• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
ANZEIGE
trägt die VR niederbayern oberpfalz den dispo ein? (und das konto an sich?)
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
571
640
NRW
Ihr macht euch echt zuviele Gedanken.

Die SCHUFA speichert halt Negativmerkmale (Mahnung, Kündigung, Haftbefehl,...) als auch Positivmerkmale (Girokonto, Kreditkarte, Kredit xxx€,...). Und aus diesen Infos werden über statistische Verfahren diverse Scores berechnet.
Alles kein Grund zur Panik - wer nicht 10 x Kündigung&Haftbefehl oder 20 x neue Kreditkarte drin stehen hat muss sich keine Sorgen machen.

Wer aber jeden Monat eine neue Kreditkarte beantragt oder das Girokonto wechselt... ja dem ist nicht zu helfen.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.391
2.828
Neuss
www.drboese.de
Ihr macht euch echt zuviele Gedanken.
Dann könnten wir uns ja den ganzen Thread sparen, wenn es so einfach wäre.

Ich halte Deine Aussage für falsch und habe selbst am eigenen Leib gespürt, wie krass viele - aber langfristige - dort vermerkte Vertragsbeziehungen, die nach gesundem Menschenverstand auf vernünftige wirtschaftliche Rahmendaten schließen lassen, den Score versauen.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
571
640
NRW
Dann könnten wir uns ja den ganzen Thread sparen, wenn es so einfach wäre.

Ich halte Deine Aussage für falsch und habe selbst am eigenen Leib gespürt, wie krass viele - aber langfristige - dort vermerkte Vertragsbeziehungen, die nach gesundem Menschenverstand auf vernünftige wirtschaftliche Rahmendaten schließen lassen, den Score versauen.
Ich möchte damit auch nicht in Frage stellen, dass
  • das ganze Scoring-Verfahren ziemlich intransparent ist und in einigen Fällen zu Entscheidungen führen kann, die mit "gesundem Menschenverstand" nicht nachvollziehbar sind oder
  • die Datenqualität bei der SCHUFA nicht immer gut ist.
Aber um Probleme mit dem SCHUFA-Score transparent zu machen, müsste mal jemand hier seine SCHUFA-Selbstauskunft offenlegen, wenn er ein akutes Problem hat. Dann kann man darüber diskutieren. Analysen der Art "hab meine Kreditkarte gekündigt und der Score ist 0,5%-Punkte rauf oder runter gegangen" helfen da wenig, wenn der Score mit statistischen Methoden zustande kommt.
 

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
Ich möchte damit auch nicht in Frage stellen, dass
  • das ganze Scoring-Verfahren ziemlich intransparent ist und in einigen Fällen zu Entscheidungen führen kann, die mit "gesundem Menschenverstand" nicht nachvollziehbar sind oder
  • die Datenqualität bei der SCHUFA nicht immer gut ist.
Aber um Probleme mit dem SCHUFA-Score transparent zu machen, müsste mal jemand hier seine SCHUFA-Selbstauskunft offenlegen, wenn er ein akutes Problem hat. Dann kann man darüber diskutieren. Analysen der Art "hab meine Kreditkarte gekündigt und der Score ist 0,5%-Punkte rauf oder runter gegangen" helfen da wenig, wenn der Score mit statistischen Methoden zustande kommt.
Finde solche Beobachtungen eigentlich ganz interessant, auch wenn ein bisschen Kontext dazu kommt wie zb die dann neue Anzahl an Konten/Karten etc. Man wird - wie auch woanders (ich denke an „knack die Schufa“) - hier nicht die übergeordneten Algorithmen rausbekommen, auch nicht wenn 2-3 Leute ihre Datenkopien hochladen. Aber man bekommt auf diese Weise ein bisschen mit, was welche Bewegung so mit Scores machen kann und das finde ich gar nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax und Dragon29

