• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Kurze Beobachtung meinerseits, vor kurzem hatte ich die Bank Norwegian KK gekündigt und das ganze wurde als Forderung ausgeglichen in der Schufa vermerkt. Ich hatte dann eine Nachfrage gestellt, ob es für den Score von Vorteil sei diese so stehen zu lassen oder komplett zu löschen. Eine direkte Antwort darauf gab es nicht, aber heute habe ich eine Nachricht von der Schufa erhalten, dass diese meine erledigte KK komplett gelöscht haben, ist auch nicht mehr zu sehen und der Score ging um 0,3% nach oben. Ist nicht viel aber es wirkt sich zumindest positiv aus. Da ich ja endlich mal über die 97,21% kommen möchte bin ich um jeden Punkt froh den es nach oben geht.
 

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Der Score ging auch mit dem Erledigt Vermerkt schon nach oben, aber die komplette Löschung hat noch mal ein klein wenig ausgemacht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Das ist interessant, jetzt wäre es noch gut zu wissen wie es bei Konten ist.
Hat jemand in letzter Zeit (mit Anzeige der tagesaktuellen Scores) Konten gekündigt und konnte dort positive Veränderungen feststellen?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
Das ist interessant, jetzt wäre es noch gut zu wissen wie es bei Konten ist.
Hat jemand in letzter Zeit (mit Anzeige der tagesaktuellen Scores) Konten gekündigt und konnte dort positive Veränderungen feststellen?
Girokonto und Kreditkarte, Score ging etwas hoch. Nur ein komplett Eintrag mit erledigt Vermerk löschen hat Ihn wieder absacken lassen.

Ratenkredit hat mich heute 1,06 % gekostet… weniger als ne Kreditkarte oder ein Giro… bisher.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
beim einen geht komplette löschung score hoch beim anderen runter? wtf
Kommt ja immer auf die Vergleichsgruppe an… bei mir hat die Komplett Löschung einer Kreditkarte mit Kreditrahmen den Score auch absinken lassen. Dabei war es ein Vertragswiderruf und die dazugehörige Anfrage auch gelöscht. Der Score war danach aber nicht mehr der selbe.
 

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Kennt ihr eigentlich euren letzten Branchenscore für Banken? Überlege ob ich mir das aktuell für knapp 15€ mal genehmige, ist ja dann online direkt verfügbar.

Habe mir das noch gar nicht im Detail angesehen, was ist den ein guter Branchenscore für Banken? Nur A ?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
Kennt ihr eigentlich euren letzten Branchenscore für Banken? Überlege ob ich mir das aktuell für knapp 15€ mal genehmige, ist ja dann online direkt verfügbar.

Habe mir das noch gar nicht im Detail angesehen, was ist den ein guter Branchenscore für Banken? Nur A ?
Korrektur. Kommt auf die Branche an.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Girokonto und Kreditkarte, Score ging etwas hoch. Nur ein komplett Eintrag mit erledigt Vermerk löschen hat Ihn wieder absacken lassen.
Den Zusammenhang bzw. zweiten Satz verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das genau?
Ich teste es vielleicht bis Ende des Jahres selbst mal aus, wenn man 1-2 Konten kündigt. An Kreditkarten habe ich nichts zum kündigen. Theoretisch kann der Score durch das kündigen der Konten ja nicht schlechter werden, eher (noch) besser.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
Den Zusammenhang bzw. zweiten Satz verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das genau?
Ich teste es vielleicht bis Ende des Jahres selbst mal aus, wenn man 1-2 Konten kündigt. An Kreditkarten habe ich nichts zum kündigen. Theoretisch kann der Score durch das kündigen der Konten ja nicht schlechter werden, eher (noch) besser.
Ich hab eine Kreditkarte mit Limit die als erledigt drin stand komplett entfernen lassen, da war der Score danach schlechter, als komplett entfernt wurde, als vorher mit erledigt Merkmal.
 
  • Like
Reaktionen: Glumbi und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Ich hab eine Kreditkarte mit Limit die als erledigt drin stand komplett entfernen lassen, da war der Score danach schlechter, als komplett entfernt wurde, als vorher mit erledigt Merkmal.
Alles klar, jetzt weiß ich Bescheid. Solche Sachen kann man irgendwie nicht ganz nachvollziehen, normalerweise müsste sowas doch egal sein.
 

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
482
69
Nicht vergessen, dass bei Löschung eines älteren Eintrags (Kreditkarte, Kredit etc.) nunmal auch langfristige Kundenbeziehungen aus der Schufa rausfallen - bei der Berechnung des Scores eben wichtig. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Glumbi

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Nicht vergessen, dass bei Löschung eines älteren Eintrags (Kreditkarte, Kredit etc.) nunmal auch langfristige Kundenbeziehungen aus der Schufa rausfallen - bei der Berechnung des Scores eben wichtig. ;)
Das wäre die Erklärung wieso bei mir der Score nach der Löschung leicht nach oben ging, ich war bei der Bank Norwegian erst ein halbes Jahr Kunde.
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
aber genau das kurze besitzen und kündigen soll den score schlechter werden lassen… irgendwie macht das alles keinen sinn
 
