• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
ANZEIGE
Der geht aber recht zügig wieder hoch. Ich habe die Advanzia seit 2 Monaten, war von 99,11 auf 98,14 runtergerutscht und bin jetzt wieder bei 98,87 (zwischenzeitlich mal auf 98,64).

Das denke ich auch, ist jetzt aber auch nicht so wichtig, habe jetzt die Karten erst mal welche ich benötige, sowie ein weiteres Bankkonto. Für heuer sollte es in jedem Fall gut sein, will es evtl. ab März 2024 noch mal bei Barclay versuchen, bis dahin sollte sich alles im Bereich Schufa auch etwas neutralisiert haben.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Mal eine Frage zum Wiederhochklettern nach Löschung von Daten.
Unter jedem Eintrag steht die Floskel: »Diese Information wird gespeichert, solange die Geschäftsbeziehung besteht
Nehmen wir mal an, ich jemand 3 KKs und 3 zusätzliche Girokonten mit Dispo ab. Das dürfte den Score vernünftigerweise in den Keller ziehen, weil es augenscheinlich danach aussieht, dass sich jemand sich Hals über Kopf irgendwie schnell Liquidität besorgen muss. Wenig später kündigt er alle 6.

Wenn die Information jetzt tatsächlich gelöscht wird (also so richtig gelöscht), wie kann es dann sein, dass sich der Score erst langsam wieder erholt? Woher hat denn der Algorithmus die Informationen, die eigentlich gelöscht worden sind?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Wenn die Information jetzt tatsächlich gelöscht wird (also so richtig gelöscht), wie kann es dann sein, dass sich der Score erst langsam wieder erholt? Woher hat denn der Algorithmus die Informationen, die eigentlich gelöscht worden sind?
Das passiert jetzt ja mittlerweile in Echtzeit, deswegen sieht man ja die Änderungen praktisch sofort.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Habt ihr einen Rat zum Umgang mit Telefonica (O2) Positivdaten nach Kündigung?

Bei mir steht (Konkrete Daten leicht abgeändert):
»
Code:
Am 13.03.2021 hat die Telefonica Germany GmbH & Co. OHG RiskPrevention Centre - Credit Check den Abschluss eines Telekommunikationsvertrages gemeldet und hierzu das Servicekonto unter der Nummer 12AB3C4 übermittelt. Die Information wird gespeichert, solange die Geschäftsbeziehung besteht.

Gab es nicht ein Urteil des LG München, dass diese Weitergabe von Positivdaten als illegal bezeichnet hat, mal ganz abgesehen von der bislang unterbliebenen Löschung, obwohl ich den Vertrag seit mehr als 5 Monaten gekündigt habe?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.001
2.758
Inwieweit sollte der Eintrag durch einen Mobilfunkprovider unzulässig sein im Vergleich zu beispielsweise dem Eintrag eines Girokontos durch eine Bank?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Bei mir ist von o2 gar kein Eintrag vorhanden, der Vertrag wurde in diesem Jahr abgeschlossen.
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Inwieweit sollte der Eintrag durch einen Mobilfunkprovider unzulässig sein im Vergleich zu beispielsweise dem Eintrag eines Girokontos durch eine Bank?

Der Eintrag eines Girokontos (mit Überziehungsmöglichkeit) ist im BDSG (§28a, Abs. 2) explizit erlaubt. Ich kann das für einen Mobilfunkvertrag nicht so deutlich finden. Da gibt es offensichtlich einen rechtlichen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.001
2.758
Die Fassung des BDSG, die den o. g. Paragraphen enthielt, wurde am 30.06.2017 aufgehoben. Ich gehe davon aus, dass die mit dem Mobilfunkvertrag unterschriebene Schufa-Klausel den Eintrag erlaubt.
 
  • Wow
Reaktionen: Greenie

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Die Fassung des BDSG, die den o. g. Paragraphen enthielt, wurde am 30.06.2017 aufgehoben. Ich gehe davon aus, dass die mit dem Mobilfunkvertrag unterschriebene Schufa-Klausel den Eintrag erlaubt.