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
225
187
Ich möchte damit auch nicht in Frage stellen, dass
  • das ganze Scoring-Verfahren ziemlich intransparent ist und in einigen Fällen zu Entscheidungen führen kann, die mit "gesundem Menschenverstand" nicht nachvollziehbar sind oder
  • die Datenqualität bei der SCHUFA nicht immer gut ist.
Aber um Probleme mit dem SCHUFA-Score transparent zu machen, müsste mal jemand hier seine SCHUFA-Selbstauskunft offenlegen, wenn er ein akutes Problem hat. Dann kann man darüber diskutieren. Analysen der Art "hab meine Kreditkarte gekündigt und der Score ist 0,5%-Punkte rauf oder runter gegangen" helfen da wenig, wenn der Score mit statistischen Methoden zustande kommt.
Das Scoring ist einfach erklärt. Eine künstliche Intelligenz vergleicht dein Verhalten mit den von anderen Menschen. Wenn jetzt Dein Verhalten mit denen gleich ist, die gerne Schulden machen und diese nicht bezahlen, bekommst Du - trotz hervorragender Bonität - ein schlechtes Scoring.

Das sind eigene Erfahrungen.
Ich hatte nie Schulden irgendwo, immer pünktlich bezahlt und bin wohlhabend. Trotzdem bekam ich z.B. keinen Vodafone Vertrag aufgrund meines Scorings.
Den musste meine Frau für mich abschliessen!

Die Daten, die die Schufa hat, sind zu 99 % korrekt!

Der Journalist der Welt hat meine Selbstauskünfte eingehend untersucht, sowie meine Vermögensverhältnisse (Anlage). Der Artikel ist ja etwas älter, es hat sich wenig seit dem geändert.
 

Anhänge

  • Wams_CR_Schufa Kopie.jpg
    Wams_CR_Schufa Kopie.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 102

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.757
Und inwiefern war dein Verhalten jetzt gleich mit denen, die Schulden machen, wenn du sagst, dass du keine machst?
 
  • Like
Reaktionen: gourmet030

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
225
187
Und inwiefern war dein Verhalten jetzt gleich mit denen, die Schulden machen, wenn du sagst, dass du keine machst?
Sehr gute Frage. So dachte ich auch, bis mich die Schufa eines besseren belehrte!

Das Scoring hat nicht etwas mit Schulden zu tun. Merkwürdigerweise! Sondern mit Verhalten.
Es hat damit zu tun, dass Leute, die eine Vodafone SIM für 240 € Im Januar beantragen, die drei SIMs auf einmal bei Fa. XY holen (die waren für meine Frau, meinen Sohn und mich) und zwei Kreditkarten beantragen und erst seit kurzem wieder eine deutsche Adresse haben, oft ihre Schulden nicht bezahlen.
So etwas weiß die KI. Man prognostiziert aufgrund des Verhalt anderer mein zukünftiges Verhalten. Erfahrungswerte.

Ich wohnte 15 Jahre in MiddleEast, das scheint ganz schlecht zu sein. Bis unser Container da war, wohnten wir 6 Wochen in zwei Hotels und anschliessend gab ich mal meine Büroanschrift, mal die Wohnanschrift an. Keine Anschrift war älter als 2 Jahre. Solche Sachen fabrizieren ein Scoring.
Ich habe KEINE Negativmerkmale, bestätigte mir die Schufa.

Wir irre das ganze System ist, zeigte MILES - die Car Share Leute. ich kaufte mir da ein Guthaben von 100 € für 85 €. Als ich auf 70 € stand, reservierte ich ein Auto, da ich mit Junior zum Kinderarzt musste. Als ich am reservierten Auto ankam, liess es sich nicht öffnen und es popte eine Nachticht auf:

Miles Schufa scoring.png
Ich hatte Miles einen Kredit gegeben, nicht umgekehrt!

Kann man nicht verstehen, oder?
Übrigens, es war ein Kampf, von Miles MEINEN Kredit wiederzubekommen. Die Hotliner haben das Problem nicht verstanden und wollten mir es nicht ersetzen. Erst als ich ein Einschreiben schrieb, meldete sich ein Buchhalter von denen und sagte, ich würde aber keine 70 € bekommen, denn ich habe mich ja nicht an den Vertrag gehalten. Sie würden mir die ersten 30 € vollberechnen, also von den gezahlten 85 € nur 55 € wiedergeben .... Die Taxikosten zum Kinderarzt wollten sie auch nicht ersetzen. Das war ja nicht von Ihnen sondern von mir verschuldet ....
Mein Anwalt sagte dann, er gibt mir die 15 € Differenz + Taxikosten, wenn er nicht klagen muss ;-)
Zwei Jahre später popte wieder ein Fenster auf - ich hatte wohl die Miles App nicht gelöscht - und teilte mir mit, dass ich jetzt wieder mit MILES fahren kann. Ich hätte ein Guthaben von 70 € .... Das war aber nur noch eine Woche gültig ....
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Muss man nicht verstehen. Du würdest ggf. teilweise nicht mal mit Payback Pay zahlen können. Selbst beim hinterlegen einer Kreditkarte fragen die bei Bürgel an, als wäre es Lastschrift.
Gerade bei im Voraus bezahlten Dingen sehe ich sowas kritisch. Wenn es sowas ist wei Car-Sharing, wo der Betrag ggf. steigen kann, dann mag das ja ggf. relevant sein mit schlechter Bonität, aber dann lasse ich den Kunden eben trotzdem buchen, verlange von ihm halt nur einen etwas höheren Deposit. So dürfte allen Seiten gedient sein.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und gourmet030

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
202
231
Die Schufa gibt eine Wahrscheinlichkeit an. Nämlich die, wie wahrscheinlich es ist das man seine Verbindlichkeiten pünktlich und vollständig bezahlt.
Und das man Millionär ist tut nichts zur Sache und sagt nichts über das Zahlungsmoral aus. Gibt auch Millionäre die ihre Rechnungen nicht pünktlich oder gar nicht bezahlen…
Und wenn man jahrelang im Ausland gelebt hat und dann nach Deutschland zieht, hat die Schufa halt keine Daten und kann einen nicht einschätzen, man muss sich seinen Score erstmal aufbauen.
Ist in anderen Ländern wie Amerika noch schlimmer und schwieriger.
Mal eine Interessensfrage, ist der Score jetzt was besser? Weil zwischen dem Artikel und jetzt liegen drei Jahre, müsstest in dem Zeitraum ja einen Top Score aufgebaut haben.
 
  • Like
Reaktionen: gourmet030

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
225
187
Muss man nicht verstehen. Du würdest ggf. teilweise nicht mal mit Payback Pay zahlen können. Selbst beim hinterlegen einer Kreditkarte fragen die bei Bürgel an, als wäre es Lastschrift.
Gerade bei im Voraus bezahlten Dingen sehe ich sowas kritisch. Wenn es sowas ist wei Car-Sharing, wo der Betrag ggf. steigen kann, dann mag das ja ggf. relevant sein mit schlechter Bonität, aber dann lasse ich den Kunden eben trotzdem buchen, verlange von ihm halt nur einen etwas höheren Deposit. So dürfte allen Seiten gedient sein.
ersetze Bonität mit Scoring!

ja, das würde Sinn machen. Aber das würde ja mitdenken erfordern!
Nach dem wir bei MILES rausgeflogen sind, hatten wir uns entschlossen, ein Auto zu kaufen. Bei Mercedes war gerade Black Week und die Kisten wurden relativ günstig angeboten. Als wir dann unseren Berater hatten und er alle meine Daten eingegeben hatte, meinte er, das Auto sei schon weg. Ich sagte ihm nochmals, wir überweisen den Gesamtbetrag komplett. Ich sagte, suchen sie ein Ähnliches. Das fand er. Aber war dann auch schon weg. Plötzlich gab es keine Autos mehr am Salzufer zu kaufen ... Für jemanden, der komplett den KP bezahlt!
Es war nicht schlimm. Nur schade um die 2 Stunden. Ich hatte dann von einem freien Händler problemlos ein Auto kaufen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Schufa gibt eine Wahrscheinlichkeit an. Nämlich die, wie wahrscheinlich es ist das man seine Verbindlichkeiten pünktlich und vollständig bezahlt.
Und das man Millionär ist tut nichts zur Sache und sagt nichts über das Zahlungsmoral aus. Gibt auch Millionäre die ihre Rechnungen nicht pünktlich oder gar nicht bezahlen…
Und wenn man jahrelang im Ausland gelebt hat und dann nach Deutschland zieht, hat die Schufa halt keine Daten und kann einen nicht einschätzen, man muss sich seinen Score erstmal aufbauen.
Ist in anderen Ländern wie Amerika noch schlimmer und schwieriger.
Mal eine Interessensfrage, ist der Score jetzt was besser? Weil zwischen dem Artikel und jetzt liegen drei Jahre, müsstest in dem Zeitraum ja einen Top Score aufgebaut haben.
Score ist kaum besser. Es gibt ab und an Ablehnungen. Über Klarna z.B. kann ich nichts kaufen.
Ich hatte auch im Ausland drei deutsche Bankverbindungen, ein seit langem abbezahltes Hypodarlehen, das aber noch drin stand, sowie zwei Kreditkarten.
Das ich plötzlich drei SIMs kaufte und mehrere Adressen in kurzer Zeit hatte, irritierte die KI wohl nachhaltig ;-)
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
975
Ich würde allerdings bezweifeln, dass jeder, auch Vertragshändler, Autoverkäufer Schufaanfragen macht. Die kosten schließlich auch Geld und wenn man sowieso Vorkasse bzw. vor Ort bezahlt (Überweisung, bar oder auch garantierter Bundesbankscheck, wo das Geld von der Bundesbank höchstselbst ausgezahlt wird), gibts dafür keinen vernünftigen Grund.

Dass manche Unternehmen unvernünftig handeln, ist aber freilich etwas, dass durchaus hin und wieder vorkommt.

PS: Ich weiß ja nicht, wie dein Name ist, aber es hatte auch mal jemand mit einem ganz bestimmten arabischen Namen in zahlreichen Bereichen extrem große Probleme, weil er zufällig genauso hieß wie jemand der auf einer Terroristen-Sanktions/No-Fly-Liste stand, der zwar nachweislich nicht er war, aber alleine der Name hat halt für Monate/Jahre ausgereicht, dass er immer wieder größere Probleme hatte...
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
683
507
@gourmet030

Interessant deine Ausführungen. Daran erkennt man deutlich, dass die Schufa suboptimal ist. Würde sagen, gut gedacht, schlecht gemacht.

Ich erzähle mal von meinem persönlichen Beispiel, allerdings von der anderen Seite.

Zu meiner Hochphase von „Geld ist knapp, steigende Schulden“…

Ich hatte damals mein Konto bis zum Anschlag in den Miesen (sogar 300 Euro über den Dispo hinaus, über Jahre hinweg), 2 Kreditkarten deren Limits voll ausgeschöpft waren (5stellig) mjeweils niedrigst eingestellter Rückzahlung inkl der verbundenen Wucherzinsen. Ebenfalls noch 2 Kredite dazu (einer davon war 700 Euro im Monat) gehabt.

Das ging so über mehrere Jahre, monatlich alleine nur Zinsen waren um die 250 Euro (für die KK und Dispo).

Obwohl ich ich de facto Pleite war, war mein Schufa Score trotzdem gut bzw sehr gut.

Natürlich, die Schufa sieht nicht, dass ich alle Linien bis zum Anschlag voll ausgenutzt habe. Trotzdem ist das verwirrend, da ich mir selbst zu der Zeit nicht mal nen Cent verliehen hätte.

In all der Zeit wurde mir nie irgendwas verwehrt, ich bekam alles, was ich beantragt hatte. Egal ob Handyvertrag, neuen Kk zum umschulden, oder Kreditkarte…
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.205
1.743
  • Like
Reaktionen: gourmet030

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Sehr gute Frage. So dachte ich auch, bis mich die Schufa eines besseren belehrte!

Das Scoring hat nicht etwas mit Schulden zu tun. Merkwürdigerweise! Sondern mit Verhalten.
Es hat damit zu tun, dass Leute, die eine Vodafone SIM für 240 € Im Januar beantragen, die drei SIMs auf einmal bei Fa. XY holen (die waren für meine Frau, meinen Sohn und mich) und zwei Kreditkarten beantragen und erst seit kurzem wieder eine deutsche Adresse haben, oft ihre Schulden nicht bezahlen.
So etwas weiß die KI. Man prognostiziert aufgrund des Verhalt anderer mein zukünftiges Verhalten. Erfahrungswerte.

Ich wohnte 15 Jahre in MiddleEast, das scheint ganz schlecht zu sein. Bis unser Container da war, wohnten wir 6 Wochen in zwei Hotels und anschliessend gab ich mal meine Büroanschrift, mal die Wohnanschrift an. Keine Anschrift war älter als 2 Jahre. Solche Sachen fabrizieren ein Scoring.
Ich habe KEINE Negativmerkmale, bestätigte mir die Schufa.

Wir irre das ganze System ist, zeigte MILES - die Car Share Leute. ich kaufte mir da ein Guthaben von 100 € für 85 €. Als ich auf 70 € stand, reservierte ich ein Auto, da ich mit Junior zum Kinderarzt musste. Als ich am reservierten Auto ankam, liess es sich nicht öffnen und es popte eine Nachticht auf:

Anhang anzeigen 224642
Ich hatte Miles einen Kredit gegeben, nicht umgekehrt!

Kann man nicht verstehen, oder?
Übrigens, es war ein Kampf, von Miles MEINEN Kredit wiederzubekommen. Die Hotliner haben das Problem nicht verstanden und wollten mir es nicht ersetzen. Erst als ich ein Einschreiben schrieb, meldete sich ein Buchhalter von denen und sagte, ich würde aber keine 70 € bekommen, denn ich habe mich ja nicht an den Vertrag gehalten. Sie würden mir die ersten 30 € vollberechnen, also von den gezahlten 85 € nur 55 € wiedergeben .... Die Taxikosten zum Kinderarzt wollten sie auch nicht ersetzen. Das war ja nicht von Ihnen sondern von mir verschuldet ....
Mein Anwalt sagte dann, er gibt mir die 15 € Differenz + Taxikosten, wenn er nicht klagen muss ;-)
Zwei Jahre später popte wieder ein Fenster auf - ich hatte wohl die Miles App nicht gelöscht - und teilte mir mit, dass ich jetzt wieder mit MILES fahren kann. Ich hätte ein Guthaben von 70 € .... Das war aber nur noch eine Woche gültig ....
Ist doch verständlich.

Du bist für die Schufa neu, gibst mehrere Adressen an, alle landen in der Schufa, wahrscheinlich immer wieder als Umzug gewertet... dann schließt du 3 Handyverträge auf einmal ab und beantragst noch Kreditkarten, was erwartest du für einen Score? 99,99 % ?

Da kommt es danach halt zu Ablehnungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steht doch in dem angehängten Artikel...

Oder auch hier:
Millionär und keine Kreditkarte... dann ist er bei der falschen Bank. Sonst würde sein Berater die einfach genehmigen, unabhängig von der Schufa.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
nein, nicht verständlich. das ist blödsinn, dass eine KI (falsch)darüber entscheidet, ob du deinen Verpflichtungen nachkommst oder nicht,
nur weil du gerade wieder nach D bist, oder in kurzer Zeit ein paar verschiedene Adressen gemeldet wurden.
das ist einfach: wahnsinn.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
nein, nicht verständlich. das ist blödsinn, dass eine KI (falsch)darüber entscheidet, ob du deinen Verpflichtungen nachkommst oder nicht,
nur weil du gerade wieder nach D bist, oder in kurzer Zeit ein paar verschiedene Adressen gemeldet wurden.
das ist einfach: wahnsinn.
Die Schufa ist nur eine Entscheidungshilfe! Mehr auch nicht. Wenn das Unternehmen aber 100 % auf die Schufa hört, ist das Unternehmen das Problem und nicht die Schufa.

und na klar ;) ich ziehe nach D und hab dann am besten direkt 3-5 verschiedene neue Adressen im Bestand. Ganz normal ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Millionär und keine Kreditkarte... dann ist er bei der falschen Bank. Sonst würde sein Berater die einfach genehmigen, unabhängig von der Schufa.
Die Zeit in der Berater solche Freiheiten hatten sind bei den meisten Banken vorbei. Ich kenne seit mehr als 10 Jahren keinen einzigen Berater meiner Bank, muss eh alles über Hotlines geregelt werden. Aktuell laufe ich einer Bankkarte hinterher, in der Filiale sagen sie mir ich soll das mit der Hotline klären.
 
  • Like
Reaktionen: TheEntrepreneurLawyer

Hgdgjk88

Reguläres Mitglied
10.09.2023
26
41
nein, nicht verständlich. das ist blödsinn, dass eine KI (falsch)darüber entscheidet, ob du deinen Verpflichtungen nachkommst oder nicht,
nur weil du gerade wieder nach D bist, oder in kurzer Zeit ein paar verschiedene Adressen gemeldet wurden.
das ist einfach: wahnsinn.
Wahnsinn, wenn Leute nach 1000 Beiträgen immer noch nicht kapiert haben, dass die Schufa keine Kreditentscheidungen trifft. Wenn der Score scheiße ist , dann heißt das, Leute mit ähnlichen Merkmalen - und das ist dann statistisch abgesichert - kommen überdurchschnittlich häufig ihren Verpflichtungen nicht nach. Das ist alles. Die Entscheidung trifft der potenzielle Kreditgeber.
 
  • Like
Reaktionen: gourmet030 und pls22

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Die Zeit in der Berater solche Freiheiten hatten sind bei den meisten Banken vorbei. Ich kenne seit mehr als 10 Jahren keinen einzigen Berater meiner Bank, muss eh alles über Hotlines geregelt werden. Aktuell laufe ich einer Bankkarte hinterher, in der Filiale sagen sie mir ich soll das mit der Hotline klären.
Also ich kenne einige Banken, bei denen der Berater entscheiden kann.
Aber macht man halt auch nicht für jeden Kunden und erst recht nicht, wenn man Ihn nicht kennt. Bei Direktbanken fällt sowas natürlich raus.
 

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
225
187
Ich würde allerdings bezweifeln, dass jeder, auch Vertragshändler, Autoverkäufer Schufaanfragen macht. Die kosten schließlich auch Geld und wenn man sowieso Vorkasse bzw. vor Ort bezahlt (Überweisung, bar oder auch garantierter Bundesbankscheck, wo das Geld von der Bundesbank höchstselbst ausgezahlt wird), gibts dafür keinen vernünftigen Grund.

Dass manche Unternehmen unvernünftig handeln, ist aber freilich etwas, dass durchaus hin und wieder vorkommt.

PS: Ich weiß ja nicht, wie dein Name ist, aber es hatte auch mal jemand mit einem ganz bestimmten arabischen Namen in zahlreichen Bereichen extrem große Probleme, weil er zufällig genauso hieß wie jemand der auf einer Terroristen-Sanktions/No-Fly-Liste stand, der zwar nachweislich nicht er war, aber alleine der Name hat halt für Monate/Jahre ausgereicht, dass er immer wieder größere Probleme hatte...
Ich würde allerdings bezweifeln, dass jeder, auch Vertragshändler, Autoverkäufer Schufaanfragen macht. Die kosten schließlich auch Geld und wenn man sowieso Vorkasse bzw. vor Ort bezahlt (Überweisung, bar oder auch garantierter Bundesbankscheck, wo das Geld von der Bundesbank höchstselbst ausgezahlt wird), gibts dafür keinen vernünftigen Grund.

Dass manche Unternehmen unvernünftig handeln, ist aber freilich etwas, dass durchaus hin und wieder vorkommt.

PS: Ich weiß ja nicht, wie dein Name ist, aber es hatte auch mal jemand mit einem ganz bestimmten arabischen Namen in zahlreichen Bereichen extrem große Probleme, weil er zufällig genauso hieß wie jemand der auf einer Terroristen-Sanktions/No-Fly-Liste stand, der zwar nachweislich nicht er war, aber alleine der Name hat halt für Monate/Jahre ausgereicht, dass er immer wieder größere Probleme hatte...
Natürlich nicht jeder! Sonst hätte ich ja kein Auto kaufen können!
Mein Nachname ist Romanowski. Und die Schufa hat mit Terrorlisten nichts zu tun
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.022
3.149
Aktuell laufe ich einer Bankkarte hinterher, in der Filiale sagen sie mir ich soll das mit der Hotline klären.

Probleme scheinen Dich magisch anzuziehen:
-neue Bankkarte kommt nicht
-mitten in Berlin hast Du kein Internet
-Kartenakzeptanzvertrag ist sooo teuer
-…

Wenn Du es selber nicht auf die Reihe bekommst: Warum buchst Du nicht einfach Business-Service beim Produktanbieter (Konto mit Filialservice statt Online-Version, Business-Internet-Vertrag wo jemand vor Ort schaut was geht,…)?
 
