• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
LS oder PayPal hat man keine "Schnur am Geld"
Wie ist das eigentlich bei LS-Rückbuchung und Zahlungsunfähigkeit des Schuldners? Wenn ich eine LS zurürck rufe, bucht die Bank das Geld vom Konto des LS-Auftraggebers wieder ab und schreibt es mir gut. Soweit die Theorie. Doch wie sieht die Praxis aus, wenn es da schlicht nix mehr zu holen gibt, weil andere Gäubiger als ich einfach schneller waren und alle Konten des Schuldners buchstäblich l e e r sind?
 

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
263
320
Du hast die Frage wohl nicht verstanden...
Stimmt 🤦🏻‍♂️ Der Händler ist also der Schuldner. Sollte aber kein Problem sein. Wäre mir neu, dass Lastschriften nur zurück gebucht werden können, wenn genug Geld auf dem abbuchenden Konto vorhanden ist. Das dürfte dann notfalls ins Minus gehen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Eine Rückgabe von Lastschriften muss auch möglich sein, wenn das Konto des Gläubigers bzw. des Einziehenden keine Deckung mehr aufweist. Sonst könnte ich ja von Hinz und Kunz Geld abbuchen, die Kohle schnell weiter verschieben und die Opfer hätten dann Pech.
Genau aus diesem Grund gibt es auch Vorsichtsmaßnahmen der Banken. Nicht jeder kann Lastschriften einziehen und es ist auch begrenzt, was man einziehen kann (Lastschrift-Obligo).
Keiner muss sich also Sorgen machen, dass er wegen einer Insolvenz des betrügerischen LS-Gläubigers sein Geld nicht mehr bekommt.
 

dadaismu

Aktives Mitglied
09.04.2023
248
82
Nichts gemacht von 91% auf 93% gestiegen nach dem ich letztes jahr eskaliert bin mit Kreditkarten (4 stück plus klarna Card) Zwischenzeitlich lag ich mal bei 79% Schufa :D
 
  • Wow
Reaktionen: MAGURO

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
Nichts gemacht von 91% auf 93% gestiegen nach dem ich letztes jahr eskaliert bin mit Kreditkarten (4 stück plus klarna Card) Zwischenzeitlich lag ich mal bei 79% Schufa :D
Würde der These entsprechen, dass der Score einige Karten vertragen kann, vermutlich weil sie über eine gewisse Zeit störungsfrei geführt wurden.
 

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Habe bei der IngDiba einen Kredit aufgenommen, Schufascore von 95% auf 90% abgestürzt. Naja jetzt mal wieder steigen lassen.
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Umzüge bzw. Adressänderungen sollen ja oftmals erstmal negativ sein, wie erfährt die Schufa davon? Findet da zwischendurch ein Abgleich/Austausch statt, wenn man selbstständig die Daten der Konten etc. anpasst?
 

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
Umzüge bzw. Adressänderungen sollen ja oftmals erstmal negativ sein, wie erfährt die Schufa davon? Findet da zwischendurch ein Abgleich/Austausch statt, wenn man selbstständig die Daten der Konten etc. anpasst?
Bei mir hat’s Vodafone sofort gemeldet, nachdem ich dort meine Rechnungsadresse aktualisiert hatte. Eine frühere Adresse hat die Schufa von mir selbst erfahren als ich eine aktuelle Auskunft gebraucht habe. Und zumindest beim letzten Umzug (neue Adresse via Vodafone) ist der Score temporär um 4-5 pP gesunken.

Steht bei mir so detailliert in der Datenkopie.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Umzüge bzw. Adressänderungen sollen ja oftmals erstmal negativ sein, wie erfährt die Schufa davon? Findet da zwischendurch ein Abgleich/Austausch statt, wenn man selbstständig die Daten der Konten etc. anpasst?
Banken melden gern bei Abfragen die Voranschrift, die Ihnen bekannt ist. Auch bei bestehenden Geschäftsbeziehungen, wenn währenddessen mal eine Neue Abfrage gemacht wird.
Und natürlich wenn man eine Neue Anschrift meldet…
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Umzüge bzw. Adressänderungen sollen ja oftmals erstmal negativ sein, wie erfährt die Schufa davon? Findet da zwischendurch ein Abgleich/Austausch statt, wenn man selbstständig die Daten der Konten etc. anpasst?
So ist es. In meinem Fall hatte die ING meine neue Adresse an die Schufa gemeldet.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.742
1.369
Das ging tatsächlich schnell! Heute morgen kam eine Mail. Woran erkennt man denn wer es gemeldet hat?
Score -0,47%.
Steht bei der DSGVO-Auskunft dabei. Früher stands auch auf meineschufa.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzw: bezahlt ihr alle für meineschufa? Ich habe erst die 30 Tage kostenlos eingelöst und die 100 Tage gibt's ja gerade nicht.
 

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
ANZEIGE
Ich zahle für den Zugang zur Schufa auch nichts, habe das auch noch von früher als man einmalig dafür bezahlt hat. Ich weiß gar nicht mehr wie viel das war, aber seitdem besteht der Zugang kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl