sonst zieht es den Score um 2-4 % runter. Allein die fehlt hier schon fürs Beispiel.

Dann der Eintrag für das Konto nochmal X %.

Dann spielt es auch wieder eine Rolle, gibt es schon DKB Konten oder ist es ein weiteres, dann zieht es den Score nicht so stark runter.

Jetzt den Versuch gern nochmal mit einer anderen Bank, die Anfrage Giro nutzt und dann darf man natürlich auch die Anfrage nicht löschen lassen! Macht ja der normale Bürger auch nicht, der nicht weiß, dass es sowas gibt.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
803
309
Nö, das ganze ringsherum interressiert mich persönlich nicht. Die Schufa verrät ihre genaue Berechnung sowieso nicht,
alles andere ist Kaffeesatzleserei. Aber solche Statements wie von @AJ44, ich habe 5 Girokonten und x Kreditkarten und mein Score ist trotzdem auf hervorragend, das sind Aussagen, die man mitnehmen kann.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: AJ44 und pls22

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
@AJ44 einer geht noch, einer geht noch rein… 😂
Ne lass mal;) das hatte sich ja eh überschnitten. Bei der DKB hatte ich keine Lust mehr zu versuchen das ganze zu stoppen, also ließ ich jetzt für den Selbstversuch mit der Schufa mal laufen.
Jetzt den Versuch gern nochmal mit einer anderen Bank, die Anfrage Giro nutzt und dann darf man natürlich auch die Anfrage nicht löschen lassen! Macht ja der normale Bürger auch nicht, der nicht weiß, dass es sowas gibt.
Nö warum. Das ist mir ja egal wie und was die Bank macht. Für mich zählt nur das Ergebnis. Die Referenz DKB als einer der größten Direktbanken langt. Und selbst wenn es dann vielleicht 2% für einen kurzen Zeitraum gewesen wären, das erholt sich eh und wäre dann noch immer bei 96%. Womit man absolut gar keine Probleme bei irgendetwas hat.
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Nö, das ganze ringsherum interressiert mich persönlich nicht. Die Schufa verrät ihre genaue Berechnung sowieso nicht,
alles andere ist Kaffeesatzleserei. Aber solche Statements wie von @AJ44, ich habe 5 Girokonten und x Kreditkarten und mein Score ist trotzdem auf hervorragend, das sind Aussagen, die man mitnehmen kann.
Eröffne mal innerhalb von paar Monaten ein paar Produkte mit Schufa Klausel und teile Deinen Score hier. Ist bestimmt weiterhin hervorragend.
 
  • Like
Reaktionen: Dragon29 und pls22

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
240
207
Bei Scoring-/Ratingverfahren ist ein wesentlicher Fakt u.a. die Dauer von Geschäftsbeziehungen. Auf die Schufa übertragen sind 1-2 "Ankereintragungen" von Girokonto und Kreditkarte m.E. sehr von Vorteil.
Mein Score ist trotz neuer und gelöschter Konten und Karten (akt. 3 Kto./4 Karten) fast immer bei >99%. Wesentlich beeinflusst wahrscheinlich durch einen Girokonteneintrag aus 1996.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Eröffne mal innerhalb von paar Monaten ein paar Produkte mit Schufa Klausel und teile Deinen Score hier. Ist bestimmt weiterhin hervorragend.
Das sowas eher negativ ist, weiß man doch. Hier geht es einfach um das Beispiel das man bei 5 Konten und 2 Kreditkarten trotzdem einen hervorragenden Score haben kann. Da braucht man aber auch nicht sagen: „ist ja nur die DKB, weil das und das“…
Spielt doch keine Rolle. Das Ankerprodukt (wie im Beitrag danach genannt) ist seit 2016 die ING und Barclays. Wenn man dann noch positive Merkmale wie erledigte Leasingverträge hat, ggf. einen Immobilienkredit, sieht das schon bei den meisten sehr gut aus! Deswegen ist es egal ob man nun 3 oder 5 Konten hat. Hauptsache etwas Kontinuität und natürlich keine 5 Konten/Karten innerhalb eines Jahres eröffnen.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
Girokonto 3 (Geschäftskonto) und Kreditkarte 3+4 (Geschäftskarten) hatten bei mir zumindest keinen Einfluss auf den Score. Spannenderweise hat sich der Score durch das Nachfolgeleasing des aktuellen Wagens um 0.2% verbessert.
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
ANZEIGE
Spannenderweise hat sich der Score durch das Nachfolgeleasing des aktuellen Wagens um 0.2% verbessert.

Der Score arbeitet doch wie ein guter Wein. Wenn die relevanten "harten" Einträge älter werden, entfalten sie langsam ihr volles Scoroma.

Nachfolgeleasing bedeutet doch, dass "nur" ein anderer Eintrag ersetzt wurde. Zumindest scheint die Schufa das so zu sehen.
 
  • Haha
Reaktionen: DerOecher