  • Like
Reaktionen: pls22

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
225
187
Ist doch verständlich.

Du bist für die Schufa neu, gibst mehrere Adressen an, alle landen in der Schufa, wahrscheinlich immer wieder als Umzug gewertet... dann schließt du 3 Handyverträge auf einmal ab und beantragst noch Kreditkarten, was erwartest du für einen Score? 99,99 % ?

Da kommt es danach halt zu Ablehnungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Millionär und keine Kreditkarte... dann ist er bei der falschen Bank. Sonst würde sein Berater die einfach genehmigen, unabhängig von der Schufa.
Nein, auch aus dem Ausland heraus hatte ich immer wieder Geschäfte in D, z.B. online bestellt.
Natürlich nicht jeder! Sonst hätte ich ja kein Auto kaufen können!
Mein Nachname ist Romanowski. Und die Schufa hat mit Terrorlisten nichts zu tun
Also ich kenne einige Banken, bei denen der Berater entscheiden kann.
Aber macht man halt auch nicht für jeden Kunden und erst recht nicht, wenn man Ihn nicht kennt. Bei Direktbanken fällt sowas natürlich raus.
auch mein Banker kann bei mir bis 1 Mio entscheiden (trotzdem muss ich immer wieder eine Schufa Zustimmung geben). Es geht doch um das Alltagsleben. Und die Kreditkarte der Hausbank habe ich nicht. Ich kann mein Geld auch besser rausschmeissen!


Natürlich hatte ich auch eine deutsche Kreditkarte, aber nicht die, die ich wollte.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
ANZEIGE
Die Schufa ist nur eine Entscheidungshilfe! Mehr auch nicht. Wenn das Unternehmen aber 100 % auf die Schufa hört, ist das Unternehmen das Problem und nicht die Schufa.
Oh je die Realität ist dir nicht bekannt, deine Argumentation hört sich so an als wärst du der Pressesprecher der Schufa. Die schlechte Schufa führt im Alltag immer wieder zu Benachteiligungen die ganz automatisiert passieren.

Habe mir letztens mal meinen Schufa Unternehmensscore angeschaut = 56/100. Die Region schafft 62/100 und die Branche 51/100. Zahlungsweise wird als gut bezeichnet (es gibt in den 15 Jahren in denen es diese GmbH gibt keine einzige unbezahlte Rechnung, nicht ein Mahnverfahren o.ä.). Negativmerkmale sind nicht vorhanden. Zu Kreditvergabe wird dann folgendes geschrieben:

Ausreichend: Kredite erfordern Sicherheiten. Eine Geschäftsverbindung ist Ermessenssache.

Ein positives Krediturteil ist ein zentraler Ausgangspunkt für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. Banken und potentielle Geschäftspartner nutzen das Krediturteil als unabhängigen Indikator für die Aufnahme von Geschäftsverbindungen oder die Gewährung von (Lieferanten-)Krediten. Faktoren wie das Unternehmensalter, Branche und Kennzahlen aus Ihrer BWA und Bilanz, wie beispielsweise Ihre Bilanzbonität, fließen in Ihr Krediturteil ein. Negativmerkmale, die beispielsweise durch die Nichtabgabe der Vermögensauskunft oder bei Inkassoverfahren auf Gesellschafterebene zustande kommen, können das Krediturteil negativ beeinflussen – sofern dies zutrifft, erkennen Sie das im Haupteinflussfaktor „Negativmerkmale“. Die Informationen zum Krediturteil Ihres Unternehmens erhalten wir von der Creditreform.
Wie gesagt keine Negativmerkmale vorhanden. Ein Lieferant wollte dann nur gegen Vorkasse liefern - kein Problem bei 3% Skonto und garantierten Liefertag. Wollte der Lieferant nicht einräumen, also woanders bestellt.

Der Grund für die negative oder eben ausreichende Einschätzung, man hat einfach keine Daten vom Unternehmen, kennt weder Umsatz noch Geschäft sondern hat einfach nur einen Handelsregisterauszug ausgewertet.