• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
ANZEIGE
Ah du warst Vollzahler ;)
Ähm- temporär. Ich habe zweimal ein Teilzahlungsoption für einige Monate aktiviert, als es dafür Amazon-Punkte gab.
Natürlich das Konto entsprechend aufgefüllt, damit kein Minus entstand.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.372
957
Ähm- temporär. Ich habe zweimal ein Teilzahlungsoption für einige Monate aktiviert, als es dafür Amazon-Punkte gab.
Natürlich das Konto entsprechend aufgefüllt, damit kein Minus entstand.
Ich mein… Vollzahler: Eintrag als Kreditkarte fliegt sofort raus.

Teilzahler mit
Limit und dann wird ein erledigt gemeldet und 3 Jahre danach gelöscht.

Wollte nur wissen, ob die Score Steigerung davon evtl kommt. (Also letzterem)

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Kannst du das näher erläutern? Wie funktioniert das mit dem Abrechnungszeitraum von etwa 30-60 Tagen? 🤔
Na ja, die meisten Karten geben Dir ein zinsloses Darlehen mit Laufzeit von max. 40, 50 Tagen. Der betreffende Juser meint seit Jahren, dass es irgendwie toll profitabel ist, das aufzunutzen. Wenn ich als risikolosen Zins die €STR oder den Einlagensatz der EZB zugrunde lege, bin ich für einen Monat bei Zinserträgen so in etwa auf Höhe des in der EU gedeckelten interchanges.

Bei 20k Limit, was höher wäre als das Limit einer typischen Person aus der oberen Mittelschicht, ergeben sich Zinserträge von brutto deutlich unter 100€ pro Monat. Wenn man sich nun überlegt, was an Transaktionskosten und Zeitaufwand anfällt, um diesen Zinsertrag zu erzielen, ist das natürlich ein Humbug hoch zehn. Gerade wenn man eben den Wert der Zeit von jemandem aus der oberen Mittelschicht ansetzt..

• Like
Reaktionen: Aachsoo

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
850
431
naja, vielleicht gibt es auch Forderungen, die einfach nicht korrekt sind? ganz allgemein

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.965
5.991
Ich halte es für fraglich, ob eine öffentlich-rechtliche Forderung einer (ausländischen) Behörde überhaupt der Schufa gemeldet werden darf, unabhängig davon, ob das Inkassounternehmen als Bevollmächtigter auftritt oder die Forderung abgetreten wurde. Deutsche Behörden dürfen das nicht, warum sollte es dann für ausländische Behörden möglich sein.

Überdies schreibt der ADAC hier ("Wie kann man Einspruch einlegen?"), dass italienische Behörden auch vor dem Erlass des Bußgeldbescheides über Inkassounternehmen eine Forderung geltend machen:

Damit soll vermutlich umgangen werden, dass die Auslandsvollstreckung aus dem Bußgeldbescheid in Deutschland nur über die Einschaltung des Bundesamtes für Justiz möglich ist.

Weitere Ausführungen des ADAC zur Beauftragung von Inkassounternehmen durch italienische Behörden hier:

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
205
244
Deutsche Behörden dürfen das nicht, warum sollte es dann für ausländische Behörden möglich sein.
Na klar können deutsche Behörden indirekt in die Schufa eintragen.
Wenn man wegen einem Bußgeld jemanden zur VA lädt oder aus einer abgegeben VA nichts zu vollstrecken ist, wird der Schuldner im SVZ eingetragen, welches von der Schufa abgefragt wird und einen negativ Eintrag generiert.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.965
5.991
Klar, das geht. Aber es ist "nur" der indirekte Eintrag, den die Behörde nicht aktiv veranlasst, sondern der sich kraft gesetzlicher Regelungen aus dem genannten Ablauf ergibt.

Der von @XT600 dargestellte Sachverhalt bezieht sich ja auf den direkten Eintrag und da sind deutsche Behörden raus.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Ich mein… Vollzahler: Eintrag als Kreditkarte fliegt sofort raus.

Teilzahler mit
Limit und dann wird ein erledigt gemeldet und 3 Jahre danach gelöscht.

Wollte nur wissen, ob die Score Steigerung davon evtl kommt. (Also letzterem)
Ich hatte nie ein Limit eingetragen- das lief mit den Standard 1800€ ud eingetragen war nur die Karte mit Datum 2018.