  • Like
Reaktionen: Glumbi

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Ich halte jetzt mal ne Zeit lang die Füße still und bin gespannt wie sich der Score verändert. Mein Wunsch bis Jahresende auf über 97,3 % zu kommen. 😂
Keine Ahnung wie lang das dauern wird.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Nicht vergessen, dass bei Löschung eines älteren Eintrags (Kreditkarte, Kredit etc.) nunmal auch langfristige Kundenbeziehungen aus der Schufa rausfallen - bei der Berechnung des Scores eben wichtig. ;)
Das kann sein, muss aber nicht;) meine langfristigen Produkte (ING, Barclays) sind seit 2016 eingetragen. Alles andere ist deutlich neuer und geht erst wieder in Ende 2021 mit dem C24 Konto los. Was ist da letztendlich langfristig? Wenn ich z.B. C24 kündige, ist es ja auch keine 2 Jahre drin gewesen. Danach kamen Amex, Openbank, Sparkasse und wieder DKB. Trotzdem alles hervorragend. Wenn da jetzt 2 Konten rausfliegen (angenommen C24 und Openbank), glaube ich nicht das es auf einmal dramatisch sinkt. Das Risiko wird ja eher geringer bei weniger Karten/Konten.
aber genau das kurze besitzen und kündigen soll den score schlechter werden lassen… irgendwie macht das alles keinen sinn
So ist es, am Ende viel Spekulation;)
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
571
641
NRW
So ist es, am Ende viel Spekulation;)
Ich glaub, ihr macht euch einfach zu viele Gedanken. Es gibt keinen einfachen, linearer Algorithmus, der Score x bei y Girokonten gibt. Wenn man anhand diverser Parameter in eine Vergleichsgruppe fällt und in der Vergleichsgruppe eben der Zahlungsausfall x% beträgt, dann hat man Glück oder eben Pech gehabt.

Also wenn die Gruppe der Personen im Alter 18-29 in Berlin mit mehr 3 Kreditkarten eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 56% hat und ihr seid zufällig 28 Jahre alt, in Berlin Mitte und habt 4 Kreditkarten... dann wird der Algorithmus euch auch eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 56% zuweisen. Wenn ihr in München wohnt oder älter seid, dann nicht. Und mit nur 2 Kreditkarten dürft ihr weiter in Berlin wohnen bleiben.

Ist ne stark vereinfachte Darstellung, aber so funktioniert sowas.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
482
69
Das kann sein, muss aber nicht;) meine langfristigen Produkte (ING, Barclays) sind seit 2016 eingetragen. Alles andere ist deutlich neuer und geht erst wieder in Ende 2021 mit dem C24 Konto los. Was ist da letztendlich langfristig? Wenn ich z.B. C24 kündige, ist es ja auch keine 2 Jahre drin gewesen. Danach kamen Amex, Openbank, Sparkasse und wieder DKB. Trotzdem alles hervorragend. Wenn da jetzt 2 Konten rausfliegen (angenommen C24 und Openbank), glaube ich nicht das es auf einmal dramatisch sinkt. Das Risiko wird ja eher geringer bei weniger Karten/Konten.

So ist es, am Ende viel Spekulation;)
Genau wissen wir es ja eh nicht, wie die Schufa welche Datensätze miteinander vergleicht und daraus Scores rechnet ;)
Ist ja aber auch eigentlich völlig egal,oder?

Habe auch ewig hier im Forum nach dem optimalen gesucht. Aber was ist das schon ,).
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.547
Das ist interessant, jetzt wäre es noch gut zu wissen wie es bei Konten ist.
Hat jemand in letzter Zeit (mit Anzeige der tagesaktuellen Scores) Konten gekündigt und konnte dort positive Veränderungen feststellen?
Ja, Kündigung des Openbank-Kontos

Score stieg von ca. 86,5% auf 90,4%

Es war das vierte Girokonto, das auch noch nicht lange drin stand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ist es, am Ende viel Spekulation;)
Eigentlich ist vieles klar, gerade durch den Score-Simulator, da wird z.B. differenziert nach Anzahl der Kreditkarten und Dauer des ältesten Girokontos:

Wann haben Sie Ihr aktuelles Girokonto eröffnet?

Wenn Sie mehrere Girokonten haben, wählen Sie bitte das älteste aus.

Vor weniger als 12 Monaten
Vor 1 bis 5 Jahren
Vor 6 bis 10 Jahren
Vor mehr als 10 Jahren

D.h. alles was unter 1 Jahr alt ist, sollte bei Kündigung positiv sein.
Zudem ist das älteste Konto das entscheidende.

Bei Kreditkarten ist das Alter nicht abgefragt, aber es könnte auch dort eine Rolle spielen.
Mehr als 2 könnten sich laut Schufa negativ auswirken.

Optimum müsste laut Score-Simulator folgendes sein:
- ein einziges über 10 Jahre altes Girokonto
- ein bis zwei über 10 Jahre alte Kreditkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Ja, Kündigung des Openbank-Kontos

Score stieg von ca. 86,5% auf 90,4%

Es war das vierte Girokonto, das auch noch nicht lange drin stand.
Das ist tatsächlich viel und überraschend, bei mir stehen 5 drin und Openbank seit knapp 6 Monaten. Zumindest sollte man dies dann ja auch positiv merken.
D.h. alles was unter 1 Jahr alt ist, sollte bei Kündigung positiv sein.
Zudem ist das älteste Konto das entscheidende.
Vielleicht liegt das ja auch wirklich daran, mein ING Konto (und die Barclays) stellt wie gesagt seit 2016 die Basis. Alles andere ist nicht mal 2 Jahre alt. Wobei Amex immer die aktuelle Karte anzeigt (Blue seit 2022), „Mitglied“ bin ich aber seit 2019. Ist das dann so richtig?

Für mich ist es nur eine interessante Spielerei, mehr nicht. Es gab noch nie Probleme oder irgendwelche Ablehnungen. Ich konnte in den letzten 2-3 Jahren alles mal durchtesten, selbst wenn es zwischenzeitlich mal auf 90% dadurch ging.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
803
309
die Löschung von "Bank Norwegian", die bereits als erledigt markiert war, brachte dem score +0,05%