Ich fühle mich jeden Tag mehr dem Ewig-Gestrigen näherkommend. Danke für den Hinweis.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Bei mir ist von o2 gar kein Eintrag vorhanden, der Vertrag wurde in diesem Jahr abgeschlossen.
Da hast du aber Glück... ich habe in anderen Foren die Beschwerden gelesen, dass O2 jede einzelne MultiSim einzeln in die Schufa einträgt.
Warten wirs ab, wie lange es die Schufa noch gibt
:rolleyes:

Die Schufa ist präsenter als jemals zuvor... eventuell ist das auch gar nicht so schlecht. Ich habe in einem Land gewohnt da gibt es solche Bonitätsdateien nicht... Da gibt es aber auch nahezu keine Finanzprodukte (z.b. Kreditkarten) außerhalb der Hausbank (auf die regelmäßig Einkommen eingeht). Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Was die Zukunft der Schufa angeht vermute ich eher, dass sich die EU Bonitätsdateien mehr und mehr miteinander verbinden und austauschen werden.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
553
457
STR
Hat eigentlich jemand hier nicht nur für mySchufa sondern auch für Bild+ den Groschen locker sitzen und sieht, ob hier was neues dabei ist?
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Hat eigentlich jemand hier nicht nur für mySchufa sondern auch für Bild+ den Groschen locker sitzen und sieht, ob hier was neues dabei ist?
wollte ich auch schon fragen.
steht nix drin besonderes, was man nicht auch bei der Schufa nachlesen kann.
damit habe ich gerechnet. clickbait.
wahrscheinlich steht da noch nicht mal, dass scheinbar anfragen schlimmer sind, als der Eintrag selbst.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-06 um 21.55.50.png
    Bildschirmfoto 2023-09-06 um 21.55.50.png
    2,5 MB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2023-09-06 um 21.56.01.png
    Bildschirmfoto 2023-09-06 um 21.56.01.png
    3,4 MB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2023-09-06 um 21.56.32.png
    Bildschirmfoto 2023-09-06 um 21.56.32.png
    2,9 MB · Aufrufe: 65
  • Bildschirmfoto 2023-09-06 um 21.56.43.png
    Bildschirmfoto 2023-09-06 um 21.56.43.png
    2,4 MB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2023-09-06 um 21.57.02.png
    Bildschirmfoto 2023-09-06 um 21.57.02.png
    890 KB · Aufrufe: 67

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.022
3.149
steht nix drin besonderes, was man nicht auch bei der Schufa nachlesen kann.

Zum Beispiel steht drin, dass mehr als 2 Girokonten mit Kreditlinie schädlich sind.
Dass die Anzahl der Kreditkarten, das Alter des ältesten Girokontos, und Anfragen zu Kreditkarten innerhalb des letzten Jahres wichtig sind.

Letzteres steht im Widerspruch zu meinem bisherigen Wissen („Anfrage Kreditkonditionen beeinflusst den Schufa-Score nicht“).

Zusammenfassung: 2 Konten mit Kreditlinie (davon 1 Konto möglichst lange), und 2 KK passen aus Sicht der Schufa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reval

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
Die Schufa schreibt, ab 1 Jahr wirken sich Kreditkarten wieder positiv aus. Meine vom 07.09.2022 eingetragen ist heute genau 1 Jahr drin… eben reingeschaut.

1,03 % ging der Score hoch im Vergleich zu gestern.

Und ich dachte schon, weil sie raus is… weil ich sie gekündigt hab. Mal sehen ob der Score dann noch etwas hoch geht, wenn sie heute/morgen rausfliegt aus dem Bestand.
 
  • Like
Reaktionen: Dragon29

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
"Alter der aktuellen Anschrift"... mal eine Frage an die Schufa-Auskunft-Einholer hier:
Speichert die Schufa auch mehrere Anschriften? Also bspw. Zweitwohnsitze, Adressen wo man sich vielleicht mal was hat hinschicken lassen.

Und wenn sie mehrere Adressen speichert, wie wird die "aktuelle" Anschrift bestimmt?
Oder wenn sie nur eine Adresse speichert, springt dann ständig die Einstufung als "aktuelle" Anschrift hin- und her, wenn man mehrere Wohnsitze hat?

Oder nutzt die Schufa ausschließlich solche Daten, wo sie sicher sein kann, dass es sich um einen Erstwohnsitz handelt?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.022
3.149
ANZEIGE
Nur die behördlich gemeldete Erstwohnsitz- Adresse.

Wenn Du also z.B. noch bei Mutti angemeldet bist, aber real seit 1 Jahr bei der Freundin wohnst und dorthin z.B. auch Pakete schicken lassen hast, bleibt Deine Schufa-Adresse bei Mutti.