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
86
69
Die können über mich einfach nichts Positives sagen, also - bösartig interpretiert - streuen sie Zweifel an meiner Bonität. In solchen Fällen wäre kein Score vermutlich eine bessere Auskunft als so etwas. Wenn man keine Bewertung vornehmen kann, dann sollte man es auch nicht tun.

korrekt wäre das, als irgendwas willkürlich zu deuten.
genau das ist aber deren Geschäftsmodell, irgendwas zu deuten, mit 100stel Pseudo-Genauigkeit, 97,22%...

Ich schätze die Kreditausfall- oder Handyvertragnichtbezahlerate oder der sog. "Mietnomaden" ist heute nicht höher, als vor 25 Jahren, als die Schufa praktisch keine Rolle gespielt hat.

Dafür sind anscheinend rund 13% schufa-gebrandtmarkt, als ungenügend oder nur ausreichend deklariert. Immerhin rund jeder 7.

D.h. im Extremfall bekommt der schufagebrandtmarkte keine Wohnung, der ehemalige Sexualverbrecher oder Vergewaltiger "mit positiver Schufa" aber schon (weil sowas zu fragen ja diskrimierend ist bzw. dem Datenschutz unterliegt).

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.170
2.950
Kannst du das näher erläutern? Wie funktioniert das mit dem Abrechnungszeitraum von etwa 30-60 Tagen? 🤔
Einfach bei den Karten, die das anbieten, den kompletten Rahmen überweisen lassen, weiter auf's Tagesgeld damit, zur Fälligkeit einziehen lassen oder selbst überweisen und dann das gleiche Spiel wieder von vorne. Bei den anderen den kompletten Rahmen über Top-up der üblichen Verdächtigen abziehen, Rest wie geschildert.

• Wow
Reaktionen: Aachsoo

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Einfach bei den Karten, die das anbieten, den kompletten Rahmen überweisen lassen, weiter auf's Tagesgeld damit, zur Fälligkeit einziehen lassen oder selbst überweisen und dann das gleiche Spiel wieder von vorne. Bei den anderen den kompletten Rahmen über Top-up der üblichen Verdächtigen abziehen, Rest wie geschildert.

Ich bin einfach zu dämlich, um auf so eine Idee zu kommen. Klingt aber logisch.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
850
431
Dann geht man in Widerspruch. Gibt auch keinen Eintrag.
ne haha. dann hast du anscheinend auch das ein oder andere mal irgendwas bezahlt, obwohl die forderung nicht stimmte… also klingt zumindest danach so, weil dir n schufa eintrag zu sehr angst macht?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.344
2.100
Die meisten meiner Kreditkarten geben mir zinslos Kapital, das ich verzinst anlege.
Welche nutzt du denn da bzw. bei welchen geht das denn überhaupt?
Hatte das auch mal wegen den steigenden Zinsen auf den TG-Konten überlegt, aber dann nie genau geschaut wo das überhaupt kostenlos ginge.
Und da die Amazon Visa ja bald rausfliegt ist die Frage ob ich mir einen Ersatz hole, vielleicht könnte für die eine oder andere Karte dann noch ein Pluspunkt sein.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.170
2.950
Genialcard und Santander per Überweisung, DKB und Norwegian per Top-up. Zur Not auch mal bar abheben und einzahlen.

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
207
163
Mein aktueller Score ist eben um 0,9% gestiegen da die Bank Norwegian die Kündigung meiner Karte an die Schufa gemeldet hat.
Eingetragen wurde mit Datum von heute Forderung ausgeglichen.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.255
6.212
Den eigentlich Sinn und Zweck einer Kreditkarte hast Du aber schon verstanden?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Lohnt sich aber nur, wenn man einen ausreichend hohen Kreditrahmen hat. Wenn dafür alle paar Monate ein leckeres Essen rausspringt (oder für andere x-beliebige Verwendung), warum nicht?

sleepy.desk8084

Reguläres Mitglied
04.08.2023
71
55
Ist die Website eigentlich grad tot? Bekomme Die Webseite steht zur Zeit unter großer Last. Bitte bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind.
Und dann nen 403er